Beiträge von Kaddie

    Hallo,


    ich habe hier echte Schwierigkeiten eine gute Heusorte zu finden. Mein eines Schweinchen reagiert auf manche Heusorten allergisch, deswegen musste ich schon div. Sorten aussortieren.
    Im Moment habe ich eine Sorte, die leuchtend grün ist, frisch riecht und mit vielen bunten Kräutern vermischt ist, auf die mein Schwein nicht allergisch reagiert, aber: Die Halme sind zu kurz. Sie sind nur 2 bis 3cm lang. Und da eines meiner Schweinchen gerade Zahnprobleme hatte, vermute ich, dass es am Heu liegt.


    Bauern haben wir hier nicht in der Nähe, also muss ich auf Supermarktheu zurückgreifen oder online bestellen.
    Kann ich denn auch eine "schlechte" Heusorte (lange Halme, aber gelblich gefärbt) mit der "guten" Sorte (kurze Halme, aber frisch) vermischen? Oder macht es das nur schlimmer?


    Oder könnt ihr mir alternativ Heu zum Bestellen empfehlen? Es soll maximal ca. 1,5€/kg kosten und am besten in ca.1kg-Packungen abgepackt sein.


    LG, Katharina

    Zitat von pigs&pugs

    danke für die Info!
    Ich hab jetzt mal nach den Inhaltsstoffen gegoogelt. Saponine sind auch in Efeu und Scharbockskraut enthalten, die Meerschweinchen ja durchaus fressen dürfen. Geringe Mengen Glykoside dürften auch nicht problematisch sein. Wenn die Forsythie wenig schmackhaft ist, werden Meerschweinchen kaum bedenkliche Mengen davon fressen


    Seit wann dürfen Meeris denn Efeu fressen? Ich habe immer nur gehört, dass das hochgiftig ist und dass schon Meeris daran gestorben sind :shock:. Ich entferne schon seit Jahren jeden Stängel Efeu, der aus Nachbars Garten rüberwächst.

    Deine Angst kann ich nur zu gut verstehen. Bisher sind 4 meiner Haustiere schon gestorben und alle 4(!) sind gestorben, während ich nicht dabei war. Meine Kaninchen hatte ich weggebracht zur Urlaubsbetreuung, mein Hund und eines meiner Meerschweinchen wurden von einem nahen Verwandten betreut. Alle 4 starben, weil der jeweilige Betreuer entweder nicht zum TA ging oder die Hygiene nicht beachtet hat oder das Wasser vergessen hat. Bei den Nins war sogar Trockenfutter drin, obwohl ich es ausdrücklich verboten hatte!
    Deswegen: weise deine Großeltern bitte nochmal auf die außerordentliche Dringlichkeit hin, dass es kein TroFu geben darf, dass das Wasser täglich erneuert werden muss und dass altes, nicht gegessenes Futter rausgenommen werden muss, selbst, wenn es vielleicht noch einigermaßen gut aussieht.


    Wie weit ist denn die Fahrt zu deinen Großeltern? Wenn sie nur in der näheren Nachbarschaft (bis zu 20km) wohnen, ist das überhaupt kein Problem. Da können auch 2 Tiere in eine Box und alle werden entspannt schlafen. Bei längeren Fahrten solltest du überlegen, ob du nicht besser eine Box pro Tier nimmst. Sonst stören sie sich gegenseitig und es kann zum Streit kommen. Außerdem solltest du natürlich keine(!) Pellets in die Boxen legen, da diese sehr trocken sind und es stickige Autoluft schon trocken genug ist. Leg lieber Gurke, frische Kräuter und ein bisschen Heu rein. Dann klappt das alles.

    Hallo,


    wenn du die Schweinchen draußen halten möchtest, dann reicht es leider nicht aus, wenn du einfach nur ein x-beliebiges Klappgehege aufbaust. Gerade, wenn du schon weißt, dass ihr Marder und Füchse in der Gegend habt, dann wisst ihr vermutlich auch, dass die a) viel Kraft im Kiefer haben, b) buddeln können und c), dass Marder sich sehr klein machen können und durch viele schmale Gitterstäbe hindurchpassen würden.


    Deswegen muss man ein Außengehege nicht nur von oben, sondern auch von unten sichern (ein Gitter unter der Wiese versenken o.ä.). Außerdem dürfen die Abstände zwischen den Gittern nur wenige Millimeter breit sein (maximal 10mm), weil sonst schon ein Marder durchpassen könnte. Die können sich deutlich kleiner machen/besser winden, als man es ihnen zutraut. In der Regel empfiehlt es sich, einen punktgeschweißten Volierendraht für ein Außengehege zu verwenden.


    Raussetzen kannst du die Tiere dann, wenn der Bodenfrost weg ist. Das ist meistens Anfang Mai der Fall. Draußen lassen kannst du sie ganzjährig, wenn du eine gut isolierte Schutzhütte (mind. 1qm) im Außengehege hast, oder eben bis ca. August/September, wenn du diese Schutzhütte nicht hast.
    Eine Eingewöhnungzeit brauchen sie in dem Sinne nicht, dass sie nur tagsüber raus könnten. Sie werden zwar am Anfang vermutlich Angst vor der Geräuschkulisse draußen haben und sich zurückziehen, aber das zusätzliche Raus- und Reinsetzen würde den Stress für die Gruppe nur vergrößern.


    Zu dem Ballenabszess kann ich dir nichts Genaues sagen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Gras schädlich dafür ist. Gras ist schließlich deutlich weicher als Streu und auch kühlender als eine Fleecedecke. Ich denke, es sollte eher positiv als negativ sein. Außerdem hast du bis Anfang Mai ja noch einen ganzen Monat Zeit um den Ballenabszess zu behandeln ;-).


    Liebe Grüße, Katharina

    Hallo,
    ich gucke leider echt zu oft in die Kleinanzeigen und habe jetzt innerhalb von Berlin wieder 5 Böcke (und 2 Weibchen) entdeckt, die von Anfang an in Einzelhaltung lebten, für die keine Schutzgebühr verlangt wird und die teilweise sogar "nur in einen Haushalt mit Kindern und Streicheleinheiten" ausziehen dürfen. (Die Tiere, die wenigstens einen Partner haben, habe ich mir gar nicht erst angeschaut, auch wenn sie im Hamster-Käfig leben...).


    Weil ich echt Angst um diese Tiere habe und nicht das Gefühl habe, die Leute vom Tierschutz überzeugen zu können, habe ich überlegt, ob ich zumindest die 5 Böcke zu mir holen soll. Aber da meine Mutter mich "umbringen" würde, wenn ich auf einmal 9 Böcke und ein 7 bis 8qm-Gehege hätte, müsste ich sie anschließend leider weitervermitteln... Zur Not könnte ich ein 5qm-Urlaubsgehege für die 5 aufbauen, allerdings weiß ich ja nicht, wie schnell ich sie vermittelt bekomme. Würde auch weniger Platz gehen?
    Und angenommen, ich würde einen der 5 noch in meine bestehende Gruppe aufnehmen - würde dann ein 4,2qm-Gehege bei 5 Böcken reichen?


    Und eine andere Frage: Gibt es hier in Berlin eine Notstation, die Platz für 4 bis 5 nichtkastrierte Böcke (und ggf. 2 Weibchen) hätte? An den Kastra-Kosten könnte ich mich beteiligen, allerdings möchte ich die OP nicht durchführen lassen.

    Tiere werden nunmal krank.. Manche trifft das öfter als andere. In diesem Fall können die Krankheiten auch aufeinander aufgebaut haben. Bei Zahnschmerzen fressen die Tiere weniger, also kommt die Verdauung durcheinander. Daraufhin werden sie anfälliger für Krankheiten - vielleicht entstanden dabei die vermehrten Hefepilze.
    Der entzündete Ballen kommt bei kranken Meeris mit Bauchschmerzen ganz oft, weil sie sich wegen der Schmerzen nicht mehr richtig bewegen wollen und deswegen in ihren eigenen Ausscheidungen sitzen bleiben. Dadurch entzündet sich die Haut.
    Wenn die Haut einfach nur entzündet ist, reicht es, wenn du Bepanthen o.ä. draufschmierst. Ich habe bei einem meiner Böcke eine Zinksalbe draufgeschmiert. Damit wurde es schon nach 2 Anwendungen (1Mal/Tag) besser. Einen Verband braucht es dann nicht.
    Sollte es aber ein richtiger Abszess sein, empfehle ich das, was Chrissy geschrieben hat :-).


    Hat dein Schweinchen denn immer noch die Zahnspitzen und den Hefepilz oder ist das wieder weg?

    Wie viel wiegt sie denn aktuell? Wiegst du sie täglich? Wie verhält sie sich? Macht sie auch noch etwas mit den anderen Schweinchen oder zieht sie sich zurück? Welches Päppelfutter hat dir der TA gegeben?


    Verstopfung kann verschiedene Ursachen haben. Auch Nierenprobleme können letztlich eine Verstopfung mit verursachen. Aber woher weißt du denn, dass sie wenig pinkelt? Das kann auch daran liegen, dass sie weniger gefuttert und entsprechend weniger Flüssigkeit zu sich genommen hat.


    Geb ihr jetzt am besten Sab Simplex. Das hilft gegen Verstopfung und Blähungen. Jetzt am Anfang kannst du ihr ruhig 6 bis 8 mal am Tag je einen Milliliter über eine Spritze (ohne Nadel) in den Mund geben.
    Außerdem sollte sie Metacam oder ein ähnliches Schmerzmittel bekommen.


    Beim Päppeln kannst du entweder HerbiCare, CriticalCare oder RodiCare nehmen. CriticalCare ist prinzipiell am besten, wird aber nicht von allen Schweinchen gerne angenommen. Versuch ihr vom Päppelbrei 6 mal am Tag je 10ml zu geben (auch wenn sie nicht will!). Bei Verstopfungen wollen die Tiere oft nichts fressen, aber gerade jetzt ist es besonders wichtig, dass sie frisst, damit die ganze alte Nahrung richtig durchgedrückt wird und sich quasi der "Knoten" löst. Der Brei darf jetzt am Anfang ruhig flüssiger sein, damit die Verstopfung besser weggeht.
    Zusätzlich kannst du ihr auch noch Wasser über die Spritze (ohne Nadel) in den Mund geben. Bei jedem Päppeln 1 bis 3ml Wasser.


    Außerdem sollte das Tier näher untersucht werden. Verstopfungen sind meistens die Folge einer anderen Erkrankung. Lasse am besten ein Röntgenbild vom Kiefer machen. Da sieht man mehr, als wenn man einfach nur in den Mund reinschaut. Wenn sie Schweinchen wegen Zahnschmerzen nicht mehr richtig fressen, bekommen sie eine Verstopfung.


    Wenn da die Ursache nicht zu finden ist, kannst du auch eine Blutprobe machen lassen. Allerdings sind es meistens die Zähne, deswegen würde ich darauf zuerst schauen.


    Was bekommen sie denn zu futtern? Viele füttern ja leider immer noch Trockenfutter aus der Zoohandlung oder aus dem Supermarkt, obwohl es schon soo viele Internetseiten gibt, die einem erklären, warum man das nicht füttern darf, deswegen frage ich dich das sicherheitshalber. Trockenfutter ist schädlich für die Zähne. Entweder es ist so hart, dass die Zähne abbrechen oder so weich, dass sie sich nicht genug abnutzen oder es enthält so viel Zucker, dass Karies entsteht. Oft treffen alle drei Punkte zu.


    Heu brauchen die Tiere natürlich unbedingt, damit sich die Zähne abnutzen und die Verdauung wieder läuft.


    Nur zur Sicherheit nenne ich dir mal die Seite http://www.diebrain.de. Da steht alles über gesunde/artgerechte Meerschweinchenernährung und -haltung.


    Eine Unterkühlung ist bei Verdauungsproblemen ganz normal. Das heißt (meistens) nicht, dass sie zusätzlich noch eine andere Krankheit haben. Biete ihr eine Wärmeflasche an. Dazu einfach Wasser aufkochen und, wenn es geradeeben nicht mehr blubbert, in die Wärmeflasche füllen. Die Flasche nur zu 1/2 oder 2/3 füllen und anschließend die Luft rausdrücken. Dann 1 bis 2 Handtücher drumwickeln (es soll durch die Handtücher hindurch nicht mehr heiß sein, aber schon noch sehr warm). Anschließend das Schweinchen einmal auf die Wärmeflasche setzen. Dann lernt sie die Flasche kennen und weiß was das ist. Wenn sie aber lieber runtergehen möchte, dann lass sie.


    p.s.: Herzlich willkommen hier im Forum! :-)

    Achso ja, den Fenchel hatte ich vergessen. Den gibts hier täglich, sonst würde mir Pios an die Gurgel springen ;-).


    Ist das mit dem Rausnehmen nicht viel Stress für ihn? Er rennt immer panisch davon und quiekt wie ein echtes Schwein dabei.


    Mal eine andere Frage: Wieso essen manche Schweine so viel bis sie platzen? Er hat ja hier genug Bewegungsfreiheit. Trotzdem habe ich ihn noch nie freiwillig rennen sehen. Er ist eigentlich 24h am Tag am liegen/schlafen. Ihm scheint stinklangweilig zu sein, während sich die anderen drei eigentlich normal bewegen. Aber auf die Spiele, die man auf sifle und co. findet, reagiert er auch nicht..


    Ich habe auch Youtube-Videos gesehen, in denen Leute ihre Schweinchen quasi wie Hunde halten. Die laufen frei im ganzen Haus herum und wirkten auf mich auch sehr viel munterer und aufgeweckter als die "Gehege-Schweinchen". Hat das einer von euch schonmal gemacht und Erfahrungen dazu?

    Wenn dein N3DS mit dem Wlan verbunden ist und du im Spiel bist, kannst du unten bei dem gelben Bildschirm das Symbol oben rechts anklicken. Da steht dann das "Global Trade System" zur Auswahl. Da kannst du entweder ein eigenes Pokemon hochladen und dafür ein bestimmtes anderes verlangen oder selbst nach einem Angebot eines anderen Spieler suchen (zum Beispiel Bisasam). Da kann man auch einen Levelbereich und ggf. das Geschlecht auswählen. Wenn du ein legendäres Pokemon (außer Phione) auf Level 1 siehst oder irgendeines, das auf einem Level ist, auf dem man es nie fangen konnte, dann ist es höchstwahrscheinlich gecheatet. Diese Pokemon schaden deiner Edition nicht (auch wenn das oft im Internet steht), werden aber von den meisten Spielern nicht gerne gesehen.


    Außerdem gibt es noch den Wundertausch (ebenfalls beim gelben Bildschirm). Da kannst du irgendeines deiner Pokemon wegtauschen und bekommst irgendein beliebiges dafür zurück. Das ist quasi so eine Wundertüte. Auf dem Weg bin ich auch schon an shiny Legendäre (z.B. Cresselia)(natürlich gecheatet ;-)) gekommen.


    Außerdem kann man auch direkt eine bestimmte Person antauschen. Dafür einfch beim gelben Bildschirm auf eines der Gesichter klicken und "Tausch" auswählen. Das Blöde ist dabei allerdings, dass man nicht chatten kann. Man kann zwar über das Mikro miteinander reden, aber die meisten stellen das ab (oder sprechen eine andere Sprache). Dadurch weiß keiner, was der andere eigentlich will. Das kann bei einigen Tauschpartnern ziemlich ermüdend sein.

    Dann aber bitte optional ;-). Ich bin ehrlich gesagt kein großer Fan von Nuzlocke. Mir macht geradeeben das Sammeln und trainieren Spaß. Wenn ich pro Route nur ein Pokèmon fangen soll, ist das Spiel ja blitzschnell durchgespielt. Und wenn ich im Online-Kampf verliere, müsste ich gleich mein ganzes Team freilassen. Mir gefällt das nicht ;-).


    Zur vorherigen Frage:
    Meine Lieblings-Starter waren eigentlich in allen Generationen die Feuerpokemon. Sie sind meiner Meinung nach insgesamt am stärksten und haben so schön viel Feuer unter'm Hintern ;-).


    An Editionen habe ich auch alle gespielt (teilweise gekauft, teilweise als Rom, teilweise beides). Seit X/Y konzentriere ich mich dabei auf die DV-Zucht und Shiny-Pokemon sammeln.
    Mein Ziel: Jedes Pokemon in "perfekter" Form (=5 bis 6*31 DV, gut verteilte IV und evtl. vererbte Attacken). Aktuell habe ich knapp 80 Pokemon in für mich perfekter Form. (Spielzeit auf X beträgt knappe 600 Stunden und auf Alpha Saphir nochmal 400).
    Inzwischen habe ich (dank der GTS) ca. 600 bis 650 verschiedene Shinies. Ein paar davon sind leider auch gecheatet. Die versuche ich nach und nach durch richtige zu ersetzen. Und zum Glück habe ich auch schon ein Shiny Evoli mit 6*31 DV in Shiny selbst gezüchtet :D:D :D. Wesen hart.. mal gucken, was ich damit mache :-).

    Hallo,


    einige von euch haben ja vermutlich das von meinem kranken Schweinchen Pios gelesen. Er ist jetzt auf dem Weg der Besserung und nimmt aktuell noch ca. 10 bis 20g pro Woche zu.
    Sorge macht mir eher ein anderes Schweinchen: Watson. Ich denke schon seit 2 Jahren, dass 1200g für ihn viel zu viel Gewicht waren, weil er eigentlich ein sehr kleines Schwein ist, aber anscheinend hat er jetzt das Futter von Pios mitgegessen und wog mittlerweile schon 1350g. Er sah wirklich wie ein hochträchtiges Weibchen aus. Ich dachte sogar erst, er muss einen Tumor haben, aber anscheinend war das wirklich nur Fett. Weil mir das jetzt ein für alle mal zu bunt wurde und ich nicht will, dass er noch einen Herzinfarkt bekommt, habe ich alles kalorienhaltige Essen weggelassen. Sie bekommen jetzt 2 mal am Tag Romanasalat, 1 Topf Basilikum, 1 Topf anderes Kraut (wechselt), das Kraut von einem Bund Karotten und noch Mairübenblätter und getrocknete Kräuter. Gelegentlich gibts noch Paprika und noch seltener Karotte.


    Mit dieser Ernährung hat er jetzt ca. 40 bis 50g in 2 Wochen abgenommen. Ist das noch okay oder ist das schon zu viel?
    Pios nimmt natürlich dadurch auch langsamer zu, als wenn es z.B. Karotte gäbe, aber er wiegt wenigstens schon wieder annähernd 800g. Deswegen macht mir Watson mehr Sorgen.


    p.s.: Sherlock und Struppi sehen auch aus wie Presswürste, allerdings sind sie größer als Watson, deswegen ist es bei ihnen noch nicht ganz so schlimm. (Trockenfutter gibt es hier selbstverständlich keines!)

    Grundsätzlich würde es schon gehen, aber das ständige Einfangen und ins andere Gehege setzen bedeutet nicht nur für euch, sondern vorallem auch für die Tiere sehr viel Stress.


    Außerdem muss ein Balkongehege sehr gut geschützt sein. Ihr solltet punktgeschweißten Volierendraht (max. 10mm Abstand zwischen zwei Stäben) rundherum - auch von oben - verwenden. Wenn Meeris auf dem Balkon sind und der Balkon nicht gerade im 20.Stock ist, kommen schonmal Katzen raufgeklettert (an Bäumen, Kletterpflanzen, Gerüsten etc.). Außerdem kommen auch gerne Krähen o.ä. um sich schnell Beute abzuholen.
    Einen geschützten Unterstand braucht es auch, damit die Tiere nicht im Nassen sitzen, wenn der Regen genau in Richtung Balkon geht.

    Erbsenflocke: Das mit der Paprika kann an der Jahreszeit liegen. Ich merke auch, dass die Papriken aus dem Sommer manchmal anders schmecken als die im Winter. Die kommen teilweise ja auch aus anderen Regionen.
    Und seit 3 Wochen habe ich hier zum Beispiel das Problem, dass mir alle Papriken nach nur 3 Tagen wegschimmeln. Ich lagere sie genauso wie immer, aber sonst hielten sie 10 Tage, jetzt 3 Tage... Vielleicht mögen sie deine Schweinchen jahreszeitenbedingt gerade nicht.