Beiträge von Kaddie

Okay. Ich hoffe, das trifft hier auch zu. Ich habe noch nicht viel Erfahrung mit Abszessen. Ich finde nur, dass die Beule im Vergleich zur Größe des Bocks riesengroß aussieht. Da hätte ich immer Angst vor einer Blutvergiftung o.ä.

Ja, das ist totaler Quatsch. Bei Hunden würde ich sagen, dass die Rasse meistens gewisse Charaktereigenschaften mit sich bringt, aber auch da kann der eine Hund ängstlich, der nächste aggressiv etc. sein. Das hängt auch sehr von den Erlebnissen ab.

Bei Meerschweinchen hingegegen sind die Rassen ja längst nicht so reinrassig wie bei Hunden. Natürlich gibt es einige wenige Rasse-Züchter und auch einige Halter, die ihre Tier dort holen. Aber geschätzte 95% der Meeris sind "Mischlinge". Und obwohl nur 1/8 der Vorfahren Rosettenmeeris waren, kann es sein, dass das neugeborene Schweinchen auch ein Rosettenschweinchen ist. Trotzdem kann es dann den Charakter der anderen Vorfahren "erben".

Meine Schweinchen waren bisher wie folgt:
    - Glatthaar: Sehr lieb, machte Männchen am Gehegerand, leckte einem die Finger ab, war nie auf Streit aus
    - Rosette: Immer der Chef im Gehege, aber kein "ungerechter" Chef. (immer auf Streitschlichtung aus), hält Distanz zu Menschen und frisst ungerne aus der Hand
    - Rosette: Immer auf Streit aus, hat "zu viel" Energie, aber gegenüber Menschen sehr zutraulich, frisst gerne aus der Hand
    - Rosette: Ein sehr liebes Schweinchen (ähnlich wie das Glatthaar), zurückhaltend, manchmal träge, sehr zutraulich
    - Angora: kam aus schlechter (Kinderzimmer-/Einzel-)Haltung, war früher sehr verängstigt, ist aber jetzt mutiger geworden. Insgesamt sehr zurückhaltend und sitzt lieber mit etwas Entfernung zu den anderen.

Woher die Appetitlosigkeit kommt, können wir natürlich nur mutmaßen. Am AB wird es wohl nicht mehr liegen.
    Natürlich gibt es aber auch immer die Möglichkeit, dass sie noch etwas anderes hat (Verletzung/Krankheit).