Hi,
ich habe mal wieder eine Frage:
Bis vor ca. einer Woche habe ich meinen Schweinchen regelmäßig sehr viel Basilikum gegeben (ca. ein Topf am Tag) und sie haben es richtig geliebt! Danach erzählte mir allerdings eine Freundin, dass das schlecht für die Blase ist und zu Blasenstein führen kann. Danach habe ich mehrere Internetseiten abgesucht und die haben das bestätigt. Weil mein eines Ferkel dann auch noch manchmal scheinbar grundlos anfing zu quieken und das bei Blasensteinen als ein mögliches Symptom aufgeführt wurde (aufgrund der Schmerzen), habe ich es sofort vollständig abgesetzt.
Jetzt, seit ca. 3 Tagen fiel mir auf, dass sie bis auf das Gras alles andere Frischfutter, Äste und Heu, was sie sonst geliebt und gerade zu heruntergeschlungen haben, komplett liegen gelassen haben und, obwohl es draußen kühler wurde, lagen sie den ganzen Tag nur noch im Haus herum und haben sich nicht mehr bewegt und nur noch einmal am Tag für eine viertel Stunde Laute von sich gegeben.
Heute habe ich zum ersten Mal wieder Basilikum gegeben (ca. 1/4 von dem Topf) und innerhalb von einer viertel bis halben Stunde fingen sie wieder an, wie zwei aufgeweckte Schweinchen durch den Käfig zu sprinten und quieken bis jetzt friedlich vor sich hin.
Und zumindest die Karotte wurde jetzt auch endlich wieder angerührt.
Nach dem langen Text nun endlich meine Fragen:
1. Wie schädlich ist Basilikum und wie viel kann man eurer Erfahrung nach am Tag geben?
2. Wie viel Zeit sollte man den Tieren bei einer Futterumstellung geben? (In meinem Fall habe ich einfach nur das Basilikum weggelassen, sonst aber nichts verändert).
LG