Das kenne ich nur zu gut... Meine Eltern mischen sich sogar bis heute noch ein, obwohl ich volljährig bin. Die sagen mir auch immer wieder, wie gigantisch groß doch mein Käfig sei etc.
Sind deine Eltern denn handwerklich begabt? Oder ein Verwandter/Bekannter von euch? Vielleicht könnte die Person dir helfen selbst einen Käfig zu bauen. Den Kostenfaktor kann man da sogar ziemlich gering halten - für die gleiche Fläche zahlt man da meistens weniger als bei einem fertigen Käfig, obwohl der Eigenbau den Tieren meistens besser gefällt.
Und der Eigenbau hätte den Vorteil, dass du den vorhandenen Platz optimal ausnutzen kannst. (Und wenn du Rollen darunter setzt, kann er sogar mal verschoben werden, wenn er an der Stelle stört).
Gut vorstellen könnte ich mir auch (erstrecht, wenn deine Eltern dir unter gar keinen Umständen ein drittes Tier erlauben wollen), dass du mindestens drei Etagen haben könntest. Dann könnte quasi ein Tier die unterste Etage beanspruchen, eines die oberste und in der Mitte würden sie sich ab und zu über den Weg laufen (es gibt natürlich keine Garantie, dass es dann auch in echt so ablaufen würde, aber es wäre mehr Platz zum ausweichen).
Das Trennen sollte meiner Erfahrung nach die letzte Möglichkeit sein. Als meine Kaninchen sich damals zerstritten haben und mein eines sogar schon einen Riss im Ohr hatte, haben wir auch sofort getrennt. Danach haben die beiden sich für den Rest ihres Lebens (das noch ca. 6-7 Jahre weiter ging) nicht mehr verstanden und mussten diese Zeit voneinander getrennt in Einzelkäfigen verbringen. Und wenn du keine weiteren Tiere kaufen darfst, müssten deine auch alleine verbleiben, was kein artgerechter Umgang ist.
Also:
- entweder Eigenbau mit genug Ausweichmöglichkeiten
- oder einen Kastraten dazu setzen (Nach den Beschreibungen deiner beiden Käfige bräuchtest du nicht mehr Platz - das würde alles reichen - und die Anschaffungskosten für das Tier liegen bei maximal 20€. Und die Futterkosten steigen sooo minimal, dass das eigentlich nicht ins Gewicht fällt. Daher halte ich das für die beste Variante. Übrigens müsste es dann auch wirklich en Kastrat sein. Bitte kein drittes Weibchen oder einen unkastrierten Bock dazu setzen! Das würde entweder zu noch mehr Zickenkrieg oder zu unerwünschtem Nachwuchs führen.)
- oder (meiner Meinung nach sollte man das erst machen, wenn die anderen Punkte nicht geklappt haben) maximal eine Woche trennen und dann eine neue Vergesellschaftung auf neutralem Boden versuchen.
LG