Beiträge von Kaddie

hi,
    ich muss vermutlich die Tage mal wieder ran und im Garten den alljährlichen Wicken-Befall beseitigen und frage mich nun, ob die Schweinchen das vertragen könnten. Ich dachte ursprünglich, dass das giftig ist, weil die meisten so stark rankenden Pflanzen giftig sind, habe jetzt allerdings schon bei 2 Foren-Mitgliedern gesehen, dass sie Wicken im Freigehege mit drin haben. Das wäre natürlich top, wenn sie es vertragen würden. Dann hätte ich für die nächsten Wochen ausgesorgt.. ;)

An der Stelle mal eine Frage von mir... Wie groß ist denn eigentlich die XL- und die XXL-Variante? Ich wollte auf Amazon welche kaufen, aber ich konnte da weit und breit nur welche für kleine Hunde und Katzen finden... Kann man die auch schon nehmen? Die wären dann ca. 40cm lang und die Öffnung hätte einen Durchmesser von ca. 30cm. Das kommt mir so riesig vor, aber ich habs immer nicht so mit dem Vorstellen von Größen...

Dafür würde ich mich vorarb schon einmal bereitstellen, falls das mit diesem Versuch noch nicht klappen sollte. :) Eventuell könnten auch meine Eltern drüber schauen. Die haben beide Jura studiert und könnten das sicherlich aus dem "F-F" herunterschreiben. Und das Fachliche kommt dann eben aus dem Forum ;)

Ist mindestens eins der beiden denn ein Männchen? Und wie alt sind die beiden?

Das mag zwar erstmal abwägig klingen, aber vielleicht hat es ja etwas mit Reviermakierung zu tun. Katzen und ettliche andere Tierarten stinken dann in jedem Fall mehr. Und phasenweise merke ich auch bei meinen Böckchen, dass sie mal mehr stinken und mal weniger - ohne, dass ich etwas am Futter verändere.

Kann es denn sein, dass eines der Ferkel männlich war? Als Laie erkennt man es bei den Kleinen manchmal nicht so gut. Und die Babyböckchen müssen zwar noch bis zur 8. Woche (?) oder so gestillt werden, können aber schon ab 3-5 Wochen selber decken. Dann wäre es gut möglich, dass sie wieder trächtig ist.

Und wenn du das definitiv ausschließen kannst, kann man auch eine Schwangerschaft ausschließen. Das ist dann definitiv zu 1000% ausgeschlossen. Also ist sie vermutlich wirklich nur ein wenig speckig geworden. Sogar mein eines Böckchen hat eine sehr ähnliche Birnenform :oops:

Ja, das ist ganz normal. :) Bei den ersten Schweinchen neigt man bekanntlich dazu, alles ein wenig überzubewerten. Aber als du deinen Text geschrieben hast, hattest du sie ja erst einen Tag lang. So schnell geht das nun wirklich nicht.

Es ist zwar letztenendes ein schleichender Prozess, der vom jeweiligen Schwein und seiner Vorgeschichte abhängt, aber wenn du viel mit ihnen redest, dann geht das auch. Nach einem Monat wurden meine mutiger und nach spätestens 2 Monaten ging dann auch das typische Bettelquieken los. Und jetzt, nach ca. 4 Monaten (allerdings muss man dazu sagen, dass ich sie so gut wie nie hochnehme, auch nicht beim Reinigen), schaffe ich es auch, sie zum Schnattern zu bringen, wenn ich sie am Bauch kraule :).

Also da muss man einfach nur seeehr viel Geduld haben. Das kann man nicht mit Hunden oder vielleicht Katzen oder gar Menschen vergleichen.

Am besten hilft es, wenn du ihnen ihr Lieblingsessen (bei uns klappt das immer am Besten mit Basilikum, Gurke und Erbsenflocken) vor die Nase hältst und wartest, bis sie futtern. Aber es kann auch 2 Wochen dauern, bis sie das erste Mal aus der Hand fressen.

Also ich sag schonmal vorweg: Ich habe mir nicht alle Beiträge komplett durchgelesen. Manche habe ich auch nur überflogen.
    Und ein Punkt, der mich gleich bei anderen gestört hat, ist, dass sie dir sofort zur Kastration bringen wollten. Das ist echt eine Krankheit hier. Da wird alles erstmal unters Messer gelegt, was männlich ist. Wenn du eine reine Bockgruppe hast ohne Weibchen, musst du selbstverständlich nciht kastrieren. Die Kastration ändert, erstrecht in dem Alter (ich vermute, dass sie jetzt mindestens ein halbes Jahr alt sind?), nichts am Verhalten. Höchstens Frühkastrationen nehmen einen Einfluss auf das Verhalten. Jetzt sind sie aber vollwertige Männer und da bringt das garnichts. Wenn du also nicht vorhast noch Weibchen zu holen, dann lass das lieber.

Und nun zum Platzproblem: Du sagtest ja, du wohnst in einer WG. Du könntest theoretisch ja mal deine Mitbewohner fragen, ob du deinen oder deine Schrank/Schränke mit ins Wohnzimmer stellen könntest, wenn da noch genug Platz ist. Gerade bei einem Bücherregal o.ä. dürfte so etwas kein Problem darstellen. Oder du lagerst deine Schränke ein und baust dir dann Regalbretter an die Wand. Dann erhältst du schon immerhin mehr Bodenfläche. Und falls du bisher einen richtigen Kleiderschrank haben solltest, kannst du dir ja überlegen, ob eine Kommode nicht ausreichen würde. Und auch das Bett ist ganz schön riesig. An der Stelle könntest du ebenfalls überlegen es einzulagern und stattdessen ein Schlafsofa zu nehmen. Dann könntest du es tagsüber zusammenschieben und den Schweinchen einen Auslauf bieten. Und abends hättest du wieder die gewohnte Fläche. (Und falls dein Bett im Moment in der Raummitte stehen sollte, wäre es natürlich schon sehr hilfreich es in eine Zimmerecke zu schieben...)

Zwischendurch hatte ich auch etwas von 0,6mx0,6m gelesen und dann auf 9 Etagen... Das ist leider alles andere als artgerecht. Sie brauchen deutlich mehr als 60cm Rennfläche. Gut wäre es, wenn du an einer Wand mindestens 1,40m Rennfläche einrichten könntest. Versuch am besten eine Wand komplett frei zu bekommen und da dann den Eigenbau so tief wie möglich zu bauen. Da müsstest du locker 1,40m herausbekommen können. (Ich selbst rede aus Erfahrung. Mein altes Zimmer war auch nur 10m² groß, auch wenn es ohne Dachschräge war). Und das kannst du dann mit mindestens 0,5m hohen Etagen so hoch bauen, wie es eben geht. Aber ich rate dir, alle 9 Böcke zusammen zu lassen. Denn wenn du sonst 2 Gehege bauen musst und dann eben nicht mehr als 0,6m herausholen kannst, dann ist es besser, mehr Böcke mit mehr Ausweichmöglichkeiten als wenige Böcke mit gar keinen Ausweichmöglichkeiten zu haben.

Und was ich dir auch raten kann: Wenn du in der Mitte des Raumen freie Fläche hast (meistens stellt man die Möbel ja an die Wände und hat dann in der Mitte noch Lauffläche), dann könntest du da ein Auslaufgeheg in Form eines Klappgeheges bauen. Das wäre sehr schnell auf- und abgebaut und die Schweinchen könnten in der Zeit, in der du nicht im Zimmer bist, frei herumlaufen.
    Dieses Gehege solltest du dann mit dem Eigenbau verbinden und beim Eigenbau eine herausnehmbare Platte (über Schienen) einbauen. Dann könnten sie auch direkt vom Eigenbau hinaus in den Auslauf laufen ohne herübergetragen zu werden.

Ich hoffe, die Ideen helfen dir weiter. Gerade der erste Teil mit dem Sofa statt des Bettes ist natürlich nicht ganz gratis, aber vielleicht notwendig, um den Schweinchen ein artgerechtes Leben zu ermöglichen. Und das Bett musst du ja nicht wegschmeißen. Das kannst du in einer größeren Wohnung ja wieder aufbauen.

Und was ich mir als letzte und vorallem sehr umständliche Lösung noch vorstellen könnte, wäre, dass du (falls du immer noch in der Nähe deiner Eltern wohnst) die Schweinchen zu deinen Eltern bringst, sie dort vielleicht in deinem alten Zimmer oder im Garten leben und du dann eben täglich hinfährst und Frischfutter hinlegst (wenn sie auf der Wiese leben, wäre das noch nicht einmal notwendig. Dann würde es reichen am Wochenende nachzuschauen, wenn deine Eltern zwischendurch immer einen Blick drauf haben). Falls deine Eltern einen Garten haben, wo sie dauerhaft leben könnten, dann könntest du sie ja auch fragen, ob du da einen Stall bauen könntest. Dann könnten sie sich in der Nacht dahin verziehen und tagsüber auf der Wiese herumwuseln. (Ob man am Ende wirklich die 9m² braucht, ist sowieso die Frage. Bei so riesigen Gehegen verläuft sich das ziemlich mit den 1m² pro Bock... und ein 7m² großes Gehege müsste sich in jedem Garten bauen lassen oder eben in deinem alten Zimmer).

Ja, eine Klappe hatte ich mir auch nicht zugetraut... Ich glaube, dass es ziemlich aufwendig ist die perfekt hinzubekommen...

Hm, das mit der herausnehmbaren Holz-/Plexiglasscheibe ist schnell gemacht. Am längsten dauert da das Trocknen des Klebers für die Schienen. Allerdings sind die Schweinchen dann immer davon abhängig, ob du anwesend bist oder nicht. An der Stelle musst du entscheiden, ob sie 24h am Tag in den Auslauf gehen können sollen oder nur bei deiner Anwesenheit. Oder ob du bei Besuch den Auslauf abbaust und sie dann nur im Schlafabteil bleiben sollen etc.

Ja, beim Geld kann man so enorm viel sparen. Ich hab zwar auf meinen Eigenbau einen Rabatt bekommen, aber mit Leim, mit zugeschnittenem Holz, mit Schienen und und und... und noch dem kleinen Billyregal hat mich alles zusammen ca. 75-80€ gekostet. Und ich hab sogar noch Materialien übrig, die vielleicht noch für ein kleines Haus o.ä. reichen würden.

Fotos kann ich gerne auch demnächst mal hochladen, aber ich weiß leider nicht so recht, wie das hier auf dieser Seite geht...
    Ich kann ja schonmal versuchen meinen Eigenbau zu beschreiben:
    Er besteht aus 2 Etagen. Unten habe ich alles komplett in Eigenregie gebaut (1,30mx1,16m) an 3 Seiten mit festen Wänden und vorne mit der herausnehmbaren Platte. Und aus dieser Etage steht dann auf ca. 40cm langen Beinen eine zweite Etage. Und der Rahmen dieser zweiten Etage ist einmal das komplette (kleine) Billyregal mit den Maßen 1,2mx0,8m (wenn ich mich recht erinnere). Die Rückenwand habe ich bei dem Billyregal entfernt und es dann auf ein großes Brett gelegt, das ein Loch in der Mitte hat, wo dann die Treppe nach unten führt.
    Also habe ich quasi in der zweiten Etage eine Platte in Eigenregie aufgebaut und als Rahmen das Billyregal verwendet. (Ich hoffe, man kann sich bei meiner Beschreibung in etwa vorstellen, wie das Ganze aussieht...) Wenn ich weiß, wie das mit den Fotos geht, kommen auch noch welche :).

Einen sehr hübschen Eigenbau hast du da :).
    Die Wellenfront sieht genial aus! So etwas hätte ich auch mal gerne, aber da fehlen mir sowohl das passende Werkzeug, als auch das Talent.

An Pippa_Pirella:
    Ich muss momentan immer 1,3m Tiefe beim Reinigen überwinden. Ich rate dir dazu bei der groben (halb-/)wöchentlichen Reinigung mit einem Besen alles von hinten nach vorne zu fegen und dann halt vorne zu reinigen. Kompliziert wird es eigentlich nur, wenn du es mal gründlich reinigen willst. Entweder es liegt am Boden und du kannst "draufklettern" oder du musst mit diesen Bodenwischern die hinteren Ecken reinigen. Viel mehr Möglichkeiten gibt es nicht. Und leichter machst du es dir, wenn du die Unterschlüpfe weiter an die vordere Kante legst. Dann sammelt sich da der meiste Dreck. Und wenn du als Untergrund Teichfolie oder ähnliches hast, kannst du die natürlich auch bei größerer Verdreckung mal auswechseln.

Letztenendes ist jeder Zoohandel ein echter Mist. Ich bin froh, dass ich bei meinem noch einen echt guten erwischt hatte, weil die Schweinchen da ca. 3m² Fläche hatten und immer genug (Trocken-)Futter.. und auch ein bisschen Heu. Aber da ich auch schon andere Zoohandel kennengelernt habe, weiß ich, wie es da abläuft. Von daher würde ich unbedingt das Veterenär-Amt einschalten.

Aber da jetzt eh schon Samstag ist, kannst du ja nächsten Montag direkt nach Ladenöffnung noch einmal reinschauen. Wenn immer noch die gleichen Umstände herrschen, dann sofort den Anruf tätigen. Fotos brauchst du keine. Die gehen schon jedem Verdacht nach. Du könntest sogar dann anrufen, wenn du es nicht einmal selbst gesehen, sondern nur von anderen gehört hättest.

Denn, wenn die Person, gegen die der Verdacht läuft, letztenendes doch alles richtig gemacht hat, hat sie ja nichts zu befürchten.

Und letztenendes ist es hilfreich, wenn man nur da Sachen oder gar Tiere kauft, wo man weiß, dass sie gut gehalten werden. (Ich fahr auch lieber 10km mit dem Auto zum großen Zoohandel als 5min zu Fuß zum kleinen zu laufen, weil es den Tieren da hinten besser geht!)

Hi, ich bin zwar keine Jura-Studentin, aber eine typische "Juristen-Tochter" und denke von daher, dass deine Petition noch nicht ganz so gut ausgearbeitet ist... Natürlich muss es noch nicht so ausführlich wie ein Gesetzesentwurf sein, aber wenn das jetzt jemand liest, der zwar sein Bestes tun will, aber nicht viel Ahnung von Tieren hat, dann wird er sich erst einmal fragen, was überhaupt "soziale Tiere" sind. Strenggenommen frage ich selbst mich das sogar auch, weil ich eigentlich schonmal alle Säugetiere als "sozial" bezeichnen würde und auch viele andere Tierarten. Somit wäre deine bisherige Petition für die gesetzliche Vorschrift alle Säugetiere, die im Haushalt leben, mindestens zu zweit zu halten.

Und wenn ich mir vorstelle, ich müsste mir jetzt noch einen zweiten Hund kaufen, weiß ich, dass ich das zeitlich nicht schaffen würde.

Tut mir Leid, ich will hier garnicht herumphilosophieren, aber ich denke, wenn du noch mehr Menschen erreichen willst, solltest du es noch besser ausarbeiten. Du müsstest genau benennen, für welche Tierarten du es durchsetzen möchtest. Und vielleicht auch erklären, dass es sich vorallem auf die Tiere bezieht, die von Natur aus Fluchttiere sind, weil diese den Menschen nicht als Teil ihrer Gruppe anerkennen können. Hunde brauchen nicht zwangsläufig einen Partner, weil sie voll im menschlichen Rudel aufgehen.

Ach ja und ich weiß, wie komisch ich gerade rüberkomme, ich will auch garnicht anecken, ich will wirklich nur erreichen, dass du noch mehr Leute damit erreichst, aber bei "... auf den Merkblättern der Tierärztliche(n) Vereinigung..." hast du das "n" vergessen...

So, genug herumgestrebert und angeeckt - hab's unterschrieben.

LG und danke, dass du dich für die Tiere einsetzt! Das sollte jeder Halter tun!

Hi,
    ich habe selbst erst vor drei Tagen meinen ersten Eigenbau fertiggestellt, deswegen kann ich dir vielleicht ein paar Tipps geben ;).

Also, wenn du nachgemessen hast bzw. ausgerechnet, dass das Billy-Regal von den Maßen her für deine Schweinchen ausreicht, ist die Lösung auf jeden Fall machbar. Ich hatte als Notlösung für einen Urlaub auch mal die kleine Variante vom Billy-Regal umgekippt und meine Schweinchen reingesetzt. In unserem Fall war es auf Dauer zu klein, aber sehr schnell gemacht.

Bedenken wegen dem Holz musst du eigentlich keine haben. Letztenendes müsstest du eh jedes Holz nochmal lackieren, wenn du es dir zuschneiden lässt und von daher hätten alle etwas Unverträgliches an der Oberfläche. Aber eigentlich können die Schweinchen nicht daran nagen, solange sie keine offenen Kanten erreichen. Wenn sie nur die platte Wand vor der Nase haben, kann da nichts passieren.

Wenn du eine Schiene einbauen möchtest, rate ich dir wirklich dazu, nicht eine ganze Kante herausnehmbar zu machen, sondern eben nur ca. 30cm. Ich hatte bei mir den Fehler gemacht eine Kante, die 1,16m lang ist, über Schienen einzubauen und die bekommt man kaum heraus, weil sie sich überall verkantet. Also lieber ein kürzeres Stück. Und die Schienen würde ich lieber ankleben und nicht festnageln/-schrauben, weil sonst der Kopf vom Nagel/der Schraube herausgucken und die Schiene blockieren könnte. Ich habe mir als Schienen bei Obi welche aus einem sehr weichen Material gekauft (irgendwas kunststoffmäßiges...), das zwar stabil ist, wenn es erstmal montiert ist, aber sich vorher sogar mit einer Schere zurechtscheiden lässt.
    Und das Gute ist, wenn eine Platte herausnehmbar ist, dass man auch immer die Möglichkeit hat, direkt einen Auslauf dran zu bauen.

Als Kleber für all diese Sachen (Fugen, PVC, Schienen) kann ich dir Pattex empfehlen (darf man hier "Produktwerbung" machen?). Ist zwar nicht gerade das Billigste (eine eher kleine Packung kostet bereits 10€), allerdings reichte bei mir schon die kleinste Größe und alles hält super. Und man kann immer von außen sehen, ob er bereits getrocknet ist. Wenn er noch weiß ist, ist er noch nicht trocken. Danach wird er farblos und verschwindet optisch komplett.

Was ich dir zwar auch empfehlen kann, was aber kein Muss ist und eine Extra-Bodenplatte bräuchte (der Rücken vom Billy-Regal würde dafür nicht ausreichen), wären Rollen unter dem Regal. Dann kannst du es immer bewegen, was sich gut fürs Saubermachen eignet.

Was meine im Moment auch echt klasse finden, ist, dass ich die Regal-Bretter von dem Billyregal genommen habe und an einer Ecke quasi als Dach draufgelegt habe. So entsteht ein riesiger Schlafplatz, wo sich alle drunter verstecken können ohne sich zu nahe kommen zu müssen :P. Sieht allerdings eventuell etwas "provisorisch" aus und nicht ganz so "elegant", weswegen man sich überlegen muss, ob man das will oder nicht :). Immerhin ist es eine Lösung, die sehr schnell auf- und abgebaut werden kann. (Und falls der Käfig in Fensternähe steht, bietet so etwas natürlich im Sommer auch viel Sonnenschutz).

So, ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen. Bei weiteren Fragen - immer her damit :).

Hi,
    ich schreibe hier mal, weil ich gesehen habe, dass bisher niemand anderes in 5 Tagen geschrieben hat.

Erfahrungen mit Zysten habe ich keine, aber grundsätzlich ziehen sich Schweinchen häufig zurück, wenn sie Schmerzen haben. Plustert es sich denn auch auf, wenn es im Haus sitzt? Das wäre ein deutliches Anzeichen für Schmerzen. Du sagtest zwar, dass die Zyste noch sehr klein ist, aber vielleicht sitzt sie ja an einer so ungünstigen Stelle, dass sie Schmerzen verursacht. Wenn die Zyste allerdings noch zu klein ist, vermute ich, dass das Schwein noch garnicht weiß, dass es krank ist. Zumindest Menschen können Monate-/Jahrelang mit so etwas leben ohne davon zu wissen.

Was hat denn der TA dazu gesagt?

(Tut mir Leid, dass ich nichts Näheres sagen kann. Bei mir hatte noch kein Schwein Zysten. Ich wollte nur etwas schreiben, weil gar nichts anderes kam und so besteht immerhin die Chance, dass es jemand anderes sieht, weil der Thread nach oben rutscht)

Hm meine Tierärztin meinte jetzt, dass es vermutlich Milben sind, sie allerdings nicht 100%ig sicher ist, weil sie keine entdecken konnte. Ein Hautpilz ist es jedenfalls zum Glück nicht :)

Sie hat mir jetzt irgendetwas abgefüllt, was sehr zwiebelig riecht und ich soll sie damit baden....

Und wenn es wirklich Milben sind... Muss ich dann eigentlich auch die Einrichtung wechseln bevor ich sie wieder reinsetze? Und wie reinige ich am besten die Holzunterkünfte? Gibt es da irgendwelche Sprays oder ähnliches, die gegen so etwas helfen oder muss man etwas anderes damit machen? Und was mache ich mit dem ganzen Heu - vermutlich haben sie die Viecher ja von da...?

Ach ja und eine Frage noch zu den Milben:
    Sind die bekannt dafür, dass sie auch (ähnlich wie Mücken oder Zecken) beim Beißen Krankheitserreger übertragen können? Oder ist quasi nur das Beißen das Schlimme, weil es dem Tier wehtut?