Weiß jemand von euch, ob man Mais mit Stängel und Blättern auch irgendwo im Laden kaufen kann? Wir wohnen hier inzwischen leider am Stadtrand und haben keine Maisfelder mehr in unserer Nähe...
Beiträge von Kaddie
-
-
Hm... Ich vermute mal, dass ich mir etwas voreilig Sorgen gemacht hatte. Gestern und heute hat er bisher nicht wieder so geschlungen. Ich dachte bloß, dass es irgendwelche Krankheiten gibt, die erklären, warum er von einem Tag auf den nächsten so viel frisst, als würde er danach eine Hungerperiode durchleiden müssen.
Heute liegen beide einfach nur ganz matschig im Haus und schlafen viel - kein Wunder bei dem Wetter...
-
Achso naja okay, sind doch noch nicht 2 Wochen, aber trotzdem würde ich einfach die Entwicklung beobachten. Wenn du merkst, dass sie ganz rapide abbaut und innerhalb weniger Tage nicht mehr in der Lage sein sollte zu fressen, dann hat deine TÄ wohl recht. Wenn das aber nicht der Fall ist, kann sie auch alt und grau werden und irgendwann im Alter von 10 Jahren an Altersschwäche sterben. Die einfache Tatsache einer Lähmung an den Hinterläufen ist kein Grund fürs Einschläfern!
-
Also ich will nicht allzu viel über das Thema schreiben, weil das vermutlich verschiedene Ursachen haben kann und ich selber noch kein solches Schwein hatte.
Eine Freundin von mir hatte mal ein Schwein, bei dem bereits nach einem Jahr ebenfalls beide Hinterbeine gelähmt waren. Dort war die Ursache allerdings eine generelle Muskelschwäche und kein Herzinfarkt. Das Tier hatte sich innerhalb einer Woche so verschlechtert vom Gesundheitszustand her, dass es irgendwann nicht mehr genug Kraft zum Essen hatte und deswegen eingeschläfert werden musste.
Bei dir scheint das Schweinchen ja schon mindestens 2 Wochen lang das Problem zu haben, wenn ich das so richtig herausgelesen habe? Und vermutlich ist die Ursache ja eben auch eine andere.
Die Übungen mit den Beinen würde ich weiter versuchen. Und auch wenn sie nicht mehr laufen können SOLLTE(!), heißt das nicht, dass man sie deswegen sofort einschläfern lassen muss. Es gibt genug Tiere aller verschiedenen Tierarten, die irgendwo gelähmt sind oder vielleicht auch nicht mehr alle Beinchen haben und trotzdem ein vollwertiges Leben führen können. Solange sie noch versucht am Leben teilzunehmen, viel frisst und keine Schmerzen hat, sehe ich absolut keinen Grund, sie vorzeitig aus dem Leben herauszuziehen. (Es gibt sogar Hunde, die nur 2 Beine haben und damit noch rennen (!) können. Wenn ich den Link dazu wiederfinde, kann ich den auf Wunsch auch gerne mal hier posten.)
Wie ist denn dein aktuelles Gehege aufgebaut? Ist es auf einer Etage oder auf mehreren? Versuch ihr so viel ebenerdige Fläche wie nur möglich zur Verfügung zu stellen und ihren Lieblingsschlafplatz auch auf die größte Etage zu stellen, falls es mehrere Etagen sein sollten.
Ich drück die Daumen, dass es doch nochmal besser wird. Bloß nicht die Hoffnung verlieren! Und vielleicht einfach nur zur Sicherheit noch ein oder zwei andere TAs fragen, was sie von der Sache halten. Deine TÄ wirkt nach der Beschreibung auf mich zwar nicht inkompetent, aber mehrere Meinungen können ja auch nicht schaden.
LG und gute Besserung an die Kleine! -
Bei meinen beiden ist das jetzt auch gerade erst eine Woche her, dass sie (vermutlich) Grabmilben hatten. Meine TÄ hat aber auch bis zum Schluss nichts gefunden. Meine beiden haben sich dann auch Tag und nacht gekratzt, wenn auch nicht blutig und hatten an einigen Stellen auf der Haut rote kleine Pünktchen/Krusten, die so winzig waren, dass die Schweinchen sich die unmöglich selbst zugefügt haben können.
Des Weiteren hat zumindest eines der Schweinchen sehr stark geschuppt und viel Fell verloren (es hatte zwar keine haarlosen Stellen am Ende, aber mit einem Mal kämmen oder drüber streichen, hatte man schon eine ganze Menge Haare in der Hand, manchmal sogar ein kleines Büschel...)
Falls deins ähnliches Symptome hat, helfen Katzen-SpotOns gegen Milben sehr gut. Bei mir war es dann nach einem Tag vorbei.
Wenn es bei dir aber Flöhe waren, müssten die Punkte, die du da aus dem Fell herausgezaubert hast, herumgesprungen sein. Und falls das der Fall ist, solltest du keine Sekunde zögern und zum TA rennen, weil sich kaum etwas so schnell ausbreitet wie Flöhe. (Und einige, wenn nicht sogar alle Arten an Flöhen würden auch auf den Menschen übergehen). Wie man sieht, wären sie dann sogar schon von der Nachbarwohnung in deine rübergekommen.
Nicht, dass nacher noch alle deine Schweine "infiziert" werden. (Bei Milbenbefall müsstest du die anderen allerdings sicherheitshalber auch behandeln lassen, auch wenn sie noch keine Symptome zeigen. Bei meinem zweiten Schwein ging es erst 5 Tage später als beim anderen los..) -
Aus der WG würde ich auch schnellstmöglich ausziehen. Leider gibt es ja so komplett intollerante Menschen, die einfach nichts mit Tieren anfangen können und es sogar befremdlich finden, dass man sich überhaupt damit beschäftigt. Die denken dann nur, dass Tiere auf den Teller gehören und das war's. *in Gedanken den Hals umdreh*
Selbst ein ehemals guter Kumpel von mir hielt immer riiiiiesen-Abstand von unserem Hund und würde jetzt wahrscheinlich durchdrehen, wenn er die Schweinchen sehen würde. Da muss man dann hoffen, dass sie es entweder von alleine kapieren, dass Tiere das Liebenswerteste auf der Welt sind oder irgendwann alleine sterben...
Naja. Dein Gehege finde ich inzwischen jedenfalls schon deutlich besser, als das vorherige und die vorherigen Planungen. Wenn ich das richtig sehe, ist das Grüne bei der Skizze dein Bett und das Rote der 6-etagige Käfig mit einer großen Etage über dem Bett?
Dann haben sie ja jetzt immerhin schon einmal überall viel Rennfläche, auch wenn es nicht so breit ist. Aber dafür hast du ja auch noch deinen Auslauf.
Steht der Auslauf bei dir denn 24h zur Verfügung?Die Etagen sind natürlich anstrengend für die Gelenke, aber vermutlich werden die Treppen eben auch erst dann genutzt, wenn es auf einer Etage zu Streit kommt. Meine beiden nutzen ihre 30cm breite Treppe im ca. 25° Winkel auch nie, egal wie viel Futter da oben liegt.
Und wie ist es mit dem Bereich für deine Senioren? Wenn ich es richtig mitbekommen habe, sollen sie ganz oben leben. Müssen sie da die ganzen Treppen steigen oder trägst du sie dann immer rein und raus?
LG,
Katharina -
Achso okay, also kann ich Aubergine weiterhin bedenkenlos füttern? (Ohne Grün)
-
Ich weiß nicht, ob die Frage jetzt noch weiter wichtig war, aber du hattest ja auch noch gefragt, ob sie genug trinken...
Lippengrind hat eigentlich nur etwas mit Säure und nichts mit zu viel/ zu wenig Wasser zu tun.
Und solange du genug wasserhaltiges Futter anbietest (Gurke, Paprika (naja im Moment natürlich keine Paprika..), selten mal Melone etc.), dann ist es ganz normal, dass die Schweinchen wenig bis garnicht trinken. Meine sind jetzt ca. 6 Monate alt und ich habe sie insgesamt erst 2 mal beim Trinken beobachten können. Das ist ganz normal. -
Hallo, ich bin mal die Tierarzt-Liste hier im Forum durchgegangen, weil ich nach längerem Beraten hier im Forum mir nun relativ sicher sein kann, dass meine TÄ einfach keine oder nur wenig Ahnung von Schweinchen hat.
Nachdem sich die beiden sehr viel gekratzt haben und ich ihr sogar rote (nicht blutige) Stellen auf der Haut zeigen konnte, fragte sie mich doch allen Ernstes, ob ich mir das übermäßige Kratzen nicht vielleicht bloß einbilde, weil sie nichts finden konnte.
Erst gab sie mir etwas zum Baden mit - das schlug gar nicht an. Ich hatte sogar das Gefühl, dass es das nur verschlimmerte.
Nach längerem Drängen hat sie dann ein Katzen-SpotOn hinter die Ohren der beiden geträufelt, sodass es nun besser wird, aber es kann ja einfach nicht sein, dass ich mehr über Meerschweinchenkrankheiten weiß bzw. hier mehr erfahre, als es meine TÄ weiß. (Bisher ist die unbestätigte Vermutung, dass es Grabmilben waren... Und da das Spot-On jetzt wirkt, scheint es ja gestimmt zu haben)
Um zur eigentlichen Frage endlich mal zu kommen: Als ich die Liste durchgegangen bin, habe ich als Nähestes etwas in Weißensee (PLZ: 13086) gefunden, was von mir schon (ohne Stau) 40-50 Minuten entfernt ist.
Eine der besten TÄs soll auch in Berlin wohnen (Frau Dr. Ewringmann), aber die wohnt einmal quer durch die Innenstadt von mir entfernt und da ist eigentlich immer Stau. Da brauche ich locker 2 Stunden bis ich da bin. Außerdem gehts nur auf Terminabsprache und da ich den Stau einplanen müsste, muss ich vielleicht auch eine ganze Stunde vor Ort warten. Weiß einer, ob es im PLZ-Bereich 134.. einen brauchbaren Meerschweinchen-TA gibt? Gerade, wenn es mal etwas Dringendes ist oder etwas, was mit regelmäßigen TA-Besuchen verbunden ist, kann ich ja nicht jedes Mal 2 Stunden hinfahren. (Für mich wäre es kein Problem - ich fahre fast die gleiche Strecke auch täglich zur Uni, aber im Ernstfall will ich den Schweinchen das nicht zumuten.)Und zu meiner TÄ will ich nur noch gehen, wenn ich weiß, dass es etwas Harmloses ist (zum Beispiel eine äußere Verletzung o.ä.)...
-
Ja, grundsätzlich ist es verboten, Tiere zu begraben - sogar im eigenen Garten, weil man damit Ungeziefer anlocken kann.
Aber mal ganz im Ernst: Meine Kaninchen habe ich damals auch begraben und mit meinen noch lebenden Tieren werde ich das auf jeden Fall auch so machen. Da pfeife ich auf irgendwelche Gesetze! Tiere sind kein Müll, den man einfach in die Tonne kloppt.
Und draußen im Garten und in den Wiesen sterben tagtäglich hunderte Vögel, Mäuse und Ratten. Die verroten an der Oberfläche. Die eigenen Haustiere würde man ja eher im Karton/ in einer Kiste vergraben.
Also sehe ich da zumindest keine Probleme...Eine Freundin von mir hat momentan auch keinen eigenen Garten und muss regelmäßig Tiere beerdigen, weil sie immer 5-6 Ratten hat und die ja nur ca. 2 Jahre alt werden. Mit denen fährt sie immer in einen nahegelegenen Wald mit einer kleinen handschaufel und macht das dann da. Die Handschaufel fällt nicht auf und wenn Passanten vorbeikommen, sagt man eben, dass man ein kleines Pflänzchen aus dem Wald mitnehmen wollte oder so... Oder wenn man einen Hund dabei hat, sagt man, dass der da einen Haufen gemacht hat, den man wegmachen wollte oder dass man mit Kindern eine Schatzsuche nachspielt und die Kiste vor denen verstecken wollte. U.v.m. Da kann man sich Vieles einfallen lassen.
-
Soweit ich weiß, sind Gurke und Zucchini nicht miteinander verwandt. Gurken sind meines Erachtens Nachtschattengewächse ( -> das Grünzeug darf nicht gefüttert werden) und Zucchini zählen zu den Kürbisgewächsen -> alles daran ist essbar.
-
Naja bei Kartoffeln heißt es aber immer, dass man die nicht roh essen darf.. Und beim Durchsuchen im Internet habe ich eben (zumindest auf den Menschen zutreffend) das hier gefunden...
-
Hallo, ich hab mal eine Frage, weil ich gerade leicht irritiert bin...
Ich habe meinen Schweinchen öfters mal eine Scheibe Aubergine gegeben, weil ich gelesen hatte, dass das unbedenklich sein soll und auch schon öfter selber was davon gekostet. Schmeckt eigentlich so ähnlich wie Gurke, nur nicht so wasserhaltig.
Neulich meinte meine Mutter dann, dass sie noch nie gehört hätte, dass man die roh essen kann und dass man die, ähnlich wie Kartoffeln abkochen soll.
Hat die denn nun irgendwelche Giftstoffe drin?
Meine Schweinchen bekommen das nun seit bestimmt 3 Monaten 1-3 Mal pro Woche...
-
Tut mir Leid, aber bei dir hat man echt das Gefühl, dass man mit einem maximal 10 jährigen Kind redet, dem die Eltern nie beigebracht haben, dass man mit dem Leben anderer Lebewesen nicht spielen darf. (Und vermutlich war es den Eltern auch generell egal, was das Kind da in seinem Zimmer treibt...!!!)
Da du ja aber bereits selbst Tiere käuflich erworben hast, musst du mindestens 16 Jahre alt sein, da es verboten ist, Wirbeltiere an unter 16-jährige zu verkaufen. Wenn du es doch noch nicht bist, wäre der Kauf strenggenommen ungültig und könnte vom Verkäufer rückgängig gemacht werden... *Martina in Gedanken anschau*
Jeder erwachsene Mensch, der auch im Innern erwachsen ist, würde nicht wahllos Meerschweinchen-Roulette spielen. "So, wen setze ich denn heute mal wieder zu wem... Mal gucken, was bei dem Böckchen mit dem Weibchen herauskommt..."
Beim Käfig wurde ja schon gesagt, dass er bereits für die Eltern sehr eng ist, also vermute ich mal, dass es ein Fertigkäfig ist.
Und da du mindestens noch ein potentes Männchen hast, vermute ich auch, dass um das andere Männchen noch eine weitere Schweinegruppe besteht. Sind die auch alle in so winzigen Käfigen? Sind da noch weitere Weibchen, die bei dem/den Männchen sitzen? Könnten noch weitere Weibchen von dir trächtig sein? Ich bezweifle, dass du 2 Männchen und dann nur ein Weibchen hast (und selbst wenn doch, wäre das nicht artgerecht!).
Wenn das Weibchen dann endlich geworfen hat, trenn es sofort vom potenten Männchen! Sie kann sterben, wenn sie nochmal gedeckt wird. und die Babys können im Geburtskanal stecken bleiben und da ersticken etc. Dann hast du 5 tote Babys und noch eine tote Mutter daneben im Gehege. War es das wert? Dann siehst du ja deine "süßen" Babys!
-
Das mit dem schwanger verkauften Schwein ist leider absolut keine Seltenheit. Das haben hier schon ganz viele Schweinehalter geschrieben.
Als Kind habe ich mir eigentlich auch mal 2 weibliche Kaninchen gekauft nur um dann festzustellen, dass es in Wahrheit 2 Männchen waren. War zwar nicht weiter schlimm in dem Fall, aber es hätte schlimmer kommen können, wenn sie sich nur bei einem der beiden geirrt hätten...
Aber zum Glück scheint im Moment ja alles positiv zu verlaufen.
Und ob das mit 2 Böckchen und einem Weibchen gut verläuft oder nicht, wird die Zukunft zeigen. Ich hab mal gelesen, dass frühkastrierte Böckchen als "geschlechtsneutral" angesehen werden und auch selber nicht das große Verlangen haben den Weibchen nachzurennen, weil sie nie zum vollwertigen Mann wurden.
Ob es stimmt oder nicht, weiß ich nicht. Wäre in deinem Fall ja aber nicht schlecht.