Ich beantworte die Fragen mal alle nacheinander.
1) Ich bin zwar kein Fan vom Kastrieren, aber da dir sonst jeder hier zur OP raten würde: Der Pilz wirkt sich normalerweise nicht auf den Kreislauf des Tieres aus. Da müsste es schon ein wirklich massiver Pilzbefall sein. Falls du so etwas selbst schonmal hattest, weißt du, dass es zwar unangenehm ist (es juckt und ist für die Psyche unangenehm), aber sonst auch kein großes Drama. Bei der OP solltest du darauf achten, einen kastrationserfahrenen TA zu suchen. Vielleicht gibt es ja bei euch auch eine Tierklinik in der Nähe..? Außerdem solltest du auf eine Inhalationsnarkose bestehen. Die ist weniger belastend fürs Tier als eine Injektionsnarkose und das Tier wacht meistens nur wenige Minuten nach Absetzen der Maske wieder auf.
2 Weibchen sind das Minimum, das du dazu setzen solltest, mehr ist immer besser. Ich tendiere immer zu einer geraden Anzahl an Tieren, aber ich habe auch eine Bockgruppe. Da muss das sein. Bei Haremsgruppen ist es wohl egal.
2) Eine Etage brauchst du gar nicht für deine Meerschweinchen. Falls du doch eine haben möchtest, dann darf diese immer nur Zusatz sein und nicht zur Gehegefläche dazu gerechnet werden, da Meerschweinchen grundsätzlich keine Kletterer sind. Die Grundfläche für einen Kastraten + 2 Weibchen sollte mindestens 2,5qm, besser 3qm betragen. Eine Etage kann aber auch Sinn machen, wenn sie ca. 30cm hoch ist und eine lange Rampe im flachen Winkel hat (sonst kommen die Schweinchen nicht mühelos rauf), weil die Schweinchen die Etage dann auch als Unterschlupf nutzen können. Wenn du noch Handtücher herunterhängen lässt, dient die Etage als perfekter Meeri-Unterschlupf. Meine finden solche Unterkünpfte viel besser als alles andere, weil die Handtücher leicht beseite geschoben werden können, man einfach durchrennen kann und trotzdem Sichtschutz hat.
3) Ich empfehle das Holzstreu "Tierwohl Super". Ich selbst konnte es leider noch in keinem Laden vor Ort finden. Dort gibt es höchstens "Tierwohl Classic", was um Längen schlechter saugt und mir insgesamt nicht gefallen hat. Ich bestelle immer über Amazon das 24kg-Paket. Das kostet ca. 14-15€. Da lohnt es sich auch immer wieder mal Preise zu vergleichen. Manchmal gehen die mal um 2€ rauf oder runter. Dann kaufe ich meistens gleich 2 Pakete.
Außerdem rate ich sehr dringend vom Chipsi-Einstreu ab. Das hatte ich ein einziges Mal gekauft und habe an beiden Armen, ebenso am Hals und Gesicht, also überall, wo keine Kleidung war, einen feuerroten Ausschlag bekommen, weil ich allergisch auf die Chemikalien reagiert habe, die die zum Reinigen verwenden. Außerdem konnte ich gar nicht mehr aufhören zu husten. Und das Zeug hat gestunken...!! Ich habe es sofort wieder aus dem Gehege entfernt, weggeworfen und kräftig durchgelüftet. Da ist es mir auch egal, ob die dazu gelernt haben.. Das probiere ich kein zweites Mal.
Heuballen kannst du übrigens auch bequem über Amazon kaufen. Da zahlst du in der Regel weniger. Ich nehme immer einen 15kg-Ballen. Der kostet ungefähr 15€. Im Supermarkt oder der Zoohandlung zahlt man fast immer mehr oder man bekommt zu dem Preis nur knallgelbes, muffiges Heu, das sich kaum noch von Stroh unterscheiden lässt.
4) Das ganze Zeugs brauchen Meeris nicht. Ein paar Sachen davon sind für Hamster gedacht. Vermutlich auch noch für andere Tierarten, aber da kenne ich mich nicht näher aus. Meerschweinchen brauchen nur einen Untergrund (entweder Sägespäne oder Fleecedecken) und obendrüber Heu. Manche machen auch über das ganze Streu erstmal eine Schicht Stroh. Das halte ich für unnötig. An den Strohhalmen haben sich einige Meeris auch schon an den Augen verletzt. Da verteile ich lieber das Heu im ganzen Gehege. Das kann wenigstens gegessen werden :-).
5) Das meiste habe ich schon beantwortet. Grundsätzlich würde ich Heuballen bevorzugen, die nicht zu stark gepresst sind und im Pappkarton lagern. Die, die im Plastiksack geliefert werden, können schneller schimmeln, weil nicht genug Belüftung stattfindet. Generell ist es schön, wenn das Heu viele Kräuter enthält, das sorgt aber teilweise für einen sehr kräftigen Preisaufschlag. Ich kann dir dieses hier empfehlen: https://www.amazon.de/gp/product/B010MJNUZ0/ref=oh_aui_detailpage_o06_s00?ie=UTF8&psc=1
Die Qualität ist da zwar leider schwankend (mein letztes Paket war leider ziemlich muffig), aber in 90% der Fälle bin ich zufrieden.
Die von dir genannten kenne ich natürlich überwiegend nicht. Heu gibt es wie Sand am Meer von hunderten Anbietern. Ich kenne nur Multifit. Die haben zumindest im Bereich des TroFu einen sehr schlechten Ruf. Wie das Heu von denen ist, weiß ich nicht.
6) Meine Ferkel bekommen meistens überhaupt kein frisches Wasser. Meine bekommen jeden Tag eine Gurke und jede Menge Salat, Gras und ähnliche wasserhaltige Dinge. Wenn du aber Wasser anbietest, was auch eigentlich der richtige Weg ist, dann rate ich auf jeden Fall zum Napf. Die Tränke ist a) ungesund, weil der Kopf eine falsche Haltung einnimmt und b) spielen viele Schweinchen einfach nur mit der Flasche herum. Am Ende des Tages ist die Flasche leer und unter der Flasche ist das ganze Streu klatschnass.
Ob der Napf einen gebogenen Rand hat oder nicht, ist den Schweinis, denke ich, egal. Wenn der Rand gebogen ist, fliegt tendenziell weniger Dreck hinein.
7) Die einfachste und beste Lösung ist einfach überhaupt keine Raufe. Fast alle Raufen bieten Gefahren für die Schweinchen. Und an (fast) allen Raufenarten sind schon Meerschweinchen gestorben. Bei denen zum Zusammenklappen springen die Meeris früher oder später drauf. Beim Runterspringen kann es passieren, dass sie umkippt, zuklappt und das Meeri dann erstickt. Und bei allen Raufen mit irgendeiner Form von Stangen, ob nun die Heukugeln oder große Holzraufen.. Überall können sich die Meeris den Kopf einklemmen. Wie oben bereits gesagt verteile ich das Heu im ganzen Gehege. Damit sparst du dir das Stroh und die Heuraufe und hast auch gleich noch 2 Gefahren beseitigt. Aber trotzdem solltest du immer auch auf einem Haufen frisches Heu anbieten. Täglich eine großzügige Hand voll.
Nein, kein Salzstein. Meeris brauchen das nicht. Eigentlich braucht das vermutlich gar keine Tierart, wenn sie artgerecht ernährt wird. Das ist in höchstem Grade nierenschädigend und fördert Bluthochdruck.
9) Insgesamt sollten es relativ viele Unterstände sein, aber auf keinen Fall viele von denen, die die Lauffläche einschränken. Damit meine ich, dass die Untersände mit Handtüchern, die ich oben schon genannt habe, sehr positiv sind, weil die Schweinchen einfach hindurchrennen können. Auch Tunnel sind vorteilhaft. Ungünstig hingegen sind die meisten Häuser. Davon habe ich schon lange keins mehr im Gehege. Ich habe für 4 Böcke 4 Tunnel und 3 große Unterstände mit Handtüchern stehen. Über die Tunnel kippe ich meistens auch noch einen Berg an Heu, damit die Schweinchen auch ein bisschen klettern.
Ansonsten brauchen Schweinis eigentlich keine Extras. Sie freuen sich manchmal, wenn sie beim Futter Abwechslung haben (also natürlich andere Futtersorten, aber eben auch die Art der Zubereitung oder dass man es mal irgendwo hochhängt, damit sie Männchen machen müssen um dran zu kommen). Ansonsten brauchen sie hauptsächlich sich gegenseitig.