Beiträge von Kaddie

Ja, 2 mal am Tag füttern müsste auch reichen. Sonst kannst du ja auch einmal direkt nach der Arbeit und einmal kurz vorm Schlafengehen noch füttern. Dann wären es schon drei mal. Aber 2 mal sollte reichen. So schnell vergammeln die Sachen ja nicht.

Bei manchen Gemüsesorten finde ich es auch nicht schlimm, wenn es schon einen Tag im Napf lag. Zum Beispiel lasse ich die Karotte im Napf liegen, wenn ich sehe, dass sie noch sauber und unangetastet ist. Bei sehr wasserhaltigen Sorten muss man es allerdings dann doch jeden Abend entfernen. Gurken- oder Parikareste zum Beispiel vergammeln schnell und sollten nicht liegen bleiben.

Die Auswahl an Gemüsesorten, die du aufgezählt hast, denke ich, sollte reichen. Kannst natürlich auch immer mal wieder neue Sachen probieren, damit es nicht langweilig wird, aber viel mehr Unterschiedliches gebe ich auch nicht.

Edit: Ach ja, was mir gerade noch einfällt: Ab und zu (bei meinen beiden reicht es alle 10 Tage), solltest du auch Äste ins Gehege legen. An denen knabbern sie gerne und die Blätter sind auch beliebt. Besonders gut gehen da die Äste von Nussbäumen/-büschen und auch einige Obstbaumsorten. Öfter als alle 10 Tage nagen meine eigentlich nicht dran - dann bleibt es nur liegen, aber ab dem 10. Tag merkt man schon, dass die Häuser angenagt werden, was so viel heißen soll wie "Nachschub, bitte!".

Also, dass Karotte irgendetwas Giftiges enthalten soll, wäre mir neu. Das habe ich so noch nicht gehört. Man soll es bloß nicht mit der Karotte übertreiben, weil die viele kalorien hat und bei übermäßiger Fütterung dementsprechend dick machen kann. Meine 2 bekommen am Tag ca. 2-3 Karotten und haben Normalgewicht.
    Edit: Mir fällt bloß noch ein, dass das Möhrenkraut (bei meinen total unbeliebt) sehr viel Kalzium enthält und man deswegen auch nicht zu viel geben sollte. Da das Kraut sehr trocken ist, vermute ich, dass es fast schon mit getrockneten Kräutern verglichen werden kann, von denen man nur 20g pro Tier pro Woche geben darf. (Sonst besteht die Gefahr, dass sich Blasensteine bilden).

Nur einmal am Tag Frischfutter beziehungsweise noch manchmal ein paar Gräser, finde ich zu wenig. Es heißt, man soll am Tag 3 bis 4 mal Frischfutter anbieten. Pro Tier pro Tag sollten es mindestens 150g sein, nach oben hin gibt es keine Grenzen.
    Das Angebot sollte 5 verschiedene Obst- oder Gemüsesorten eigentlich nicht unterschreiten, da du ihnen somit genug Nährstoffe bieten kannst.
    Beliebt sind zum Beispiel Gurke, Karotte, Paprika, Aubergine, Salat (nicht zu viel), Tomate, Petersilienwurzel, diverse Kohlsorten (nicht zu viel, langsam anfüttern) und ettliches mehr.
    Obst sollte es nur etwa einmal pro Woche geben oder sehr geringe Mengen täglich, aber es enthält eben viel Zucker und sollte somit ein Leckerli bleiben (meine sind zum Beispiel gar keine Obstfans. Der Apfel wird mal hier und da angeknabbert, Weintrauben (kernlos) gehen noch ganz gut weg, aber alles andere bleibt liegen).

Eine ausführliche Liste findest du hier: https://www.meerschweinchen-ra…eln-Futterliste-20-8.html

Trockenfutter brauchst du nicht, solange es aber kein Getreide enthält, kannst du es als Leckerli anbieten (meine beiden haben eine ganz flache Schale mit geschätzt 20-30g Inhalt mit TroFu im Gehege und das reicht für 10 bis 14 Tage). Tendenziell ist TroFu mit Fast Food zu vergleichen. Sie mögen es zwar gerne, aber sollten es in Maßen genießen.

Ebenfalls ein gutes Leckerli sind Erbsenflocken (2-3 pro Tag pro Tier), Sonnenblumenkerne (1-2 TL pro Tier pro Woche), Leinsamen (wie Sonnenblumenkerne) und ein paar getrocknete Gemüse-/Obstsorten.

Kräuter sollte es meiner Meinung nach auch täglich geben. Meine beiden bekommen pro Tag einen Topf Basilikum und stürzen sich wie die Verrückten drauf. Und falls ich es wagen sollte, das Basilikum zu vergessen oder aus Versehen nicht genug im Haus zu haben, dann wird auf der Stelle rumgequakt und rumgequiekt ;). Das ist einfach das Highlight des Tages und darf nicht vergessen werden.

Andere Schweinchen essen auch gerne Petersilie, Dill oder Kamille, aber all diese Sachen werden bei uns nicht angerührt. Da muss man sich durchtesten.

Du hattest ja anfangs auch gefragt, ob die irgendwie unbequem sind, wenn man nachts drauf schläft. Das kann ich nicht sagen.

Ich habe mein Leben lang eigentlich immer solche matratzenschonenden Zwischendecken auf der Matratze gehabt und fand das nie komisch. Man schwitzt ja schließlich auch nachts und will das dann ja nicht alles in der Matratze haben. Also ich denke, es ist das Normalste auf der Welt so etwas noch auf der Matratze zu haben und spüren tut man es gar nicht.

Ich würde einfach eine wasserfeste Variante nehmen, dann passiert da auch nichts, wenn die Schweinchen doch mal Dreck machen. (Allerdings sollte man natürlich auch noch etwas ÜBER dem normalen Bettbezug haben, sonst ist zwar die Matratze geschont, aber der Bezug dreckig und darauf will dann ja auch keiner mehr schlafen...)

Tut mir Leid, Miku, ich will dir wirklich nicht zu nahe treten, aber ob ich dir das mit dem Tierschutz so glauben kann, bin ich mir nicht so sicher. Ich denke einfach, dass die Leute vom Tierschutz am allerbesten über artgerechte Lebensverhältnisse Bescheid wissen sollten und dann auch selbst genau wüssten, was richtig und was falsch ist.

Dann, denke ich, würdest du nicht versuchen die 2 Weibchen zu den neun Böcken zu tun (wovon ettliche ja sogar unkastriert sind, was die Reaktion nur noch deutlich verschlimmern wird).

Die weibchen werden nun einmal irgendwann läufig und riechen dann besonders stark. Und wenn die Männchen das dann riechen, dann wollen alle so nah wie möglich an die Weibchen, dann sitzen da 9 Böckchen auf einem winzigen Fleck und es wird ziemliche Beißereien geben (vermutlich!). Natürlich KANN es gutgehen. Aber dass bei 9 Böcken (!) wirklich ALLE ruhig bleiben ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auszuschließen. Und selbst wenn 8 ruhig bleiben und nur einer durchdreht, dann sorgt dieser eine für einen Riesen-Tumult in deinem Gehege.

Und dann alle behandeln zu müssen, weil sie Bisswunden haben, die bis zum Knochen durchgehen, wird nicht schön sein. Gerade die Zuchtböcke, von denen du sagst, dass sie es gewohnt sind, werden vermutlich am meisten durchdrehen. Sie sind es gewohnt zu den Weibchen zu kommen, wenn diese stärker riechen, vielleicht auch immer mit ihnen zusammen zu sein und jetzt soll ihnen genau das vorenthalten werden? Das werden die im Traum nicht über sich ergehen lassen.

Ich hoffe einfach, dass das Gehege komplett fertig ist, wenn die Weibchen kommen und dass es so verwinkelt geworden ist, wie du es beschrieben hattest. Dann können wenigstens die, die bereits vom Kampf geschwächt sind, sich zurückziehen und ihre Wunden heilen lassen.

Ich halte solche Experimente bei der Gesamtanzahl an Schweinchen und den nicht vorhandenen Ausweichmöglichkeiten einfach nicht für verantwortungsbewusst. So etwas sollte man nur probieren, wenn man einen Plan B,C und am besten auch noch Plan D hat.

Das auf dem Foto da könnte auch ein Hund gewesen sein.

Der Jack Russel Terrier meiner Mutter hat sich früher immer durch alle Zäune durchgebissen und durchgekratzt und zur Not auch durchgebuddelt. Wenn der Jagdinstinkt stark genug ist, geben Hunde da auch nicht auf.

Allerdings vermute ich, dass der Hund nicht so schnell aufgegeben hätte. Der hätte sich nicht davon abbringen lassen. Wenn's ein Marder war, reichte vielleicht schon ein lautes Geräusch, damit er abhaute. Deswegen tippe ich auf Marder.

Und ja, der Maschendraht rettet leider wirklich nur vor bereits gesättigten Tieren. Die vollgefütterte Nachbarskatze hat vielleicht keine Lust sich daran zu versuchen, aber ein ausgehungerter Marder/Fuchs würde sich da - komme, was wolle - durchbeißen.

Das mit dem "faulen Rumliegen" ist vermutlich auch bei dem Wetter ganz normal :P.

Im Moment, wo ich noch Ferien habe, sehe ich das bei allen "Lebewesen" bei mir im Haus. Meine Mutter schläft den ganzen Tag, mein Hund schläft den ganzen Tag, ich vergammel auch lieber im Bett/auf der Couch und bei den Schweinchen ist es dann nun mal nicht anders ^^.

Wenn es wieder sonniger/wärmer wird, wird das Ganze auch wieder anders aussehen :). Dann rennen dir die beiden die Bude ein. Zumindest so lange, bis es wieder zu heiß wird ;)

Mir ist auch eufgefallen, dass die sich bestimmte Worte/Wortkombinationen merken können.

Früher hatte ich unbewusst immer gesagt "Sooo, nicht erschrecken", was schon in der Ferne Panik ausgelöst hat, weil ich diesen Spruch anscheinend nur verwendet hatte, wenn sie raus mussten :lol:.

Wenn es mal schwer fällt sie herauszunehmen, kann ich Folgendes empfehlen:
    Meine beiden haben einen Lieblingsspieltunnel. Und jedes mal, wenn ich sie rausfischen will, gehen sie da rein und ich trage sie mit dem Tunnel raus. Da drin fühlen sie sich sicher und müssen nciht angefasst werden. (Sollte allerdings ein relativ stabiler Tunnel sein. Meiner hat innen noch ein Drahtgestell, weil er ziemlich lang ist. Ich vermute, dass sie es nicht mögen angehoben zu werden, wenn der Tunnel zu weich und biegsam ist. :) )

Im Futterhaus kann man das inzwischen auch kaufen. (Ich weiß nicht, wie bekannt "Tierwohl" ist - ich nehm immer irgendwas, was gerade da ist...) Und ich weiß, dass das Futterhaus bei mir um die Ecke erst seit Kurzem Tierwohl anbietet. Und da es eine Kette ist, könnte es ja jetzt generell in die Läden gekommen sein.

(Oder das Futterhaus bei uns um die Ecke hatte den Trend verschlafen und holt das jetzt erst nach... ;) ).

Ich wollte es nur mal gesagt haben, falls das neu sein sollte, weil man ja doch die Versandkosten sparen kann. (Wenn ihr es wegen des Gewichts lieber bestellt, hat sich das Thema natürlich sowieso erledigt..)

Das mit Orientierungslosigkeit kenne ich auch nur zu gut :D. Hatte jetzt ein halbes Jahr pausiert, weil mir der Wirtschaftsanteil im Studium echt zu öde war, ich mir aber reine Informatik dann doch nicht zugetraut habe. Jetzt versuche ich es nochmal im zweiten Anlauf und werde sehen, was dabei herauskommt ^^.

Ich drück die Daumen, dass die Zulassung bald zur Tür reinfliegt.

... weil meine Schweinchen jetzt hoffentlich von ihren Milben befreit und ansonsten kerngesund sind :).

Und weil bald nach viel zu langen Ferien (ich kann mein Wände langsam nicht mehr sehen....) endlich die Uni wieder losgeht :)

Und weil ich vorher noch meine Großmutter in Hamburg für 10 Tage besuchen kann, die übrigens im November schon 95 Jahre alt wird und immer noch "kerngesund" und voll dabei ist, also quasi der vierte Punkt. ;)

Naja, aber wenn man das Tier erst bei sich aufnimmt und dann ohne Rücksprache weggibt, dann führt das ja erstrecht zu Familienstreit. Die "Schwiegereltern" haben es ihr anvertraut und plötzlich ist es weg. Ich denke, das sorgt nur für sehr böses Blut.

Wie groß ist denn nun euer Gehege? Wenn es sehr eng ist, müsst ihr ja sowieso viel Auslauf bieten und dann könntet ihr vielleicht ja auch doch noch ein weiteres Schwein aufnehmen. Ich würde das arme Tier nicht nur aus Sturheit und Streit mit den Schwiegereltern vermodern lassen. Das Tier kann schließlich am allerwenigsten dafür. Letztenendes ist es deine Entscheidung, aber ich denke, dass sich die Gruppe nicht unbedingt gestört fühlen würde, wenn noch ein Schwein dazu kommt.
    Deine Weibchen scheinen ja sogar aus dem gleichen Gehege wie diese ältere Dame zu kommen - sind die dann auch verwandt miteinander? Das macht zwar für die Tiere kaum einen Unterschied, weil sie sich nach der Zeit nicht mehr wiedererkennen, aber naja... Die Omi oder die Mutter der Kleinen würde ich nicht einfach weggeben.