Beiträge von Kaddie

Hallo,

Ich habe momentan in meinem Zimmer ein kleines Problem mit der Temperatur. Das Dach wird zwar am Ende des Sommers endlich isoliert, jedoch wird es in diesem Sommer noch bis zu 36C in meinem Zimmer warm. Ich habe hier auch das Gehege meiner Meerschweinchen stehen. Ich habe gestern versucht es mit allen Mitteln zu kühlen, aber ich glaube, dass das nicht ausreicht. Daher habe ich mir 3 Optionen überlegt und möchte euch fragen, was das beste wäre:

Option 1) die Schweinchen da lassen, wo sie sind (das Gehege ist für zwei Böckchen knapp 2,5m^2 groß) und weiterhin kühlen. (Fliesen/Kühlakkus/Eiswürfel/nasse Handtücher in der Nähe des Geheges in Verbindung mit einem Ventilator/Wasserschalen/viel Gurke)

Option 2) die Schweinchen ins Gartengehege tun (im Schatten beträgt die Lufttemperatur bei uns ca. 33C. Jedoch könnte der Boden kühler sein). Das Gehege ist ca. 1,5m^2 groß.

Option 3) das mit Abstand viel zu kleine Gehege, aber dafür gut gekühlt: ich könnte im Keller bei ca. 23-25C meinen alten Käfig aufbauen. Der hat eine Grundfläche von ca. 0,3m^2 und ich kann ihn mit 2 Etagen aufbauen. Mir ist klar, dass das viel zu wenig ist, aber das ist der einzige kühle Ort im Haus und dort haben wir einfach nicht mehr Platz für ein größeres Gehege.

Was, denkt ihr, wäre die beste Wahl?

Ich hatte als Kind schon 2 Kaninchen, hatte damals aber leider alles falsch gemacht, was man nur falsch machen kann.
    Und dann habe ich mir geschworen, dass ich mir irgendwann Meerschweinchen hole (ich wollte nicht wieder Kaninchen, die mich an meine ersten beiden erinnern) und mich dann um diese sehr viel besser kümmer. Und siehe da, es klappte auch ;).
    Ich habe sogar fast 10 Jahre lang meine Eltern anbetteln müssen (ja, ich bin schon volljährig :roll: ), dass ich wieder Tiere haben kann. Schließlich wohne ich noch bei ihnen und wollte ihnen ja nix "Schlimmes" antun.

zum Anfassen:
    Der eine lässt sich manchmal schon ganz gut anfassen. Wenn er irgendwo liegt und das Näschen unter dem Dach hervorschaut, dann kann man ihn sogar ganz seelenruhig streicheln und er schläft direkt danach wieder ein. Beim Hochnehmen versucht er ca. 5 Sekunden lang herumzuflitzen, aber bleibt dann einfach still sitzen und lässt sich hochnehmen (entweder er weiß, dass die Flucht hoffnungslos ist oder er hat verstanden, dass ihm nix passiert :P).
    Naja und der andere ist sowas von panisch - man glaubt es kaum. Ein richtig kleines Angstschwein. Den darf man nicht anfassen, den darf man nicht aus der Hand füttern und wenn man beide gleichzeitig zum TÜV herausholt, wird er sogar richtig agressiv gegenüber dem anderen Schweinchen und versucht sich hinter dem anderen zu verstecken ohne Rücksicht auf Verluste. Als ich das letzte mal beide gleichzeitig herausgeholt habe, hat er sich mit seinen Krallen im Fell des anderen festgekrallt. Seit dem habe ich das nie wieder gemacht...
    Man muss mit diesem Ferkel sehr behutsam umgehen... Zum Glück hatte er außer einem Milbenbefall bisher noch nichts.

Bei uns gibt es:

- Karotte: geschält (,weil sie die Schale nicht mögen) und der Länge nach geviertelt (,weil sie den süßeren Kern viel lieber als den ganzen Rest der Karotte mögen) :)
    - Romanasalat: entweder einen halben Kopf und dann die unteren Enden ein bisschen abgeschnitten oder ich schmeiß gleich den ganzen Kopf rein (was sie wesentlich lieber mögen und außerdem wird es dann nicht im ganzen Gehege verteilt)
    - Wirsingkohl: einfach ein ganzes Blatt rein, da sitzen 2 Schweinchen schonmal nen ganzen Tag dran :). Und weil das Blatt so wunderbar wasserabweisend ist, "fülle" ich das Blatt wie eine Schale mit Wasser und stelle es dann ins Gehege. Und die Ferkel erschrecken sich jedes Mal, wenn es plötzlich nass unter den Füßchen wird ;). Gerade im Sommer gut zur Abkühlung geeignet.
    - Kohlrabi: ca. 10 große Blätter gewaschen ins Gehege
    - Brokkoli: Mögen meine zwar inzwischen nicht mehr, aber früher gabs immer 3-4 kleine Köpfchen (heißen die so?) abgeschnitten und gewaschen
    - Paprika: entkernt und dann in ca 6-8 Streifen geschnitten. Manchmal verwende ich die ganze Paprika als Schale für das sonstige Gemüse
    - Tomaten: einfach geviertelt
    - Gurke: Entweder viele dünne Scheibchen oder der Länger nach geviertelt und wenn ich zu faul bin sie zu waschen, wird sie auch mal geschält.
    - Apfel: entkernt und in 8 Stücke geschnitten
    - Weintrauben: entweder sind sie gleich kernlos oder werden kernlos gemacht und so oder so halbiert
    - Kräuter: einfach ein ganzer Topf rein ins Gehege
    - Heu: wird in 2 Holzkisten, die direkt nebeneinander stehen (Höhe ca. 10cm) eingefüllt, dann können die Schweinchen im Heubett mümmeln und schlafen (muss aber dementsprechend oft auch gewechselt werden)

mehr fällt mir spontan jetzt erstmal nicht ein. Alles, was irgendwie geschnitten wird, wird hier in einer flachen Schale auf einem Holzbrett serviert und die anderen Sachen, wie z.B. Blätter werden entweder kunterbunt im Gehege verteilt oder auf den Heuhaufen draufgelegt.
    Wasser wird hier zwar nie getrunken, trotzdem liegt immer ein Napf daneben und zusätzlich gibt es, wie oben genannt, Wasser in der "Wirsing-Kohl-Schale". Ach ja und gewaschen wird hier selbstverständlich alles, was später nicht geschält wird.

- Romanasalat
    - Chicoréesalat (heute zum ersten Mal)
    - Chinakohl (heute zum ersten Mal)
    - Kohlrabi
    - Tomate
    - Karotte
    - Paprika
    - Gurke
    - Fenchel (heute zum ersten Mal)
    - ein bisschen TroFu
    - Basilikum
    - Apfel
    - Weintrauben
    - Heu
    und, falls es endlich mal zu regnen aufhört auch noch Gras :)

Wenn dein Gehege schon selbst gebaut ist (aus Holz), dann kannst du an die Bodenplatten einfach weitere Platten der gleichen Stärke mit Hilfe von diesen kleinen Metallplättchen befestigen, die man mit 2 Schrauben festmacht.

Ich habe leider vergessen, wie die heißen, aber die gibt es in jedem Baumarkt.

Das sind ca. 2cm lange und 1cm breite Metallplättchen, die 2 Löcher (für die Schrauben) haben. Die bohrst du fest und alles hält Bombenfest. (Ich würde empfehlen, dass du pro 30cm an der Kante ein Plättchen verwendest. Den Abstand der Platten dabei so gering wie möglich halten und am besten noch mit Leim verkleben.

Die Fuge kannst du dann entweder mit Silikonkleber verdichten oder (was vermutlich besser ist) entweder eine Teichfolie oder PVC drüber legen/kleben. Dann kann eigentlich auch kein Dreck mehr in die Fuge reinrutschen und alles hält :)

p.s.: Bei der oberen Etage und eventuell auch bei der unteren (falls diese auf Füßen/Rollen steht) solltest du besonders die Verbindungsstelle zwischen den Platten gut abstützen.

Hallo,

ich habe eben beim Einkaufen für meine Schweinchen mal ein paar neue Sachen mitgebracht und weiß jetzt gar nicht, ob sie das wirklich alles essen können.

Dabei geht es um Chicorée, Fenchel (dieser knollenartige Strung..) und Chinakohl.

Dürfen sie diese Dinge essen? Wenn ja: Muss man sie alle langsam anfüttern? In was für Mengen dürfen sie sie essen?

Das Schwierigste an der Situation ist auch, dass sie sich als "Freundin" für ihre Tiere sieht und das im Gegenspruch zu dem Willen ihrer Eltern steht. Ihre Eltern wollen keine weiteren Tiere, also bliebe nur, dass sie mindestens eins abgibt und das dann durch die jeweils andere Tierart "ersetzt". Aber welcher Mensch würde seinen besten "Freund" einfach weggeben?

Das ist, glaube ich, der Konflikt in den sie da gerät. Sie denkt, sie tut den Tieren etwas Schlimmes, wenn sie sie weggibt ohne zu wissen, wo sie im Endeffekt landen. Und vermutlich hat sie auch große Angst ihren Eltern mal die Meinung zu geigen. Vielleicht fässt sie ja irgendwann mal den Mut, dass sie ihre Eltern davon überzeugt.
    Ich habe dafür auch 10 Jahre gebraucht.

So heute war ich jetzt mal wieder beim TA und sie sagte, dass bis auf eine winzige Narbe alle verheilt ist und dass diese Narbe entweder auch noch verschwindet oder zumindest so klein wird, dass sie ihn nicht beim Sehen beeinträchtigt.

Danke für die ausführliche Antwort ^^. Ja, ich glaube, dass sie Metacam gegeben hat. Zumindest sagte sie, dass es auch eine entzündungshemmende Wirkung hat.

Dem kleinen Timmy geht es zum Glück schon wieder seeeeehr viel besser :). Das Auge sieht schon fast wieder vollkommen normal aus.

Die Hornhautverschmelzung war bereits nach einem Tag fast komplett verschwunden und die restliche Trübung verschwindet jetzt auch nach und nach. Sogar der blutunterlaufene Rand ist kaum noch zu erkennen. Ich bin so froh, dass es ihm wieder gut geht. Ich hatte echt Angst um den Kleinen. Es war zwar nicht Lebensbedrohliches, aber irgendwie schränkt es ja doch ein.

Dein Beitrag ist zwar schon wieder 5 Tage alt, aber ich denke, dass 430g für 3 Monate okay sind.

Ich habe meine beiden Böckchen mit knapp 10 Wochen bekommen (Männchen wiegen ja mehr als Weibchen) und die wogen auch zwischen 450 und 500g. Und der mit den 500g sah damals schon leicht übergewichtig aus.

Geht es ihr denn bis jetzt immer noch gut?

Ach ja und hast du das Vet.-Amt eingeschaltet?

Der Preis schwankt in einigen Regionen auch bloß zwischen 25 und 50€. Manche machen es sogar noch billiger. Wichtig ist vorallem, dass er mit Inhalationsnarkose betäubt. (Das lässt sich leichter als eine Spritze dosieren)