Beiträge von Kaddie

Wenn es eine Woche alt ist, nehme ich mal an, dass sie zumindest auch die Mutter des Tieres hat? (Wenn es alleine leben würde, hätte es sich die Haare auch aus Frust ausbeißen können).

Das kleine kann einen Hautpilz oder irgendwelche Schädlinge auf der Kopfhaut haben. Sag ihr bitte, dass sie so bald wie möglich zum TA gehen soll.

Hat das Kleine denn irgendwelche Verletzungen? Wenn das Gehege zu klein ist, kann es auch sein, dass eines der älteren Tiere es gebissen hat, weil es sein Revier verteidigen wollte. Dabei können die Haare auch Büschelweise fliegen.

Und ansonsten könnte es auch ein Gendeffekt sein. Es gibt genauso wie Nackthunde und Nacktkatzen auch Nacktschweinchen. Diese gibt es in 2 Varianten. Die einen werden gleich ohne Haare geboren und die anderen haben bei Geburt noch Haare und verlieren sie dann nach und nach.

Das halte ich zwar für eher unwahrscheinlich in eurem Fall, allerdings wundert es mich, dass es schon in so einem jungen Alter eine kahle Stelle hat. Sind denn beide Elterntiere bekannt?

Edit: achso tut mir Leid, ich hatte meine Nachricht wieder gelöscht, weil ichs noch ändern wollte. Sind denn Streitereien zwischen den Dreien ausgeschlossen? Manchmal ist auch das dritte Schweinchen neben Mutter und Kind eifersüchtig und deswegen agressiv.

Das war bei mir ganz genau das gleiche. 2 Brüder und ausgerechnet der Boss hatte lange Zeit eine panische Angst vor mir und allen andern Menschen, obwohl zumindest wir ihm nie etwas angetan haben (höchstens die Vorbesitzer...).

Ist er denn bei dir immer noch so scheu? Sitzt du denn wirklich still wie eine Statue da oder redest du auch mit ihnen? Ich habe anfangs nämlich immer Ersteres probiert und das fand er furchtbar. Er dachte dann immer, ich wäre schon weggegangen, weil es so still war und auf einmal bewegte ich mich... Jetzt mache ich extra viele Geräusche bevor ich ans Gehege rangehe und rede auch mit den Zwergen. Dann wissen sie, dass ich mich nicht auf die Lauer lege, sondern ihnen etwas Gutes tun will, indem ich Futter vorbeibringe.

Mein Angst-Bock ist zwar bis heute immer noch nicht so zahm, dass er sich streicheln ließe und auch Futter nimmt er eher ungern aus der Hand, aber er hat schon gewaltige Fortschritte gemacht. Und seitdem ich noch 2 jüngere Böcke dazu geholt habe und er die Kleinen quasi vor mir beschützen muss, ist er sogar noch mutiger geworden :lol:

Also vielleicht hilft es euch gerade eben, wenn du dich ganz natürlich am Gehege verhältst und nicht versuchst dich auf seine Angst einzustellen. :-)

ich bin gerade total gefrustet, weil....

Ja... Weil sich heute ein negativ-Ereignis ans nächste reiht.

Angefangen hat der Tag damit, dass ich nach 3 Stunden Schlaf (weil mein Hund Durchfall hat und ständig raus musste) heute morgen um 6 Uhr aufstehen musste. Tja leider habe ich meine 2 Wecker einfach überhört, sodass ich um 7:30 Uhr wach wurde. Weil ich so spät dran war, fuhr ich mit dem Auto zur Uni... und landete prompt im Stau. Also kam ich fast eine Stunde zu spät zur Vorlesung und der Saal war so voll, dass die Leute auf den Treppen saßen und bis in den Gang hinaus standen.

Als ich am Ende des Tages wieder nach hause fahren wollte, sah ich, dass mich jemand eingeparkt hat, der im absoluten Halteverbot stand (und deswegen extra dicht an mich herangefahren war). Egal, was ich versuchte... Ich kam nicht aus der Lücke heraus. Nach 45Minuten Wartezeit rief ich dann die Polizei an. Und obwohl ich gerade einmal 400m von einer Polizeidienststelle entfernt war, dauerte es 65Minuten(!) bis die Polizei dann endlich da war. Und weil ich sie an der Straße zum Parkplatz winken musste, konnte ich nicht bei meinem Auto Wache schieben und deswegen war das andere Auto schon weggefahren. Ich habe auf eine Anzeige verzichtet, weil ich weiß, wie wenig Parkplätze es an dieser Uni gibt und ich auch schon mal im Halteverbot geparkt habe...

In der Zwischenzeit musste mein Besuch, den ich mit dem Auto zum Bahnhof bringen sollte, sich ein Taxi nehmen und wir konnten uns nicht verabschieden.

Als ich dann endlich zu hause ankam, freute ich mich eigentlich auf ein Mittagessen, dass meine Mutter mir auf den Tisch gestellt hatte, aber das hatte mein Vater schon weggegessen. Als ich dann dachte, dass eendlich Schluss wäre, habe ich noch eine Absage wegen einem Job an der Uni erhalten... Wäre zwar nur was Kleines gewesen, aber ich hätte immerhin 250€ verdient...

So.. Jetzt haben wir 14:30 Uhr, also noch 9:30Stunden, bis dieser Tag endlich vorbei ist. Ich hoffe, dass jetzt nichts mehr passiert. Ich habe sicherheitshalber nochmal nach allen Tieren geschaut, dass auch alle gesund sind und nicht heute noch einer auf die Idee kommt tot umzufallen. Denn das wäre dann echt die Krönung des Tages...!!!

Oh je :-( das tut mir sehr Leid für dich. Ich weiß genau, wie du dich jetzt fühlen musst. Ich glaube, es gibt kaum etwas, was so sehr schmerzt, wie der Tod eines Hundes - erstrecht, wenn er einen über so viele Jahre hinweg begleitet hat und wie ein Bruder oder eine Schwester oder vielleicht ein Kind war. Man dachte, man lebt ewig zusammen und vergisst manchmal, dass der Hund leider nicht so lange leben darf... Ich wünsche dir und deinen Angehörigen alles Gute und dass ihr bald die Trauer vergessen könnt. Er hat es bestimmt sehr schön bei euch gehabt.

Ich weiß, dass man bei ettlichen Tierbabies, die von Menschenhand aufgezogen werden müssen, auch den Bauch kraulen muss, damit die Verdauung intakt bleibt und sie keine lebensgefährlichen Koliken bekommen.

Hier im Baby-Thread habe ich noch nie etwas darüber gelesen. Funktioniert die Verdauung von Schweinchen einfach anders, als zum Beispiel bei Hunden oder Katzen oder ist das einfach nur nicht so bekannt?

Habt ihr einen Ultraschall machen lassen oder sie geröngt? Das ist wirklich nicht normal, wie dick sie sind. Vielleicht haben sie Zysten oder Tumore. Also wenn sie wirklich nicht trächtig sind/waren, dann sieht das hier sehr ungesund aus.

Ah okay. Das könnte wirklich den Suchtfaktor erklären. Aber ist es dann gut oder eher schlecht, wenn es eine schmerzstillende und betäubende Wirkung hat? Einerseits fühlt sich das Tier zwar besser, aber vielleicht hemmt es dann auch die Wirkung von richtigen Schmerzmitteln, wenn sie mal wirklich notwendig sind, oder? Zumindest heißt es ja bei Menschen, dass die Schmerzmittel irgendwann fast keine Wirkung mehr zeigen.

Edit: bei Wikipedia steht auch, dass Eugenol eine entzündungshemmende Wirkung hat und man an einzelnen Experimenten festgestellt hat, dass es die Tumorbildung hemmt. Wenn man die beiden Punkte betrachtet, klingt es ja doch wieder ganz gut... Schwierig.

2.Edit: na toll :lol: jetzt habe ich gelesen, dass Basilikum auch Estragol enthält, was in Tierversuchen sogar krebserzeugend war. Ein Stoff hemmt die Entstehung, der andere fördert es. Passt ja gut zusammen :-)

Hallo,

Vor einiger Zeit wurde ich mal an der kasse eines Supermarkts angesprochen, warum ich denn so viel Basilikum kaufen würde. Ich meinte, dass ich pro Tag einen Topf bei meinen Schweinchen reinstelle. Daraufhin meinte er, dass Basilikum geringe Spuren von Opiaten enthalten würde und das bei so kleinen Tieren schon "high" und sogar süchtig machen kann.

Am Anfang hielt ich das für Schwachsinn, weil ich darüber auch nichts im Internet finden konnte, aber mittlerweile frage ich mich, ob da doch was Wahres dran ist. Meine ersten beiden Schweinchen haben immer richtig laut gequiekt - ja fast schon geschrien -, wenn ich mit dem Basilikumtopf ankam. Jetzt sind zwei Neue dabei. Am Anfang fanden sie den Basilikum echt eklig und haben Abstand davon gehalten, aber mittlerweile schmeißen sie sich wie Aßgeier auf den Topf und zerren ihn durchs ganze Gehege :lol:

Wenn ein Topf mal vorzeitig weggeworfen werden musste und ich deswegen an einem Tag keinen Topf geben konnte, waren sie immer richtig beleidigt. Dann wurde auch beim sonstigen Essen nicht mehr gequiekt und an solchen Tagen ist es wirklich sehr still im Gehege.

Seid ihr der Meinung bzw. wisst ihr, ob Basilikum wirklich high und süchtig machen kann?

Hallo,

Da meine Gruppe vor zwei Wochen unerwartet von zwei auf drei Böckchen gewachsen ist, brauche ich nun langsam ein größeres Gehege, da die Kleinen ja auch mal größer werden wollen.

Ich habe zwar mit meinem jetzigen Gehege bereits das Fünfte, allerdings waren alle komplett aus Holz und irgendwie finde ich das langsam langweilig. Außerdem erdrückt es den Raum, weil die Wände wegen meinem Jagdhund 1m hoch sein müssen. (Normalerweise kommt er nicht unbeaufsichtigt ans Gehege, aber es ist einfach eine Sicherheitsmaßnahme..).

Und da das ganze wegen meinem Hund auch stabil sein muss, reicht leider auch kein Klappgehege.

Daher wollte ich mal in die Runde fragen, ob ihr Tipps habt, wie man relativ einfach und relativ günstig ein stabiles Gehege (am besten mit Plexiglas) bauen kann? Und kennt ihr Anbieter (am besten im Internet), die Maßgenau und günstig die entsprechenden Materialien anbieten?

P.s.: ich bin eher ein Laie wenn es darum geht, Möbel selbst zu bauen. Habe bisher nur kleinere Sachen gebaut, bei denen die Optik am Ende nicht so wichtig war ;-)

Naja, mir war nur aufgefallen, dass die beiden jungen sehr viel mehr kötteln/pinkeln und fressen, als meine beiden erwachsenen Schweinchen. Die waren eigentlich sehr hygienisch und da reichte es vollkommen, wenn ich einmal pro Woche gereinigt habe. Jetzt war eines der älteren verstorben, sodass ich zwei junge dazu gesetzt habe. Es war zwar zu erwarten, dass es jetzt dreckiger wird, wenn es drei statt zwei Schweinchen sind, aber das hier ist wirklich mehr als das Dreifache vom vorherigen Dreck.

Ich streue mit Sägespänen von Tierwohl ca. 3-5cm dick ein. So hatte ich das auch immer mit meinen ersten beiden. Soll ich es dicker einstreuen? Oder anderes Streu testen? An Stroh habe ich mich nicht heran gewagt, weil viele Leute geschrieben haben, dass ihre Schweinchen sich mit Strohhalmen schon im Auge verletzt haben. Außerdem soll das ja, glaube ich, noch mehr riechen, oder?

Wie kommt man denn bitte auf die Schnappsidee ein unkastriertes Männchen mit einem Weibchen zusammen zu setzen, wenn man keinen Nachwuchs will? Auf die Idee kam ich nicht mal, als ich mit 6 Jahren meine ersten Kaninchen hatte!

Man weiß einfach, dass da zwangsläufig irgendwann Nachwuchs kommen muss. Und wenn man schon so verantwortungslos ist und noch mehr Tiere in die Welt setzen will, dann soll man sich wenigstens über Genetik und Schwangerschaftsverlauf informieren. Das Weibchen war und ist auch immer noch viel zu jung für eine Geburt. Sie kann jetzt keine vollständige Schwangerschaft austragen. Also werden die nächsten Babies, mit denen sie garantiert schon schwanger ist, wieder sterben! Wieso tust du sowas? Hol dir lieber Babies aus dem Tierheim. Die sind dann schon aus der Gefahrenzone heraus und immer noch genau so niedlich wie Neugeborene.

Tut mir Leid, aber ich kaufe dir einfach nicht ab, dass du nicht geahnt hast, dass da Babies kommen könnten. Im alter von 30 Jahren sollte man sich über sowas Gedanken machen. Ich hoffe, dass dein Weibchen die nächste Geburt überlebt. Die erste war bestimmt schon anstrengend genug.

Und wie hältst du deine Tiere jetzt? Du sagtest du hast den Bock zu einem Kumpel gesetzt. Heißt das, dass du jetzt 2 Böckchen und ein einzelnes Weibchen hast? Dann hol noch ein erwachsenes Weibchen und setze es zum anderen Weibchen, kastriere beide Böcke, warte dann 6 Wochen und mach 2 Gruppen mit je einem Böckchen und einem Weibchen auf.

Tut mir Leid, dass ich so mit dir rede, aber dein Verhalten war wirklich verantwortungslos und dein Tier kann, genau wie die (mindestens) 2 Babies sterben.

Hi,

Ich hatte vor Kurzem mal eine Frage gestellt, ob das noch normal ist, wie viel meine beiden neuen Böckchen essen. Allerdings hatte ich mir dabei noch gar keine Gedanken darüber gemacht, dass das, was vorne reinkommt, auch irgendwie wieder rauskommen muss. Und jetzt habe ich den Salat.

Diese beiden kleinen Schweinchen haben so eine unfassbar schnelle Verdauung, dass das Gehege innerhalb von 2 Tagen so übel aussieht, dass ich eine Komplettreinigung durchführen muss. Und seit einigen Tagen werde ich die Fliegen in meinem Zimmer nicht mehr los, was wirklich eklig ist.

Das Gehege wird bald noch um einen Quadratmeter vergrößert, damit es dann 3m^2 für drei Böcke bietet, aber wird das das Problem schon lösen? Wie werde ich diese Fliegen wieder los?

Und vorallem: ist das noch normal? Ich mache hier wirklich an jedem zweiten Tag eine Komplettreinigung und trotzdem sieht das Gehege immer eklig aus. Hat jemand von euch auch schonmal solche Schweinchen gehabt?

Ach ja, ich möchte die Kleinen auch gleich mal mit zum Vorsorgecheck nehmen.. Können dann alle drei (Böckchen) in eine Transportbox? Ich hätte noch eine zweite, allerdings müsste dann einer von den andern beiden getrennt sein.

Theoretisch hätte ich sogar noch eine dritte Box, allerdings fehlt mir leider der dritte Arm :lol:

Edit: hat sich erledigt. Waren mit einer Box beim TA und alle sind gesund :-)

Naja ich denke, das hängt sehr von jeweiligen Tier ab.

Mein eines Böckchen ist leider auch vor einigen Wochen verstorben und das mitten während ich selbst im Urlaub war. Ich kam sowieso erst 4 Tage nach dem Tod wieder nach hause und danach hat es auch noch ein paar Tage gedauert, bis die neuen Böckchen dazu kamen. Jetzt habe ich hier einen 1,5 Jahre alten Bock und 2 junge Böcke (ca. 10-11 Wochen alt). Alle drei sind unkastriert und verstehen sich blendend. Der ältere putzte die Jüngeren sogar schon am allerersten Tag. Und ich hatte nicht das Gefühl, dass er sich über Weibchen mehr gefreut hätte. Man sah im an, dass er auch so glücklich war und die Kleinen sogar wie seine eigenen Babies akzeptiert und "vor mir" beschützt hat :lol:

Und auch die 10 Tage, in denen er allein war, hat er sehr gut überstanden. Am ersten Tag hat er zwar mit den Zähnen geklappert und war agressiv, aber schon am zweiten Tag hat er wieder um sein Futter gebettelt.

Also, wenn du gerne dieses eine Böckchen aus dem TH holen willst und es nicht früher geht, würde ich sagen, dass 2 Wochen in Ordnung sind. Musst deinen halt nur beobachten, falls er die Zeit doch nicht so gut übersteht.

Ein Rat von mir, den man mir auch gegeben hatte: mache am besten eine kleine Gruppe aus mindestens drei Tieren (wenn du genug Platz hast). Denn irgendwann wird das nächste Tier sterben und dann sitzt wieder eins allein und muss eventuell länger warten. Wenn es mindestens drei waren, ist es "nicht ganz so schlimm", wenn eins stirbt.