Beiträge von Kaddie

Oh je, das klingt wirklich heftig. Wann bekommt ihr denn das Ergebnis der verstorbenen Tiere? Und ward ihr heute beim TA?

Leben die Schweinchen in Außenhaltung oder drinnen? Wenn sie draußen sind: kann es sein, dass sich da irgendeine Pflanze ausbreitet, die giftig ist? Irgendwo am Rand des Geheges?

Wenn du noch ein Weibchen bekämst, könntest du ja auch alle zusammen setzen. Es heißt doch immer drei Weibchen pro Böckchen. Das hättest du ja schon fast. Und dann müsstest du deine schöne Gruppe nicht zerreißen.

Hahaha :lol: es freut mich, dass ich nicht alleine bin! :lol: meine 4 machen genau das gleiche. Beziehungsweise: Sie HABEN es gemacht :twisted:

Das Problem war, dass sie bei jeder Bewegung, die cih gemacht habe, sofort losgequakt haben. Und das hat meinen (Jagd-)Hund total verrückt gemacht. Der kam immer sofort angesprintet und konnte nachts gar nicht mehr schlafen. Deswegen habe ich es wieder eingeführt, dass es nur zu festen Zeiten neues Futter gibt (oder wenn der Napf auch wirklich leer ist) und sonst nicht. Wenn sie einfach nur quieken, weil das Lieblingsfutter gerade weg ist, haben sie Pech gehabt ;-). Jetzt quaken sie nur noch, wenn irgendwo eine Verpackung knistert, weil sie bereits wissen, dass in 90% der Fälle Futter für sie dabei ist :-)

Hallo, wie einige von euch vermutlich schon mitbekommen haben, habe ich jetzt Schweinchen Nummer vier. Und dieses Schweinchen kennt zwar schon ein bisschen FriFu, wurde aber wohl mehr mit TroFu ernährt. Also bekommt er natürlich auch TroFu ins Gehege. (Für meine anderen drei ist das kein so großes Problem, weil ich es ab und zu in winzigen Mengen auch mal als Leckerli verteile).

Aber was ich mich jetzt frage: der Kleine guckt sich ja auch viel bei den anderen ab. Und die anderen essen fast ausschließlich FriFu. Deswegen isst er jetzt auch nur FriFu. Kann man das dann überhaupt noch als "ausschleichen" bezeichnen? Kann er krank werden, wenn er gar kein TroFu mehr isst? Es scheint ihn halt nicht wirklich zu interessieren.

Quiek quiek, kann es sein, dass die beiden ohne erwachsenes Tier zu dir kamen? Also als sie selbst noch kleine "Babies" waren? Die gleiche Erfahrung habe ich nämlich auch bei meinen ersten gemacht, die mit 8 Wochen ohne erwachsenes Tier zu mir kamen. Die haben auch immer nur das gleiche gegessen und es war wirklich schwierig denen etwas Neues beizubringen.

Jetzt habe ich mittlerweile 4 Schweinchen und die Palette hat sich ganz extrem erweitert. Meine bekommen eigentlich an jedem Tag mindestens 10 verschiedene Sachen.

Gurke, Karotte, Paprika, 3 verschiedene Salatsorten und Basilikum gehören auf jeden Fall täglich bei uns ins Futter. Und darüber hinaus gibt es dann noch so etwas wie Gras oder Löwenzahn oder Petersilie oder Aubergine oder Sellerie oder Äste oder oder oder. Inzwischen kann ich ca. 25 bis 30 verschiedene Sachen füttern (habe nicht nachgezählt). Es gibt jetzt fast gar nichts mehr, was nicht weggehen würde. Nur Banane mag hier absolut keiner :lol: aber die soll es ja eh nicht so oft geben, also ist das kein Beinbruch.

Wenn du später irgendwann mal Lust und Platz hast dir noch weitere Tiere zur Gruppe dazu zu holen, wirst du merken, dass du von einen Tag auf den nächsten sehr viel mehr füttern kannst :-)

Und solange du nur 2 hast, solltest du es einfach immer und immer und immer wieder in den Napf legen. Irgendwann geht es dann normalerweise weg. Und wenn es jetzt noch nicht klappt, dann probier es in einem Jahr nochmal. Meine ersten beiden mochten als Babies keine Paprika. Nach einem Jahr haben sie sich drauf geworfen. Das gleiche mit Tomaten.

Ja das Gewicht schwankt wirklich extrem bei gleicher Ernährung. Ich hatte hier auch erst zwei Brüder (aus dem gleichen Wurf) sitzen und während der eine relativ schlank war (ca. 1100g), war der andere einfach nur eine dicke, runde Kugel. Leider ist die dicke, runde Kugel dann auch schon mit 1,5 Jahren verstorben :cry:

Aber was mir danach aufgefallen ist: nachdem meine kleine Kugel über die RBB gegangen ist, hatte ich 2 neue kleine Böckchen geholt. Und obwohl ich jetzt 1,5 mal so viele Schweinchen wie vorher hatte, musste ich locker 3 bis 4 mal so viel wie vorher füttern. Je größer die Gruppen sind, desto größer wird der Futterneid und die Schweinchen fangen an zu schlingen. Deswegen ist es, denke ich, ganz normal, wenn der Napf nach kürzester Zeit leer ist.

Weil ich heute Meerschweinchen Nummer 4 bekommen habe. Ich weiß gerade gar nicht wohin mit meiner Freude. Meine Eltern wollten eigentlich kein viertes Schwein und haben es nur notgedrungen zugelassen und meine Freunde habe ich per Whatsapp schon sooo zugespammt, dass ich Angst habe, dass sie mich bald nicht mehr sehen wollen, wenn ich weiter schreibe :lol:

Dieses kleine Schweinchen namens Pios kam ursprünglich aus einer Kinderzimmer-Einzelknasthaltung. Dann hat Jaelly (ein Member aus diesem Forum) ihn in den Kleinanzeigen mit dem Satz "habe kein Interesse mehr an ihm" entdeckt und geholt. Weil sie ihn nicht behalten konnte, nahm ich ihn dann. Und ich könnte gerade vor Freude wirklich losheulen :lol::cry::lol:

Dieses Schweinchen war wirklich verstört. Er hat so gut wie gar nichts gegessen, saß immer nur im Haus und zuckte bei den leisesten Geräuschen zusammen. Deswegen war klar: der Kleine braucht auf der Stelle Gesellschaft. Und die bekam er dann auch :-). Struppi, Watson und Sherlock zählen nun zu seiner Familie.

Und nachdem er über Stunden in Einzelhaltung nicht einmal zu sehen war, kam er im Vergesellschaftungsgehege bereits nach 5 Minuten von alleine heraus! Erst waren alle sehr zögerlich und natürlich musste Struppi, der Chef, auch mal mit den Zähnen klappern. Zwischendurch wurde es dann auch mal richtig laut im Gehege und sogar der kleine Shelock meinte, er wäre nun der Boss im Gehege. Aber jetzt nach ca. 6 Stunden Vergesellschaftung ist es soooo schön mit anzusehen. Pios läuft mit den anderen herum, als hätte er schon sein ganzes Leben mit ihnen verbracht und setzt sich sogar direkt neben Struppi um mit ihm zusammen zu futtern. Und er schlingt! Der vertilgt ein komplettes, riesiges Salatblatt in weniger als einer Minute. Und als das weg war, nahm er sich den Basilikum vor. Und dann den/das (?) Radiccio. Der ist gar nicht mehr zu bremsen :lol: . Sogar das TroFu findet er total langweilig! :-)

Oh man. Ich hab noch ne richtige Gänsehaut. Eigentlich bin ich total K.O., weil ich wegen dem Kleinen heute 5 Stunden mit dem Auto gefahren bin und dabei sogar ne kleine Motorpanne (-> kein Öl mehr) hatte, aber trotzdem habe ich keine Lust zu schlafen, sondern will die Kleinen die ganze Zeit beobachten.

Man sieht richtig, wie dieser kleine Kerl sich freut. Er hüpft und rennt herum, nachdem er 1,5 Jahre lang als Plüschtier behandelt/misshandelt wurde und kann endlich ein richtiges Schweinchen werden! Am liebsten würde ich gerade selbst Luftsprünge machen :lol:

Ichbin im Moment sooo nervös :-) es ist einfach schön zu sehen, dass Pios sich soo sehr über Artgenossen freut.

Ach ja Struppi hat sich jetzt auch wieder eingekriegt. Jetzt steht fest, dass er der Leitbock bleibt. Nur der eine kleine will jetzt der zweite Chef im Ring sein und besteigt deswegen die andern beiden. Aber Struppi spielt dabei wenigstens den Streitschlichter. Also so langsam scheint es sich einzupendeln :-)

Hallo,

Heute ist Bock Nummer 4 eingezogen (der kleine Pios, den Laely aus den Kleinanzeigen gerettet hatte).

Ich bin im Moment seit ca. einer Stunde am Vergesellschaften und es läuft wirklich sehr gut. Die beiden Kleinen kuscheln sich sogar schon an den Neuen. Nur Struppi (der Leitbock) ist noch relativ skeptisch. Während es zwischendurch fast 15 Minuten lang still ist, geht zwischendurch manchmal wieder das laute Zähnegeklapper los. Blut fließt keins - es ist nur dann sehr laut.

Ist es eigentlich normal, dass Struppi jetzt auch die Kleinen jagt, die er vorher nicht gejagt hat? Es ist nicht Schlimmes und er lässt sie dann auch phasenweise wieder in Ruhe.. Es wundert mich nur dass er sie jetzt auch scheucht, obwohl er sie ja schon kennt...

Okay, danke für die schnelle Antwort :-) dann bin ich ja beruhigt.

Auf die Uhrzeit habe ich leider gar nicht geachtet. Ich werde sie morgen nochmal früher am Tag wiegen und dann vergleichen :-)

Hallo,

Eigentlich will ich das hier gar nicht schreiben, aber eben beim Gesundheitscheck ist meinem Bruder eines meiner Schweinchen durch die Hände gerutscht... Es fiel aus 1m Höhe auf den relativ dick eingestreuten (also weichen) Gehegeboden. Ich kann von außen keinerlei Verletzungen sehen und bis auf einen leichten Schock bewegt er sich auch ganz normal und scheint es uns nicht nachzutragen. Muss ich morgen mit ihm zum TA? Kann da nachträglich noch etwas kommen, auch wenn jetzt alles gut ist?

Meine zweite Frage hat auch mit dem Gesundheitscheck zu tun.

Ich habe jetzt alle drei nach einer Woche wieder gewogen und dabei festgestellt, dass alle, also auch das alte Böckchen, ca. 80-100g zugenommen haben. Das alte Böckchen hatte vorher schon seit langem keine Schwankungen mehr. Liegt das einfach am Futterneid, weil es jetzt mehr Böckchen sind? Oder sollte ich das auch untersuchen lassen? Ich habe auch mal seinen Bauch abgetastet und der fühlte sich wie eine runde, aber feste Blase an. Ich dachte erst an Blähungen, aber da hätte er ja vermutlich abgenommen, oder? Habt ihr eine Vermutung, was das sein kann? Kann es auch einfach sein, dass er vollgefressen ist und er sich nur so rund anfühlt, weil er 80g in einer Woche zugenommen hat?

Aktuell ist übrigens auch eine Kotprobe im Labor. Das Ergebnis erfahre ich morgen. Das werde ich dann hier auch noch posten.

Ach ja eine dritte Frage fällt mir auch noch gerade ein. Bei einem meiner jungen Böckchen ist die eine Hinterpfote relativ dick, aber auf jeden Fall schon verheilt. Ich kann so nicht erkennen, ob es ein Knochenbruch oder einfach ein Ballenabszess war (er ist erst ca. 2,5 Monate alt, also muss es beim Vorbesitzer passiert sein), kann ich nicht erkennen. Muss/kann man da jetzt im Nachhinein noch etwas machen? Es scheint ihn nicht in der Bewegung einzuschränken.

Mit "Ungezieferspray" meint ihr aber schon sowas wie Antimilbensprays, die für Meerschweinchen gedacht sind, oder? Nicht dass er da irgendwas Giftiges draufsprüht. Auf dem Foto ist ja an der kahlen Stelle auch ein dunkler Fleck zu erkennen. Ist da irgendwie Schorf? Oder ist das eine offene Stelle?

Es gibt auch Grabmilben, die sich in die Haut "eingraben". Bei denen wirken dann nicht alle Sprays. Manche müssen auch mit Injektionen bekämpft werden.

Ich meinte Fruchtfliegen, aber es scheint sich jetzt gelegt zu haben. Habe von einer Freundin den Tipp bekommen, dass ich Essig mit Spülmittel mischen soll,, weil das der ideale Fliegenfänger ist. Und es hat wirklich sehr gut geholfen :-).

Das mit dem Kötteln scheint sich jetzt langsam einzupendeln. Sie essen jetzt weniger (also "normal viel").

Und ja es stimmt, ich hatte tatsächlich viele neue Gemüsesorten getestet, die meine ersten beiden gar nicht mochten. Und die Kleinen haben sich drauf gestürtzt. Vielleicht war da irgendwas appetit- oder verdauungsförderndes dabei :-)