Ja, leider ist das so.. Ich finde es manchmal wirklich schade, dass Meerschweinchen einfach von Natur aus nicht so Menschenbezogen sind wie viele andere Haustiere. Wenn ich zum Beispiel meinen Hund in den Schwitzkasten nehme, dann freut er sich sogar darüber
Ich hatte bisher nur ein richtig zahmes Schweinchen. Das war sooo ein treues Ferkel. Wenn ich in mein Zimmer kam und irgendwas Raschelndes dabei hatte, dann kam er immer sofort angerannt und fing laaaaaut an zu schreien, weil er was zu futtern haben wollte . Manchmal aß er sogar zuerst etwas aus der Hand, bevor er das vom Boden aß. Und einmal, als ich gestolpert bin und gegen das Gehege geknallt bin, saß er einfach seelenruhig da, als wäre nichts passiert und guckte mich nur mit großen Augen an "ist noch alles dran? Gibts jetzt noch mehr Futter? " Und die Streicheleinheiten am Kopf forderte er sogar manchmal richtig ein. Den hätte man stundenlang über das Köpfchen streicheln können und er hätte noch mehr verlangt .
Ich hoffe, dass eines meiner jetzigen 4 oder eines meiner zukünftigen Schweinchen wieder so wird. Ich vermisse das irgendwie sehr. Ich habe zwar noch den Bruder von dem zahmen Schweinchen, aber der frisst nur was aus der Hand. Wenn ich ihn streicheln will, ist er weg
Naja, bei den beiden Kleinen habe ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass sie irgendwann mal richtig handzahm werden. Die beiden sind ebenfalls Brüder und machen immer einen auf "ich bin der coolste und Stärkste". Die scheinen das richtig als Mutprobe anzusehen "wer schafft es, dem Zweibeiner näher zu kommen?". (Aber wehe, ich muss sie zum Tüv rausholen... Dann müssen sie sich sofort hinter Struppi verstecken )