Beiträge von Kaddie

Ja, leider ist das so.. Ich finde es manchmal wirklich schade, dass Meerschweinchen einfach von Natur aus nicht so Menschenbezogen sind wie viele andere Haustiere. Wenn ich zum Beispiel meinen Hund in den Schwitzkasten nehme, dann freut er sich sogar darüber :lol:

Ich hatte bisher nur ein richtig zahmes Schweinchen. Das war sooo ein treues Ferkel. Wenn ich in mein Zimmer kam und irgendwas Raschelndes dabei hatte, dann kam er immer sofort angerannt und fing laaaaaut an zu schreien, weil er was zu futtern haben wollte :lol: . Manchmal aß er sogar zuerst etwas aus der Hand, bevor er das vom Boden aß. Und einmal, als ich gestolpert bin und gegen das Gehege geknallt bin, saß er einfach seelenruhig da, als wäre nichts passiert und guckte mich nur mit großen Augen an "ist noch alles dran? Gibts jetzt noch mehr Futter? :lol: " Und die Streicheleinheiten am Kopf forderte er sogar manchmal richtig ein. Den hätte man stundenlang über das Köpfchen streicheln können und er hätte noch mehr verlangt :lol: .

Ich hoffe, dass eines meiner jetzigen 4 oder eines meiner zukünftigen Schweinchen wieder so wird. Ich vermisse das irgendwie sehr. Ich habe zwar noch den Bruder von dem zahmen Schweinchen, aber der frisst nur was aus der Hand. Wenn ich ihn streicheln will, ist er weg :lol:

Naja, bei den beiden Kleinen habe ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass sie irgendwann mal richtig handzahm werden. Die beiden sind ebenfalls Brüder und machen immer einen auf "ich bin der coolste und Stärkste". Die scheinen das richtig als Mutprobe anzusehen "wer schafft es, dem Zweibeiner näher zu kommen?". (Aber wehe, ich muss sie zum Tüv rausholen... Dann müssen sie sich sofort hinter Struppi verstecken :lol:)

Kommt das Zwitschern eigentlich bei Weibchen häufiger als bei Böckchen vor? Alle, die hier davon geschrieben haben, schrieben von ihren Weibchen. Ich selbst habe nur Böckchen und habe das noch nie gehört..

Aber es muss eindeutig ein Stress-/Warngeräusch sein. Meine wurden auch sofort ruhig und sind in die Häuser verschwunden..

Es schockt mich immer wieder, wenn ich lese, dass es tatsächlich Menschen gibt, die eigentlich schon zu den Erwachsenen zählen wollen und dann trotzdem noch so handeln.

Wenn du im Jahr 2008 8 Jahre alt warst, nehme ich mal an, dass du jetzt ca. 14 bist. In dem Alter muss man doch eine gewisse Reife mitbringen. Und dass das, was du da tust, dem Tierschutz widerspricht, muss dir doch klar sein. Der Cousin deiner Mutter vermehrt die Tiere massenweise. Für ihn sind sie einfach nur "Ware" oder Futter für die Reptilien. Er hat keine persönliche Bindung zu den Tieren. Und wenn du ihm Tiere abnimmst, die er sonst nicht losgeworden wäre, dann unterstützt du damit, dass er weiter macht. Warum sollte er auch jemals mit der sinnlosen Vermehrung aufhören, wenn er viel Geld damit verdient? Das Wohl der Tiere ist ihm egal. Vermutlich sitzen bei ihm 20 Schweinchen unbekannter Herkunft in einem winzigen Käfig - 1 Männchen und ca. 19 Weibchen. Die rennen sich gegenseitig über den Haufen, weil sie keinen Platz zum Leben haben. Und wenn sich dann mal zwei Tiere totbeißen, stört das auch keinen. Dann werden sie halt verfüttert. Und wenn ein Weibchen tote Babies zur Welt bringt, weil sie aus genetischen Gründen nicht mit dem Böckchen verpaart werden dürfte... Wen juckts?

Verstehst du, was ich dir damit sagen will? Wenn du ihm überzählige Tiere abnimmst, dann wird das nie ein Ende nehmen und du förderst aktiv die Tierquälerei. Hole dir bitte gesunde Tiere von einer Notstation oder aus dem Tierheim. Die sind zwar eventuell ein bisschen teurer in der Anschaffung, aber dafür höchstwahrscheinlich gesünder als die Tiere, die du bei deinem Verwandten bekommst. Und somit sparst du nachher erhebliche TA-Kosten und hilfst dem Tierschutz.

Wie du siehst, gibt es eigentlich nur Gründe, die dagegen sprechen, die Tiere von dem Verwandten zu holen und keinen einzigen, der dafür spricht. Denk drüber nach - ich hoffe, du kommst zur Einsicht.

Hallo :-),

Einige von euch haben ja vermutlich mitbekommen, dass ich vor Kurzem ein neues Schweinchen bekommen habe, das ursprünglich aus schlechter Haltung kam. Wie er dort behandelt wurde ist unbekannt, aber vermutlich nicht gerade gut, weil er alleine im kleinen Käfig im Kinderzimmer stand.

Inzwischen futtert er zum Glück richtige Mengen (zwar einseitig, aber wenigstens viel) und auch die anderen haben ihn jetzt vollständig integriert (er schläft und futtert mit den anderen und es gibt keine Drohungen mehr), aber seine Angst vor Menschen ist nach wie vor riesig.

Meine bisherigen Erfolge waren, dass er, als ich mich eine Stunde lang ins Gehege reingesetzt habe, in 10cm-Entfernung an meinem Knie vorbeigehuscht ist. :lol:
    Und als ich ihn das letzte Mal getüvt habe, fing es zwar damit an, dass er in Angststarre erfroren war, aber nachher dann zum Glück auftaute und auf einmal mit großen Augen die Welt um sich herum (auf meinen Beinen) erkundete. Er war richtig happy, dass ich ihn beim Haareschneiden nicht festgehalten habe und er sich frei bewegen konnte :D

Aber natürlich will ich mir seine Zuneigung nicht durch Zwangskuscheln erzwingen. Ich versuche ihm immer wieder mal Futter hinzuhalten, aber damit ist er gar nicht zu locken. Und noch bevor ich in der Nähe des Geheges bin, ist er weg. Ich sehe ihn manchmal über drei Tage hinweg gar nicht, weil er in meiner Anwesenheit nicht aus dem Haus kommt.

Wann wird das weniger? Kann es auch sein, dass es niemals besser wird? (Die anderen drei fressen übrigens aus der Hand)

Ich kann dir trotzdem nur dringend raten das weiter untersuchen zu lassen.

Mein Hund hatte im letzten Monat vor seinem Tod auch komische Atemgeräusche. Herz und Lunge sollen in Ordnung gewesen sein und er wurde als "gesund" nach hause entlassen. Einen Monat später starb er an einer Lungenembolie. Also bitte weiter untersuchen lassen! Das sind keine normalen Atemgeräusche und er wird das auch nicht einfach so zum Spaß machen.

Moin moin,

Ich habe mal vor Ewigkeiten gelesen, dass Meerschweinchen besser/tiefer schlafen können, wenn es mehrere Tiere (mindestens 4) sind. Stimmt das? Und wie sieht dieser tiefe Schlaf aus? Können sie auch mit offenen Augen schlafen?

Du könntest ja versuchen, den Salat noch relativ nass reinzuwerfen und eventuell etwas mehr Gurke zu füttern. Vielleicht bekommt sie einfach nicht genug ab, wenn die andere schneller ist. Fütterst du eventuell auch irgendwas entwässerndes? Spargel zum Beispiel würde den Körper von Innen ein bisschen austrocknen und auch manche andere Gemüsesorten haben diesen Effekt

Kann sich ein Körper denn nicht auch Allgerien abgewöhnen? Ich habe mal gehört, dass Leute mit einer Wespenallergie sich ganz gezielt in einer Therapie unter ärtzlicher Betreuung stechen lassen, damit sie immun gegen das Gift werden.

Und wenn du trotz deiner Allergie täglich mit Schweinchen zu tun hast... Wird es da nicht weniger? Gibt es keine Therapien dagegen? Ich würde ja verrückt werden, wenn ich eine Tierhaarallergie hätte :?

Ich hatte einmal so einen Heuball und hab ihn dann nie wieder gekauft.. Mein eines Schweinchen hat sich an so einem Ast das Auge aufgepiekst. Das Auge konnte zwar gerettet werden und er konnte auch noch darauf sehen, aber das muss wirklich schmerzhaft gewesen sein.

Zu der Frage: ich persönlich stelle immer gerne mehr Häuser/Unterschlüpfe als Schweinchen in das Gehege. Ich habe 4 Böckchen und dafür im Gehege 9 Häuser/Unterstände und im Freilauf auch immerhin 5 oder 6. bei manchen passt nur ein Schwein rein, bei zwei davon passen aber auch alle 4 rein.

Ich denke, dass sie sich so noch sicherer fühlen. Hängt aber natürlich auch von der Größe des Geheges ab. Sie sollen sich ja noch bewegen können.

Ich denke nicht, dass es sich erweitern lässt. Ich habe fast genau das gleiche (von einer anderen Firma) und da lässt sich nix erweitern. Vielleicht ist das hier ein bisschen anders, aber zumindest auf dem Foto sieht es gleich aus.

Also ich war jetzt mit ihm beim TA gewesen. Ich wusste, dass das keine Angststarre war. Er hat einfach nur in den leeren Raum gestarrt und hat nicht auf äußere Reize reagiert.

Es stellte sich heraus, dass er dehydriert war. Ich hatte die Menge an Gurke beim letzten Einkauf falsch kalkuliert (weil ich ja Zuwachs bekommen hatte), sodass ich gestern und heute keine Gurke füttern konnte. Und weil ich sonst eine halbe Gurke pro Tier/Tag füttere, hat das wohl seinen Kreislauf durcheinander gebracht.

Sie hat ihm jetzt eine Spritze gegeben (ich glaube mit Kochsalz?) und hab natürlich sofort noch Gurke gekauft. Die Gurke wurde jetzt schon restlos aufgegessen und er benimmt sich jetzt wieder normal.

Muss ich noch irgendwas beachten? Wie sieht es mit irgendwelchen Folgeerscheinungen aus? Und wie kommt es eigentlich, dass er nicht aus der Flasche getrunken hat, wenn er Durst hatte? Hier hängen zwei Flaschen mit sauberem Wasser und gerade der Neuzugang trinkt immer mal wieder daraus. Also müsste Struppi doch auch wissen, wie das geht...?

Naja, ich bin froh, dass jetzt alles wieder normal ist. In Zukunft schmeiße ich lieber eine überzählige Gurke weg, als nochmal zu wenig zu haben...

Ne, das passt nicht zu ihm.. Wenn ich komme, ist er weg. Und wenn ich mit der Hand auf ihn zukomme, dann rennt er noch schneller. Hier bliebt er einfach regungslos liegen und ließ sich sogar anfassen

Edit: jetzt bewegt er sich wieder. Mir war eben echt das Herz stehen geblieben. Sein Bruder ist erst vor wenigen Wochen gestorben, deswegen dachte ich, dass er jetzt auch was hat. Sollte ich es trotzdem anschauen lassen? Denn er ist wirklich SEHR scheu, wenn man ihn anfassen will und bleibt nicht einfach sitzen.

P.s.: mag sein, dass das jetzt nach übertriebener Angst klingt, aber ich hab schon von den schlimmsten Stories hier gelesen und darunter eben auch, dass man sich Sorgen machen muss, wenn schreckhafte Schweinchen plötzlich nicht mehr in den Häusern schlafen und sich freiwillig anfassen lassen.

Oh Gott, ich habe gerade richtig Angst wegen meinem Böckchen Struppi. Er sitzt gerade vollkommen regungslos außerhalb der Häuschen. Er lebt noch, aber er starrt vollkommen teilnahmslos in die Gegend! Was kann mit ihm sein? Er ist sonst eher schreckhaft und rennt weg, wenn ich mich ihm nähere, aber jetzt bleibt er da einfach sitzen! Hilfe!!