Beiträge von Kaddie

Das kann gut sein.. Sie meinte nämlich, dass alle Haarlinge weg wären, obwohl ich genau sehen kann, dass sie sich immer noch kratzen. Sie hat es jetzt nochmal draufgegeben, allerdings hat sich seitdem nichts verändert.

Wenn es gar nicht mehr weg geht, gehe ich in ca. 2 Wochen noch zu einem anderen TA.

Was für Futter bekommt er denn? Kann es sein, dass er immer wieder mal TroFu oder Trockenkräuter bekommt? Meistens werden die Kristalle ja durch zu viel Kalzium ausgelöst. (Wurde es eigentlich im Labor untersucht? Die Ursache kann immer ein bisschen anders sein, deswegen sollte man den Stein im Labor überprüfen lassen).

Wichtig ist vorallem, dass du die Ursache findest. Manche Schweinchen sind zwar sehr anfällig für solche Erkrankungen und leider können sich an den bisherigen Operationsnähten prima neue Steine bilden, allerdings liegt es auch oft an irgendetwas im Futter.

Zitat von CurleySue

100g in 2 Wochen ist schon, das muss man im Auge behalten.. wurde er denn inzwischen durchgecheckt? Evtl. ist er erkältet oder hat ein anderes Problem.

Was hast du an Gemüse gegeben? Was kennen deine Jungs?

lg Sue

Also bisher wurde er nur oberflächlich betrachtet. Meine TÄ war ja der Meinung, dass 100g gar nichts sind... (Sind ja nur 10% des Körpergewichts :roll: )
    Ich habe ihn selbst nochmal unter die Lupe genommen, aber ich konnte auch nichts finden. Der Bauch fühlt sich normal an, der Hintern ist sauber und er frisst recht ordentlich. Er isst zwar weniger als die anderen, aber das liegt nicht an der Gruppe, sondern eher an seiner Herkunft. Als er hier ankam, hat er höchstens ein Fenchelblatt (oder wie nennt man das?) gegessen und noch ein paar Körnchen TroFu. Er mochte sonst gar kein Gemüse und auch kein Heu. Das kam erst nach und nach. In den letzten Tagen gab es kein TroFu, weil er inzwischen ca. 7 verschiedene Gemüsesorten isst, allerdings habe ich heute nochmal ein bisschen TroFu reingegeben, in der Hoffnung, dass er davon zunimmt... Karotte liegt jetzt auch in großen Mengen im Gehege.

Zitat von Erbsenflocke

Wenn alle fleissig essen (richtig weg mümmeln, nicht nur drauf rum kaun) sollte man das Gwicht und verhalten erstmal weiter beobachten.

Evtl. war die Behandlung der Haarlinge etwas stressig oder die Kleineren halten die Größeren etwas auf trab und durch Sport nimmt man ja auch ab.

Ich hoffe, dass es nur an den Jungen und an den Haarlingen lag. Ihn hatte es wohl ziemlich stark mit sen Haarlingen erwischt und vermutlich hatte er sie auch schon länger.
    Die beiden Jungen halten die "Alten" tatsächlich ganz schön auf Trab. Struppi, den ich von den Vieren schon am längsten habe, fängt plötzlich wieder damit an auf Häuserdächer zu springen und herumzurennen, als wäre er selbst erst ein halbes Jahr alt :lol: das hatte er mit seinem (verstorbenen) Bruder schon lange nicht mehr gemacht. Da lag er immer nur faul herum und kam nur zum essen raus.

Und Pios habe ich erst zwei Wochen. Da kann ich natürlich nicht allzu viel zu sagen, allerdings kam er aus Einzelhaltung und hat sich deswegen vermutlich nur sehr wenig bewegt.

Oh nein :-( die armen Babies. Die hätten noch so ein schönes, langes Leben vor sich haben können :-(. Es ist echt eine Schande, dass Leute wie sie immer wieder an neue Tiere rankommen und die kreuz und quer vermehren können :-(. Ich hoffe das Vet-Amt hat irgendwas gemacht, auch wenn ich schon oft gehört habe, dass die Ämter viel zu lasch in der Bestrafung solcher Leute sind.

Also ich habe mir meinen Schreibtisch jetzt auch extra neben dem Gehege aufgebaut. Auf dem Tisch steht dann immer schon gewaschenes Gemüse, sodass ich das dann nur noch klein machen muss, um es füttern zu können.

Wenn sie schlafen, dann lasse ich sie schlafen. Und wenn einer rauskommt, dann kriegt er ein kleines Häppchen :-). Ich finde das für mich selbst einfach sehr beruhigend. Es bietet einfach eine sehr angenehme Pause zwischen dem ganzen Lernstress :-).

Und die Tiere freuen sich auch, wenn man ihnen etwas erzählt oder sie etwas zu futtern bekommen. Meinen "Neuzugang" habe ich auf diese Weise mittlerweile auch schon relativ zahm bekommen :-).

Hallo, ich selbst habe diese Konstellation zwar nicht, allerdings frage ich mich, wie es ist, wenn man ein Böckchen zu einer bereits existierenden Haremsgruppe dazu setzen will.

Angenommen die Gruppe bestand aus 2 Böckchen und 9 Weibchen. Und nun kommt halteben der dritte Bock hinzu... Sollte man dann erstmal versuchen nur die drei Böcke miteinander zu vergesellschaften und dann die Weibchen hinzutun? Quasi damit die Weibchen noch keinen "Streitgrund" darstellen? Oder sollte man das Böckchen einfach direkt zu allen setzen, damit es eventuell in der großen Masse untergehen kann?

Hallo,

Tut mir Leid, dass ich in letzter Zeit so viele neue Threads eröffne, aber irgendwie habe ich gerade eine Phase, wo ich mir bei jedem Pups meiner Schweinchen gleich Sorgen mache. Schließlich ist eines meiner Tiere ja auch vollkommen unerwartet gestorben ohne Anzeichen einer Krankheit...

Heute mache ich mir Gedanken um die Gewichte meiner Schweinchen.

Meine beiden Jungtiere haben ganz gut zugenommen, während die beiden älteren abgenommen haben:

Watson: 680g-820g (ca. halbes Jahr alt)
    Sherlock: 620g-700g (ca. halbes Jahr alt)
    Struppi: 1100g- 1040g (ca. 1,5 Jahre alt)
    Pios: 1050g-950g (ca. 1,5 Jahre alt)
    (Der Zeitraum beträgt 2 Wochen)

Bei Watson war ich ein bisschen überrascht, wie viel er zugenommen hat. (Ach ja, bevor ihr fragt: er ist definitiv ein Bock. Es ist ausgeschlossen, dass er ein trächtiges Weibchen sein könnte). Und bei Pios sind es eben schon fast 100g, die er abgenommen hat (nachdem er bei mir schon zugenommen hatte)...

Ich sehe alle 4 ganz normal futtern, auch Pios, aber irgendwie geht bei den beiden großen das Gewicht runter. Sie waren heute nochmal zur Nachbehandlung wegen Haarlingen beim TA. Die TÄ meinte, dass ich mir keine Gedanken um so einen Gewichtsverlust machen müsse, allerdings meine ich, dass ich das hier schon anders gelesen hätte.. Bei Pios muss man dazu sagen, dass er am schlimmsten von den Haarlingen betroffen war (Peruanerschweinchen) und sich als einziger sogar blutig gekratzt hatte. Kann es sein, dass er deswegen so abgenommen hat? Einen Blähbauch hat keiner von ihnen und es gibt auch keinen Stress innerhalb der Gruppe.

Hallo,

Seitdem ich meinen kleinen Pios habe, der ursprünglich total verängstigt aus den Kleinanzeigen gerettet wurde, stöbere ich selbst andauernd nach anderen Tieren in den Kleinanzeigen. Allein gestern Abend habe ich 4 Böckchen aus Einzelhaltung dort gesehen (nach Weibchen hatte ich nicht geschaut). Und keiner der vier hatte je mit einem anderen Tier zusammengelebt. Einer davon war sogar schon über 4 Jahre alt, was mich echt traurig macht..

Und wenn man dann noch (so, wie bei Pios) den Spruch liest "ich habe kein Interesse mehr an dem Tier" oder "zu verschenken", dann krieg ichs auch noch mit der Angst zu tun. Entweder dass Schlangenhalter kommen oder dass das Tier ausgesetzt wird, wenn es keiner haben will.

Deswegen wollte ich mal fragen, ob es in Berlin und Brandenburg einige NS gibt, die sich solcher Fälle annehmen wollen/können..? Ich würde sie auch abholen und eventuell einige Kosten übernehmen, allerdings kann ich selbst erstmal kein weiteres Tier mehr aufnehmen und möchte die nur ungern so leben sehen... Ich weiß, dass das sowohl ein großer Kostenfaktor (Kastrationen/Futter) ist, als auch ein Platzproblem (besonders bei Böcken), allerdings haben die Kleinen ja auch ein Recht zu leben...

Wie alt ist die Kleine denn jetzt? Hast du für den Fall der Fälle die Nummer eines Notfall-TAs, der auch nachts kommen würde?

Ich wünsche dir und deinen Achweinchen, dass alles gut geht!

Ich würde sie so oder so mal einem TA vorstellen. Ein Ultraschall könnte sowohl eine Schwangerschaft, als auch Zysten klären. Habe auch schon von schiefgegangenen Kastrationen gelesen, nach denen die Männchen noch zeugungsfähig waren. Aber egal, was es ist - ich denke, dass sich das ein TA ansehen sollte.
    (Vielleicht kannst du ja auch ein Foto von ihr hochladen?)

Für mich sieht es auch nach Bock, Bock und Mädel aus. Süße kleine Babies. Schade, dass es immer wieder Menschen wie deinen Nachbarn gibt, aber auf der anderen Seite gibt es ja zum Glück auch Leute wie dich.

Ich habe ihr nicht unterstellt, dass sie die Tiere in eine NS abgibt. Ich habe nur mehrere Möglichkeiten aufgezählt. Wenn ich meinen Eltern als 14 Jährige erzählt hätte "So, ich brauche jetzt ein 8m^2 großes Gehege, weil meine Weibchen leider 8 Böckchen zur Welt gebracht haben", dann hätten die wahrscheinlich für mich die Tiere weggebracht. Das heißt nicht, dass ihre Eltern genau so sind, aber sie muss doch einfach mal einen Blick in die Zukunft werfen. Aktuell wirkt sie so, als würde sie vom besten Fall und nicht vom schlechtesten Fall ausgehen und das ist definitiv nicht der richtige Weg. Sie muss sich jetzt überlegen, ob sie so viel Nachwuchs unterbringen könnte oder nicht.

Wenn sie ein bereits trächtiges Weibchen von irgendwo "retten" würde, dann wäre es okay, wenn sie überzähligen Nachwuchs weggeben würde, weil sie a) nicht schuld an der Situation wäre und b) wenigstens ein paar Tieren was Gutes tut. Aber hier ist sie selbst erst der Grund für den Nachwuchs.

Und mal nebenbei, wo du schon gerade die Züchter ansprichst: Jeder x-beliebige Mensch nennt sich im Internet heute Züchter, obwohl die zum Teil kaum besser als Zoohandlungen sind. Da wundert es mich nicht, wenn ein Tier nach dem nächsten stirbt.
    Und selbst die "professionellen" Rassezüchter achten oft sehr viel mehr aufs Aussehen, als auf die Gesundheit der Tiere. Eine Freundin von mir holte ihre Meerschweinchen damals immer von guten Züchtern aus Hessen und davon ist nur eines älter als 6 geworden. Eins starb am ersten Tag und die andern mit ca. einem Jahr. Alle hatten Lähmungen oder Herzfehler, einer hatte auch Knochenschwund. Einer hatte einen deformierten Kiefer. Und mit solchen Züchtern würde ich genau so reden wie mit ihr, weil die genau so wenig Vorkenntnisse über Genetik haben.

Kann sein, dass der Ton zu streng war, aber er war auch in keiner Weise beleidigend. Und wenn man zu nett ist, dann bringt das nach meiner Erfahrung in der Regel gar nichts.. Dann geht das ganze zum einen Ohr rein und zum anderen wieder raus, weil man gar nicht merkt, wie dringend man eigentlich seine Handlungen überdenken sollte.

Also es war so ein Spot-On (den Namen weiß ich leider nicht mehr..). Dann werde ich erstmal noch bis zum 17. abwarten und zur Nachkontrolle gehen. Vielleicht ist ja bis dahin alles weg :-)