Beiträge von Kaddie

Ich bin gefrustet, weil gerade an 3 verschiedenen Seiten an mir herumgezerrt wird :roll:

Zum einen wäre da die Uni...
    Meine Dozenten kamen allesamt auf die gleiche Idee "ach, wenn es nächste Woche Ferien gibt, dann packen wir diese Woche doch nochmal so richtig voll". Das führte dazu, dass ich innerhalb dieser Woche eine kleine und zwei Riesenhausaufgaben abgeben soll (bei der einen Ha habe ich bereits 10 Seiten geschrieben und bin erst bei der Hälfte angelangt) und am Freitag auch noch einen sehr wichtigen Test schreibe. Wenn ich den versemmel, fällt das Fach in diesem Semester für mich weg und ich muss es in einem Jahr wiederholen...

Punkt 2 wäre meine Familie...
    Zum einen ist gerade meine 96-jährige Großmutter, die am Anfang einer Demenz steht zu Besuch. Und da sie auch in jungen Jahren schon manchmal ein eher "anstrengender" Charakter war, hat sich das im Alter nicht gerade gebessert. Obwohl sie noch so fit wie eine 70-Jährige ist und das meiste im Alltag bewältigen könnte, sucht sie immer die Aufmerksamkeit und macht einen auf "besonders Zerbrechlich", sodass man ihr hinterherrennen muss... Das ist wirklich ein Job für alle vier restlichen Familienmitglieder. ABER da ist ja noch die Geschichte mit meinem Bruder... Im August diesen Jahres wurde ihm eine Zyste entfernt. Er beklagte sich die ganzen Monate, dass er noch immer starke Schmerzen hat und die Wunde immer noch blutet, aber die Ärzte schickten ihn immer wieder nach hause. Gestern war er wieder da. Der Arzt piekste die Stelle an, an der die Zyste ursprünglich saß und auf einmal fing es in Strömen an zu bluten. Mein Bruder wurde gestern sofort als Notfall zwischen die anderen OPs geschoben, weil er sonst zu viel Blut verloren hätte.
    An der Stelle fügt sich einiges zusammen... Zum einen hatte ich Angst um meinen Bruder, weil er sowieso etwas "labiler" ist und ich bei ihm bei jeder OP Angst habe, ob er sie schafft. Und wenn dann noch sowas wie gestern kommt, drehe ich völlig am Rad. Aber dann kommt ja wieder meine liebe Omi, die sich nicht genug beachtet fühlt und erstmal ne Herzschwäche vortäuscht, während ich mit ihr spazieren gehe! :evil::evil::evil: weil ich das von ihr schon kenne (es muss ihr immer von allen am schlimmsten gehen), habe ich es nicht weiter beachtet und wurde prompt von Fußgängern angepflaumt, dass ich mich nicht um sie kümmern würde. Als die Fußgänger wieder weg war, konnte diese gebrechliche alte Frau plötzlich wieder einen Marathon hinlegen :evil: und weil alle anderen arbeiten waren oder im Krankenhaus, musste ich sie alleine betreuen, obwohl ich eh schon sauer auf sie war.
    (Eigentlich mag ich meine Oma, aber dieses Verhalten an ihr kann ich einfach nicht ausstehen.)

Als ich mich dann irgendwann völlig entnervt in mein Zimmer verzogen habe, quakten mich noch die Ferkel an... Sie wollten gefüttert werden. Dann fehlte natürlich wieder die Hälfte, weil ich nicht einkaufen war... Dann wollte man Hund noch beschäftigt werden und und und...

Okay.. Ich glaube, es hat sich eh keiner bis hierhin durchgelesen, aber irgendwie musste das jetzt raus... Meine Gedanken drehen sich die ganze Zeit um diesen unfassbar wichtigen Test und die genau so wichtigen Hausaufgabenabgaben, aber ich komme einfach nicht dazu, weil ständig irgendetwas ansteht... Und Stunde um Stunde wächst meine Prüfungsphobie (,die ich zu allem Überfluss auch im Normalzustand habe).. :cry:

P.s.: ach ja, mein Bruder ist übrigens schon wieder zu hause und hat die OP gut überstanden. Der läuft sogar schon wieder im ganzen Haus herum und redet davon, dass er in zwei Wochen wieder Sport machen will (was er da eigentlich noch nicht darf) :roll::roll:

So eine Schwangerschaft beim Meeri dauert 9 Wochen. Und soweit ich weiß, kann man nach 6 Wochen die Babies im Bauch fühlen, weil sie sich bewegen. Dafür darf man aber nur ganz leicht die Finger auf den Bauch der Dame legen, weil man die Jungen im Bauch sonst verletzen könnte. Irgendwann öffnet sich auch die Schambeinfuge, aber damit kenne ich mich nicht näher aus. Hatte noch keine trächtigen Weibchen. Wenn sie zwei Finger (?) breit ist, steht die Geburt wohl kurz bevor (Angaben ohne Gewähr).

Ja Gruppenhaltung wäre bei dem Schwein wirklich wichtig. Habe selbst ein Schweinchen hier, das 1,5 Jahre lang alleine gelebt hat und genau so ängstlich wie Lieschen war. Dann kam er mit drei anderen Schweinchen zusammen und wusste gar nicht, wie er reagieren sollte. Er konnte zwar zum Glück noch die typischen Meerschweinchengeräusche von sich geben, aber wusste nicht, wie er sich verhalten muss. Er hat locker 2 Wochen lang ganz am anderen Ende des Geheges geschlafen, bis er sich wirklich eingelebt hatte.
    Wenn da bloß ein anderes Schwein gewesen wäre, wäre ihm das bestimmt hinterhergerannt und er hätte keine Ruhe gehabt.

Schlag ihr bitte wirklich vor, dass du ihr Tier aufnehmen würdest, auch wenn die Chancen, dass sie das mitmacht wohl eher schlecht stehen. Sie wird von alleine bestimmt nichts an der Haltung ändern. Vielleicht kannst du sie ja auch dazu bewegen mal hier ins Forum zu schauen. Vielleicht wacht sie auf, wenn wir alle ihr hier das Gleiche sagen.

Und wenns gar nicht geht, dann kannst du es nicht ändern. Mach dir keinen zu geoßen Kopf drum. Du bist schließlich nicht diejenige, die ihre Tiere quält. Ich hatte leider auch eine Freundin, die ihre Ratten gequält hat. Erst eine alleinlebende im 60x30 Käfig und als ich ihr sagte, dass es zwei sein müssen, folgte sie dem Rat und quetschte in diesen Minikäfig zwei männliche Ratten rein.... Die haben sich regelmäßig ganz blutig gebissen aber ein neuer Käfig kam trotzdem nicht her :-(. Dabei kann doch sogar bei Ratten schon ziemlich artgerechte Fertigkäfige kaufen und muss nicht ganz so große Grundflächen wie beim Meerschwein haben :-(. Der letzte Stand, als ich mit ihr gesprochen habe, war, dass zahlreiche Ratten immer nur ein halbes bis ganzes Jahr alt wurden und nie tierärztlich behandelt wurden. Da hab ich ihr auch die Freundschaft gekündigt.

Bei dem ganzen Lärm hier im Gehege trauere ich noch mehr um das verstorbene Schweinchen Timmy... Mit ihm war es immer harmonisch. Die beiden haben sich nicht ein einziges Mal gestritten oder bedroht. Jetzt habe ich zwar mit Watson wieder ein sanftes Schwein in der Gruppe, aber im Gegenzug auch drei Kampfschweinchen, die alle gerne mal Chef sein würden...

Angenommen es käme wirklich irgendwann zur Trennung... Ich wüsste gar nicht, wie ich das machen müsste. Watson versteht sich mit allen sehr gut - am besten mit Struppi. Sherlock ist eher recht sprunghaft. Eigentlich versteht er sich mit allen ganz gut, aber er geistert auch öfters mal alleine durchs Gehege. Und Pios kann ich immer noch nicht einschätzen. Mal sitzt er direkt neben allen anderen und frisst auch mit ihnen zusammen und dann hat er wieder Tage, in denen er sich so weit, wie nur möglich, von den anderen entfernt und seine Ruhe braucht. Hängt vielleicht mit seiner Vergangenheit zusammen...

Am Ende hätte ich dann drei Gruppen.. Watson mit Struppi und dann jeweils Pios und Sherlock mit einem oder zwei Mädels zusammen... Oh Gott... Ich wills mir gar nicht vorstellen. Dann hätte ich hier vermutlich einen Riesen-Kasten als Gehege für die 6 bis 8 Schweinchen, verteilt auf 3 Etagen... Und das in dem 20qm-Zimmer, in dem ich selber noch schlafen und arbeiten soll.

Naja ich muss mir das mit der Kastration sehr gründlich überlegen. Ich weiß, dass es hier immer beschrieben will, als ein hormoneller Drang, der abgestellt wird, aber ich stelle mir halt einfach immer vor, wie wir Menschen uns nach so einer OP fühlen würden...

Wohnt denn zufällig jemand in Berlin, der demnächst einen Kastrationstermin bei einem oder mehreren Böcken hat und bereit wäre, mir das Tier unmittelbar vor und nach der OP zu zeigen? Ich glaube, wenn ich keinen direkten Vergleich sehen kann, wird mich keiner von so einer OP überzeugen können...

Oder (was eigentlich noch besser wäre, aber vermutlich zu persönlich ist...): ist hier vielleicht ein Mensch, der (zum Beispiel auf Grund von Krebs) eine entsprechende OP hinter sich hat und erzählen kann, wie es einem danach geht? Spürt man rein körperlich, dass da etwas fehlt? Oder ist es bei uns Menschen nur die Psyche, die einen dabei verrückt werden lassen kann? (Ich weiß, dass die Frage gerade eine gewisse Grenze überschreitet, aber mir ist es wirklich wichtig mich da in die Tiere hineinversetzen zu können, weil der Schritt einfach nicht rückgängig gemacht werden kann...)

Hoffentlich nicht :?

Aber möglich ist es... Es wird zwar nur sehr selten mal mit den Zähnen geklappert, aber es ist halt dauerhaft so ein lauter, hoher Quietschton (vermutlich dieses "Beschwichtigungs-Quieken") und dazwischen sehr viel Gebrommsel.

Wie lange kann man so eine Situation noch beobachten, bevor man trennt? Es ist ja eigentlich kein schlimmer Streit, aber eine dauerhaft angespannte Lage..

Hallo,

Ich habe heute wieder meine Schweinchen gewogen und musste dabei Folgendes feststellen:

Sherlock hat 8g zugenommen.
    Alle anderen haben jeweils ziemlich genau 80g abgenommen.

Deswegen liegt die Frage nahe, ob ich genug füttere. Ich kaufe gigantische aberge an Gemüse, habe aber im Endeffekt nie abgewogen, wie viel ich am Tag füttere. Bei 4 Schweinchen sind ja wohl 800g die Mindestmenge pro Tag, oder?

Am Tag kommt hier schon allein 1kg Heu rein, dann noch eine komplette Gurke, ein bis zwei Paprika, 3-4 Karotten, eine halbe bis ganze Aubergine, 2-3 Salatköpfe, mindestens eine Kohlsorte (davon aber nur kleine Mengen). Darüber hinaus schmeiße ich natürlich auch immer wieder andere Gemüsesorten oder auch mal nen Apfel rein.

Ist das zu wenig? Für mich klingt das so, als würde ich locker auf 800g kommen. Und Karotten und Kohl sollen ja recht kalorienhaltig sein..

Sie hatten vor 2 Wochen schonmal eine ähnliche Phase: die beiden Kleinen hatten je 80g zugenommen, während die beiden Großen 80g abgenommen hatten. Daraufhin habe ich in einer Woche 5kg Karotten verfüttert und sie nahmen wieder zu.

Denkt ihr, dass das zu wenig Futter ist?

Ist das Austrocknen der Schleimhäute bei Schnupfen nicht gerade besonders sinnvoll? Wenn ich Schnupfen habe, nehme ich sogar ganz gezielt Kamilletee, weil es davon besser wird. Auch auf diversen Internetseiten und von Ärzten wird das (für Menschen) empfohlen.

Nochmal ne Frage zu den bisherigen Untersuchungen: wurden Herz und Lunge bisher nur abgehört oder wurde auch geröngt und/oder ein Ultraschall gemacht? Wenn es sowas konstantes ist, könnte es ja vllt auch ein Tumor sein. Das hatte früher mal ein Schweinchen einer Freundin. Das konnte deswegen dann am Ende gar nicht mehr schlucken.

Wurde auch schon ein Abszess im Mundraum ausgeschlossen?

Das ist eine echt schwierige Situation. Das, was Susanne sagt, stimmt. Auch ich merke gerade, dass es öfters mal ein bisschen "unruhig" im Gehege wird. Ich selbst habe 4 Böckchen, allesamt nicht kastriert. Dabei sind 2 junge Böckchen, die ca. ein halbes Jahr alt sind und 2, die 1,5 Jahre alt sind. Die Älteren streiten sich manchmal, weil sie sich nicht einigen können, wer der Chef ist (das ist kein Dauerstreit, aber eben ab und zu) und einer der Kleinen ist gerade mittendrin in der Rappelphase, weswegen er die beiden Großen auch anheizt.

Man muss eben abschätzen, ob die Gruppe auf Dauer so bestehen kann oder ob es irgendwann nicht mehr möglich ist. In meiner Gruppe sehe ich persönlich das wie einen harmlosen Streit unter Geschwistern an. Man meckert sich ab und zu mal an, aber letzten Endes mag man sich. Meine haben sich auch noch nie gegenseitig verletzt.

Ich persönlich würde es wie Kachri machen, auch wenn ich die Bedenken von Susanne genau so nachvollziehen kann. Man weiß halt vorher nicht, wie es wird. Ich habe schon oft gehört, dass Böckchengruppen gut gegangen sind und habe selbst auch nur gute Erfahrungen sammeln können. Andere haben andere Erfahrungen gemacht und somit einen anderen Blickwinkel auf die Thematik.

Falls es schiefgeht, ist das zwar traurig, aber dann hat der Bock immer noch eine Chance kastriert zu werden und zu Weibchen zu kommen. Und wenn es gut geht, wäre das sehr schön für deine bisherigen Böckchen, weil Gruppen (unabhängig von der Geschlechterverteilung) einfach besser für die Tiere ist.

Ich habe mit 2 Böcken angefangen, die zwar friedlich waren, aber den ganzen Tag über nur geschlafen haben. Jetzt mit 4 Böcken ist schon bedeutend mehr Leben im Gehege.

Heute lasse ich mich mal bekochen. Wird vermutlich eine Ofenkartoffel mit einer riesigen Menge Sour Cream (ich liebe Sour Cream :-D) und ganz viel Knoblauchbrot :-)

Ich fange jetzt schon an zu sabbern :lol:

... Weil ich bereits seit Montag krank bin, mich richtig beschissen und dehydriert fühle, Kopfschmerzen und Schwindel habe und trotzdem zur Uni gehen muss, weil ausgerechnet jetzt eine sehr wichtige Phase ist. Wenn ich nächste Woche den einen Test nicht mitschreibe, dann muss ich ein ganzes Jahr auf die Wiederholung warten... :x

Und meinen Hund habe ich anscheinend auch schon angesteckt. Mein Arzt sagte zwar, dass es bei dieser Krankheit unwahrscheinlich sei, dass das auch auf den Hund übergeht, allerdings zeigt der jetzt ähnliche Symptome.. :evil:

Jetzt traue ich mich kaum noch das Gemüse für die Meerschweinchen anzufassen, weil ich sie nicht auch noch anstecken will, aber was soll ich machen...? Ich habe schon meine Mutter gebeten, das für mich zu machen, weil der Arbeitsaufwand ja nicht gerade hoch ist, aber das will sie nicht :evil:

Zitat von MarkP1972

"Also wenn wir ins Internet kommen, mache ich mich lieber noch sauber."
    http://abload.de/img/img_2426y6u6n.jpg

Ich dachte, du hättest Meerschweinchen. Bist du neuerdings auf Hamster umgestiegen? :lol: nieeeeeedlich!

Zitat von MarkP1972

"Wenn ich so gucke, kann ich dann was haben?"
    http://abload.de/img/img_240507ulq.jpg

Hier, finde ich, sieht der kleine Mann wie ein Dachs aus :lol:
    (Aber das ist nett gemeint - ich mag Dachse)

Zitat von MarkP1972

Hier wäre einfach nur ein Herzchensmiley angebracht <3:D

Tut mir Leid, aber ich bin da wirklich anderer Ansicht.

Wenn man bei Schafen sagt, dass man die Männchen tötet, weil Schafe in Herden leben, in denen es mehr Weibchen als Männchen geben sollte... Was ist dann mit den Meerschweinchen? Wenn man danach ginge, dann könnte man auch 2/3 aller Meerschweinchenmännchen an Schlangen verfüttern oder selbst essen. Laut vielen Argentiniern ist Meerschweinchenfleisch sehr lecker. Aber da zucken wahrscheinlich gerade die meisten Mitleser zusammen.

Ich finde es einfach schwierig zu sagen, dass ein Tier leben darf und das andere nicht. Kein Tier hat sich ausgesucht als diese spezielle Tierart geboren worden zu sein oder als Mänmliches Tier.

Naja und Milch... Es stimmt, dass es Milch nur von kalbenden Tieren gibt, allerdings meinte ich mit "Milch" auch nicht diese gigantischen Mengen, die man heute in vielen Kühlschränken findet. Heutzutage ist ja in nahezu allem ein bisschen oder auch ein bisschen mehr Milch drin, obwohl diese Mengen sogar meist ungesund für den Menschen sind. Das ist so, als würde man sich im Erwachsenenalter noch von der eigenen Mutter stillen lassen.

Naja.. Ich will hier keine Diskussion lostreten. Ich hatte mich ja auch nicht über Fleischesser aufgeregt. Mich störten nur auf Fa*ebook diejenigen, die zwar behaupteten, dass sie den Tieren helfen wollten, aber letzten Endes gar nichts getan haben. Gerade bei dem Projekt, um das es in dem Fall ging, brauchte man einfach jeden Teilnehmer. Und wenn dann 5/6 der Leute nicht handeln, ist das einfach ein ziemlicher Mist für all die restlichen, die ja schon mit deren Mithilfe gerechnet hatten.