Beiträge von Kaddie

Was heißt denn "sehr großer Käfig"? Ein "Käfig mit Metallgittern" klingt für mich nach maximal 1,6m Länge und max. 60-70cm Breite. Das wäre nur knapp über 1m^2. Wenn das der Fall ist, ist das zu wenig. Dann knabbern sie nicht, weil sie betteln wollen, sondern aus Frust und weil sie ausbrechen wollen. Für jedes Schwein sollte 1m^2 zur Verfügung stehen - am besten mit Holzwänden. Auf Dauer ist es bestimmt nicht gut für die Zähne, wenn damit immer auf Metall herumgenagt wird. Und wenn der Lack abplatzt und gegessen wird, ist das noch ungesünder.

Hallo,

die Frage klingt zwar vermutlich etwas ungewöhnlich, allerdings stelle ich mir die Frage jetzt schon seit über einem Monat und habe einfach bei meinen eigenen Schweinchen eine Art "Studie" durchgeführt.

Eines meiner vier Böckchen wurde ausnahmslos jedes Mal aggressiv, nachdem ich Karotte gefüttert habe. Entweder kam die Aggression noch am selben Abend (wenn ich sie mittags gefüttert habe) oder am darauffolgenden Morgen/in der Nacht, wenn ich es später gefüttert habe.

In den Phasen, in denen ich keine Karotte gefüttert habe, habe ich keinerlei Aggressionen feststellen können (habe es fast 14 Tage am Stück ohne Karotte getestet).

Hat jemand von euch schon einmal etwas ähnliches erlebt und vielleicht eine Erklärung dafür?

Ich habe hier im Forum eine ähnliche Frage von 2008 gefunden, in der es allerdings um TroFu ging. Die Erklärung mit "zu viel Energie" könnte vielleicht auch auf die Karotte zutreffen... Hier der Link: Machen Körner aggressiv?

Gibt es auf diesem Gebiet inzwischen neue Erkentnisse?

Ja, über Critical Care habe ich auch schon viel gelesen, aber wie gesagt, da kann ich dir leider nicht weiterhelfen :wink:

Zwei Tage sind wirklich noch recht wenig. Ich hatte hier über zwei Wochen hinweg Gastschweinchen, wovon eines sogar bei sich zuhause sehr mutig ist und auch da dauerte es vier oder fünf Tage, bis sie mir aus der Hand fraßen und mutiger wurden. Das wird noch :-)

Dass sie nichts fressen, kann sehr viele Gründe Haben.

1. kann es sein, dass sie doch krank sind und der TA etwas übersehen hat. Wurden die Zähne angeguckt? Wurde ein Ultraschall gemacht?
    Da es jedoch erst nach dem Tod des anderen Tieres anfing, denke ich, dass es höchstens Blähungen sein können, weil sie ja in den ersten Tagen nichts gegessen hat. Etwas "Dauerhaftes" halte ich für unwahrscheinlich.

2. Je mehr Meerschweinchen in einem Gehege sind, desto mehr und desto schneller essen sie. Als ich noch zwei Böckchen hatte, wurde das vom Frühstück erst am Abend gegessen oder komplett liegengelassen. Jetzt habe ich vier Böckchen, aber muss nicht nur das Doppelte vom vorherigen Futter, sondern mindestens das Dreifache oder Vierfache füttern. Und meistens sind die Mahlzeiten schon nach 10 Minuten restlos aufgegessen.
    Deswegen essen die beiden Gastschweinchen bedeutend langsamer als die Schweinchen aus deiner Gruppe. Bei ihnen herrscht nicht so ein Drang, dass sich jeder das beste Stück sichern muss.

3. wie lange sind die beiden denn jetzt schon bei dir? Wenn sie erst gestern oder heute gekommen sind, haben sie vermutlich noch ein bisschen Angst vor dir und der neuen Umgebung. Ein Revierwechsel (selbst, wenn sie das neue Gehege bereits kennen sollten) bedeutet immer sehr viel Stress und sorgt manchmal dafür, dass sie weniger futtern. Ich denke, es wäre am besten, wenn du sie soweit wie möglich in Ruhe lässt, damit sie sich selbst einleben können.

Das Futter, das sie bei dir bekommen muss natürlich das gleiche sein, das sie auch von ihren Besitzern kennen. Futterumstellungen können zu Magenproblemen führen. Also angenommen die Halter würden TroFu füttern, dann müsstest du das bei den beiden jetzt auch machen.

Mit dem Päppeln kann ich dir nur wenig weiterhelfen. Es gibt Karottenbrei für Babies, den man wohl nehmen kann (Angabe ohne Gewähr) und auch von Herbi Care habe ich einiges gelesen, aber das muss dir jemand anderes genauer erklären. Solange sie von alleine weiter zunimmt, muss man, denke ich, nicht päppeln. Dann kriegt sie das auch alleine wieder hin.

Hallo,

diese Frage würde zwar eher in ein Hunde-Forum passen, allerdings habe ich die Frage da schon gestellt und alle sagten mir, ich soll meine Meerschweinchen abgeben, was auf gar keinen Fall in Frage kommt. Deswegen hoffe ich jetzt hier von euch etwas "humanere" Vorschläge zu bekommen. Vielleicht lebt einer von euch ja in einer ähnlichen Situation.

Mein 1,5 jähriger Jagdhund (ein Irish Red Setter) hat einen sehr starken Jagdtrieb (seine Eltern werden auch beide jagdlich ausgebildet) und dreht deswegen am Meeriegehege ziemlich durch. Jetzt war ich auch noch so schlau, an der Front des neuen Geheges Plexiglas anzubringen, was ihn nur noch nervöser gemacht hat. Er bellt zwar nicht und springt auch nicht am Gehege hoch, aber nach spätestens 10 Minuten sieht er völlig fertig aus. Und so ein junger Hund sollte definitiv nicht so fertig aussehen. Wir probieren ihn sowohl körperlich, als auch psychisch auszulasten (wir gehen zur Hundeschule und gehen zusammen mit einem großen Setter-Verein wöchentlich spazieren), aber bisher hat kein Tipp/Training geholfen. Egal, ob er gerade spazieren war oder geschlafen hat... Sobald meine Zimmertür auf und zu geht, kommt er angerannt und will ins Zimmer. Wenn ich ihn aussperre, winselt er und wenn ich ihn reinlasse, sieht er eben so fertig aus.

Hat irgendwer einen Tipp, wie ich meinem Hund diesen Stress nehmen kann (ohne dass irgendein Tier abgegeben werden muss? ;-) )

(Ach ja, falls ihr euch Sorgen um die Schweinchen macht: die interessieren sich nicht die Bohne für meinen Hund. Ob der guckt oder auch (selten) mal bellt... Die fressen normal weiter und verkriechen sich auch nicht.)

Achso ja, das kann ich machen :-) War bisher nur die allererste Einrichtung. Das werde ich in den nächsten Wochen immer mal wieder umdekorieren.

Mit den Böckchen läuft es im Moment übrigens wirklich hervorragend. Ich weiß, dass sich das zwar auch wieder ändern kann, aber sie sind wirklich lieb zueinander. Während ich das Gehege gebaut habe, mussten sie fast 36h auf 1,2m² aushalten und es gab keinen Streit :)

Seit gestern haben die vier kleinen Schweinshaxen endlich ein neues Eigenheim! :D

Darf ich vorstellen?

http://abload.de/image.php?img=img_1431ktskm.jpg
    Hier noch der Rohbau, als der Silikonkleber noch trocknen musste.

http://abload.de/image.php?img=img_1437iyswc.jpg
    Hier bereits mit Einrichtung.

http://abload.de/image.php?img=img_143985sdu.jpg
    Und hier schon mit den kleinen Ferkeln :-)

http://abload.de/image.php?img=img_1476cfsk8.jpg
    Dieser Frechdachs! Erst spielt er Rambo und wirft das Heuhaus um und dann gukt er so niedlich :lol:

http://abload.de/image.php?img=img_14502osy1.jpg
    "Bin ich nicht niedlich?"

Sogar mein Hund freut sich sehr über das Weihnachtsgeschenk. Während er vorher traurig von oben herab gucken musste, kann er sich jetzt friedlich aufs Bett legen und von da aus schauen. Und die Schweinchen sind sogar ebenso von ihm fasziniert, wie er von ihnen. Sobald er guckt, gucken sie auch :lol:

http://abload.de/image.php?img=img_1428hxs7p.jpg
    vorher

http://abload.de/image.php?img=img_1459o9sw1.jpg
    nachher

Und ich muss sagen: Auch für mich ist dieses Gehege mehr als nur eine 100%ige Verbesserung. Ich kann weder in Zahlen, noch in Worten beschreiben, wie sehr ich mich gerade über das neue Gehege freue :D. Das alte Gehege war sowieso nur ein Provisorium, weil sich meine Gruppe sehr unerwartet und sehr plötzlich erweitert hatte. Ein paar Bretter waren nicht mal verschraubt, sondern lehnten nur aneinander. Außerdem waren noch Rest der alten Gehegewand genau in der Mitte des Geheges, wodurch ich dort keine Häuser hinstellen konnte. Und mein Zimmer sah ja vielleicht aus... Einerseits dieses schäbige, lichtschluckende Gehege (sowohl der Raum, als auch die Schweinchen verloren dadurch viel Licht), andererseits fehlte mir einfach die Abstellfläche.

Jetzt ist es ein niegelnagelneues Haus, das auf Füßen steht, sodass ich darunter wieder 4m² als Rumpelkammer habe, es ist mein erstes Gehege mit Plexiglas, sodass die Sonne jetzt endlich mal direkt ins Gehege scheint und ich kann jetzt endlich einen 3m langen Tunnel ohne Unterbrechungen legen, der sogar sofort genutzt wurde :D.
    Und sogar Pios, mein kleines Angstschwein, kriege ich so sehr viel öfter zu sehen :D. Als ich vohin genauso wie mein Hund meine Nase direkt ans Plexiglas gehalten habe, sind alle vier angerannt gekommen und haben genauso geguckt :lol:

Irgendwie war das das beste Weihnachtsgeschenk seit langem :). Jetzt habe ich endlich wieder in schönes Zimmer und die Schweinchen ein noch schöneres Gehege :) Hach ja, ich könnte stundenlang schwärmen <3

Wunderschöne Tierchen!! Ich liebe Rosettenschweinis! Bist du dir sicher, dass die Mutter glatthaarig war? Die sehen nach Teddy+Rosette aus, aber kann ja auch ein Zufall sein und von den Großeltern kommen :-)
    Wunderschöne Böckchen!

Hattest du die Zähne denn auch schon am Ankunfstag kontrolliert? Waren sie da noch fest? Vielleicht hat er das ja auch schon vom alten Zuhause mitgebracht.

Wenn sie da noch fest waren und erst jetzt locker sind, dann kann in der kurzen Zeit kein Kalziummangel entstanden sein. Dann müsste er sich die Zähne wirklich angehauen haben.

Wenn sie da schon locker waren (oder du es anfangs nicht kontrolliert hattest) und du noch Kontakt zum Vorbesitzer hast, würde ich diesen mal nach dem Futter, das er gefüttert hat und nach seinen Haltungsbedinungen fragen. Vielleicht hilft das weiter.

Hallo,

Ich schreibe hier in der Hoffnung, dass ich bisher etwas falsch gemacht habe und das nicht grundsätzlich so ist..

Weil wir hier viel zu viel Müll produziert haben, habe ich es diese Woche getestet, dass ich nur noch 2m^2 aingestreut habe und im Gegenzug die anderen 2m^2 mit Fleece ausgelegt habe. Dafür habe ich eine Inkontinenzdecke untendrunter gelegt und obendrauf eben eine Fleecedecke (relativ dünn).

Nach drei Tagen fing es bereits an zu müffeln, allerdings hatte ich in der Woche keine Zeit zum reinigen. Jetzt sind es 7 Tage und der Gestank im Zimmer ist wirklich eklig. Bevor ich das Gehege reinige, würde ich von euch gerne wissen, ob es normal ist, dass es bei dieser Haltung so stinkt oder ob ich zu wenig Material verwendet habe? Oder muss man einfach grundsätzlich öfter reinigen, als beim Streu?

Wenn ich das jetzt zwei mal pro Woche wechseln muss, wechsel ich lieber wieder zum Einstreu... :roll:

Ist Chipsi wirklich so gut? Ich habe mir das ein einziges Mal gekauft und dann nie wieder. Das war mit irgendeiner ekligen Chemikalie gereinigt. Ich merkte erst, dass es stinkte, aber weil ich nur das da hatte, habe ich es trotzdem genommen. Und ich habe mit ner ziemlich fiesen Allergie darauf reagiert - Hautausschlag bis zum Ellbogen und Hustenreiz, dass ich kaum noch Luft bekommen habe... Also entweder hatte ich Pech mit genau dieser einen Packung oder Chipsi mischt da irgendwelches Gift mit rein. (Ach ja so eine Reaktion habe ich generell noch nie bei irgendwas gezeigt - weder bei Einstreu, noch bei irgendwelchen anderen alltäglichen Situationen).

Weibchen kastriert man nicht. Bei denen liegt das ganze in der Bauchhöhle und die OP ist gefährlicher als beim Bock. Deswegen müsste in dem Fall dein Heaven kastriert werden. Aber offenbar hast du ja mehrere Böckchen oder? Dann müsstest du Gruppen bilden mit je einem Männchen und mindestens einem Weibchen. Bloß nicht das Weibchen einfach zu mehreren Kastraten setzen.

Ach ja und die Zyste hatte sie nicht wegen Schimmel. Von dem Schimmel kann sie höchstens chronische Atemwegserkrankungen und je nach Härtefall auch Organschäden davontragen. Die Zyste hat sie höchst wahrscheinlich bekommen, weil sie keinen Kastraten hat. Bei Weibchen findet der Eisprung nur statt, wenn ein Böckchen hinten aufsitzt und wenn sie das nicht haben, kommen die Zysten...

Frag sie bitte trotzdem, ob sie sie dir gibt. Falls sie es macht, dann hole noch so viele Weibchen, dass du genau so viele Weibchen wie Männchen hast und halte sie vorerst in gleichgeschlechtlichen Gruppen voneinander getrennt. Dann lasse die Böcke kastrieren, warte 6 Wochen und bilde dann Päärchen.

Hm.. Ich glaube, wenn ich alleine und weit weg von meiner Familie leben würde, würde ich niemals in den Urlaub fahren. Was bringt es einem, alleine durch die Gegend zu fahren?

Wenn meine Familie oder die engsten Freunde jedoch dabei sind, fahre ich schon sehr gerne in den Urlaub. Urlaubsziel Nummer 1: die bayrischen Berge! Da bin ich schon als kleines Kind in allen Sommerferien hingefahren und auch jetzt versuchen wir es wenigstens noch in jedem zweiten Jahr einzurichten. Selbst wenn wir mal im Urlaub besonders faul sind und nur wenig machen, finde ich persönlich die Berge jedesmal aufs Neue lohnenswert. Die Aussicht, die Tierweiden, die unfassbar frische Luft (selbst am Rand von Berlin ist die Luft schlecht, sodass ich mich immer noch mehr auf den Urlaub freue) und einfach dieses "Abschalten können"

Das Meer sehe ich auch immer mal wieder, wenn ich meine Oma in HH besuche und von dort einen Tagesausflug mache, aber so viel gibt mir das Meer ehrlich gesagt nicht... Überfüllte Strände, wenig grün, wenig sichtbare Tierwelt. Das reicht mir auch alle 5 oder 6 Jahre oder seltener (obwohl ich 3 mal im Jahr die Gelegenheit hätte).