Beiträge von Kaddie

Also selbst wenn es subjektiv betrachtet etwas häufiger geworden ist, denke ich auch nur an ein Verschlucken. Ich habe hier vier Böckchen sitzen, bei denen der Futterneid ziemlich groß ist. Die Futtermengen können noch so groß sein und trotzdem wird alles so schnell heruntergeschlungen, wie nur möglich. Dabei verschlucken sich alle mal.

Wenn du gerade ins Gehege guckst während einer hustest, siehst du sofort, wer es ist. Meerschweinchen (oder zumindest meine?) pusten sich selbst erst mal richtig auf und husten dann mit voller Kraft alles heraus, was im Hals sitzt. Dabei fliegt das ganze Schweinchen manchmal in die Luft :lol:. Und danach haben meine manchmal einen "leicht beleidigt" aussehenden Blick drauf - warum auch immer. Dann putzen sie sich die Nase und mampfen weiter. :-)

Solange dein/deine Schweinchen keinen Nasenausfluss oder tränende Augen etc. haben und auch keine Atemgeräusche, würde ich sowohl eine Krankheit, als auch eine Allergie für unwahrscheinlich halten.

Ach ja und an deiner Haltung würde uns interessieren, wie a) die Gruppenkonstellation (Geschlechter) aussieht und b) wie groß der Käfig ist und wie/wo er steht, c) was du fütterst etc.

Oh je :-( ist er denn schon so groß? Warst du sicherheitshalber noch bei (einem) anderen Tierarzt/-ärzten? Mehrere Meinungen können doch gerade bei so etwas nicht schaden.

Ach dann war/ist Silly ja in etwa gleichalt wie mein erster Hund - auch ein Irish Setter. Der wurde im Mai 2003 geboren (er starb leider letztes Jahr...). Es freut mich, dass deine Dame noch so fit ist. Hat sie denn schon weiße Häärchen im Gesicht?

Mein jetziger "Welpe" heißt Gino, der erste hieß Jago :-).

Gino kommt aus einer "gemischten" Züchtung. Der Vater war eher jagdlich ausgebildet und die Mutter eher in der Showrichtung. Auch sein Großvater (mütterlicherseits) wird jagdlich ausgebildet, der lebt mit Ginos Mutter zusammen bei den Züchtern. Die Züchter hatten uns auch angeboten, dass sie ihn gerne mal mit auf die Jagd nehmen würden und ihn gratis ausbilden würden, aber bisher sind wir uns noch nicht sicher, ob wir das machen sollen. Die Tiere würden zwar so oder so abgeschossen werden und die Hunde sind eher nur "zusätzlich" dabei, aber irgendwie ist das nix für uns...

Heute haben wir beim Gassigehen mal wieder ein paar Suchspiele eingearbeitet und überall Leckerlis verteilt. Nachher haben wir auch welche in der Rinde von einem Baum versteckt. Da war er ganz begeistert, dass er klettern durfte :-D.
    In einem anderen Wald, in dem wir einmal pro Woche sind, gibt es auch riesige umgefallene Baumstämme. Da übt er es immer zu balancieren, weil er nur oben drauf Leckerlis bekommt :-). Das ist besonders bei ihm auch ein gutes Training, weil er nicht darüber "nachdenkt", was er eigentlich mit seinen Hinterbeinen macht. Die machen alles, nur nicht das, was beim Training gewünscht ist :lol:. Beim Balancieren muss er sich konzentrieren.
    Und einen hohlen Baumstamm gibt es da sogar auch. Da rennt er immer durch und freut sich, wenns am Ende einen Berg an Leckerlis gibt :D.

Edit: hier ist übrigens ein Link zu meinem Tiervorstellungsthread, falls du ihn mal sehen möchtest:
    Meine 7 Zwerge.
    Auf manchen Photos hatte er noch ein bisschen "Babyspeck", aber inzwischen hat er wieder ganz gut abgenommen und liegt wieder in "der Norm". :-)

...Weil mein kleines Kletterkind Sherlock mich immer wieder aufs Neue zum Lachen bringt :lol:

Eben gerade wunderte ich mich, was denn da für komische Geräusche aus dem Gehege kommen. Ich sehe nach und sehe erstmal nichts... Also alle Schweinis in den Unterschlüpfen - dachte ich.

In der Mitte des Geheges stand gerade ein großer Pappkarton, den ich mit Heu gefüllt hatte. Unten am Boden waren Öffnungen, wo sie sich das Futter rausziehen sollten und oben war eine Öffnung, wo ich das Heu nachfüllen könnte. Und auf einmal wackelt der ganze Heukarton! Dieses kleine Ferkel hatte sich unten durch die winzigen Öffnungen durchgequetscht und wollte sich nun von oben nach unten durch die Pape durchnagen! :lol: ich glaube er wollte mal wieder zeigen, wie toll er klettern kann :lol:. Der springt auf alles drauf, auch wenn es noch so hoch und unerreichbar scheint. Und dann guckt er einen mit ganz kleinen Äuglein an und "sagt" geradezu "Guck mal, wie hoch oben ich bin! Guck mal, ich fliiiiiege" :shock:

:lol:

Man oh man. Jetzt habe ich seit knapp einer Woche wieder ein neues Gehege, das wieder einmal größer wurde als das alte (jetzt kann es auch defintiiv nicht mehr breiter - höchstens tiefer werden) und trotzdem denke ich, dass das noch viel zu klein ist :lol:. Naja stimmt ja auch irgendwie, wenn man bedenkt, was für Flächen wilde Schweinchen zur Verfügung haben. Aber aktuell im Haus meiner Eltern ist das leider nicht umsetzbar, weil die Schweinis hier mit Kanalratten gleichgesetzt werden und sie für ein großes Gehege auf jeden Fall in den Garten umziehen müssten.

Naja andererseits planen wir seit über einem halben Jahr einen Dachausbau... Wer weiß, wer weiß? Vielleicht entsteht da ja ein Schweinezimmer? :lol:

Zitat von SusanneC

Also ich hab es schon gelesen, habe aber leider nicht so viel Zeit (mein Zug fährt bald).

Genieße die Zeit mit Deiner Oma, solange sie Dich erkennt. Demente Leute sind oft anstrengend, aber richtig traurig wird es, wenn sie nicht mehr wissen, wer man ist. Ich hätte diese Anfangszeit mit meinem Vater mehr nutzen sollen, jetzt ist er tot.

Das tut mir Leid :-/

Bei meiner Großmutter haben wir auch immer die Sorge, dass sie nicht mehr lange da sein wird. Sie ist schon 96 Jahre alt. Vor zwei oder drei Jahren meinten wir, dass sie locker noch die 100 schafft, weil sie wirklich sehr fit war, aber innerhalb des letzten Jahres hat sie doch stark abgebaut. Sie wirkt schlappt, schläft sehr viel (manchmal schläft sie mitten im Gespräch ein), hört eigentlich gar nichts mehr und kann natürlich kaum noch gehen (immerhin braucht sie nur einen Rollator). Und naja, dann ist da eben die Demenz.. Vor einem Jahr hatte sie die noch nicht. Die kam irgendwann ziemlich plötzlich. Inzwischen ist es schon so weit, dass sie einen innerhalb von 2-3 Minuten mehrfach die gleiche Frage (teilweise auch sehr wichtige Fragen) stellt.

Vor wenigen Tagen ist auch ein Cousin von ihr gestorben, mit dem sie tagtäglich telefoniert hat (manchmal 3 mal am Tag). Gestern fragte sie mich, warum sie denn nichts mehr von ihm hört... Zwei Sekunden später fragte sie mich, ob er wirklich tot ist oder sie das nur geträumt hat...

Naja. Da geht im Moment sehr viel durcheinander. Wir freuen uns über jede klare Phase, in der sie ansprechbar ist. Wir haben zum Glück auch schon einige Zusammenhänge festgestellt unter welchen Bedingungen sie besonders "dement" wird. Wenn wir dagegen steuern, dann ist sie eigentlich noch recht fit.
    Meine Eltern wollen jetzt auch alles in die Wege leiten, dass sie fest zu uns zieht. Sie will es zwar noch nicht, aber viele andere Optionen bleiben ja nicht. Sie kann natürlich auch eine Pflegekraft haben, die bei ihr wohnt, aber da könnten wir ja auf die Entfernung auch nichts kontrollieren und nicht helfen...

Eine sehr schöne Setterdame hast du da :-) wie heißt sie denn? :-)

Das Vorstehen haben wir bisher noch gar nicht mit ihm getestet. Vielleicht hilft ihm das wirklich. In der Hundeschule haben wir bisher so etwas wie Dummytraining, Men Trail oder andere Suchspiele getestet. Allerdings sind wir nicht ganz so aktiv hinterher, dass wir das täglich machen würden (was man ja eigentlich tun sollte) :oops:. Bei uns wird er überwiegend körperlich ausgelastet (zwischen 2 und 4 Stunden täglich spazieren gehen oder joggen etc.)

Ich werde am Wochenende mal raus aufs Feld fahren. Vielleicht findet er ja ein paar Mäuselöcher :-). Bei uns im Wald finden wir immer nur Großwild (Rehe, Wildschweine etc.). Die findet er zwar auch spannend, aber da müssen wir es natürlich unterbinden. Neulich hat er sich auf ein kleines Rehkitz geworfen :roll:

Das mit dem Meerschweinchengehege beruhigt sich so langsam auch. Er guckt zwar immer noch viel Fernsehen, aber die Ruhephasen werden jetzt langsam länger. Und zwei, drei Mal ist er sogar schon tief und fest in dem Meeriezimmer (seit dem neuen Gehege) eingeschlafen. :-)

Das muss dir keine Sorgen machen. Das ist absolut normal. Ich habe auch mit ziemlich exakt der gleichen Weise wie du angefangen. Zwei Babyböcke im kleinen Doppelstockkäfig. Die haben sich fast zwei Wochen lang nicht bewegt. Erst als das große Gehege kam (damals ca. 6m^2), fingen sie an wie zwei Rennferkel durch die Gegend zu sprinten :lol:. Angst hatten sie aber noch sehr lange vor mir, eben weil sie kein erwachsenes Tier dabei hatten.

Jetzt vor 3 Monaten bekam ich zu meinen einen verbliebenen erwachsenen Böckchen wieder zwei Babies dazu und die waren schon nach ein bis zwei Tagen handzahm, weil sie ja bei dem Erwachsenen sahen, wie es geht. Einer der beiden fraß schon nach 3 Tagen zum ersten Mal aus meiner Hand.

Hallo erstmal und willkommen im Forum :-)

Der 1,20 Käfig ist leider zu klein, auch wenn er noch eine zweite Etage bekommt. Meerschweinchen sind von Natur aus keine Kletterer und können durch das Rauf- und Runterlaufen Gelenkprobleme bekommen.
    Bei Meerschweinchen sagt man immer: mindestens 1m^2 Grundfläche pro Tier (also bei euch 2m^2).Etagen kann man dann zwar einbauen, aber die Grundfläche muss gegeben sein.

Vielleicht könnt ihr euch ja einfach ein Klappgehege bauen? Dafür könnt ihr dünne Mdf-Platten mit 30cm Breite (damit Schweinchen nicht drüberhüpfen kann) und einer Länge eurer Wahl einfach mit Klebeband verkleben und (zum Beispiel) im Viereck aufstellen. Als Untergrund könnt ihr eine Teichfolie oder eine Wachstischdecke hineinlegen, dann entweder Decken oder Streu rein und fertig. So ein Klappgehege kann man sich nach Maß im Baumarkt zusägen lassen und kostet 20-30€.

Dass die zwei jetzt noch schüchtern und ängstlich sind, muss dich nicht beunruhigen. Das ist völlig normal. Ich nehme an, dass es noch Babies sind? Dann wäre es gut, wenn sie noch einen erwachsenen Bock (oder Kastraten) dazu bekämen, der sie erziehen könnte. Dann bräuchtest du zwar 3m^2 Gehege, aber es ist sehr wichtig für die Sozialisierung der Tiere. Und dann werden sie auch bedeutend schneller handzahm, weil das erwachsene Tier, das ja schon generell mehr Menschenerfahrung hat, ihnen Schutz bieten kann vor dem großen unbekannten Zweibeiner. (Da kann ich aus eigener Erfahrung sprechen).

Falls du bisher auch Trockenfutter fütterst, dann schleiche das bitte langsam aus. Es wird einem zwar im Zoohandel empfohlen, ist aber extrem ungesund für die Tiere, weil erstens Zucker drin ist und sie zweitens kein Getreide essen dürfen. Eine ausführliche Liste an Gemüsesorten findest du hier auf der Seite.
    Und falls dir auch ein Salzleckstein angedreht wurde, dann raus damit. Der ist schädlich für die Nieren der Tiere und absolut unnötig.

Edit: mir ist eben auch aufgefallen, dass du nur von einer Hütte gesprochen hast. Wenn du das neue Gehege dann hast, stell bitte insgesamt mindestens drei Häuser rein. Meerschweinchen kuscheln normalerweise nicht gerne miteinander, brauchen aber den Schutz vom Haus. Und jedes Haus muss (besonders bei Böckchen) mindestens 2 Ausgänge haben (dafür eignen sich auch die Weidetunnel sehr gut - ich persönlich habe bei meinen vier Böcken gar keine Häuser mehr drin, sondern nur Tunnel) und falls da Fenster im Haus eingebaut sind, dann Säge das bitte entweder zu einem Ausgang aus oder klebe etwas davor. Falls es nämlich Streit im Haus geben sollte, kann es sein, dass eines durchs Fenster rausspringen will, hängen bleibt und sich schwer verletzt.

Okay und wenn ich das dann probiere, dass ich erstmal nur Pios zu Weibchen setze, können dann beide Gruppen im gleichen Zimmer bleiben? Ich habe nur diesen Raum für die Schweinis zur Verfügung und könnte das zweite Gehege nur entweder darüber oder darunter bauen.

Und falls ich doch alle zusammen probieren würde (also 4 Böcke mit ca. 8 Weibchen), ginge es dann, wenn ich ein 3m^2 Gehege auf drei Etagen hochziehe, weil sich die Tiere so aus dem Weg gehen können oder müssten es dann auch wirklich die 12m^2 für 12 Tiere sein? (So viel Platz habe ich leider eh nicht zur Verfügung)

Hallo,

einige von euch haben ja sicherlich schon von meinem Hin und Her zum Thema Kastration mitbekommen und naja... Weil ich dem Thema inzwischen etwas weniger kritisch gegenüberstehe, hätte ich noch ein paar letzte Fragen, falls es wirklich nötig wird:

Grundsätzlich heißt es immer "drei Weibchen Pro Bock". Manche hier im Forum meinten, dass mehrere Böckchen in einer Haremsgruppe fast unmöglich sind und wieder andere meinten, dass es sogar mit weniger Weibchen als Männchen klappte. Wie sind eure Erfahrungen? Meint ihr, es könnte klappen, wenn man 4 Böckchen mit 8 Weibchen zusammensetzen würde oder würde das "Mord und Totschlag" geben?

Ich würde die Böckchen nur ungerne trennen (höchstens Pios und Struppi könnten eine Trennung vertragen...). Ginge es eventuell auch mit zwei Gruppen:
    1. Gruppe: 1 Böckchen mit zwei Weibchen,
    2. Gruppe: 3 Böckchen mit 6 Weibchen (und eventuell ein paar Etagen zum Ausweichen)?
    Einer von den drei Böcken ist sehr sanft und hat bisher noch kein mal gebrommselt oder mit den Zähnen geklappert. Ich denke, er würde sich in der Haremsgruppe unterordnen.

Oder soll ich es erstmal testen nur Pios aus der Gruppe zu nehmen, ihn zu 2 Weibchen zu setzen und dann gucken, ob die Bockgruppe sich wieder beruhigt? Früher waren sie (Sherlock, Watson, Struppi) auch harmonisch, bevor Pios als neuer Konkurrent für Struppi dazu kam.

Ich hätte mal ne Frage zu dem Thema:

Ich habe mir selbst so ein winzig kleines Weihnachtsbäumchen (vielleicht 20cm hoch) mit Wurzeln im Topf gekauft. Wie lange würde es denn dauern, bis das Pestizid sich auflösen würde, damit die Schweinchen ab und zu mal ein Ästchen bekommen könnten?