Beiträge von Kaddie

Ich habe auch ein Schwein, das immer vibriert, wenn man ihn auf die Hand nimmt. Leider muss er einmal im Monat für längere Zeit rausgenommen werden und das Fell gekürzt bekommen. Man sieht ihm wirklich an, dass er eine gewaltige Angst vor mir hat, obwohl er mich jetzt auch schon zwei Monate kennt... Er kam halt ursprünglich aus schlechter Haltung.
    Manchmal pinkelt er dann vor lauter Stress sogar los. Das sieht immer so aus, als wäre er ein kleines Kind, das aus Angst ins Bett nässt...

Also wenn es nicht nötig ist, dann lass deine Tiere bitte im Gehege. Meerschweinchen sind keine Kuscheltiere. Hol sie alle 7 Tage zum TÜV raus und fertig.

Hallo,

Da es ja hoffentlich irgendwann mal wieder wärmer werden soll, hab ich mal ne Frage wegen meinem Außengehege. Ich habe aus der Zeit mit 2 Böckchen noch ein 2m^2 Außengehege. Weil die beiden zu zweit ziemlich viel Angst in dem Gehege hatten waren sie quasi nie drin.

Jetzt habe ich ja meine vier Böckchen und habe die Vermutung, dass sie so mutiger wären und somit das Gehege auch nutzen würden, allerdings ist das Gehege ja keine 4m^2 groß.

Könnte man die Schweinchen trotzdem mal für 1-2 Stunden raus auf die Wiese lassen (in dieses Gehege) oder würde das nur für unnötig viel Stress sorgen? Ist ja auch wieder ein neues Revier..

Erweitern kann ich leider wegen meinen Eltern nicht. Denen ist dieses Gehege schon viel zu groß.

Hallo,

ich selbst habe ja schon seit Jahren den verrückten Wunsch mir irgendwann mal ein 100.000m^2 großes Grundstück zu kaufen, darauf mein Haus zu bauen und ein 99.000m^2 Gehege und dann ganz viele (mehrere hundert oder gar tausend) Tiere (Kaninchen, Meerschweinchen, Hamster, Mäuse, Vögel u.v.m.) darin mehr oder minder wild leben lasse. Also dass es dort genug Pflanzen gibt, von denen sie leben können, sodass sie kein weiteres Futter mehr brauchen und dass sie dort (zwar kastriert und ohne Fressfeinde, aber doch schon nah an der Realität) wild leben können. Und die Tiere, die ich aufnehmen würde, kämen natürlich alle aus Heimen, Notstationen oder aus Tierrettungen etc. Also ich selbst würde sie nicht züchten.

Naja klingt sehr kindisch der Traum und wird schon allein wegen der Kosten und medizinischer Überwachung nicht umsetzbar sein, aber irgendwie finde ich den Traum trotzdem schön :-)

Habt ihr auch ähnlich verrückte Träume/Wünsche?

Ja auf jeden Fall. Die Grundfläche deines Gehege ist über 4m^2. Bei Haremsgruppen sagt man sogar, dass sie noch nicht einmal verpflichtend den 1m^2 pro Tier brauchen, weil die Gruppen auch so meist harmonisch sind. (Aber desto mehr, desto besser für das Wohl der Tiere :) )

Bei der Etage kann ich mir vorstellen, dass sie wirklich den Streit lockern kann, damit sie sich ausweichen können. Gibt es denn zwei Rampen, die zur Etage führen?

Naja es fing damit an, dass er immer ziemlich laut stöhnte, wenn er sich hinlegte. Am Anfang fanden wir das lustig und dachten, dass er nur ein bisschen "theatralisch" ist, weil es noch nicht so aussah, als hätte er Schmerzen. Aber irgendwann wollte er gar keine Treppen mehr steigen und kam noch nicht mal aufs Sofa rauf. Der TA hat dann die Wirbelsäule abgetastet und an einigen Stellen ein bisschen Druck ausgeübt. Und an der Stelle, wo die Arthrose saß, ist Jago dann richtig zusammengezuckt. Vermutlich haben wir es also deutlich zu spät bemerkt. Vielleicht hätte man früher noch gegensteuern können, aber wir hielten das Stöhnen halt für harmlos :-/.

Aber mit den Schmerzmitteln und den Massagen haben wir es am Ende wieder ganz gut in den Griff bekommen. Danach hatte er noch ein schönes halbes Jahr, nahezu schmerzfrei.

Er hatte leider aber noch andere Probleme. Er hatte sein gesamtes Leben über Magenproblemen. Er hatte ganz regelmäßig Verdauungsstörungen (von einem Extrem ins andere) und hat sich auch sehr oft übergeben. Allergietests haben nie etwas ergeben. Auch ein Organschaden konnte von 7 Tierärzten nicht entdeckt werden.. Letzten Endes musste er damit leben - vermutlich starb er deswegen auch so früh (mit 10,5 Jahren). Heute kennen wir eine sehr junge Setterhündin, die eine Autoimmunschwäche hat. Diese besondere Form (so erklärte es mir die Halterin) kommt wohl (bei Settern/generell) nur ganz ganz selten vor, sodass die meisten Tierärzte gar nicht danach suchen würden. Und bei der Hündin sorgte das dafür, dass sie medizinisches Spezialfutter braucht, das irgendwie schon in seine einzelnen Bestandteile zerlegt wurde. Sie darf gar kein Fleisch essen und verträgt auch kein TroFu oder Leckerlis aus dem Supermarkt. Und die ersten zwei Jahre ihres Lebens musste sie rund um die Uhr mit Cortison behandelt werden. Jetzt haben sie es zum Glück in den Griff bekommen und eine junge gesunde Hündin. Ich nehme an, dass Jago die gleiche Krankheit hatte, nur dass es bei ihm leider niemand entdeckt hat.

Ich bin froh, dass Gino einen Bärenmagen hat :D. Der kann Berge an Futter vertilgen (bekommt er natürlich normalerweise nicht) und hat trotzdem keine Probleme.
    Wie sieht es mit Silly aus? Verträgt sie alles/das meiste?

Haha joa also "bekloppt" trifft den Nagel auf den Kopf :lol:

Er hüpft wie ein kleines Reh durch die Gegend, rennt hundert mal von rechts nach links und zurück und "ach da war eben ein Vogel? Hinterher!" :D

Wenn er andere Hunde sieht springt er sie sofort an und will sie zum Spielen auffordern. Und mich (zum Glück nur mich) springt er auch an, sobald ich irgendwas in der Hand habe. Das kann eine Leckerlis sein oder ein Spielzeug oder eine Haarbürste... Alles muss mal angeguckt werden :lol:. (Naja eigentlich darf er zwar nicht hochspringen, aber irgendwie find ichs auch niedlich :-))

Der Lehrer in der Hundeschule meinte, dass Gino, genauso wie ein anderer Setterrüde vor knapp zwei Jahren, die beiden anstrengendsten Kandidaten für ihn gewesen wären. Warum bloß? :roll:

Das mit der Zucht sehe ich ähnlich. Aber so ganz kenne ich mich auf dem Gebiet nicht aus. Vermutlich ist es dann eher eine Leistungszucht. :-)

Wie sieht es denn mit Sillys Gelenken aus? Jago hatte am Ende an der Wirbelsäule in Hüftgegend eine ziemlich starke Arthrose und musste immer Schmerzmittel und Massagen bekommen. Über die Massagen hat er sich immer sichtlich gefreut :D. Und weil er im Alter auch ein bisschen "matschiger" wurde, ließ er sich auch immer sehr gerne in den Arm nehmen und am Köpfchen massieren :-) das hat er richtig eingefordert.

Hm.. Ich weiß nicht. Ich habe es bisher noch bei keinem anderen Gemüse beobachten können, aber dafür hier jedes Mal.

Könnte es vielleicht einen Zusammenhang mit dem Zucker geben? Karotte soll doch ziemlich viel Zucker enthalten. Vorhin hatte ich eine Karotte in der Hand, die ich meinem Hund geben wollte, da ging gleich das Gequietsche los, als wären sie süchtig danach :lol:. Naja, keine Ahnung. Ich werde das einfach nochmal weiter beobachten.

Angenommen es wäre der Zucker: würde denn ein aggressives Verhalten für eine Zuckerkrankheit oder ähnliches sprechen? Oder wäre die Symptomatik da ganz anders?

Probier mal die Seite http://www.abload.de. Da kannst du deine Bilder hochladen. Dann werden dir mehrere verschiedene Links gegeben, die zu den Photos führen. Diesen kannst du hier einbauen.

Wenn du auf der Seite bist, solltest du die Bilder auf ca. 600 oder 800 Pixel verkleinern. Sonst werden sie zu groß angezeigt. Und wenn du es über die Internetseite machst (es gibt auch eine App), dann würde ich dir bei jedem Photo den zweiten Link von unten empfehlen. Dann werden die Photos hier direkt angezeigt, sodass man nicht erst auf einen Link klicken muss, der einen weiterleitet.

Ich verfüttere immer mal (nicht wöchentlich) so ein Becherchen mit kleinen Tomaten. Ich schätze, dass das ca. 200g sind. So ein Becher wird dann innerhalb von ca. 10 Tagen verzehrt (bei 4 Schweinen).

Viel öfter bzw. mehr sollte man wohl auch nicht füttern, weil es eben ziemlich sauer ist.

Juhu ich habe diesen Thread als 10.000 Person angeklickt :o - Sorry, ich wollte das mal einwerfen ;-).

Tut mir Leid, dass es der Kleinen nicht so gut geht. Ich hoffe, dass es diesmal mit dem Schleifen klappt.
    Aber wenn Sie ihrer Namenspatin gerecht wird, dann wird sie bald wieder gesund. Die andere Sansa musste auch einiges erleben und blieb am Ende immer stehen ;-).

Hallo, ich habe eben diese Liste an Futtermitteln für Schweinchen entdeckt: http://web.rationelle.de/tiera…ng%20Meerschweinchen2.pdf

Mal davon abgesehen, dass da meiner Meinung nach ein paar Zusatzinfos fehlen (wie viel von jeder Sorte und beim Steinobst keine Kerne etc.) habe ich auch gesehen, dass Dinge wie Orange, Clementine, Ananas und auch Kresse aufgeführt sind. Ich dachte, dass diese Dinge nicht ins Meeriegehege gehört? Ich dachte Kresse soll sogar giftig für die Schweinis sein. :shock:

Was stimmt denn nun? :?: