Beiträge von Kaddie
-
-
Niemand?
-
Ja, das mit dem Schweinetaxi mache ich auch (so gut es geht) :-). Manchmal will ein Schweinis nicht von alleine in die Box, aber da hats dann eben Pech gehabt ;-).
Das mit dem Dach abdecken werde ich probieren. Aktuell ist da nur Draht.
Wann wäre denn der ideale Zeitpunkt um es auszutesten? Im Zimmer, in dem sie stehen, sind es durchschnittlich 17-19C. Draußen sind es manchmal schon 13-15C, allerdings ist das Gras auch überwiegend nass. (Und es wird ja vermutlich auch in den nächsten Tagen nochmal kälter werden - ist ja erst Januar)
-
Also ich kann dir nur von meinen eigenen Erfahrungen berichten.
Ich hatte am Anfang nur noch einen 1,5 Jahre alten Bock übrig (nachdem sein Bruder verstorben war). Dann holte ich zwei Babies zusammen dazu und alles lief prima. Dann habe ich noch einen Bock dazu geholt (1,5 Jahre alt) und jetzt streiten sich die beiden älteren immer mal wieder um den Chefposten. Beide vertragen sich zwar prima mit den beiden Babies (inzwischen ca. 5 Monate alt), aber eben nicht so gut miteinander.
Deswegen würde ich dir zu der Konstellation mit einem alten und zwei jungen Böcken raten, auch wenn man grundsätzlich von 3er-Bockgruppen abrät. So besteht die Chance, dass von Anfang an der Älteste der Chef ist und es nicht immer wieder neue Rangkämpfe gibt.
Allerdings: wenn du unter deinen beiden bisherigen Böckchen schon einen sehr dominanten dabei hast, dann wäre es ratsam entweder keinen weiteren Bock oder einen sehr unterwürfigen Bock dazu zu holen. Dann wäre eben dein Baby der Chef. Bloß nicht zwei Kampfhähne zusammensetzen.
-
Hm. Ich glaube zwar nicht, dass es zwischen Gehegegröße und den Husten einen Zusammenhang gibt (ich wüsste nicht welchen), aber grundsätzlich rate ich dir die Grundfläche des Geheges zu vergrößern. 0,5m^2 sind schon wirklich arg wenig (weniger als viele Zoohandlungskäfige). Und wenn dann noch eine 20cm breite Leiter (in den mittleren Etagen sogar 2 Leitern) Platz wegnehmen, dann bleiben pro Etage vermutlich noch 0,4m^2. und die Leitern müssen ja auch ziemlich steil sein. Hast du denn die Möglichkeit zumindest die untere Etage zu vergrößern? Dann könntest du die 3 oberen Etagen so lassen und müsstest nur bei der untersten Etage eine Öffnung einbauen und dann ein Klappgehege drumherum aufstellen (dauerhaft). Das aktuelle Gehege kann zu Gelenkproblemem und Stress in der Gruppe führen (besonders, wenn sie älter werden).
Außerdem kannst du bei einer größeren Grundfläche (2m^2 wären ratsam) auch besser das Futter und Heu verteilen. Wenn du einen großen Heuberg in die Mitte machst, dann können sie sich bei einem Luftzug ja auch einfach in den Heuberg reinsetzen . Das machen meine (unabhängig vom Luftzug) sehr, sehr gerne
-
Lass auf jeden Fall den T4-Wert untersuchen. Wie Pardona schon sagte, wird der nur auf Anforderung kontrolliert und wenn deine TÄ keine Ahnung haben, was deine Tiere haben, werden sie den Wert bestimmt nicht überprüft haben.
Wenn dieses Ivomec wirklich nur ein Milbenmittel ist, dass lass es weg. Ich kenne es zwar nicht, allerdings haben Milbenmittel ja meist eine geringe toxische Wirkung für die Milben. Das kann gerade bei anderweitig geschädigten Tieren auf Dauer nicht gut sein, weil es ja auch in den Kreislauf der Schweinis eindringt.
Und wenn der T4-Wert keinen Aufschluss gibt, dann lass dir die Untersuchungsergebnisse von diesem TA mitgeben und gehe nochmal zu einem anderen Arzt. Immer und immer weiter. Nicht aufgeben! Auch wenn du dafür zu 20 TÄ musst. Sonst hast du am Ende 17 tote Meeris.
Hier im Forum findest du auch eine Liste mit guten Tierärzten nach PLZ sortiert: Tierärzte mit Meerschweinchenerfahrung - sortiert nach PLZ
-
Bin derselben Meinung. Das Gehege hat nur eine Grundfläche von knapp einem m^2. Die Mindestgrundfläche eines Geheges bei mind. 2 Tieren müssen aber 2m^2 sein, also ist es zu klein. Auch 70cm Tiefe sind ziemlich wenig. Und dass die obere Etage nicht durchgängig ist (was sich perfekt angeboten hätte) ist leider auch ungünstig. Wenn die Schweinchen sich streiten, kann eins runterfallen und sich verletzten. Und Rennen können die Schweinchen auf so einer kurzen Strecke auch nicht
Mit ein paar Optimierungen kannst du es natürlich vom Profi nachbauen lassen, aber ich denke, dass sich sowas mindestens auf 300 oder 350€ belaufen würde. Wenn du dir selbst das Holz und das (Plexi-)Glas im Baumarkt zusägen lässt, dann könntest du sowas wie das hier für ca. 100-150€ nachbauen. Man kann sich auch Gehege für 20€ bauen. Man muss halt wissen, ob einem der Preis oder die Optik wichtiger ist.
Hauptsache die Tiere fühlen sich wohl
-
Zitat von Kachri
Es haben viele Angst vorm barfen, ich weiß allerdings nicht warum, ich selbst hab mehr "Angst" vor Dosen- oder Trockenfutter .
Ich auch . Werde bloß leider überstimmt.. Meine Eltern haben es mir mal erlaubt ihm einen frischen Rinderknochen zu geben (von dem er hellauf begeistert war). Und obwohl er davon nicht krank wurde, hieß es dann "so, aber das wars dann jetzt. Nicht mehr" naja ich geh die Hoffnungg nicht auf, dass das noch wird. Noch ist er ja jung und kann somit theoretisch noch viele Jahre barfen
Spätestens seitdem ich die Schweinchen habe, habe ich mich mit dem Barfen angefreundet, weil ich mich da erstmal richtig informiert habe, was für Schäden auch Getreide anrichten kann.
Zitat von KachriWir haben Silly im Alter von 10 Jahren bekommen, 2 Wochen nach ihrem Geburtstag :D.
Ach ihr habt sie so spät geholt? Dafür scheint ihr aber schon ein sehr gut eingespieltes Team zu sein. Nach deinen Erzählungen dachte ich, dass du sie spätestens mit 2 Jahren geholt hättest. Schön, dass ihr so einem alten Hund nochmal ein neues zu Hause gegeben habt :-).
Mit den Hühnerherzen haben meine Eltern bestimmt auch wieder Berührungsängste . Die essen nichts, was mit Organen zu tun hat. Aber vielleicht kann ich es mal irgendwo untermogeln oder als Leckerlis verfüttern, wenn ich mit ihm allein unterwegs bin :-).
Ach ja mal eine Frage: schneidet ihr das Fell an den Füßen und Ohren eigentlich regelmäßig? Bei uns zappelt er da immer rum, deswegen lassen wir es meistens, aber da bilden sich regelmäßig ziemliche Knoten (besonders unterm Ohr).
-
Zitat von MarkP1972
Habt ihr elektrische Durchlauferhitzer? In der Wohnung, wo wir früher gewohnt haben, habe ich den durch einen elektronisch geregelten ersetzt. Da konnte man die gewünschte Temperatur einstellen und fertig. Beim Auszug habe ich den ollen 2-stufigen wieder eingebaut. Das Gerät hatte um die 200€ gekostet und war jeden Cent wert.
Um ehrlich zu sein habe ich keine Ahnung, was wir da haben . Wohne noch bei meinen Eltern, aber werde mal nachfragen. Danke für den Tipp
Zitat von SusanneCIch habe schon 5 Jahre Hyposensibilisierung hinter mir. Es ist besser geworden, aber Wunder bewirkt das auch nicht. Irgendwann ist man durchtherapiert.
Oh je, das ist ja echt ein Mist. Ich dachte, sowas soll/kann Wunder bewirken.
Zitat von Sarah97
Meine grössten wünsche wären:
- dauerhaft mehr zu wiegenBitte? also ich würde dir gerne ein paar Kilo abgeben
magret: das ist doch schön, dass es mit der Kreuzfahrt geklappt hat :-).
Den Wunsch mit dem renovierungsbedürftigen Haus kann ich verstehen. Habe zwar bisher noch nichts selbst renoviert, aber jedes Mal, wenn ich so ein Haus sehe, wünsche ich mir daran rumbasteln zu können. -
Das obere ist ein Weibchen. Beim unteren bin ich mir unsicher, würde aber auch zu einem Weibchen tendieren.
Wie leben denn die beiden? Hast du sie bei dem Verdacht, dass es Männchen sind von der Mutter getrennt? Mit über 250g sind die meistens Böckchen schon zeugungsfähig und könnten die Mutter nachdecken.
-
Zitat von Destiny
Was mich überhaupt nicht reizt, egal in welchem Land, wäre Urlaub in so einer Ferienanlage mit Ganztagsanimation... ich will was sehen von Land und Leuten...
So handhaben wir das auch. Meistens haben wir zwar eine Wohnung in Ferienlager, aber von da aus fahren wir durchs ganze Land. Wenigstens die bekanntesten Sehenswürdigkeiten muss man ja mal abklappern - auch wenn eins ganz im Norden und eins ganz im Süden des Landes liegt :-).
Italien kann ich nur empfehlen. Von all unseren Nachbarländern hat mir Italien bisher am besten gefallen. Das Wetter soll zwar inzwischen schlechter sein, als noch vor ein paar Jahren :-/, aber die Leute waren soooo nett, lustig und wirklich offenherzig. Und laut . Dieses typische Bild, was man hierzulande vom Italienern hat, trifft eigentlich zu 95% zu :-). Es wäre nur ratsam die Sprache sprechen zu können. Mit Englisch kamen wir damals nicht so weit. Da war ich froh, dass mein Vater fließend italienisch spricht
Zitat von SusanneCIch wäre gern gesünder... keine Tabletten und Spritzen jeden Tag, keine Allergien auf alles mögliche, mal im Sommer über eine blühende Wiese laufen und Gras für die Schweinchen holen, ohne dabei zu ersticken, mal wenigstens ein paar Monate weder Neurodermitis-Schübe noch Schuppenflechte-Schübe, keine Schmerzen in den Gelenken.
Ich hätte gerne Kinder, aber das ist uns leider nicht gegeben.
Oh je, mit deiner Gesundheit hast du ja echt das "Glück gepachtet". Bei der Allergie kann ich verstehen, wie es dir geht.. Ich ersticke zwar zum Glück nicht, aber muss Dank meiner Stauballergie auch alle paar Sekunden Husten oder Niesen und werde in der Öffentlichkeit immer schief angeguckt..
Hast du denn schon sowas wie das Hyposensibilisieren probiert? Ich möchte bei mir bald damit anfangen und darauf hoffen, dass es hilft. Mein Arzt meinte, dass ich ansonsten sehr bald Asthma haben werde..
Ich kenne zwar nicht eure Gründe, warum ihr keine Kinder haben könnt und das geht mich auch nichts an, aber habt ihr mal über eine Adoption nachgedacht? Meine Großtante hat ihren Sohn adoptiert und meinte, dass das das größte Glück für sie war und dass es von der ersten Sekunde an egal war, ob das nun ihr eigen "Fleisch und Blut" war oder eben nicht.
-
Eine erneute Vollnarkose wäre vermutlich wirklich ziemlich anstrengend für sie. Ich denke, ich würde die Röntgenbilder vom ersten TA anfordern und damit dann zum nächsten gehen. Der muss ja dann nicht noch mal röntgen, wenn die Bilder gut geworden sind.
-
Wirklich Löwenzahn? ich glaube Blättriges isst Gino gar nicht. Er mag nur ganz gerne mal Karotten oder einen Apfel :-).
Barfen würde ich auch sehr gerne, aber meine Eltern haben leider Angst davor, dass im Frischfleisch zu viele Keime sein könnten ("weil Menschen ja bloß kein rohes Fleisch essen sollen"). Ich habe Ihnen schon unzählige Berichte und Studien aus dem Netz gezeigt und sogar zwei Bücher zu dem Thema gekauft, aber sie wollen es nicht :-/. Deswegen kriegt Gino jetzt Trockenfutter mit gedünsteter Hühnerbrust (gedünstet als Kompromiss zwischen Frischfleisch und Gebratenem). Dosenfutter mit Fleisch haben wir mehrfach getestet, aber da bekommt er leider immer Durchfall von..
immerhin kriegt er sehr regelmäßig Karotten zugesteckt. Da freut er sich immer. Das ist so etwas wie eine "Superbelohnung" für ihn :-). Kommt fast so gut an wie Leberwurst.
Wie alt war Silly denn, als ihr sie bekommen habt? Habt ihr von Anfang an mit ihr gebarft?
-
Oh je, das hört sich ja gar nicht schön an :-/. Mein Beileid
Also Erfahrung mit Knochenkrebs habe ich keine. Ich weiß nicht, wie sicher und eindeutig man sagen kann, ob es Krebs ist. Ich glaube, man kann am Röntgenbild irgendwelche Ablagerungen erkennen.
Weil du meintest, dass der Knubbel so furchtbar schnell gewachsen ist, dachte ich zuerst an einen Abszess. Der könnte auch in wenigen Tagen sehr dick und hart werden.Ich würde bei so einer dramatischen Diagnose immer, immer, immer noch zu einem zweiten oder sogar dritten TA gehen. Denn selbst wenn die Diagnose stimmt, hat sie nichts zu verlieren. Aber falls die Diagnose falsch ist, hat sie sehr viel zu verlieren.
Ich drücke dir und deiner Schweinedame die Daumen, dass die Diagnose entweder falsch ist oder sie doch noch irgendwie operiert werden kann.
-
Zitat von Pardona
- Eine unbefristete, fair bezahlte Arbeit finden in der ich gefordert und gefördert werde.
- Eine Wohnung die vernünftig isoliert ist und mit einer Dusche, die gleichmäßig warmes Wasser macht.
- Irgendwann mal in der Nähe meines Freundes wohnen.
- Schmerzfrei leben.
Derzeit alles unvorstellbar.Langsam rantasten, man kann nicht alles realisieren, aber immer darauf hinarbeiten. :wink:
Das mit der isolierten Wohnung und der Dusche kann ich sehr gut verstehen. Das ist hier auch so ein Dauerproblem :-/. Entweder man kocht oder man erfriert
Vielleicht ziehen du und dein Freund ja irgendwann zusammen. Dann musst du ja vielleicht gar keine andere Wohnung mehr suchen.Zitat von DestinyNicht wirklich verrückt, aber wird wohl zeitlebens am Geld scheitern und deswegen ein Traum bleiben: Eine Weltreise machen und all die Länder besuchen, die ich gern sehen würde, und wenn ich schon dabei bin, gerne noch ein paar mehr...
In wie vielen Ländern warst du denn schon? Man kann ja auch mit kleinen Schritten anfangen. ich war auch immerhin schon in allen Nachbarländern von Deutschland - jedes Jahr in einem anderen. Dann hat man auch mehr Zeit sich das einzelne Land anzugucken