Beiträge von Kaddie

Ich finde es auch schlimm, dass Rattengift einfach frei für jeden "Deppen" erwerblich ist. Gift bleibt Gift, egal für wen. Bei uns im Hundeauslaufgebiet wurde innerhalb der letzten 2 Monate schon 3 mal Gift ausgelegt. Da traut sich auch kein Mensch mehr seine Hunde frei laufen zu lassen :evil:. Und diese Verrückten, die aus (meist unbegründeter) Angst vor Hunden meinen, dass sie das dürften, erreichen ihr Ziel.. Das Gleiche wird hier auch der Fall gewesen sein. Irgendwer mochte die Schweinchen nicht oder hatte sogar Angst davor oder hielt sie für Ratten oder oder oder.. Sowas darf einfach nicht passieren.

Gift sollte nur für ausgebildetes Fachpersonal (Kammerjäger etc.) zugänglich sein. Sonst nimmt das doch nie ein Ende.

Hallo Laely :-),

Wenn du Bedenken wegen den Lieblingspinkelecken hast, könntest du auch versuchen an genau diesen Stellen eben noch ein bisschen Streu zu lassen. Also angenommen sie haben einen Lieblingsschlaf-/-pinkelplatz, dann könntest du dort ein Brett, das einen 7-8cm hohen Rahmen hat, einstreuen. Dann müsstest du nur relativ wenig Streu auswechseln und hättest nicht das Problem mit dem zu häufigen Waschen. Und wegen dem Rahmen fällt auch relativ wenig Streu auf die Decken.

Bei 4 Schweinchen haben wir (derzeit im Gehege):

- 2 große Unterschlüpfe. Sie entsprechen der Größe von ungefähr 7-8 Häusern. Ich finde das praktischer, weil so mehrere Schweinchen zusammen unter den gleichen Unterschlupf gehen können und sich so auch im geschützten Bereich noch gut fortbewegen können.

- 3 Weidetunnel

- 3 Heutunnel

Zum auswechseln haben wir natürlich noch viele andere Häuser/Tunnel (ungefähr 20 Stück), aber die passen natürlich nicht alle ins Gehege. Die kommen manchmal in den Auslauf oder wenn das Gehege umgestaltet wird. Wir haben auch 2 Zelte und 2 Tunnel aus Nylon, die für den Garten gedacht sind. Da muss man aber beobachten, ob die Schweinchen dran knabbern oder nicht. Meine tun das zum Glück nicht.

Zitat von Erbsenflocke

PS: Beim letzten Haare schneiden war Flitzi ganz komisch. Klapperte mit den Zähnen, drehte sich immer zum Gehege...wusste nicht, was mit ihm los war. Hab gedacht:"machen wir morgen weiter, heut mag er nicht" und wieder ins Gehege.
    Das erste was er da machte war: Pipi...
    Hatte einen Verdacht, also nochmal Flitzi raus und dann gings mit dem Schneiden :shock:
    Moral von der Geschichte: Flitzi ist höflich und macht nicht auf den Tisch! :lol:

(Nur mal nebenbei, wer weiss, vielleicht ist es bei anderen Schweinchen auch so)

Stimmt! Jetzt wo du es sagst, könnte das auch letztes Mal auf Pios zugetroffen haben. Er hatte sich auch sehr gewehrt und irgendwann auf einmal losgepinkelt. Vielleicht konnte er es da einfach nicht mehr einhalten :shock:. Ich werde es mal probieren ihn dann ins Gehege zurückzusetzen :-)

Nach einer Haarschneidemaschine muss ich noch schauen. Habe einen Rasierer und die Schere getestet. Die Chere mochte er nicht und der Rasierer kam nicht durchs Fell durch. Kannst du mir deine Maschine empfehlen? Wo bekommt man sowas?

Zitat von Ich2011

@ Kaddie
    Wenn Tierärztin dein Traumberuf ist, kümmer dich doch mal darum ob dir Wartesemester angerechnet werden. Eine Mitschülerin hatte auch einen zu schlechten NC. Sie hat dann erst eine Ausbildung zur Tierarzthelferin gemacht. Ich meine sie hat dann später in Österreich studiert und eine andere aber nach Wartesemestern in Hannover.

Naja um ehrlich zu sein, habe ich auch ein bisschen Schiss vor den Themen aus dem Bereich Chemie... Ich bin während der Schulzeit umgezogen und meine neue Schulklasse war mir damals schon 2 Jahre voraus. Deswegen war das für mich ein Fach, bei dem ich nur auf Durchzug gestellt habe. Und sobald ich die Gelegenheit dazu bekam, habe ich es abgewählt :oops:. Ich weiß nicht, ob das Studium dann so geeignet für mich wäre, auch wenn ich es schön fände. Allerdings wäre es schon mein dritter begonnener Studiengang und somit muss ich mir wirklich zu 1000% sicher sein, dass ich das will und schaffen kann...

Zitat von Erbsenflocke

2. Abnehmen!!! Ich bin das genaue Gegenteil von Sarah97. Esse fast nichts (bei Stress, Problemen usw. muss mich mein Freund zum futtern zwingen) und der Speck ist noch da :cry:

Dein zweiter Wunsch steht bei mir auch ganz weit oben auf der Liste :lol:. Und ich muss sagen: ich verstehe die Thematik "abnehmen" noch nicht wirklich. Manchmal esse ich über Wochen hinweg nur Kekse und Schokolade und nehme dabei drei Kg ab. Dann ernähre ich mich wieder gesund und nehme dabei zu. Über Weihnachten habe ich dieses Jahr abgenommen, aber sobald die Uni wieder losging, kamen die Kilos wieder drauf, obwohl ich gar keine Zeit mehr zum mampfen habe :evil:. Ich glaube ja felsenfest daran, dass sowas an den Genen liegen muss ;-)

Okay. :-) ich werde es weiter beobachten. Auf mich macht er einen kerngesunden Eindruck. Konnte jedenfalls nichts feststellen.

Achso ich habe ihn jetzt seit knapp 2 Monaten hier und er ist ca. 1,5 Jahre alt.

Mal eine andere Frage: Pios ist (leider) ein Langhaarschweinchen. Das heißt, er braucht bald wieder einen Haarschnitt... Wie schaffe ich es, dass er nicht gleich wieder das ganze Vertrauen in mich verliert? Ich musste ihm erst zwei mal die Haare schneiden, aber er hasst es wirklich wie die Pest.

Habt ihr Tipps, wie man die Schweinchen richtig beruhigen kann? Soll ich die anderen Schweinchen neben ihn setzen beim Schneiden oder macht es das nur schlimmer?

Falls du den Platz dafür zur Verfügung hast, würde ich sogar zu einem Kastraten und zwei weiteren, also insgesamt drei Weibchen raten.

Der Grund: wenn du nur ein einzelnes Tier dazu setzt, kann es sein, dass sie nicht genug kommunizieren (weil dein bisheriges Schweinchen das ja noch nicht kennt). Dadurch könnte das andere Tier gestresst werden.

Bei zwei weiteren Tieren (also einer Dreiergruppe) besteht die Gefahr, dass die beiden anderen dein bisheriges Schweinchen ausgrenzen.

Bei drei weiteren Schweinchen sehe ich persönlich die beste Chance. Deine Dame kann sich bei den anderen ein normales Sozialverhalten abgucken und fühlt sich aufgrund der Gruppengröße auch gleich viel sicherer. Und die Chance steigt, dass es nicht ausgegrenzt wird.

Ich habe selbst vor zwei Monaten ein ehemaliges Einzelschwein zu einer Dreiergruppe gesetzt und inzwischen benimmt es sich wie die anderen :-)

Naja solange du mindestens 200g FriFu pro Tier zur Verfügung stellst, sollte es reichen. Und wenn sie ihr Gewicht halten, zeigt das ja auch, dass du die richtige Menge fütterst.

Deine Schweinchen sind einfach nur verwöhnt ;-). Jedes Mal, wenn du bei ihrem Gequieke aufstehst und ihnen etwas bringst, belohnst du sie. Sie lernen "wenn ich Krach mache, kriege ich neues Futter".

Wenn du sie ein bis zwei Tage lang beim Quieken ignorierst und wirklich nur zu festen Zeitpunkten fütterst, dann quieken sie nur noch, wenn du das Futter schon in der Hand hast :-)

Bei mir kommt seit geraumer Zeit auch noch ein großer Wunsch hinzu:

Dass ich mich endlich mal entscheiden kann, was ich beruflichen machen will.... :-/

Ich versuche es mittlerweile seit 3 Jahren mit der Informatik, weil ich früher gerne mit Computern rumgebastelt habe, obwohl ich noch nie programmiert habe. Im Studium habe ich eigentlich von Anfang an gemerkt, dass mir programmieren keinen Spaß macht. Aber statt mal nach einem anderen Berufsfeld zu suchen, habe ich nur von einem Informatik-Studiengang zum anderen gewechselt.

Mein Traumberuf wäre wirklich irgendwas mit Tieren - vielleicht sogar Tierpflegerin. Aber für so wenig Geld ist es mir dann wirklich zu viel verlangt. Tierärztin könnte ich mir auch vorstellen, aber dafür ist mein NC zu schlecht gewesen. Da könnte ich mich höchstens bei der Bundeswehr verpflichten und das will ich nicht...

Und weil man mit Informatik u.U. sehr viel Geld verdienen kann, probiere ich es immer weiter, obwohl ich spätestens 2 Monate nach jedem Semesterbeginn an Fahrtwind verliere und viele Klausuren versemmel oder gar nicht erst mitschreibe... Ich habe mich in 3 Jahren Studium eigentlich keinen "Millimeter" vorwärts bewegt, weiß aber immer noch nicht, was ich machen soll. Auf der einen Seite will ich viel Geld verdienen und meine Eltern auch nicht enttäuschen, auf der anderen Seite ist ein Bürojob eigentlich nichts für mich :cry:

Danke für deine Antwort. Hehe, ja das würde ich zu gerne mal austesten :lol:. Er kann Spritzwasser nicht im geringsten ausstehen. Auch wenn ich im Sommer den Gartenschlauch in der Hand habe, weiß er nicht, ob er abhauen soll oder mich vor dem Ding beschützen muss :lol:.

Im Moment hat sich die Lage ein bisschen entspannt, auch wenn ich nicht ganz so stolz auf den Grund bin. Ich selbst war an einem Nachmittag ziemlich am Ende mit den Nerven. Ich hatte nur 4 Stunden geschlafen und mich dann 12 Stunden lang in der Uni aufgehalten. Als ich dann zu hause war, fing er wieder mit seinem Theater an. Und weil ich an dem Abend noch schnell die Schweinchen wiegen wollte und er dabei versucht hat eines meiner Schweinchen zu beißen und das Schweinchen daraufhin mich blutig gebissen hat, bin ich so sauer wie noch nie zuvor geworden. Ich habe ihn angebrüllt, aus dem Zimmer geworfen und die Tür mit viel Krach zugeknallt.

Mein Hund, der von mir normalerweise für fast nichts ausgeschimpft wird, hat davon einen ordentlichen Schrecken bekommen. Aber seitdem geht er auch nicht mehr ohne mich in das Zimmer, selbst wenn die Tür offen steht. :D Er setzt sich vor die geöffnete Zimmertür und guckt, wo ich bleibe.

Mein Verhalten war zwar nicht schön, aber in dem Fall hat es zum Glück seinen Zweck erfüllt :-)

Hallo,

seit knapp 3 Tagen hat sich das Verhalten von Pios stark verändert. Vor 3 Tagen war er noch ziemlich ängstlich (er kam aus schlechter Haltung) und rannte meist weg, wenn ich in der Nähe des Geheges war. Wenn ich ihm Futter hingehalten habe, ist er zusammengezuckt und hat sich nocht weiter verkrochen.

Vor drei Tagen fing es dann damit an, dass er ganz plötzlich nicht mehr vor mir weglief. Dann hielt ich ihm ein Salatblatt hin, das er mir sofort aus der Hand gerissen hat. Und seitdem kann ich ihm sogar winzig kleine Stückchen aus der Hand füttern, sodass er meine Hand fast schon berührt, wenn er das Futter annimmt. Er kommt sogar neugierig zu mir hingelaufen und macht auf einmal einen sehr aufgeweckten Eindruck. Er guckt mich oft an (früher hat er den Blickkontakt zu mir komplett gemieden), verfällt nicht mehr in Angststarre und ich würde ihn jetzt wirklich als handzahm bezeichnen.

Jetzt ist meine Frage, ob mir so eine plötzliche Verhaltensänderung Sorgen machen sollte? Man hört ja immer wieder, dass eine starke Verhaltensänderung eine Ursache haben muss. Und mein verstorbener Timmy war in den letzten Wochen auch zahmer geworden. Am Ende konnte ich ihn sogar am Kopf streicheln und relativ unkompliziert aus dem Gehege abpflücken. Und auf einmal lag er tot da. Ich möchte nicht, dass sich das wiederholt.

P.s.: Das Gewicht von Pios ist konstant, die Streitereien innerhalb der Gruppe haben sich "in Luft aufgelöst" (als hätten sie sich noch nie zuvor gestritten), er frisst normal und wirkt lebensfroh. Gegenüber den anderen Schweinchen verhält er sich ganz normal.

Hm okay. Das die Preisspanne gleich so groß ist, hätte ich nicht erwartet :shock:

Türkische (Super-)Märkte haben wir hier auch. Werde mich mal schlau machen, was die so dafür haben wollen. Ein ganzer Ballen Heu ist bei mir kompliziert, weil ich im zweiten Stock wohne und meine Mutter den nicht im Keller/in der Garage haben will. Also müsste das Ding irgendwie nach oben rauskommen. Im Moment komme ich auf ca. 1€/kg. Das ist das günstigste, was ich bei den kleinen Mengen (bis 12kg) bisher gefunden habe.

Streu kaufe ich auch immer von Tierwohl. Das Tierwohl Super gibt's hier zwar leider nirgendswo, aber wenigstens die Classic-Variante. Die kostet dann 15€ für ungefähr 20kg (weiß es gerade nicht auswendig).

Naja gut. Ich werde mal schauen, wie ich den Preis reduziert bekomme. Danke für eure Antworten :-)