Beiträge von Kaddie

Ja, ich denke, ich werde es jetzt auch nochmal damit testen. Ich hatte zwar das Gefühl, dass es mit der besseren Schere auch ein bisschen besser lief, aber das kann auch daran gelegen haben, dass er jetzt generell zahmer geworden ist oder sich einfach dran gewöhnt hat.

Mal gucken wie es mit der Maschine klappt :-)

Ja, mich hatte das auch ziemlich überrascht :-/. Als Kind hatte ich gleichzeitig mit meinem ersten Hund auch zwei Kaninchen. Und naja, unwissend wie wir damals waren, trugen wir die Kaninchen den ganzen Tag durch die Gegend oder ließen sie einfach mal im Wohnzimmer herumlaufen. Mein erster Hund hat sich daneben gelegt und geschlafen :lol:.

Ich glaube, dass manche Hunde auch sehr empfindlich auf das Quietschen der Meerschweinchen reagieren. Gino wird dadurch aus dem tiefsten Schlaf gerissen. Die Kaninchen konnten ja nicht quieken.

Das ist doch schön, dass es am Ende so eine einfache Lösung gab :-). Und dass dein Nachbar auch noch bereit ist dir zu helfen, finde ich noch besser. Vielen Menschen ist es nämlich egal, was ihre Tiere so für Schaden anrichten (wollen).

Oh je :-/ ich hatte irgendwie noch gar nicht damit gerechnet, dass sie schon so weit war. Ich habe euren Thread mit den Photos eurer Meerschweinchen so regelmäßig verfolgt und sogar ein paar der Photos meinen Freundinnen gezeigt. Nelli gehörte absolut zu den süßesten Schweinchen hier im Forum mit den tollsten Grimassen.

Kleine Nelli, auch wenn ich die nicht kannte, werde ich dich, genau so wie viele andere hier im Forum und natürlich am allermeisten deine Gurkenschnibbler und Meeri-Freunde, sehr vermissen. Du warst ein tolles, liebes Schweinchen, das man einfach gern haben musste. Ich hoffe, du bist gut auf der anderen Seite angekommen.

Alles Gute für dich und deine Gurkenschnibbler!

Hallo,

ich habe eben in einem anderen Forum eine Nachricht gelesen, die mich doch ziemlich schockiert hat. Ein kleines Mädchen schrieb von ihrem mehr als nur kranken Meerschweinchen. Sie sagte, dass sie schon seit Wochen beobachtet, wie dieses Tier immer weiter abbaut und sie verzweifelt versucht ihren Eltern klar zu machen, dass es zum TA musste. Gestern Nacht war der Stand dann folgender:

Das Tier frisst zwar selbstständig, ist aber bis auf die Knochen abgemagert (vermutlich ein Parasitenbefall? -> behandelbar!)
    Das Tier hat am Brustkorb eine offene, große Wunde (vielleicht ein ehemaliger Abszess? Oder eine Verletzung? Oder auch ein Schädlingsbefall/Pilz? -> behandelbar!)
    Das Tier ist an einigen Körperpartien, besonders am Brustkorb stark angeschwollen. (Vermutlich eine Herzschwäche? Entweder angeboren oder aufgrund des Nährstoffmangels. -> vermutlich auch behandelbar!)

Das Kind selbst war noch zu klein um selbst mit öffentlichen Verkehrsmitteln durch die Gegend zu fahren und war wirklich verzweifelt. Die Eltern lenkten wohl erst jetzt ein, weil das Tier aufhörte sich zu bewegen und keinen Schritt mehr laufen kann.

Was beim Tierarzt herauskam, weiß ich nicht, aber man kann es sich ja eigentlich schon denken. Wäre es rechtzeitig beim Arzt gewesen, könnte es jetzt noch kerngesund sein und bei seinen Artgenossen leben.

Ich finde es unbegreiflich, dass so ein kleines Kind, das das Beste für seine Tiere will, von den Eltern im Stich gelassen wird. Das Kind hat mehr Reife, als die Eltern bewiesen, auch wenn das leider nichts an der Situation geändert hat.

Ich hoffe, dass das Schweinchen und seine Leidensgenossen, die es ja leider öfters gibt, gut über die Regenbogenbrücke gekommen sind und dass es ihnen dort besser geht, als bei ihren Haltern. Alles Gute für euch Zwerge :cry:

Zitat von Flummi

Naja wer zu doof ist einen Zaun zu errichten, der sollte es lieber gleich sein lassen mit der Tierhaltung.

Führe uns doch bitte vor, wie du einen Zaun bauen würdest, der die Katzen zurückhält. Nimmst du einen Elektrozaun, an dem du oben noch Stacheldraht befestigst?

Hallo Lola&Lisa,

Erstmal herzlich willkommen hier im Forum :-).

Ich habe die gleiche Vermutung wie Susanne. Höchstwahrscheinlich ist es wirklich ein Pilz oder Schädlingsbefall. Wenn es wirklich von einer Beißerei stammen würde, würdest du das merken. Die Schweinchen knabbern sich schließlich nicht zärtlich ab, bis das andere blutet ;-). Wenn das andere Schweinchen dran Schuld wäre, würde der ganze Käfig ins Wackeln kommen. Außerdem ist das bei so jungen Babies auch eher unüblich. Dieses Verhalten wäre bei Schweinchen in der Rappelphase zu erwarten (zwischen 6 und 18 Monate).

Lass beide Tiere zusammen untersuchen. Denn sowohl Pilz, als auch Schädlinge sind übertragbar auf das andere Tier. Wenn es ein Pilz ist, musst du aufpassen, weil dieser auch auf Menschen übertragbar ist. Deswegen solltest du erstmal Handschuhe anziehen, bis geklärt ist, was es ist.

Und zu deiner Haltung kann ich mich nur meinen Vorrednern anschließen. Diese 3-stöckigen Dinger sehen zwar auf den ersten Blick voluminös aus, aber letzten Endes sind sie das nur, weil viel Platz verschenkt wird. An den Stellen, an denen die Rampen sind, können die Schweinchen die Fläche nich nutzen. Und man hat auch nur Platz für ca. 1 Haus pro Etage. Wenn man dann noch Futter oder Heu verteilt, können sich die Schweinchen gar nicht mehr bewegen. Glaub mir - wenn du ihnen ein 2m^2, ebenerdiges Gehege zur Verfügung stellst, wirst du von der ersten Sekunde an merken, wie begeistert sie sind. Ich hatte selbst mal ein Doppelstockgehege und bin dann umgestiegen. Meine Schweinchen hatten ein richtiges "Leuchten" in den Augen und sind sofort losgelaufen um die Gegend zu erkunden :D. Und sie wurden auch sehr viel zahmer und lebensfreudiger.

Den Kastraten würde ich als "Muss" bezeichnen. Deine beiden brauchen noch ein erwachsenes Tier (ca. 2 Jahre alt), weil sie einfach noch kleine Babies sind. Ein Weibchen würde ich nicht empfehlen, weil reine Weibchengruppen sehr viel stärker zur Zystenbildung neigen. Hat sogar einen medizinischen Hintergrund. Der Eisprung kann bei Weibchen nur stattfinden, wenn ein Bock hinten aufsitzt. Wenn der Eisprung nich stattfindet, steigt das Zystenrisiko.

Wenn du also diese drei Dinge gemacht hast (TA, Kastrat, größeres Gehege), wirst du viele Jahre sehr viel Freude an deinen Tieren und deine Tiere auch mit dir haben :-)

Ich rate dir auch auf jedem Fall zum vierten Bock. Das halte ich für die beste Variante. Dafür solltest du mindestens ein 4m^2 Gehege (besser größer) zur Verfügung haben.

Und zu dem Verhalten deiner Böckchen: im Moment zeigen sie noch ein relativ normales Verhalten. Es kann aber auch noch eskalieren. Deswegen wäre das ältere Tier als Chef eine gute Wahl, weil er dann dazwischen gehen könnte.

Und falls es dich beruhigt: ich selbst halte vier Böckchen. Einer davon wird im März 2 Jahre alt, einer ist ca. 1,5 und die anderen beiden sind ca. 5 Monate alt. Die beiden Kleinen verstanden sich von Anfang an mit allen im Gehege prima, aber die beiden ältesten (weil sie ja fast gleichalt sind und auch noch gleichviel wiegen) wollten unbedingt der Chef sein. Noch vor knapp 10 Tagen waren die Eskalationen so heftig, dass ich selbst knapp am Nervenzusammenbruch vorbeigeschrammt bin :lol:. Aber seit ein paar Tagen ist es wirklich suuuuuper friedlich im Gehege. Keiner brommselt, alle fressen zusammen, alle schlafen im selben Unterschlupf. Man spürt keinerlei Aggressionen mehr. Das kann sich also auch alles wieder legen, wenn erstmal geklärt ist, wer der Chef ist.

Ach ja ich hatte übrigens auch etwas verändert, bevor es besser wurde. Mein Gehege hatte seit Kurzem an der gesamten Front Plexiglas. Aber das hat mein Angstschwein Pios immer total nervös gemacht. Sobald sich draußen etwas bewegte, zuckte er am ganzen Körper zusammen und rannte weg. Dieses Verhalten (vermutlich ein Zeichen von Schwäche) hat Struppi so sehr aufgeregt, dass er aggressiv wurde. Dann habe ich das Plexiglas abgedeckt und siehe da - es geht! :-)

Vielleicht findest du ja auch irgendetwas an deinem Gehege, was Stress auslöst.

Ich denke nicht, dass eine Heuraufe zwangsläufig notwendig ist. Ich habe selbst schon seit Ewigkeiten keine mehr, weil sie entweder ausgehebelt oder umgeworfen wurde und das Heu letzten Endes sowieso vollgepinkelt wurde. Außerdem fanden es meine Schweinchen viel cooler, wenn sie im Heuberg liegen können ;-). Wenn man das alte Heu einmal am Tag auswechselt, ist es nicht so schlimm, wenn da ein bisschen draufgepinkelt wird.

Wenn ich keine reine Böckchengruppe hätte, hätte ich sofort ja gesagt :-). Ich fand das "Projekt ehemaliges Einzelhaltungsschwein" sehr spannend zu beobachten (auch wenn es manchmal nervenaufreibend war - schließlich weiß man nicht, wie gut es noch sozialisiert werden kann und ob es handzahm wird).