Beiträge von Kaddie
-
-
Falls du die Schweinchenhaltung beenden wollen würdest, könntest du auch ein Leihmeerschweinchen aus einer Notstation aufnehmen. Dieses bleibt auf unbestimmte Zeit bei dir, um deinem Tier bis zu seinem Ableben noch Gesellschaft zu leisten. Wenn dein Pumuckl dann gestorben ist, kannst du das Leihschweinchen wieder zurück bringen.
-
Zitat von cornelia0601
Vielleicht einfach erstmal wiegen :wink:
Je nach Größe können für einen Bock 1,3 ja völlig normal sein... :wink:Meine Schweinchenwaage ist gerade zum Verleih bei einer Freundin, deswegen kann ich nur schätzen. Der letzte Stand (vor 3 Wochen) lag bei 1100g (alle 4). Jetzt müssten es bei den drei dickeren mindestens 1250g sein (meine Schätzung). Sherlock und Watson sind allerdings erst 5,5 Monate alt. (Sollen sie da eigentlich körperlich schon ausgewachsen sein?)
Zitat von CurleySueHi Kaddie,
schau mal hier http://sifle.de/Versaute-Spiele.htm
Futter erarbeiten und suchen ist interessanter, als alles vom Boden aufzulesen
Bewegung ist das Zauberwort, sich recken und strecken müssen ebenfalls..
Das sieht ja putzig aus ich glaube ich probiere mal das mit dem Pendel und dem Eierkarton :-). Das Pendel wäre bestimmt etwas für Sherlock
-
Tut mir Leid, ich werde gerade nicht ganz schlau aus deinem Text... Du hattest einen Kastraten und ein Weibchen und hast jetzt noch ein Tier geholt, bei dem ihr nochmal das Geschlecht überprüfen musstet?
Heißt das, dass du dir bei einem Tier nicht sicher bist, ob es ein Männchen oder ein Weibchen ist? Hat dieses Tier denn Hoden? Wenn nein, wäre der schlimmste Fall, dass du zwei Kastraten hast, die sich um das Weibchen kloppen. Dann müsstest du den zweiten Bock rausnehmen und ihm ein Weibchen geben. Wenn doch, dann muss er sofort raus aus dem Gehege.
Nimm die drei morgen mit zum TA und lass sie angucken. Dann erfährst du, welches Geschlecht das Dritte hat, ob es eventuell trächtig ist und warum dein anderes Weibchen Bauchschmerzen hat. Es könnte Blähungen haben.
-
Hallo,
In meiner Gruppe hat sich einiges geändert: nach den größeren Streitereien verstehen sich Struppi und Pios endlich blendend. Pios ist nun ein vollwertiges Mitglied der Gruppe und traut sich endlich große Mengen vom Futter für sich zu beanspruchen. Und die kleinen "Babies" werden jetzt langsam ruhiger. Sie sind nicht mehr ganz so hibbelig wie am Anfang. Dadurch bewegen sie sich deutlich weniger.
Deswegen komme ich nun zu meinem "Problemchen". Ich habe die vier zwar noch nicht gewogen, aber Pios, Sherlock und Watson sehen langsam wie kleine Mastgänsen aus . Blähungen haben sie keine... Das ist Setzfleisch...
Ich weiß zwar, dass es beim Gewicht von Schweinchen kein "zu viel" gibt, aber ich glaube, ein bisschen weniger würde ihnen schon sehr gut tun. Bei Sherlock, meinem kleinen Kletterkind, habe ich auch das Gefühl, dass er mit seinem Bauch keine Lust mehr zum Klettern hat.
Wie kann ich ihr Gewicht reduzieren? Einfach mehr Salat und weniger Knollen, Rüben und Kohl füttern?
-
Ich denke, es ist einen Versuch wert. Ich habe sogar schon von einem Fall gehört, in dem es 2 Männchen mit nur einem Weibchen gab. Und das ging allen Ernstes gut. Das ist zwar eher die Ausnahme als die Regel, aber wie man sieht, kann es klappen.
Und solange du die Möglichkeit hast zu trennen, würde ich es jetzt wirklich beobachten und nur handeln, wenn es nötig wird.
-
Du könntest schauen, ob du bei dir in der Nähe ein kastriertes Leih-Weibchen bekommst. Das wäre zwar ein 6er im Lotto, aber so müsste er seine 6 Wochen nicht alleine absitzen und das Weibchen könnte trotzdem nicht trächtig werden.
-
Hat der kleine Mann eigentlich schon immer so wenig gewogen? Bei erwachsenen Böckchen sagt man, dass sie zwischen 1000 und 1500g wiegen sollen. Ist er denn sehr klein geraten? Oder hat er erst durch die zahlreichen OPs so viel Gewicht verloren?
-
Ich hoffe doch sehr (auch wenn es vielleicht für die Tiere nicht das Beste wäre...), dass du den kompletten Nachwuchs behalten willst, oder?! Denn es gäbe kaum etwas verantwortungsloseres, als erstmal Nachwuchs so nebenbei zu produzieren und dann den Nachwuchs irgendwo abzugeben, weil der Niedlichkeitsfaktor geringer geworden ist. Stell dich darauf ein, dass jede der Damen im Schnitt 3 Babies bekommen wird. Also hast du da 5-6 Babies sitzen. In der Hoffnung, dass es maximal 2 Männchen sind, könntest du dann 2 Gehege à 3m^2 bauen. Wenn es mehr Männchen werden, wird das Ganze schon schwieriger. Da müsstest du entweder ganz viele Gruppen mit je einem Bock eröffnen oder - wenn es am Ende mehr Männchen als Weibchen sind - eine Böckchengruppe eröffnen.
Ich hoffe, du hast dir vorher über die Konsequenzen Gedanken gemacht und dich über das Geburtsrisiko informiert?
Ich wiederhole die Frage von AdmiralT: wie alt sind die Weibchen?
Meine Bitte an dich: wiederhole so ein Experiment niemals wieder! Es gibt so viele ganz junge Tiere in Notstationen, die Männchen sind sogar schon kastriert und man kann mit den Jungtieren auch viel mehr Spaß als mit kleinen Babies haben. Die Babies sind schüchtern und ängstlich und brauchen ihre Mami.. Die Jungtiere hingegen erkunden dann schon richtig die "große" Welt und sind viel aufgeweckter.
Und selbst wenn du auf deine Babies bestehst: ich wette, dass es bei dir in der Nähe verantwortungslose Zoohandlungen oder sogenannte "Züchter" wie deinen gibt, die dir sogar schwangere Tiere verkaufen. Dann würdest du wenigstens nicht noch mehr Leid produzieren.
Ich hoffe, deine Weibchen und die Babies überleben die Geburt und dass du einen geeigneten Nottierarzt in der Nähe hast, der bei Komplikationen sofort zu dir kommen würde.
-
Aus der Entfernung finde ich es schwer das zu beurteilen. Ich kann nur sagen, dass sich nicht alle Tiere gerne streicheln und es sich manche einfach bloß "gefallen lassen". Die Schweinchen, die sich streicheln lassen, akzeptieren es meistens auch nur am Gesicht. Dort würden sich auch Schweinchen untereinander putzen. Am Hintern mögen es Schweinchen normalerweise überhaupt nicht - da ist es sexuelle Belästigung ;-). Und am Rücken/ an den Schultern ist es für sie einfach unüblich. Da werden sie normalerweise nicht so oft von anderen Schweinchen berührt. Vielleicht mögen sie es deswegen nicht.
-
Ob die Schweinchen trauern hängt davon von den jeweiligen Schweinchen und von ihrer Beziehung zu den verstorbenen Schweinchen ab. Als mein kleiner Timmy noch lebte, waren er und sein Bruder ein Herz und eine Seele. Sie lagen oft beieinander und harmonierten wirklich perfekt. Aber als Timmy starb, war ich ziemlich überrascht/schockiert über Struppis Reaktion: er verhielt sich so, als wäre gar nichts passiert. Er fraß normal weiter, er lief herum, er bettelte sogar mit seinem lauten Quietschton! Er hat nicht ein bisschen getrauert (vermutlich, weil er der Chef im Gehege war/ist). Bei ihm hätte ein Laie sogar denken können, dass man Schweinchen wirklich alleine halten kann
Also du siehst, es kann auch andersherum laufen. Aber die Reaktion deines Schweinchens ist durchaus normal. Wenn du den Platz hast und die Schweinchenhaltung noch nicht beenden willst, würde ich dir zu einem möglichst jungen Tier (ein Weibchen, falls du schon einen Kastraten hast) raten, weil diese viel Wirbel in die Gruppe bringen und dein trauerndes Schweinchen vielleicht aus seiner Trauer herauskommt. Vielleicht ist das Baby dann die neue beste Freundin von deinem trauernden Schweinchen.
-
Ah, sehr gut :-). Genau danach habe ich gesucht. Das werde ich gleich mal ausprobieren
-
Also deine Chichila ist ein Meerschweinchen? Hätte jetzt glatt an eine andere Tierart gedacht
Wenn das Tier zu dünn wirkt, dann unbedingt zum Tierarzt damit. Es kann Blähungen, Parasiten, eine Zyste, einen Tumor oder oder oder haben. Das kann dir hier im Forum leider niemand beantworten. Wenn das Tier ohne erklärbaren Grund abnimmt, steckt fast immer eine Krankheit dahinter.
Nimm dir am besten eine Tüte und sammel darin so viele Kotstückchen, wie du im Gehege finden kannst (von allen Tieren). Dann nimm die Tüte und alle Tiere mit zum TA, denn es kann auch etwas Ansteckendes sein und dann müssen alle behandelt werden.
Und in Zukunft alle Tiere bitte einmal pro Woche wiegen. Denn meistens haben die Tiere schon sehr viel Gewicht verloren, wenn man es ihnen bereits ansehen kann. Mit dem wöchentlichen Wiegen kann man sofort feststellen, ob ein Tier Gewichtsschwankungen hat. (Ab ca. 50g in einer Woche oder bei einem konstanten (niedrigen) Gewichtsverlust sollte man aufmerksam werden. Ich nehme an, dass es bei deinem Tier schon über 100g Gewichtsverlust sein müssen).
-
Das Foto ist leider ziemlich unscharf :-/
Links würde ich auf einen Rosetten-Glatthaarmix tippen. Rechts... Vielleicht ein Teddy? Aber da kann ich echt nur raten..
Mit den Fellfarben kenne ich mich nicht aus, aber du hast ja auch nur nach den Rassen gefragt
Edit: Ach ja deine Umfrage solltest du eventuell, falls das möglich ist, editieren. Ich habe zum Beispiel 4 Meerschweinchen und muss somit "unter 10" ankreuzen. Allerdings kann das gleiche auch jemand mit 9 Meerschweinchen ankreuzen. Bei mir wäre die 5 sinnvoller gewesen. Kannst ja als Antwortmöglichkeiten solche Breiche machen, wie "bis zu 5", "zwischen 6 und 10", "zwischen 11 und 15", "zwischen 16 und 20", "mehr als 20"
-
Hallo,
Da bald mein ältestes Schweinchen im März schon stolze 2 Jahre alt wird ( ), würde ich ganz gerne mal selbst ein paar Kuschelsachen nähen.
Da ich selbst noch nie eine Nähmaschine benutzt habe (obwohl wir eine haben), sind meine Vorkenntnisse auf dem Gebiet entsprechend beschränkt. Ich habe keine Ahnung, was für Materialien man braucht und vorallem: wo man die bekommt.
Habt ihr schonmal selbst solche Sachen genäht? Wo bekommt man die benötigten Materialien? Und habt ihr irgendwelche Vorlagen/Schnittmuster, die ihr mir empfehlen könntet?
Der Schwierigkeitsgrad ist egal. Etwas Einfaches wäre zwar gut für den Anfang, aber ich wage mich auch gerne an Komplizierteres heran