Beiträge von Kaddie

Ich konnte bisher noch keinen zeitnahen Termin zum Röntgen bekommen. Im Moment scheint beim Ta ziemlich viel Betrieb zu sein. Allerdings hab ich inzwischen den Eindruck, dass er gar nicht mehr zubeißen kann. Ich habe ihm eben ein Stück Karotte hingehalten. Er hat dran gerochen und wollte reinbeißen. Er machte sein Mäulchen auf und machte die Bewegung zum abbeißen, aber letzten Endes biss er nicht ab. Daraufhin ging er weg und suchte sich ein halb abgenagtes Stück Gurke (von dem das ganze Weiche schon abgenagt war - vermutlich war er das selbst). Von der Gurke ließ er auch sofort ab.

Kann ich denn irgendwas jetzt zu hause für ihn tun? Ihm das Gemüse klein raspeln? Und vorallem: woher kommen diese Probleme? Ich nehme an, dass es an den Zähnen liegt, obwohl sie unauffällig waren. Aber er bekommt doch jede Menge Heu und Hölzer etc. da müsste der Zahnabrieb doch funktionieren? :( was erwartet ihn denn dann in Zukunft? Er ist ja jetzt erst 2 Jahre alt..

Ob es im Nachhinein noch trocknet oder nicht, spielt eigentlich keine Rolle. Der Schimmel breitet sich aus, sobald es feucht wird. Und der verschwindet dann auch nicht innerhalb von ein paar Sekunden, nur weil man das Heu trocknet. Ich würde es definitiv auch wegwerfen. Du weißt nicht, wie lange es schon so feucht war. Spätestens die letzten Reste am Boden der Packung sind dann alles andere als gesund.

(Ein vollgepinkeltes Heuhaus oder vollgepinkeltes Heu/Stroh würdest du doch hoffentlich auch wegwerfen..? Da ist es im Prinzip das gleiche wie beim feuchten Heu, nur mit noch mehr Keimen)

Also ich bin jetzt eben beim TA gewesen. Diesmal war leider nur der Ehemann meiner eigentlichen TÄ da, zu dem ich nicht ganz so viel Vertrauen habe, aber nun gut.. Auch er sagte, dass er absolut nichts finden konnte. Das Gewicht war normal, die Schleimhäute in Ordnung, die Zähne perfekt, die Temperatur lag bei 38°C und auch ansonsten machte Struppi einen guten Eindruck. Röntgen wollte der TA jetzt nicht (das sei "überflüssig"). Aber wenn ich ehrlich bin, will ich Struppi auch nicht so gerne von ihm röntgen lassen. Das soll lieber seine Frau machen - die hat da mehr Ahnung von.

Der TA hat Struppi jetzt etwas zur Stärkung des Immunsystems gepritzt (irgendwas mit Xy.. oder Yx... Habs mir leider doch nicht gemerkt.. Aber falls der Name des Medikaments wichtig ist, kann ich es auch telefonisch beim TA herausfinden). Ob das Medikament notwendig war, weiß ich nicht, weil sie ja schon viel vitaminreiches Gemüse bekommen, allerdings meinte der TA, dass dieses Mittel keine bekannten negativen Nebenwirkungen hat.

Ach ja übermorgen habe ich noch einen Termin beim TA. Wenn seine Frau dann wieder da sein sollte, lasse ich Struppi bei ihr untersuchen und eventuell auch röntgen.

Hallo,

Ich habe jetzt seit drei Tagen ein komisches Gefühl bei Struppi. Eigentlich deutet nichts auf eine richtige Krankheit hin, aber trotzdem kommt er mir komisch vor.

Positives:
    - er frisst noch die normalen Mengen
    - er ist immer noch der Chef im Gehege
    - er verteidigt sein Futter
    - ich kann keine auffälligen Atemgeräusche hören
    - er sitzt nicht aufgeplustert da

"Komisches":
    - er kommt als Letztes zum Futter
    - er scheint generell sehr still zu sein
    - er brommselt/quiekt sehr selten bis gar nicht
    - er beißt nur sehr zögerlich in das Futter, wenn ich ihn per Hand füttere (ich spüre gar nicht richtig, wie/wann er reinbeißt)
    - er hat vorhin beim Futtern das eine Auge zugekniffen, obwohl ich weder eine Verletzung, noch eine Rötung feststellen kann

Was kann das sein? Soll ich mit ihm zum TA gehen oder es erstmal weiter beobachten?

Trockenfutter bitte ganz weglassen.

Das enthält entweder Zucker (schlecht für Zähne und Darm) oder Farbstoffe (unnötig) oder Getreide (kann zu Blähungen führen -> kann lebensgefährlich werden!). Und meistens ist es so steinhart, dass es die Zöhne nicht abreibt, sondern abbricht.

Gemüse ist in Bezug auf alle Punkte sehr viel gesünder.

Und bitte hole deinem Schweinchen mindestens ein (besser zwei) Partnertier(e). Am besten so, dass am Ende ein (seit mindestens 6 Wochen) kastriertes Männchen und zwei Weibchen da sitzen.

Das einzige, was du machen kannst, wäre das Veterinäramt anonym zu verständigen. Allerdings werden die meistens nur hellhörig, wenn es um Animal Hoarding oder Tiermisshandlung geht.

Es ist nicht verboten Meerschweinchen zu vermehren, solange man sie noch tierärztlich betreuen lässt, sie füttert und eine einigermaßen zumutbare Gehegegröße hat (und das Gehege sauber ist).

Das einzige, was wirklich helfen würde, wäre, wenn du Beweisfotos vom schimmelnden Gehegedreck oder von blutenden/haarlosen Meerschweinchen hast.

Ansonsten wirst du leider nur wenig ausrichten können :-/. Vielleicht lässt sie sich ja darauf ein, mal hier ins Forum zu schauen, aber offenbar fühlt sie sich schon allein dadurch angegriffen, dass du ihre Haltungsbedingungen anzweifelst..

Wenn du noch ein Böckchen hinzusetzen möchtest, dann solltest du zwingend für mehr Platz sorgen. 2,5m^2 bei 4 Böcken ist schon relativ eng. Man sagt, dass es 1m^2 Grundfläche pro Tier sein muss (Etagen zählen nicht dazu).

Wenn du diesen Extraplatz bieten kannst, rate ich dir insgesamt zu einer geraden Anzahl an Böcken, weil sonst die Gefahr besteht, dass einer ausgegrenzt und gemobbt wird. Und gerade wenn dein eines Böckchen sehr an dem verstorbenen Bock hing, sehe ich da die Gefahr, dass ihn die beiden anderen bald ärgern werden.

Dass dein Bock verstorben ist, tut mir Leid. Das passiert leider gelegentlich, schließlich kann man nicht in die Tiere reinsehen. Meistens sieht man, wenn sie krank sind, weil sie abnehmen oder sich aufplustern oder Atemgeräusche haben etc., aber manchmal fallen sie auch aus dem heiteren Himmel einfach tot um. Das passierte bei meinem 1,5 jährigen Böckchen leider auch. Ich vermisse ihn bis heute sehr - erstrecht, wenn ich daran denke, dass ich noch 7-9 Jahre mit ihm haben könnte :cry:. Aber es lässt sich nunmal leider nicht ungeschehen machen. Das ist der Lauf der Dinge. Und ich sage mir immer, dass er in der Wildnis vielleicht noch nicht einmal dieses Alter erreicht hätte, weil ihn irgendein Wildtier gefressen hätte oder er keine tierärztliche Versorgung gehabt hätte. Ich denke, du hast das bestmögliche für deine Böcke getan und dass dein verstorbener Bock auch wusste, dass du nur das Beste für ihn willst.

Vielleicht kannst du noch nach einer anderen Notstation suchen, die Meerschweinchen aus Innenhaltung verleihen und mit deinem Schweinchen vergesellschaften. Oder du suchst eine Notstation, die dein Tier für die Zeit bei sich aufnimmt, falls das vetraglich möglich ist.

An dem nassen Futter kann es eigentlich nicht liegen. Ich wasche bei mir immer alles gründlichst ab und schmeiße es dann direkt im Anschluss rein. Da sind höchstens ein paar Wassertropfen abgeperlt, aber ansonsten ist es noch nass. Meine hatten davon noch nie Durchfall. Auch Urlaubsschweinchen und meine Neuzugänge bekamen das Futter nass - auch da gab es nie Probleme.

Ich nehme an, dass es mit ihrem allgemeinen gesundheitlichen Zustand liegt. Erkläre der Person, die sie in Urlaubsbetreuung nimmt, dass sie mit dem Tier zum Arzt muss und dass du ihr natürlich dafür eine Aufwandsentschädigung gibst.

Und am besten sollte die Person die Schweinchen erstmal weitestgehend in Ruhe lassen. Die neue Umgebung und der neue Mensch werden zwangsläufig wieder Stress auslösen. Dadurch kann der Durchfall schlimmer werden.

Eines meiner Schweinchen hat sogar allein durch den Stress im Urlaub mal Durchfall bekommen. Die Person, die sie betreut hat, hat alles richtig gemacht und nix am Futter geändert. Trotzdem wurde er krank. Man kann sowas nicht immer verhindern.

Das arme Tier...

Weg mit der Leine! Das ist doch kein Hund! :evil:

Und hole ihm einen Partner. Wenn deins ein Weibchen ist, dann hole einen Kastraten dazu.
    Wenn du ein Böckchen hast, dann kannst du es mit einem Bock probieren, allerdings ist diese Konstellation schwierig für Anfänger. Besser wäre es, wenn du deinen Bock dann kastrieren ließest und ihm weibliche Gesellschaft gibst. Nach der Kastration müssen 6 Wochen vergehen, bevor ein Weibchen in die Nähe darf, weil er solange noch decken kann. Gut wäre es, wenn das Partnertier ca. 2-3 Jahre alt ist und schon immer in einer gut sozialisierten Gruppe gelebt hat.

Und ganz wichtig: wirf den Käfig in den Müll! Oder behalt ihn als Quarantänekäfig, wenn eines deiner Tiere mal krank wird. Für die dauerhafte Haltung ist ein Zoohandlungskäfig vollkommen ungeeignet. Es wundert mich kein bisschen, dass dein Tier sich ständig an den Gittern verletzt, wenn es dagegen rennt oder reinbeißt. Das ist ein eindeutiges Zeichen dafür, dass dein Tier da unbedingt raus will!

Für das Gehege von Meerschweinchen ist 1m^2 Grundfläche pro Tier Pflicht (also bei mindestens 2 Tieren auch mindestens 2m^2). Das sind die Mindestmaße. Dein Zoohandlungskäfig kommt vermutlich höchstens auf einen halben m^2.

Hallo.

Ich habe vor drei Tagen zum ersten Mal seit längerer Zeit wieder eine Komplettreinigung gemacht. Ansonsten mache ich es meistens so, dass ich alle 3 Tage eine Hälfte des Geheges reinige (und natürlich täglich die kleineren Sachen).

Bei der Komplettreinigung fiel mir auf, dass es ziemlich viel Stress in der Gruppe auslöste. Am nächsten Tag fing Struppi sogar mal wieder an Pios zu jagen, sodass dieser wieder ängstlich wurde. (Inzwischen hat es sich wieder beruhigt).

Von Hamstern kenne ich es, dass sogar empfohlen wird, nur im akuten Krankheitsfall eine Komplettreinigung zu machen und ansonsten sein ganzes Leben lang nur die dreckigen Stellen wegzumachen, weil er sich sonst in seinem Revier nicht mehr heimisch fühlt (ohne die Gerüche). Ich könnte mir vorstellen, dass das auch auf Schweinchen übertragbar ist.

Auf der anderen Seite steht natürlich die Gefahr mit Krankheiten und sowas wie Milben etc.

Meint ihr, dass Teilreinigungen reichen, solange alle Tiere gesund sind und man nur komplett reinigen muss, wenn ein Tier was Ansteckendes hat?

Haha fürs Pendel waren sie echt zu doof :lol:. Sherlock war der einzige, der mal "nach oben" geguckt hat (so hoch hing das gar nicht - vielleicht 7-8cm über dem Boden) und traute dem Braten trotzdem nicht. Er lief hin, schnüffelte daran, popcornte und rannte weg :-S. Habe es jetzt einfach hängen lassen. Vllt ist es ja weg, wenn ich wieder zu hause bin.

Den Eierkarton teste ich nachher. Das sollten sie schaffen ;-)