Beiträge von Kaddie

Danke für eure Antworten. Ja, wie das mit den Kosten wird, muss ich schauen. Bin immer noch am Studieren und habe kein eigenes Einkommen. Wer weiß, wie das dann alles in der Zukunft aussieht. Und falls meine zukünftige Familie gar nichts mit Tieren anfangen kann, müsste ich den Wunsch eh an den Nagel hängen.. Aber im Moment behalte ich mir den Traum noch ;-)

Mir ist vorhin noch eine andere Frage zu dem Gehege gekommen:

Ich habe gelesen, dass wilde Meerschweinchen in der Nähe von flachen Bächen (nicht tiefer, als eine Regenpfütze) leben, damit sie dort trinken können. Wäre es sinnvoll so etwas (mit entsprechenden Filtern) auch in so einem Gehege zu bauen? Oder sollte man besser Wassernäpfe aufstellen?

Die Geräusche kann ich nicht ganz einordnen. Ich versuche es mal so genau wie möglich zu berschreiben:

Ich wachte um 8.00 Uhr auf und hörte sofort die Geräusche. Vielleicht hat er sie schon deutlich länger gemacht - das kann ich nicht beurteilen. Bis ca. 8.15 Uhr hat er die Geräusche gemacht.

Die Geräusche kamen im Rhythmus zu seiner normalen Atmung, deswegen dachte ich, er hätte Probleme mit der Lunge. Bei jedem Ausatmen kam das Geräusch. Es klang in etwa so, als sei er heiser, aber ohne, dass er versuchte zu quieken. Es klang ein bisschen wie ein "Keuchen", aber irgendwie auch wieder anders... Das Geräusch ist wirklich schwer zu beschreiben. Sogar als ich ihn anfasste, machte er die Geräusche zuerst noch weiter.

Dann hustete er einmal relativ kräftig. Damit hörte das Geräusch vorerst wieder auf. 20 Minuten später fing er nochmal damit an. Aber auch das hörte irgendwann wieder auf.

Für mich klingt seine Nase ein bisschen verschnupft, aber das kann auch Einbildung sein. Sie sieht von außen normal aus (kein Nasenausfluss etc.).

Außerdem bin ich selbst schon seit ein paar Tagen am Husten (ohne richtig erkältet zu sein) und es heißt ja, dass man als Mensch eine Erkältung auch aufs Tier übertragen kann.

Auf sein Fressverhalten habe ich vohin nicht geachtet. Im Moment schläft er. Er wog heute 50g weniger, als bei der letzten Wiegung, allerdings wiege ich sonst abends und heute halt schon früh an morgen, bevor es das erste Frischfutter gab. Und sein Bruder wog auch weniger, deswegen ist das gerade schwer zu beurteilen. Vermutlich war einfach nur der Magen leer.

Für eine Katze ist ein Zaun kein Hindernis. Entweder kann sie direkt am Zaun hochklettern oder sie findet Bäume oder Gebüsch zum klettern. Ihr müsste das Gehege auf jeden Fall deutlich sicherer machen. Da darf keine Katze mit ihrer Pranke durchkommen. Ist es denn überhaupt am Boden geschützt? Wenn am Boden nur Wiese ist und nichts abgesichert ist, kann sich da ein Marder durchbuddeln. Wenn ihr sie also auch mal unbeobachtet draußen laufen lassen wollte, müsst ihr die Wiese in 5-10cm Tiefe abheben, dort ein Gittert verlegen und mit dem Gehege verbinden und dann die Wiese wieder drauflegen. Und die Gitterabstände (am Besten mit Längs- und Querstreben) sollten nur knapp 1cm breit sein (beim "viereckigen" Muster).

Die Wunde solltest du mit Desinfektionsspray reinigen und dann kommt am Ende noch eine Salbe drauf. Aber diesbezüglich muss dir hier jemand anderes weiterhelfen. Ich weiß nicht, ob du einfach jede beliebige Menschensalbe nehmen darfst.

Und dann morgen auf jeden Fall zum TA.

P.s.: wie warm ist es denn bei euch? Bei uns scheint zwar auch manchmal die Sonne, aber wärmer als 10°C ist es doch, soweit ich weiß bisher noch nirgends in Deutschland. Und der Boden ist dann nochmal deutlich kälter als die Luft. Wenn die Tiere also sonst in Innenhaltung leben, dürfen die jetzt noch gar nicht nach draußen. Da holen die sich ne Lungenentzündung oder Blasenbeschwerden etc.

Hast du das Gewicht in den letzten Tagen kontrolliert? Das muss man in so einem Fall auf jeden Fall täglich machen. Wenn du das bisher noch nicht getan hast, dann hole eine Küchenwaage und wiege ihn jetzt. Gesunde Böckchen sollten zwischen 1000-1500g wiegen, wenn sie gesund sind, und Weibchen ca. 800-1300g. Manche Schweinchen wiegen auch im Normalzustand wenigerund sind kleiner (z.B. Wenn die Mutter bei der Geburt zu jung war) und auf der anderen Seite gibt es auch "Wuchtbrummen", die ca. 2kg wiegen (z.B. Hybriden aus Cuy+ normalem Meerschweinchen).

Wenn deins nur noch 600-700g wiegt, musst du in jedem Fall Zwangspäppeln. Da führt kein Weg dran vorbei. Natürlich ist sowas für das Tier unangenehm, aber oft reicht, wie Pardona schon sagte, ein kleiner Anstoß. Das Tier muss wieder richtige Mengen zu sich nehmen, sonst stirbt es. Mit dem Päppeln kann man dem Tier häufig noch das Leben retten und normalerweise ist das ja auch nach ein paar Tagen überstanden und man hat wieder ein kerngesundes Tier, das die Qualen der letzten Tage schnell wieder vergisst.

Dir als Patient wird sicherlich auch nicht alles gefallen, was dein Arzt dir sagt. Viele Menschen haben Angst vor Spritzen oder dem Zahnarzt (obwohl beides normalerweise harmlos ist). Trotz der Angst gehen diese Menschen hin, weil sie wissen, dass es sein muss und unumgänglich ist. Und genau so musst du dein Meerschweinchen betrachten. Es ist unangenehm, aber auf jeden Fall notwendig!

Ich könnte gerade echt schon wieder wütend werden, wenn ich nicht wüsste, dass es das öfter gäbe...:

Ich war eben bei einer großen Tierarztpraxis mit Notdienst (die Tierklinik wäre ne Stunde mit den Auto weg gewesen) und dort war anscheinend nur eine Tierärztin. Ich meldete mich gleich damit, dass ich einen Notfall habe und musste trotzdem 45 Minuten warten.

Dann nahm die Tierärztin Watson und verdrehte und knetete ihn von oben bis unten durch und brach ihm fast das Genick beim Überdehnen (naja, zumindest sah es so aus). ich fragte sie, warum sie das macht, weil er ja wegen Atembeschwerden da ist und sie meinte nur "ja, ich gucke, ob er sich etwas gebrochen hat". Was hat ein Knochenbruch bitte mit Atemgeräuschen zu tun?! Denkt sie, er hat sich eine Rippe durch die Lunge gestochen oder wie?!

Dann steckte sie ihm ein Thermometer rein und konnte nicht die richtige Position dafür finden. Sie stocherte mit dem Teil in seinem Hintern herum, biss er sie gebissen hat. Dann meinte sie "ja, ich kann die Temperatur nicht richtig messen, aber 37,1°C sind schon okay."..!

Zwischendurch sprach sie noch von "Meerschweinchenfutter" und "Käfig" und meinte am Ende, dass er sich wahrscheinlich nur mit den anderen gezofft hat und deswegen so komisch klang. (Zu dem Zeitpunkt, als er die Geräusche machte, saß er isoliert fast 2,5m von den anderen entfernt. Außerdem hab ich dank Struppi und Pios genug Erfahrung mit streitenden und dominanten/unterwürfigen Schweinchen).

Ich bin einfach nur sprachlos, dass eine Tierärztin sooo wenig über Meerschweinchen weiß. Es fehlte nur noch, dass sie ihn als "Kaninchen" statt als "Meerschweinchen" bezeichnet!

Jetzt fehlt mir die Zeit um sofort zum nächsten TA zu fahren. Entweder mache ich das noch heute Abend oder morgen früh. Je nachdem, ob er die Geräusche wieder macht.

Die armen Schweinchen hatten ganz umsonst so viel Stress :evil::evil:. Watson hat auch unbeschreiblich viel gehaart. Ich hatte am Ende einen richtigen Pelz auf meinem Hemd. Das arme Tier! :evil:

Hallo,

Ich fahre gleich noch zur Tierklinik, aber möchte vorher noch von euch wissen, worauf ich achten muss. Ich kenne die Tierklinik leider noch nicht und weiß nicht, wie meerschweinchenkundig sie sind. Mein normaler Ta hat nicht geöffnet.

Watson hat vohin ca. 10 Minuten am Stück "komische Geräusche" von sich gegeben. Ich dachte erstm es wären Atemgeräusche, allerdings haben die Geräusche wieder aufgehört. Also muss er die Geräusche von sich aus gemacht haben. Und die klangen nicht gerade "glücklich", sondern eher schmerzhaft.

Kann das dann trotzdem noch von der Lunge kommen? Welche Behandlung sollte heute auf jeden Fall gemacht werden?

Oh je, ich glaube ich habe so ziemlich jede dieser Rollen schonmal angenommen (ja, sogar den Rechtschreibnerd :lol:). Aber weniger hier im Forum. Hier gibt es ja nicht so oft Fälle, über die man sich so sehr aufregen muss, dass man dem Fragesteller am liebsten an die Gurgel springen würde. Hier sind ja überwiegend doch reifere Menschen, die sich Gedanken um anderen Lebewesen machen.

Da kenne ich ganz andere Foren und in denen benehme ich mich dann eventuell auch ein kleines bisschen "elitär" oder "motzend". ;-)

In einem Forum (zu allen Themenbereichen aus dem Alltag) wird sogar immer wieder von 12-jährigen Kiddies eine Frage wie diese gestellt: "Mein Freund hat mich geküsst und jetzt bin ich um 2 Tage überfällig - kann ich jetzt schwanger sein?" Die meisten dieser Fragen sind ja zum Glück nur getrollt, aber so wie es den Anschein hat, sind manche auch wirklich aus Unwissenheit gestellt worden. Und da weiß ich dann auch immer nicht, wie ich reagieren soll... :roll: Meistens verweise ich dann auch nur auf die Schule, in der man das lernen sollte, wenn man denn hingeht.

Ich bin gerade echt auf 180!

Ich bin gelegentlich noch in anderen öffentlichen Foren zu allgemeinen Fragen unterwegs, in denen nicht so viel Meerschweinchenwissen vorhanden ist wie hier und versuche dort aufzuklären, aber so ein Härtefall wie diese Person finde ich gerade einfach nur krass:

Link gelöscht von Nadine

Ich fasse es nicht, dass ein Mensch so grausam mit seinem Tier umgehen kann, kein Gewissen hat und das Ganze dann auch noch öffentlich im Netz zeigt.

Ich hab mich bei der Person schon dumm und dämlich geschrieben und sie wirds trotzdem nicht lernen.

Ich musste das gerade einfach mal posten um mir Luft zu machen. Das Tier wird dadurch aber leider (oder in diesem Fall zum Glück..?) trotzdem nicht mehr lebendig.

Also von deiner Beschreibung her klingt es für mich so, als würdest du mehrere "einzelne" Gehege basteln und diese dann mit schmalen Übergängen (zum Beispiel Rohren) verbinden. Stimmt das so? Das kann bei reinen Böckchengruppen riskant sein. Wenn diese Übergänge nur knapp 20cm breit sind, dann kommen die Schweinchen nicht aneinander vorbei und können auch nur eingeschränkt wenden. Wenn dann zwei Streithähne aufeinander treffen, die beide da durch wollen, könnte es zu Beißereien kommen. Das haben meine zwei ältesten während der VG sogar bei so einem kleinen Tunnel von 30cm Länge geschafft. Man hätte zwar außenrum gehen können, aber nein, "wenn der da ist, dann muss ich da erstrecht durch". :roll:

Gut wäre es, wenn du irgendwie ein möglichst einheitliches Gehege bauen könntest. Wenn du es hochstellst (zum Beispiel auf 70-80cm hohe Beine - so wie bei meinem Gehege), dann hast du darunter noch ganz viel Fläche, die du als Abstellraum nutzen kann. Einfach Vorhänge davor und alles unten reinschmeißen, dann verlierst du von deinem Zimmer nicht so viel Fläche. Ich habe unter meinem Gehege (ebenfalls 4m^2) sogar ein komplettes Sofa geparkt, weil es zur Zeit keine Verwendung hat. Und daneben steht noch das Heu und das Streu und ettliche unbenutzte Häuser/Tunnel oder irgendwelcher Müll von mir ;-). So habe ich noch genug Platz für mich in meinem Zimmer ohne den Meerschweinchen etwas abzwacken zu müssen :-)

(Und mein Zummer sieht mit dem Gehege sogar ordentlicher aus als vorher, eben weil der Müll weg ist, der vorher im Raum rumstand ;-) )

Oh je, ich habe eben erst das Foto vom alten Käfig gesehen, in dem sie 5 Jahre lang leben mussten. Sowas ist echt eine Schande! Den kann man ja noch nicht mal als Toilette verwenden. Einfach nur traurig sowas...

Ich bin froh, dass du sie gefunden und aufgenommen hast. Wer weiß, wo die sonst geendet wären...

Ich wünsche der kleinen Dame eine gute Besserung und dass sie bald wieder normal frisst :)

Ich glaube, das ist in dem Alter noch ganz normal. Als Babies sind sie ja auch noch recht mager und sehen deswegen noch mehr wie "Mäuse" aus (besonders im Gesicht). Später werden sie dann etwas speckiger :lol:. Da siehts dann schon nicht mehr ganz so nach Maus aus :-). Auf die Ohren habe ich bei meinen gar nicht so geachtet. Aber die waren auch alle schon älter als 8 Wochen, als sie hier einzogen. Das sind alles Hängebauch- ...ähm ich meine Hängeohrschweinchen.

Hallo,

ich selbst habe schon seit längerem die Vorstellung/den Wunsch, dass ich mir irgendwann in ferner Zukunft mal ein riesiges Gehege mit über 50 oder sogar über 100 Meeris baue. Und mein Wunsch wäre, dass die Meeris darin nahezu wie in freier Wildbahn leben würden. Natürlich würden sie gesundheitlich versorgt werden, hätten keine Fressfeinde und dürften sich auch nicht vermehren, aber sie sollen eben selbst auf Futtersuche gehen können und quasi eigenverantwortlich leben können.

Gibt es vergleichbare Projekte schon irgendwo? Wie groß - schätzt ihr - müsste so ein Gehege sein, damit man genug Futterpflanzen für knapp 50 Tiere unterbringen könnte, sodass der Mensch nichts mehr zusätzlich füttern müsste? Und wie groß müssten im Winter die Schutzhütten sein? Wahrscheinlich sollten es dann ja auch mehreren Schutzhütten sein und nicht bloß eine große?