Beiträge von Kaddie

@Tussis-Teddies: Dein Gehege fällt mir sehr gut. Kleine Anmerkung: Die Maße müsste man so angeben:

300cm*80cm + 200cm*80cm (= 4m^2)
    Bei den 300cm*200cm, wie du es meintest, wären es 6m^2.

(Soll keine "Klugscheißerei" sein, sondern einfach nur ein Hinweis, weil es einen Unterschied von 2m^2 macht)

Es freut mich, dass du die Gruppe erweitert hast, aber darf ich fragen, wieso du zu den ohnehin schon jungen Böcken noch zwei andere Jungtiere getan hast? Ich hoffe du weißt, dass sich alle vier gleichzeitig in der Rappelphase befinden werden und ihnen die erwachsenen Begleiter fehlen, die ihnen das richtige Verhalten zeigen. Es kann also sein, dass sich bald alle 4 gegenseitig an die Gurgel gehen wollen. Ich habe auch gerade einen (!) rappeligen Bock und selbst der hält die anderen drei schon ganz schön in Schacht.

Hast du denn noch die Möglichkeit 1-2 erwachsene Böcke dazuzusetzen?

Hallo,

heute war ein Heizungsmonteur bei uns und hat festgestellt, dass wir ein Leck in der Heizung haben. Kalt ist es zwar noch nicht im Haus, aber das Leck muss geschlossen werden. Und dafür muss ein Dichtungsmittel in die Rohre gegeben werden, was wohl erst bei 35°C Heizungstemperatur richtig durchläuft (ich hoffe, ich habe es so richtig gesagt..). Das heißt, die Wohnräume werden auf mollige 35°C erhitzt (8 Stunden lang!).

Im Schweinchenzimmer sind es allerdings konstant ca. 20°C. Können die so plötzliche Temperaturschwankungen aushalten...? Ich nehme mal an, Eiswürfel reichen da nicht mehr. Wir dürfen zwar das Fenster öffnen, aber wie viel das bringt, weiß ich nicht.

Die einzigen anderen Möglichkeiten wären ein 2m^2 Gehege (für 4 Böcke) im Garten, aber da ist es ja vermutlich noch zu kalt. Sonst ginge noch der Keller, weil er nicht beheizt wird, allerdings haben wir dort Probleme mit Schimmel an den Wänden und in der Luft.

Welche dieser Optionen ist die beste? Ich will ihnen eigentlich nicht zumuten extra wegen der 8 Stunden in eine Urlaubsbetreuung zu gehen.

Edit: der einzige andere Ort, der mir einfällt, wäre die Garage, aber dort ist nur sehr wenig Platz. Jedenfalls keine 4m^2. da kann ich höchstens meinen ehemaligen Doppelstock-Zoohandlungskäfig aufbauen und das wäre ihnen bestimmt nicht recht.

Oder kann ich sie einfach im Auto lassen für den Tag? Also Schweinchen ins Auto und eventuell einen Spalt beim Fenster öffnen?

Heute wurde einem meiner Schweinchen auch die Diagnose "Allergie" gestellt. Mein Böckchen hustet auch nicht ständig und atmet auch nicht ständig schwer und das Herz war auch in Ordnung. Mein TA vermutete: Heuallergie.

Ist natürlich blöd, weil sie Heu zum leben brauchen. Mein TA meinte, dass ich mal eine andere Sorte Heu aus einer anderen Region testen soll.

Wenn es am Streu liegen sollte, könntest du probieren auf Deckenhaltung umzusteigen. Mag ich persönlich zwar gar nicht, aber es gibt hier im Forum sehr viele Leute, die das machen. Gibt schließlich auch Halter, die allergisch auf das Streu reagieren. Für die Deckenhaltung brauchst du zuunterst eine Inkontinenzdecke (die den Urin aufsaugt) und obendrüber mehrere Schichten Fleece. Der Fleece lässt den Urin zur Inkontinenzdecke durchsickern und trocknet schnell, damit die Tiere nicht im Nassen sitzen.
    Fleecedecken gibt es zum Beispiel bei Kik für 1 bis 2€. Also könnte man sie sogar jedes Mal wegwerfen, wenn sie einem zu dreckig sind (die Umwelt dankt demjenigen...). Die Haare kriegt man nicht so leicht ab, deswegen sollte die Waschmaschine ein gutes Sieb haben, das die Haare auffängt.

Ich denke, die Symptome müssen bei einer Allergie nicht immer auftreten. Ich selbst habe auch eine (zum Glück harmlose) Form von Stauballergie. Während ich das Gehege reinige und alles durchgewirbelt wird, muss ich niesen und husten und fühle mich auch richtig krank danach, aber wenn ich dann durchgelüftet habe und sich alles 1-2 Stunden lang gelegt hat, geht es mir wieder gut und ich muss auch nicht mehr husten. Vielleicht ist es bei deinem Schweinchen ähnlich. Probier einfach mal die Decken und anderes Heu aus, dann wirst du ja sehen, ob es eine Allergie ist :-)

Da musst du dir keine Sorgen machen. Soweit ich weiß, haben Erbsenflocken keine großen Nebenwirkungen, außer, dass sie dick machen. Ich hab neulich sogar ausversehen mal 250g Erbsenflocken auf einmal bei 4 Schweinchen verfüttert, weil die Tüte aufgeplatzt ist. Das haben sie genüsslich gegessen und leben trotzdem noch ;-). Also gib ruhig ein bisschen mehr. Im Moment ist es vorallem wichtig, dass das kranke Schwein zunimmt. Das Gesunde kann auch im Nachhinein wieder abnehmen ;-)

Du kannst auch ruhig 5 pro Kopf pro Tag geben. Wenn der Magen der Tiere sich erst einmal an Kohl gewöhnt hat, können sie es mehr oder weniger unbegrenzt oft und in unbegrenzten Mengen essen. Natürlich sollen sie nebenbei auch noch anderes essen, allerdings vergammeln Kohlrabiblätter sehr schnell, deswegen solltest du sie bald füttern.

Beim Brummen muss ich ans Brommseln denken, allerdings haben sie das bestimmt schonmal früher gemacht, oder? Falls es das Brommseln ist, dann ist das auch wieder eine Dominanz-Geste. Böcke machen das zum Beispiel gegenüber Weibchen um sie zu umwerben oder gegenüber anderen Männchen um zu zeigen "ich bin der Chef". Wenn Stan also brommselt und Ollie zwitschert, ist Stan zwar der Chef, aber die Situation nicht wirklich für Ollie tragbar.

Wenn sich das Zwitschern wie richtiges Vogelzwitschern anhört, dann wird es jetzt leider wirklich Zeit zu trennen. Das machen Schweine nur, wenn sie unter aller größtem Stress stehen. Und jetzt streiten sie sich ja scheinbar schon seit über 2 Wochen am Stück. Das wird auf Dauer die Lebenserwartung deiner Böcke verkürzen.

Ach ja zu deiner Frage am Anfang: nein, du kannst nicht einfach ein Weibchen zu 2 Böckchen setzen. Das gäbe Mord und Totschlag. Es müssten schon zwei getrennte Gruppen mit je einem Kastraten und mind. 2 Weibchen sein. Am besten ohne Sichtkontakt zur anderen Gruppe. Geruchskontakt (im selben Zimmer) ist in dem Fall nicht so schlimm.

Man könnte auch eine Gruppe mit den beiden Brüdern und mindestens 6 Weibchen testen (ca. 8-10m^2 Gehege), aber wenn deine beiden sich jetzt schon so sehr streiten, wirds danach vermutlich noch schlimmer. Mir wurde damals gesagt, dass eine gemischte Gruppe mit nur 2 Böcken sogar am schwierigsten ist, weil die Böcke dann nur einen Kontrahenten haben, den sie gerne besiegen wollen. Wenn es zum Beispiel 5 Böcke wären, würden sie sich weniger trauen, einen Feind zu besiegen, weil dann ja noch 3 andere da wären.

Juhu... Seit heute Nacht drehen die Schweinchen durch... :?

Sherlock ist anscheinend seit heute Nacht in der extremeren Phase seiner Rappelphase angekommen (6 Monate alt) und Struppi (der Chef, der heute seinen 2. Geburtstag hat) reagiert mit extremer Hartnäckigkeit.

Es fängt nach 1-2 Stunden Pause immer damit an, dass Sherlock zu Pios rennt und anfängt zu brommseln. Pios (ehem. Einzelhaltungsschwein) hat anscheinend nicht gelernt, wie man Konflikte löst und rennt panisch davon (obwohl brommseln ja eigentlich noch nichts Schlimmes ist..). Meistens rennt er zu Watson, der dann auch aufgescheucht wird und wegrennt. Dann kommt Struppi, dem das Alles zu bunt wird und fängt an Sherlock zu jagen. Am Ende rennen alle 4 über 5-10 Minuten hinweg im Kreis.

Jetzt vor einer halben Stunde hat einer der Kleinen (ich nehme an, dass es Watson war) angefangen zu zwitschern. Danach haben die Kontrahenten sich ein wenig beruhigt. Es gab nochmal eine extra große Ladung Futter, weswegen sie gut abgelenkt waren, aber naja... Das ist auch nicht von Dauer. Jetzt geht das Gequieke schon wieder los.

Eben habe ich auch gesehen, dass Watson eine kleine Schramme an der Nase hat. Vielleicht hat er deswegen gezwitschert. Ach Mensch.. Wenn ich nicht hundemüde wäre, dank der Kleinen, würde ich mich jetzt vermutlich aufregen, aber das hilft ja auch nicht weiter. Ich werde es beobachten und dementsprechend handeln..

Armer Watson und armer Pios... So langsam sieht man, dass alle vier nicht richtig sozialisiert sind. Struppi war mit seinem gleichaltrigen Bruder als Baby alleine bei mir. Pios lebte 1,5 Jahre lang alleine. Und Sherlock und Watson haben ihr Verhalten von Struppi und Pios gelernt, die selbst ja schon keine Erzieher hatten. Wenigstens ist bis auf die Schramme noch nie eine Verletzung aufgetreten. Meistens wird nur gejagt.

Hallo,

es gibt ja solche Seiten wie diese hier: http://www.meerchenwelt.de/verhalten/sprache.html, auf der man Meerschweinchenlaute hören kann. Wenn ich im Schweinchenzimmer das "Angstpfeifen" abspiele, werden sie ganz nervös und hektisch und rennen weg. Also scheinen sie das sogar in elektronischer Form wahrzunehmen. Jetzt wollte ich euch mal fragen, ob man die Tiere so auch positiv beeinflussen kann? Also wenn die Tiere schon hektisch sind, dass man sie mit zufriedenen-Meerschweinchen-Geräuschen beruhigt. Also, ob man ihr Verhalten ein Stück weit beeinflussen könnte, wenn man es wollte. Das würde im Bereich "Vergesellschaftung" ja eine enorme Zeitersparnis bringen :lol:

Wenn die beiden Elterntiere reinrassig waren, dann nennt man das jetzt Glatthaar-Rosetten-Mix in Weiß (?) mit Pink Eyes.

Wenn sie allerdings irgendwo nen Pony entwickelt oder zum Langhaarschweinchen wird, kann da auch was von den Großeltern durchgekommen sein. Dann wäre es eine andere Rasse (bzw. ein anderer Mix).

Pooper: Ich hoffe, dir ist bewusst, dass das keineswegs artgerecht ist, was du da machst! Zum einen darf man seine Schweinie nicht ständig hochnehmen. Deinem Tier scheint das zwar inzwischen nichts mehr auszumachen, weil er es nicht anders kennt, aber wenn du nochmal weitere Tiere holst, dann unterlasse dieses Hochnehmen bitte. Er wird in den ersten Jahren eine tierische Angst gehabt haben, wenn du ihn jedes Mal hochgenommen und gekuschelt hast. Meerschweinchen kuscheln ja noch nicht einmal untereinander. Da wollen sie vom Raubtier (dem Menschen) nicht auch noch dauerhaft festgehalten werden.

Und hole ihm Artenossen. Meeris dürfen nicht alleine gehalten werden. Das ist so ziemlich das schlimmste, was man den Tieren antun kann!

1. das Gewicht der beiden ist vollkommen im Normalbereich. Ich kann mir zwar jetzt nichts Konkretes unter diesem Hautlappen vorstellen, aber sowas wie ein kleines Doppelkinn und ein Hängebauch sind vollkommen normal.

2. Ja, das kommt vom Farbstoff der Paprika und ist vollkommen normal :-)

3. Er scheint nach deiner Beschreibung in Schockstarre zu verfallen. Das bedeutet zwar, dass er große Angst hat, aber das ist noch normal. Nahezu alle Tiere haben Angst beim TA. Mehr Sorgen würde ich mir um das Weibchen machen. Nicht dass sie ein potentieller Herzinfarkt-Kandidat ist. Einer meiner kleinen Böckchen ist auch so ähnlich wie deine Dame. Er schreit und kreischt richtig und versucht sich auch mit aller Gewalt aus den Händen zu winden. Am besten klappt es meistens noch, wenn ich ihn halte und nicht die Tierarzthelfer, weil er mich einfach am besten kennt. Halte sie am besten möglichst ruhig und streichle sie nicht. Versuche mit einer sehr ruhigen, eher tieferen Stimme mit ihr zu reden. Das beruhigt zumindest meinen Zwerg ein bisschen. Und versuche bei ihr die Behandlungen so knapp wie möglich zu halten.

4. Ein kleines Körnchen im Auge ist normal. Normalerweise putzen sich die Tiere das selbst heraus oder ihre Artgenossen übernehmen das, aber gelegentlich bleibt halt etwas übrig. Wenn du allerdings merkst, dass dieses Körnchen nur an dem kürzlich verletzten Auge und vorallem häufiger vorkommt, würde ich sicherheitshalber mal den TA draufschauen lassen. Kann auch eine bakterielle Ursache haben. Aber wenns jetzt heute nur das eine Mal war, dann musst du dir keine Gedanken darum machen :-).

5. Sowas gibts einfach. Ich nehme an, dass er nicht komplett blind ist, sondern, dass er vielleicht nur noch Lichtreflexe wahrnehmen kann. Das gibt es zumindest bei Menschen. Man kann dann zwar fast gar nichts mehr erkennen, aber man merkt zum Beispiel, dass sich etwas vor der eigenen Nase bewegt. Außerdem nehmen die Tasthaare im Gesicht eines Meerschweinchen ja auch schon kleinste Bewegungen aufgrund der Luftströmungen wahr. Deswegen konnte er wohl spüren, dass du ihm vor der Nase herumwedelst. Das Futterstpck, das herumliegt, bewegt sich nicht. Das kann er wohl nicht so gut wahrnehmen.
    Mein Hund ist da genau so. Der scheint auch sehr, sehr schlechte Augen zu haben, obwohl er leider erst 1,5 Jahre alt ist. Aber die Tiere lernen damit zu leben und für sie ist das der ganz normale Alltag. Sie sind nicht traurig deswegen, sondern schärfen einfach ihre anderen Sinne.

Ab wie viel Tagen Schwangerschaft würden die Zitzsen denn eigentlich anschwillen? Kann man daran abschätzen, wie viele Tage sie schon in der Zoohandlung trächtig gewesen sein muss?