Beiträge von Kaddie

    Eine Schwangerschaft würde ich inzwischen ausschließen. Sie ist ja schon seit 6 Wochen bei dir. Nach so einem Zeitraum wäre der Bauch schon deutlich runder.


    es könnte ein Fettgeschwulst, ein Abszess oder ein Tumor sein. Lasse es beim TA untersuchen.

    Hallo,


    bei einem meiner Meerschweinchen wurde vor einem halben Jahr eine Heuallergie diagnostiziert. Seit dem probiere ich immer wieder verschiedene Sorten Heu. Manchmal geht alles gut und das Schweinchen kann befreit atmen, aber dann gehen auf einmal wieder die Atemwegsprobleme los. Es scheint schwer Luft zu bekommen (es schnauft regelrecht), bekommt beim Quietschen keinen Ton heraus und röchelt immer wieder.
    (Ich habe die Lunge röntgen lassen um andere Ursachen auszuschließen).



    Was kann ich dagegen tun? Ich weiß leider nicht, auf was genau es im Heu allergisch reagiert.


    Das Heu kann ich nicht weglassen. Bisher habe ich es so gemacht, dass ich das Schweinchen immer aus dem Gehege nehme, wenn die Probleme losgehen. Dann setze ich es solange woanders hin, bis es ihm wieder besser geht. Aber auch das kann keine Dauerlösung sein.


    Ich habe auch versucht die Heumenge zu reduzieren und dafür öfter am Tag etwas zu geben, aber wenn ich den ganzen Tag über weg bin, ist das zu wenig.


    Habt ihr irgendwelche Ideen, wie ich dem Schweinchen helfen kann? Gibt es Möglichkeiten die Allergiesymptome zu lindern? Also durch so etwas wie eine Hyposensibilisierung oder ein Medikament?

    Hallo,


    Ich fahre morgen weg in den Urlaub und währenddessen passt meine Mutter auf die Schweinchen auf. Jetzt ist mein Problem, dass ich gar keinen richtigen Futterplan für die Zeit habe, weil ich meistens mehrmals pro Woche einkaufen gehe und dann immer mal was Buntes mitbringe. Meine Mutter kann das, glaube ich, nicht so abschätzen. Deswegen hoffe ich, dass ihr Ideen habt, was es 7 Tage lang täglich geben soll. Bisher habe ich als Plan für 4 Tiere:


    Täglich: 1 Topf Basilikum, 1 Gurke, 1 Paprika, 1 bis 2 Salatköpfe
    Über die Woche verteilt: 2 Auberginen, 2 bis 3 Fenchel, eventuell 2-3 Töpfe Petersilie


    Reicht das so von der Menge und der Auswahl her? Ich will es nicht zu kompliziert machen. Sie muss sonst ja nie Tiere füttern. Nicht, dass sie nach 2 Tagen keine Lust mehr hat, die Tiere zu versorgen.

    Was deine Frage ist, weiß ich ehrlich gesagt auch nicht, weil du keine Frage hingeschrieben hast..


    Der Platz, den du anbietest, ist groß genug.
    Die Meerschweinchen bitte nur zum Gesundheitscheck hochheben. Wenn du mit ihnen "kuscheln" willst, dann setze dich bitte zu ihnen ins Auslaufgehege und warte, bis sie von alleine zu dir kommen und eventuell an dir hochklettern. Alles andere bezeichnet man als "Zwangskuscheln", weil die Tiere nicht die Möglichkeit haben, selbst zu entscheiden, ob sie das Ganze wollen oder nicht. Und nein, wenn die Tiere auf dem Arm stillhalten, heißt das nicht, dass sie es genießen, sondern, dass sie in die Schockstarre fallen. Auch wenn man die Tiere jahrelang zwangsgekuschelt hat und die Tiere irgendwann ruhiger werden, dann heißt das nicht, dass man sie gezähmt hat oder dass die Tiere das genießen, sondern, dass sie aufgegeben haben, weil sie eh keinen freien Willen haben durften. Also: Kuscheln nur, wenn die Tiere von sich aus an dir hochklettern. Nicht hochheben. Am Kopf lassen sich manche auch streicheln, wenn du ihnen Futter hinhältst.


    Nun zu deiner Gruppe: deine beiden sind noch VIEL zu jung, um jetzt schon zu zweit alleine zu sitzen. Sie müssen zwar nicht mehr gesäugt werden, aber müssen noch erzogen werden. Aktuell ist es so, als hättest du zwei 5-jährige Menschenkinder in der Wildnis ausgesetzt, wo sie nun von Wölfen großgezogen werden. Sie würden nicht lernen, sich wie Menschen zu benehmen und hätten vorallem noch seeeehr lange Angst vor dem Wolf (oder im Falle der Meerschweinchen vor dem Menschen).
    Hole noch ein bis zwei erwachsene Meerschweinchendame/-n (ca. 2 Jahre alt) dazu, die vorher in einer großen Gruppe gelebt hat/haben. Die bringt deinen Babies dann richtiges Meerschweinchenbenehmen bei und außerdem entlastet sie dein jetziges Weibchen, das anscheinend ein bisschen mit dem Bock überfordert ist. (Bei einem weiteren Weibchen musst du das Gehege nicht erweitern, bei 2 Weibchen solltest du wenigstens noch einen halben m^2 dranhängen.)

    Also heißt das, dass du 5 Böckchen in einem Gehege hast und die beiden Weibchen in einem anderen Gehege (am besten im anderen Raum)? Oder war das anders gemeint?


    Wenn du die 5 Böckchen in einem Gehege hast, dann muss das eine Grundfläche von mindestens 5m^2 haben (also z.B. dass 2 Kanten 2m lang sind und 2 Kanten 2,5m). Etagen werden nicht zur Grundfläche dazugezählt - die sind nur ein Extra. Falls du so ein Gehege nicht bieten kannst/willst, solltest du die Bockgruppe in 2 verschiedene Gruppen aufteilen und ein 3m^2 Bodengehege bauen und darüber noch ein 2m^2- Gehege. Dann haben alle Tiere genug Platz und dir gehen nur 3m^2 vom Raum "verloren". (Allerdings ist es für die Tiere auf alle Fälle schöner in größeren Gruppen zu leben.)


    Wenn du diese Fläche bisher nicht bietest, ist das vermutlich schon der Grund für die Beißereien.
    Außerdem sollte man die Häuser so aufstellen, dass sie einen Sichtschutz bieten können und vorallem muss es mehr Unterschlüpfe als Tiere geben, sogar, wenn du einen großen Unterschlupf dabei hast. Ich selbst habe 2 große Unterschlüpfe unter die jeweils alle Tiere drunterpassen (besonders beim Saubermachen praktisch, weil sie dann rüberwandern können) und zusätzlich noch 6 kleine Unterschlüpfe bei 4 Böcken. Die Häuser (deswegen finde ich Tunnel praktischer als richtige Häuser) sollten die Tiere nicht beim Rennen behindern. Ich lege deswegen die Tunnel so hin, dass die Tiere beim Rennen einfach durch die Tunnel durchflitzen können (in Schlangenlinien wegen des o.g. Sichtschutzes). Bei Häusern geht das deutlich schlechter, selbst wenn die 2 Eingänge haben.


    Außerdem habe ich bei meinen gemerkt, dass sich zum einen ein hochgestelltes Gehege besser geeignet hat, als ein Bodengehege und zum anderen hat bei meinen das Plexiglas zu Aggressionen geführt. Der Grund: eines meiner Böckchen ist gegenüber Menschen sehr ängstlich und jedes Mal, wenn sich vor dem Plexiglas oder in der Nähe des Bodengeheges ein Mensch bewegt hat, zuckte er zusammen und rannte panisch ins Haus. Das machte den Chef im Gehege aggressiv und es kam zum Gejage. Jetzt ist das Plexiglas mit Tüchern abgedeckt, das Gehege hochgestellt und der Streit vorbei.


    Wenn das alles nicht hilft, sollten die Tiere kastriert werden (falls sie es noch nicht sind) und einer der beiden Streithähne könnte dann (nach 6 Wochen) zu den Weibchen ziehen (falls dort noch kein Bock sitzt).
    Selbst, wenn es bisher nur kleine Schrammen an den Ohren waren, kann es auf Dauer zu sehr viel Stress führen, der die Lebenszeit der Kontrahenten verkürzt. Außerdem kann es durchaus in der nächsten Zeit zu schlimmeren Verletzungen kommen.


    Edit: achso ich sehe gerade, dass du insgesamt 6 Böckchen hast, also sitzt bei den Weibchen wohl schon ein Bock. Falls sich deine nach den genannten Verbesserungsvorschlägen und der Kastration immer noch nicht vertragen sollten, müsstest du probieren deine Bockgruppe in 2 Gruppen aufzuteilen.

    Dann scheint der kleine Mann ja recht dominant und mutig zu sein. Freut mich, dass es auch so kommen kann (auch wenn das natürlich stressig für die Gruppe sein kann). Ich dachte schon, alle ehemaligen Einzelhaltungsschweinchen wären dafür "bestimmt" immer den letzten Platz in der Rangfolge zu belegen.
    Bei meinen schwankt es eigentlich. Mal denke ich, dass Pios der zweite Chef ist und dann ist er wieder wochenlang auf dem "letzten Platz".

    Wieso musstest du das hier jetzt verlinken? Habe mich schon wieder in mehrere Schweinis verliebt :lol:. Wenn ich hier ausgezogen bin und endlich ein größeres Gehege bieten, dann hole ich mir gaaaaanz, ganz viele Böckchen bei euch :-). Im Moment muss es bei meinen 4 bleiben :-/


    (Menno.. Auf deiner Seite waren mindestens 4, die ich sofort genommen hätte.. Vielleicht baue ich ja einfach eine Etage auf mein jetziges Gehege drauf, dann passt es mit 4 weiteren Böcken 8) )

    Wenn du die Fotos löschst ist das sehr schwer zu sagen :lol:
    Hast du dir denn nun ein viertes Schweini geholt? Du könntest 2 Gruppen mit jeweils einem der kastrierten Babyböcke und je einem Weibchen machen. Das zweite Weibchen muss dann aber definitiv mind. 2 Jahre alt sein. Es darf kein Baby mehr sein.

    Der Thread, in dem du geschrieben hast, ist schon 6 Jahre alt. Einige dieser User gibts hier gar nicht mehr.


    Wenn du den Tieren Brei geben willst, kannst du einfach ein paar Gemüsesorten in den Mixer schmeißen und anbieten. Auch Hipp Frühkarottenbrei würde gehen.


    Ich würde dazu tendieren nur eine Sort Gemüse pro Brei, weil ja geschmacklich nicht alle Sorten zusammenpassen, aber letztendlich ist es vorallem wichtig, dass das Tier frisst.


    Dünne Gemüsestreifen kannst du auch anbieten, wie es ja im Thread stand. Dafür kannst du einen Gemüseschäler nehmen und von der jeweiligen Sache (zum Beispiel Karott) ganz viele dünne Scheibchen abschneiden (am Ende noch zerkleinern).


    P.s.: wenn du von "mein Schweinchen" sprichst.. Heißt das dann, dass du nur eins hast? Wenn ja, hole ihm bitte Artgenossen. Wenn deins ein Bock ist, lasse ihn kastrieren, warte 6 Wochen und hole 2 Weibchen. Wenn deins ein Weibchen ist, hole einen kastrierten Bock und ein Weibchen.

    Das mit dem Honig kommt mir gerade ein bisschen komisch vor.. Zucker in eine offene Wunde..? Naja, ich weiß ja nicht. Aber kenne mich mit Abszessen nicht aus.


    Das mit der Wärmeflasche ist gut. Gut wäre es, wenn du sie nach ein paar Stunden wieder erwärmen könntest. Wenn du eine Wärmelampe hast, kannst du die auch auf eine Ecke des Geheges richtigen. Nicht genau in die Mitte, damit die anderen Tiere ausweichen können.

    Angenommen es ist nur eine Rachenentzündung.. Geht das dann von alleine wieder weg? Wie lange dauert es, bis das zurückgeht? Die Symptome hat er ja schon seit mehreren Wochen. Heute ist er sogar ziemlich heiser und kriegt kaum einen Ton raus. Aber er frisst weiterhin ganz normal.


    Kann ich ihm sonst so einen Heutee anbieten? (Menschen würden bei Halsschmerzen ja Tee trinken)
    Oder muss er nochmal zum Ta?

    Naja in gewissen Maßen ist das normal. Da kannst du aber auch gegensteuern und solltest es auch, wenn es gerade erst krank war. Gibt ihm das Futter direkt aus der Hand und verteile das Futter bunt im ganzen Gehege. Dann wird es auch nicht mehr vertrieben.