Beiträge von Kaddie

Ich suche ja schon überall danach ^^. Ich suche auch in meinem näheren Umfeld, aber bisher hat sich nur eine gemeldet, die die dann in einem Doppelstock-Fertigkäfig stopfen will (ca. 0,4qm pro Etage). Da würde ich ihnen lieber die Fahrt zumuten.

@ Röslein: Würdest du auch alle 4 in eine Box/in einen Wäschekorb packen? Das wäre mir natürlich am liebsten. Das wäre bestimmt weniger Stress für die Zwerge. Ich habe nur die Sorge, dass sie dann beim Bremsen durch die Gegend fliegen. Oder dass, wenn es Streit geben sollte, einer oben raus springt. Einer meiner Böcke ist im Streit (in der Kennenlernphase) mal (aus dem Stand heraus) fast 40 cm hoch gesprungen.
    Andererseits mussten die vier auch mal 3 Tage am Stück auf einem Quadratmeter leben. Da gab es kein einziges Mal Streit. Vielleicht überstehen sie dann auch 3-4 Stunden Transportbox.

Das mit dem Durchfahren ist kein Problem. Mich nerven die Stopps sowieso immer auf so einer kurzen Fahrt :-). Und wenn ich die Schweinchen in meinem Auto mitnehme, will da eh niemand anderes mehr mitfahren ;-).

Das mit der gewohnten Umgebung geht leider nicht. Es gibt keine Person, der mein Vater freiwillig den Hausschlüssel überlassen würde...

Das mit dem Klappgehege könnte ich organisieren. Das braucht ja nur ein paar kurze Bretter aus dem Baumarkt, Kleber und eine Folie. Das müsste man ja für 20-30€ bekommen können. Trotzdem fehlt mir dann noch jemand, der so viel Platz hat :-/. Und weniger als 3qm gehen bei einer/meiner Bockgruppe wirklich nicht 2 Wochen lang gut.

Hallo,

ich suche zwar schon nach einer Urlaubsbetreuung (auch hier im Forum) (in Berlin/BB) für meine 4 Böcke, aber so kurz vor der Weihnachtszeit ist es natürlich schwierig noch jemanden mit einem entsprechenden Gehege zu finden. Da ich zu meiner Großmutter fahre, bestünde die Möglichkeit, falls ich keine Betreuung finde, die Tiere auch mitzunehmen.

Das entspräche dann einer 300km-Fahrt. Die längste Strecke, die ich bisher mit einem Schweinchen im Auto zurückgelegt habe, war knapp eine Stunde. Da war das Schweinchen eigentlich relativ entspannt. Allerdings kam dieses Tier auch gerade aus Einzelhaltung und war die Umstände nicht anders gewohnt.

- Jetzt müsste ich ja vermutlich alle 4 in einzelne Boxen setzen, oder?
    - Wie verkraften Schweinchen das denn, wenn sie 3 Stunden lang im ruckeligen Auto sitzen mit ungewohnten Eindrücken und sich allein fühlen?
    - Besteht eine große Gefahr, dass die 4 danach erstmal kratzbürstig sind?
    - Oder werden sie eher erschöpft sein und durchschlafen?
    - Was muss ich bei so einer langen Fahrt in die Transportbox legen?

Danke für eure zahlreichen Antworten. Da war schon einiges Interessantes dabei.
    Ich glaube, dass meine Mutter sogar auch mal dieses Parfüm 4711 hatte. Das Motiv kommt mir sehr bekannt vor.
    Das mit dem Wein ist eine gute Idee. Die Pflegerin meinte mal, dass sie in Frankreich täglich Wein getrunken hat und das in DE sehr vermisst :-).
    Und die selbstgemachte Kerze ist auch eine sehr schöne Idee. Habe sogar noch jede Menge Wachs und Kerzendocht von einem alten "Projekt" im Haus :-)

Was meinen immer am wichtigsten ist, ist, dass es ein bis 2 große Unterschlüpfe gibt, unter die alle gleichzeitig passen würden. Normalerweise kuscheln sie sich zwar nicht aneinander (4 Böcke), aber wenn das Gehege gereinigt wird, eben doch ;-). Damit sie sich unter dem Unterstand noch geschützter fühlen, habe ich ein Handtuch darauf liegen. Darunter können sie sich verstecken, es ist luftig und es kann kein Engpass entstehen, falls sich zwei Tiere darunter mal streiten. Jeder kann überall rausgehen :-). Meine finden das besser als alle anderen Einrichtungsgegenstände.

Hallo,

es geht mal wieder um das große Thema: Weihnachtsvorbereitung. Und weil ich dieses Jahr zeitlich extrem eingebunden bin, habe ich gar keine Zeit mir Gedanken zu machen, was ich wem schenken könnte.
    Deswegen frage ich euch um Rat. Ich suche Geschenke für:

- meine 97-jährige Großmutter (Hat nicht mehr viele Hobbies, kann nicht mehr so gut lesen/hören)
    - ihre ca. 65-jährige Pflegerin (Hobbies unbekannt. Ich weiß nur, dass sie eine extrem gute Köchin und Frankreich-Fan ist)
    - meine ca. 60-jährige Mutter (guckt gerne "hübsche" Filme mit Happy End und Krimis)
    - meinen ca. 60-jährigen Vater (liest gerne politische und historische Romane)
    - meinen 24-jährigen Bruder (ein riesiger Sport- & Konsolen-Fan (Nintendo))
    - meine ca. 22-jährigen Freundinnen (beide lieben Tiere (beide haben Hamster und Hunde), die eine sieht gerne amerikanische Serien (allemöglichen Kategorien (Horror/Krimi/Comedy/Dramedy/...)))

Ich hoffe, ihr habt ein paar Vorschläge für mich. Über eine tolle Idee für ein Festessen oder ein aufwendiges Gebäck etc. würde ich mich auch freuen. Mir macht es Spaß auch mal ein paar Stunden in der Küche zu verbringen :-). Und Vorschläge für Weihnachtsdeko nehme ich auch gerne entgegen. :-)

Liebe Grüße, Katharina

Naja hier müssen beide Seiten Verständnis zeigen. Zwar hat Zwilli überreagiert, aber andererseits hat Susanne auch Antworten auf Fragen gegeben, die nicht gestellt wurden, was das Gefühl einer negativen Kritik hinterlässt.

Ich denke 1,8x0,8m^2 sind schon ein guter Anfang. Vielleicht wird das ja noch mehr. Ich habe schon oft gesehen, dass jemand ein Gehege erweitert hat und noch nie, dass jemand sein Gehege gezielt verkleinert hat. Und selbst die meisten Moralprediger hier im Forum halten nicht die Mindestmaße beim Gehege ein ;-). Man sollte sich immer erstmal an die eigene Nase fassen, bevor man auf andere zeigt. Auch ich bin schon für "nur" 3,6m^2 bei 4 Böcken scharf kritisiert worden, obwohl die meisten hier nur 0,5m^2 pro Tier bieten.
    Also einiges sollte man sich zu Herzen nehmen, da es dem Tierschutz dient, aber manches sollte man auch getrost überlesen ;-)

Hallo, habe meinen Beitrag mal editiert, damit es übersichtlicher wird..

Was suche ich?
    - eine Urlaubsbetreuung

Wo?
    - Berlin/Brandenburg (bis ca. eine Stunde von Berlin-Reinickendorf entfernt)

Wann?
    - ca. 20.12.15 bis 02.01.16 (exakte Tage stehen noch nicht fest, aber es werden wahrscheinlich eher weniger Tage)

Wen bringe ich mit?
    - 4 Böckchen (Struppi, Pios, Sherlock, Watson)
    -> zwischen 1,5 und 2,5 Jahre alt
    -> nach aktueller Kenntnis kerngesund (nur fettleibig :oops: )
    -> nicht kastriert
    -> sehr harmonisch
    -> sind Hunde gewöhnt
    -> 2-3 fressen aus der Hand
    -> einer reagiert auf manche Heusorten allergisch

Was bringe ich mit?
    - ein 3-4qm-großes Gehege
    - 2 Sorten Heu, die ich öfters füttere
    - Futtervorrat für die erste Woche
    - eine Futterliste
    - auf Wunsch 2 (2m*2m)Decken oder Streu
    - Einrichtungsgegenstände

Bedingungen für die Urlaubsbetreuung sind:
    - Die Person muss entweder schon länger hier im Forum sein oder schon mit Urlaubsbetreuungen vertraut sein.
    - Es sollte genug Platz für ein 3qm-großes Gehege vorhanden sein.
    - Da es sich um eine Bockgruppe handelt, die noch nie in Urlaubsbetreuung war, sollte als Sicherheit noch ein zweites Gehege/eine Trennmöglichkeit zur Verfügung stehen. Hier sind sie immer nett und harmonisch, aber man weiß nie, wie sie auf fremde Situationen reagieren.

Liebe Grüße,
    Katharina

@Elvira: Meine Schweinskis kann ich leider gerade nicht in ein anderes Zimmer verschieben, weil ich noch bei meinen Eltern wohne und die die Schweinchen nicht haben wollen. Noch nicht einmal im Garten dürfen sie ein Gehege haben, obwohl ich diejenige bin, die mit Abstand am meisten Zeit im Garten verbringt.. Aber weggeben will ich sie auch auf keinen Fall.

Destiny: Also bewusst stören sie mich nicht. Es ist zwar eine Bockgruppe, deswegen kann es auch mal zu kleinen Reibereien kommen, aber so grundsätzlich stört mich das Geräusch nicht, auch nicht beim Einschlafen. Also falls es am Geräusch liegt, muss das irgendetwas im Unterbewusstsein sein. Aber da fällt mir auch nicht ein, was es sein kann :-/.

Was mir noch eingefallen ist: Vielleicht ist ja auch einfach generell die Luft in meinem Zimmer "dreckiger" als in den anderen Räumen. Ich mache zwar das Gehege wöchentlich sauber und es bietet auch 1m² pro Tier, aber letzten Endes geht der Urin der Tiere ja auch in die Luft. Vielleicht brennen meine Augen davon manchmal. Und vielleicht macht mich dieser Geruch dann irgendwie auch fertig, weil ich ihn mit Dreck verbinde...?
    Ich probiere es mal die täglichen Pinkelecken noch regelmäßiger zu reinigen. Vielleicht ändert das etwas. Dabei war ich bisher relativ nachlässig. Macht ihr die Pinkelecken täglich weg?

Yvonne: Da bin ich komischerweise genau gegenteilig. Ich versuche abends immer meinen Hund in mein Zimmer zu locken, damit er bei mir schläft, weil ich es sehr beruhigend finde, wenn er in/an meinem Bett schläft (und das obwohl er alleine schon die Hälfte vom Bett beansprucht :roll:). Dahingegen vermisse ich meine Schweinchen nie, wenn ich das Zimmer wechsel. :lol:

Hallo,

ich habe mal eine ziemlich merkwürdige Frage... Ich habe seit mehreren Jahren extreme Schlafstörungen, war lange Zeit immer schlecht gelaunt (zwischen depressiv und ein bisschen aggressiv) und es kann einfach kein Mensch die Ursache finden. Wir sind bestimmt 40-50 Theorien durchgegangen und immer wieder fallen uns neue Dinge ein, aber nichts passt.

Jetzt musste ich allerdings wegen Umbauarbeiten 8 Wochen lang im Gästezimmer schlafen und siehe da: Ich habe durchgeschlafen und meine psychischen "Anfälligkeiten" haben aufgehört. Ich war wirklich richtig gut gelaunt. Und das Allerwichtigste: Ich bin auf einmal um ein Vielfaches besser in der Uni geworden. Ich habe erst gestern einen Test geschrieben, bei dem ich denke, dass ich die volle Punktzahl habe. Das hatte ich in den letzten Jahren nie!

Jetzt musste ich gestern zum ersten Mal wieder in meinem Zimmer schlafen und alles ging von vorne los. Ich wache mit verklebten Augen und verstopfter Nase auf und fühle mich total weinerlich. Am liebsten würde ich gerade aus dem Stand heraus losheulen, obwohl es gar keinen richtigen Grund dafür gibt. (Typische Allergien wie Staub, Pollen, Gräser, Hund, Katze, Meerschweinchen und 14 weitere wurden per Allergietest bereits ausgeschlossen.)

Deswegen habe ich jetzt eine neue Theorie: Kann es sein, dass das Gequietsche der Meerschweinchen mich unterbewusst irgendwie traurig macht? Dass es einen vielleicht unterbewusst an das Weinen eines Kindes erinnert?
    Ja, ich weiß, dass die Frage echt blöd ist, aber mir gehen meine Theorien aus. Und ich kann offenbar in jedem Zimmer gut schlafen außer in meinem eigenen. Für ein paar Tage kann ich wieder in das Gästezimmer umziehen, allerdings bekommen wir bald Besuch (über mehrere Monate) und dann spätestens muss ich zurück in mein Zimmer.

Wenn ihr also gemerkt habt, dass sich euer Schlaf durch die Meerschweinchen verschlechtert hat, würde ich mich über eine Antwort von euch freuen. Oder kann es doch noch an irgendeiner Allergie liegen, die nur in meinem Zimmer ausgelöst wird, die einen depressiv und traurig macht? Ich habe keine Lust mehr auf meine eigenen Stimmungsschwankungen.

p.s.: Ich hatte auch lange einen Luftreiniger mit HEPA-Filter im Einsatz, aber der hat überhaupt nichts verändert.

Man kann das Heu auch einfach über den Gehegeboden verteilen. Die Schweinchen merken ja, wo es schon angepinkelt ist und fressen das - meiner Erfahrung nach - nicht. Ich verteile seit 2 Jahren das Heu wie andere Leute Stroh über den gesamten Boden und habe 4 kerngesunde Schweinchen. Das Heu wird alle 2-3 Tage erneuert. Heuraufen habe ich nicht. "Sauberes" Heu gibt es auf den Hausdächern verteilt.
    Die Schweinchen lieben es einfach darin zu liegen und wühlen sich durch die Heuberge oder schlafen auch mal darin und zwischendurch knabbern sie eben :-). Das ist wie ein schweinisches Paradies. In der Wildnis leben sie ja schließlich auch im hohen Gras.

Hallo,

ich finde es sehr gut, dass du jetzt schonmal ein neues Gehege bauen willst. Trotzdem möchte ich nochmal auf die Anzahl der Schweinchen aufmerksam machen. 3 Böckchen enden eigentlich immer in einer Katastrophe. Vor 1,5 Jahren hatte ich exakt die gleiche Situation wie du: Ein "alter" Bock (1 Jahr alt) und 2 Babies (4 Wochen) aus der Zoohandlung (keiner kastriert). Am Anfang war der "Alte" der Papi und alles war in Ordnung und dann ging bei einem der Halbstarken die Rappelphase los. Ab da ging hier richtig die Post ab.. Und das beruhigte sich auch nach Wochen nicht mehr, obwohl das Gehege 3m^2 groß war.

Daraufhin holte ich einen vierten Bock (etwas jünger als der "alte" Bock), ebenfalls nicht kastriert und seitdem gibt es hier nur noch alle paar Monate mal einen kurzen Streit, der vielleicht einen halben Tag andauert. Der Kleinste hatte bisher noch keine ausgeprägten Rappelphasen (inzwischen 1 Jahr alt) und der andere Kleine wird von den beiden Großen in Schacht gehalten.

Wie du siehst, braucht es also keine Kastration für eine harmonische Gruppe. Die Anzahl der Tiere und das Alter ist viel entscheidender. Ich rate dazu einen 2-4 jährigen Bock aus der Notstation dazu zu holen. Dort kann man dich auch zum Charakter des Tieres informieren und zur Not kannst du ihn zurückbringen, wenn es nicht klappt.
    (Zur Kastration: Eine Kastration ändert überhaupt nichts am Sozialverhalten der Gruppe. Eine Kastration ist immer nur eine Vorsichtsmaßnahme für den Fall, dass man die Gruppe trennen muss und die Tiere dann mit Weibchen zusammensetzt).

Nun zu deiner anderen Frage:
    Ob Streu oder Decken.. Da bevorzugt jeder was anderes. Ich rate jedem zum Streu, weil es einfach leichter zu reinigen ist. Bei den Decken ist man tagelang damit beschäftigt, das Fell und die Heuhalme und den festgetretenen Kot abzukratzen und danach fliegen die Haare durch die Luft und man saut sich selbst noch ein... Da nehme ich lieber Streu, das man mit einer Schaufel und nem Besen loswird. Allerdings kostet das Streu natürlich mehr, weil man immer neues kaufen muss und man braucht sehr viel Platz in der Tonne.
    Viele entscheiden sich auch dafür das feste Gehege einzustreuen und im Auslauf Decken auszubreiten.

Einen ganzen Monat darf sie auf keinen Fall alleine bleiben. Gerade, wenn du beschreibst, dass sie nicht aus ihrem Schlafsack herauskommt, klingt das so, als hätte sie extrem viel Angst. Ich habe auch ein Schweinchen aus Einzelhaltung (ohne Kaninchen) übernommen und der kam tagelang nicht aus dem Haus und hat auch fast nix gefuttert. Erst in der Gruppe wurde er wieder normal. Als Dauerzustand ist die Einzelhaltung keine Lösung. Auch ein Monat ist einfach zu lang.

Wäre schön, wenn du dieses Schwein irgendwie aus dieser Situation befreien kannst. Vielleicht könntest du auch eines deiner Schweinchen als Leihschweinchen deiner Bekannten mitgeben. Dann können sie dort wenigstens zu zweit leben. (Der Gedanke kam mir, weil du meintest, dass dein Gehege wohl sowieso sehr knapp ist. Wenn das Gehege groß genug wäre, könnte man schließlich noch ein altes Rentnerschweinchen aufnehmen, das sowieso nicht mehr so viel Bewegung braucht ;-) )

Hallo Tinchen,

Vielen Dank für deine Antwort! :-)
    Einen Versuch ist es auf alle Fälle wert. Bei menschlichen Allergikern soll es ja laut Website helfen. Werde es mir gleich mal bestellen.

Liebe Grüße, Kathi