@ Dine:
Das tut mir Leid, dass es bei deinen Böcken gerade auch so schwierig läuft. :-/ Hat der TA sich denn schon dazu geäußert, dass er denkt, dass die beiden über den Berg sind?
Abszesse sind immer eine ganz unangenehme Sache, weil sie in der Regel so oft gespült werden müssen, damit sie sauber bleiben. Und das AB macht die Darmflora kaputt.. Das ist alles sehr schwierig. Hilft dir dein Mann denn dabei? Alleine würde mich das, glaube ich, ganz verrückt machen. Ich wünsche dir/euch viel Glück und eine baldige Genesung für deine Böckchen!
Ja, unsere Spritzen sind genauso. Mit dem Päppeln wurde es heute Abend richtig schwierig. Heute morgen hat er zwar ein bisschen gezappelt, aber man konnte ihn noch ganz gut mit einer Hand bändigen und mit der anderen füttern. Aber heute Abend hat er regelrecht qualvolle Geräusche von sich gegeben und wie ein Weltmeister gestrampelt. Als wolle ich ihn gleich umbringen. Ich habe extra noch das sanfteste andere Schweinchen aus der Gruppe geholt, aber das hat ihn auch nicht beruhigt. Ich habe es beim besten willen nicht geschafft ihn zu füttern. Ich habe versucht irgendwie seinen Kiefer zu fixieren und mit einem Finger seinen Mund offenzuhalten, aber ich habe es wirklich nicht hinbekommen. Der einzige Trost bei der Sache ist: Er hat morgen früh wieder ein TA-Termin und der TA kann ihn ganz gut päppeln und außerdem hat er heute Abend schon wieder an einem Salatblatt herumgenagt. Ich hoffe, er kommt auf diese Weise über die Runden...
Als er damals bei mir hier ankam, wog er ja auch nur knappe 800g und hat von einer einzigen Scheibe Gurke am Tag überlebt. Ich hoffe das Beste... Morgen früh muss ich eh schon um 6.30 Uhr aufstehen. Da versuche ich es nochmal ihn zu päppeln.
larissi:
Das HerbiCare habe ich jetzt übers Internet bestellt und angeblich soll es schon morgen da sein. Ich hoffe, das klappt. Das wäre natürlich perfekt.
Danke für den Tipp mit den Kügelchen. Ich werde mein Glück damit versuchen. Ich hoffe, die anderen essen es ihm nicht weg. Zur Not mache ich ein bisschen mehr.. Wegsperren möchte/kann ich die anderen während des Futterns nicht, weil Pios definitiv nichts äße, wenn er sich alleine fühlen würde. Er ist ein unbeschreibbar ängstliches Schweinchen (viel ängstlicher als jedes andere, das ich kennengelernt habe).
An Kräutern gibts bisher nur Petersilie und Basilikum, weil sie bisher sogar nach mehreren Versuchen keine anderen Kräuter essen wollten.. Ich habe bestimmt schon 15 Sorten getestet, aber nur diese beiden wurden gefuttert.. Allerdings weiß ich, dass hier Sonnenblumenkerne immer sehr gut weggingen . Die werde ich mal wieder einführen. Die gab es bei uns schon lange nicht mehr.