Beiträge von Kaddie

@ Dine:
    Das tut mir Leid, dass es bei deinen Böcken gerade auch so schwierig läuft. :-/ Hat der TA sich denn schon dazu geäußert, dass er denkt, dass die beiden über den Berg sind?
    Abszesse sind immer eine ganz unangenehme Sache, weil sie in der Regel so oft gespült werden müssen, damit sie sauber bleiben. Und das AB macht die Darmflora kaputt.. Das ist alles sehr schwierig. Hilft dir dein Mann denn dabei? Alleine würde mich das, glaube ich, ganz verrückt machen. Ich wünsche dir/euch viel Glück und eine baldige Genesung für deine Böckchen!

Ja, unsere Spritzen sind genauso. Mit dem Päppeln wurde es heute Abend richtig schwierig. Heute morgen hat er zwar ein bisschen gezappelt, aber man konnte ihn noch ganz gut mit einer Hand bändigen und mit der anderen füttern. Aber heute Abend hat er regelrecht qualvolle Geräusche von sich gegeben und wie ein Weltmeister gestrampelt. Als wolle ich ihn gleich umbringen. Ich habe extra noch das sanfteste andere Schweinchen aus der Gruppe geholt, aber das hat ihn auch nicht beruhigt. Ich habe es beim besten willen nicht geschafft ihn zu füttern. Ich habe versucht irgendwie seinen Kiefer zu fixieren und mit einem Finger seinen Mund offenzuhalten, aber ich habe es wirklich nicht hinbekommen. Der einzige Trost bei der Sache ist: Er hat morgen früh wieder ein TA-Termin und der TA kann ihn ganz gut päppeln und außerdem hat er heute Abend schon wieder an einem Salatblatt herumgenagt. Ich hoffe, er kommt auf diese Weise über die Runden...
    Als er damals bei mir hier ankam, wog er ja auch nur knappe 800g und hat von einer einzigen Scheibe Gurke am Tag überlebt. Ich hoffe das Beste... Morgen früh muss ich eh schon um 6.30 Uhr aufstehen. Da versuche ich es nochmal ihn zu päppeln.

larissi:
    Das HerbiCare habe ich jetzt übers Internet bestellt und angeblich soll es schon morgen da sein. Ich hoffe, das klappt. Das wäre natürlich perfekt.
    Danke für den Tipp mit den Kügelchen. Ich werde mein Glück damit versuchen. Ich hoffe, die anderen essen es ihm nicht weg. Zur Not mache ich ein bisschen mehr.. ;-) Wegsperren möchte/kann ich die anderen während des Futterns nicht, weil Pios definitiv nichts äße, wenn er sich alleine fühlen würde. Er ist ein unbeschreibbar ängstliches Schweinchen (viel ängstlicher als jedes andere, das ich kennengelernt habe).
    An Kräutern gibts bisher nur Petersilie und Basilikum, weil sie bisher sogar nach mehreren Versuchen keine anderen Kräuter essen wollten.. Ich habe bestimmt schon 15 Sorten getestet, aber nur diese beiden wurden gefuttert.. Allerdings weiß ich, dass hier Sonnenblumenkerne immer sehr gut weggingen :lol:. Die werde ich mal wieder einführen. Die gab es bei uns schon lange nicht mehr.

Danke für eure Nachrichten. Ich war gestern mit Pios beim TA und er hat tatsächlich eine leichte Zahnfehlstellung festgestellt. Ob die die Ursache für seine Probleme waren, konnte er allerdings nicht sagen. Er hat sie ein kleines bisschen abgeschliffen und dann weiter geguckt. (Er meinte, dass Pios eventuell zu wenig Heu gefuttert hat und deswegen jetzt die Magenprbleme hat.)
    Pios hatte auf jeden Fall einen Blähbauch und Bauchschmerzen. Dagegen hat er ein Schmerzmittel bekommen. Außerdem hat er Dimeticon und Propre Bac bekommen, was ich ihm auch noch 2 mal täglich (je 1ml pro Mal und pro Medikament) bis morgen Nachmittag geben soll (dann ist der nächste TA-Termin).

Als Päppelbrei hat sie uns Critical Care mitgegeben und wie ihr schon meintet, kommt das nicht so sehr gut an. Er hat gestern abend von der TÄ ca. 3/4 eines Eierbechers von dem Brei gegessen und bei mir bisher ca. einen halben Eierbecher von dem Brei. (Für diesen halben Eierbecher habe ich schon eine halbe Stunde gebraucht..)
    Ich schaue, ob ich das HerbiCare auch irgendwo im Laden kaufen kann (damit ich es einfach schneller hier habe). Das normale Essen interessiert ihn immer noch nicht richtig. Zugenommen hat er bisher auch noch nicht, aber das ist ja vermutlich bei der kurzen Zeit normal.

Edit: Hier mal die aktuelle Gewichtskurve:

16.02. Dienstag 750g
    17.02. Mittwoch 730g
    18.02. Donnerstag 720g
    19.02. Freitag 700g
    20.02. Samstag 690g
    21.02. Sonntag 700g
    22.02. Montag 720g
    23.02. Dienstag 730g
    24.02. Mittwoch 715g
    25.02. Donnerstag 730g
    26.02. Freitag 730g
    27.02. Samstag 740g
    28.02. Sonntag 725g
    29.02. Montag 710g
    01.03. Dienstag 730g
    02.03. Mittwoch 710g
    03.03. Donnerstag 690g
    04.03. Freitag 700g
    05.03. Samstag 690g
    06.03. Sonntag 680g
    07.03. Montag 675g
    ---
    19.03. Samstag 764g :D
    22.03. Dienstag 800g

- Die Elektrolytspritze hat wahre Wunder bei ihm bewirkt. Er war danach wie ausgewechselt. Seitdem frisst er wieder vollkommen selbstständig und muss nicht mehr gepäppelt werden.
    - Sein Durchfall wurde wohl durch das Wärmekissen ausgelöst. Seitdem es raus ist, ist seine Verdauung wieder in Ordnung.
    - Er nimmt täglich zu und kann seine Körpertemperatur selbst halten.
    - Seine Zähne scheinen auch wieder in Ordnung zu sein. Er frisst auch wieder Heu und ganze Karotten :-).

Hallo,

ich brauche dringend Rat wegen einem meiner Böckchen Pios.

zur Vorgeschichte:
    Mein Bruder ist gerade (schon seit einiger Zeit) im Krankenhaus. Und deswegen war ich jetzt in letzter Zeit extrem abgelenkt und nervlich auch ziemlich überstrapaziert, weil es wirklich schlecht um meinen Bruder steht (ohne jetzt genau zu sagen, was da los ist). Ich versuche schon mein Studium noch irgendwie notdürftig nebenher weiterzuführen, weil ich ausgerechnet jetzt in der Klausurenphase stecke, muss gleichzeitig meine Eltern beruhigen, weil die nervlich noch viel schlimmer dran sind als ich und ich versuche täglich meinen Bruder mindestens 4 Stunden lang zu besuchen.
    Dabei sind meine Meerschweinchen leider ziemlich untergegangen. Ich habe nur noch alle 2 Wochen das Gehege gereinigt und bin nur noch zum Futterreinschmeißen ans Gehege gegangen. Ich habe sie kurz beobachtet, ob alle fressen, bin dann aber auch gleich wieder gegangen.

zur aktuellen Lage:
    Heute fiel mir auf, dass Pios ganz schüchtern in der Ecke hockte und nichts fressen wollte. Weil mir das gleich komisch vorkam, habe ich ihn gewogen und dann kam der Schock... Er wiegt nur noch 750g. Vor einigen Wochen war sein Standardgewicht immer zwischen 1000 und 1100g. Bevor jetzt Vorwürfe kommen, dass man das hätte sehen müssen: Er ist ein Peruanerschweinchen und unter dem dicken Fell fallen Gewichtsschwankungen deutlich weniger auf, als zum Beispiel bei meinen Rosettenschweinchen. Außerdem sind Vorwürfe jetzt gerade das allerletzte, was ich gebrauchen kann, weil ich mir selbst schon genug Vorwürfe mache.
    Mein TA hat gerade Mittagspause. Da kann ich um 16 Uhr wieder hin.
    Was muss ich alles bedenken bzw. worauf muss ich mich einstellen?

Eine Kotprobe bringe ich mit, sein Fell lasse ich auch untersuchen, weil die Schweinchen sich alle im Moment vermehrt kratzen.
    Falls er ein AB bekommt braucht er doch auch dieses Zeug, was die Darmflora wieder aufbaut. Wie heißt das nochmal..?
    Wenn ich ihn jetzt päppeln muss, dann brauche ich bitte eine genaue Anleitung:
    - wie oft und wie viel?
    - wo bekomme ich diese Spritzen zum Päppeln (möglichst noch heute)?
    - kann ich einfach selbst Gemüse in den Mixer schmeißen und ihm geben oder sollte man auf Fertigbrei zurückgreifen?
    --> Falls es ein Fertigbrei sein soll, wäre ich dankbar für eine gezielte Empfehlung (möglichst mit einer Angabe, wo ich das kaufen kann)
    - welches Gemüse kann er jetzt essen? Das, was er immer isst oder einige Dinge auf keinen Fall?
    (im Moment bekommt er täglich 2 Romanasalate, 1 Topf Basilikum, 1 Gurke, ein paar Karotten, und entweder einen Fenchel oder eine Aubergine (von der Aubergine isst Pios allerdings meistens nichts). In letzter Zeit habe ich zusätzlich auch oft Tomate und 2 mal pro Woche Äpfel gefüttert (beides waren sie vorher nicht gewöhnt). Das ist zwar überwiegend sehr wasserhaltig, aber genau diese Ernährung bekommen sie schon seit 1,5 Jahren unverändert. Da gab es nie Probleme. Trockenfutter gibt es nur als ganz seltene Ausnahme (alle paar Monate), aber dann auch in größeren Mengen - liegt hier vielleicht das Problem?)

Ich hoffe, es ist nicht zu viel Text, aber ich wollte so wenig Infos wie möglich auslassen, weil ich ja schon viele andere Krankheitsgeschichten hier gelesen habe, bei denen viel zu wenig Infos kamen.

Das Fell habe ich ihm jetzt auf ca. 2-3cm gekürzt, dadurch sieht man jetzt auch, wie knochig das arme Schweinchen ist :-(.

Ich hoffe, ihr könnt mir noch bis 16/17 Uhr antworten.

Liebe Grüße, Katharina

p.s.: Er hat in den letzten Tagen immer gefressen, wenn ich da war und er hat keinen Durchfall. Erst heute hat er auf einmal nichts mehr gefressen.

Hallo,

ich hatte zu Weihnachten 2014 ein neues Gehege für meine Schweinis gebaut. Das sah damals auch für meinen Geschmack recht hübsch aus und es sollte eigentlich für lange Zeit das letzte Gehege werden, aber je älter es wurde, desto unansehnlicher wurde es auch.

Die Front habe ich komplett aus Plexiglas gemacht. Eigentlich sollte dieses ursprünglich in Schienen verlaufen, aber ich habe da nach mehreren Stunden Suchen in 2 Baumärkten einfach nichts Passendes gefunden (und ich besitze nicht das Werkzeug um eine perfekte Nut in ein Holz hineinzusägen). Deswegen habe ich an der Kante einfach ein paar Winkel angebracht und das Plexiglas da "hineingelegt" (ich hoffe, ihr könnt euch vorstellen, was ich meine - es ist ziemlich improvisiert). Jedoch hatte sich dann zwischen Plexiglas und Gehegekante immer wieder Streu gesammelt, was letzten Endes dazu führte, dass das Plexiglas komplett ausgebeult ist. Außerdem sieht man, dass das Plexiglas irgendwie einen "schmutzigen" Eindruck hinterlässt, auch wenn ich es gründlich geputzt habe. Es sieht auch nach "stundenlangem" Putzen nicht mehr aus wie neu.

Da jetzt aber eh ein neues Gehege in Planung ist, weil ich jetzt noch mehr Platz für das Gehege habe, suche ich von euch ein paar Tipps bezüglich des Plexiglases. (Echtes Glas möchte ich wegen der leichteren Zerstörbarkeit und der Gefahr durch Scherben nicht nutzen.)
    Wenn ich wieder keine gescheiten Schienen finden sollte, wie bringe ich das Plexiglas dann richtig an? Anbohren möchte ich es eigentlich nicht. Es soll irgendwie noch beweglich sein.
    Und gibt es eine Möglichkeit, wie Plexiglas "sauber bleibt"? Also zum Beispiel irgendwelche Putztechniken/-mittel, mit denen der Dreck wirklich vollständig abgeht?

Ach ja: Diesmal möchte ich auch endlich Teichfolie im Gehege verwenden. Habt ihr da Ideen, wie ich das gestalten kann, dass die Folie nicht vor dem Plexiglas liegt und trotzdem den Schmutz irgenwie abhält? Oder gibt es auch transparante Teichfolien, damit es unauffälliger aussieht? Ich würde ehrlich gesagt sowieso nur ungerne schwarze Teichfolie in einem schneeweißen Gehege verlegen.

Liebe Grüße, Kathi

Mal an alle anderen hier aus der Diskussion...:

Sonst gehts euch aber noch gut, ja..? Wieso mischt ihr euch in die Beziehungen fremder Leute ein, die ihr nicht kennt? Nur weil jemand mal mit etwas "gedroht" hat, muss er doch kein Erpresser sein..! Wieso müssen einige Menschen so emotional überreagieren? Vielleicht hat er es als Witz/ironisch gesagt. Das wisst ihr nicht. Ihr ward nicht dabei! Außerdem ist das hier ein Meerschweinchenforum und kein Beziehungsratgeber!

Es gehört zu einer gesunden Beziehung dazu, dass nicht jeder alles machen kann. Ein Ehepartner kann sich nicht einfach 100 Meerschweinchen ins Haus holen und vom Partner verlangen, dass er das akzeptiert. So funktioniert keine gesunde Beziehung.
    Man kann sich ja auch keinen Menschen mit einer Tierhaarallergie aussuchen und dann Haustiere holen. Das funktioniert nicht.
    Eine Ehe basiert immer auf Kompromissen, genauso wie jede Art von Beziehung. Wenn man zum Beispiel Kinder hat, will man ja auch nicht, dass die sich einfach ein paar Hunde und ein paar Katzen und parallel noch ein paar Schlangen und Vögel holen. Jeder Mensch hat gewisse Grenzen und die muss man respektieren. Wenn ihr Verlobter nicht mehr als 4 Tiere will, weil er das finanziell nicht stemmen will/kann, dann ist das eben so. Und auch wenn sie irgendwann wieder arbeitet, muss sie auch darüber reden. Auch dann kann sie sich die Tiere nicht einfach so ins Haus holen. 4 Tiere sind auch schon eine Menge. Und wenn der eine Bock nicht in die Gruppe passt, dann muss er eben entweder "ausgetauscht" werden oder die beiden Ehepartner müssen darüber reden. Aber sie kann nicht über seinen Kopf hinweg entscheiden.

Manchmal könnte ich mich über einige Forenmitglieder hier richtig aufregen!!! :evil:

Hier kommen mal nach langer Pause wieder ein paar Fotos. :-) Ich hoffe, das mit dem Hochladen funktioniert. Hab es schon so lange nicht mehr gemacht :?:.

http://abload.de/image.php?img=img_0439pzj0r.jpg
    Ganz rechts auf dem Foto bin übrigens ich (Also die, die da hinter ihrem Hund rumhockt) Das Foto ist aber auch schon wieder älter.

http://abload.de/image.php?img=img_305102kp9.jpg
    Das war der erste Tag, an de mein kleiner Zwerg bei uns lebte. Da war er noch sehr schüchtern mit seinen jungen 22 Wochen. :-)

http://abload.de/image.php?img=img_3223n4j6y.jpg
    Das Foto ist noch relativ neu :-)

http://abload.de/image.php?img=img_3256qpj25.jpg
    Das ist die beste Freundin meines Hundes. ;-) Die Dame heißt Biene. :-)

http://abload.de/image.php?img=img_27339qsjp.jpg
    Irgendwie habe ich zu wenig Schweinchenfotos.

http://abload.de/image.php?img=img_05771asvk.jpg

Oh je, ich muss endlich ne neue Sparstrategie finden :lol:.
    Ich gebe schon alleine 100€/Monat für das Frischfutter von 4 Tieren aus. Dazu kommen noch 8-10€ für Heu und ca. 30€ für Streu.
    Wie macht ihr das alle? Ich habe ja hier schon die Preise verglichen und gehe zum günstigsten Supermarkt, den ich finden konnte. Trotzdem bleibts bei 20-25€/Woche fürs Futter.

Das entspricht:
    - 14 Romanasalate
    - 7 Gurken
    - 7 Paprika
    - 3 Auberginen
    - 4 Fenchel
    - 7 Basilikumtöpfe
    - 4 Petersilietöpfe
    - 1-2kg Karotten.

Solche Mengen kauft ihr für nur 5€ pro Woche? Also ich verstehe beim besten Willen nicht, wie das umsetzbar sein soll. Selbst, wenn ich beim Türken um den Preis feilsche, würde ich das doch nicht für 5€ bekommen. Und auch wenn ich noch mehr auf saisonales Gemüse achte und die Auberginen weglasse. Sogar, wenn ich im Sommer weniger einkaufe und mehr aus dem Garten füttere, bleibts bei mindestens 10€/Woche.
    Ist das Gemüse in Berlin etwa so viel teurer, als wenn man weiter draußen im ländlichen Gebiet lebt?

Hallo,

es heißt ja immer, dass man auch einmal pro Woche ein paar Äste ins Gehege legen soll, damit die Schweinchen daran herumknabbern können. Da meine aber immer nur sehr geringes Interesse an solchen Dingen gezeigt haben, habe ich sie auch höchstens im Sommer mal ins Gehege gegeben, wenn bei der Gartenarbeit ein paar Äste anfielen.

Allerdings habe ich heute bemerkt, dass sie wohl allmählich anfangen ihre Weidehäuschen aufzufressen. Auch das haben sie in den letzten 3 Jahren fast gar nicht gemacht. Jetzt ist das eine Haus allerdings nur noch zur Hälfte vorhanden.. :lol:

Spricht so eine Verhaltensänderung für irgendeinen Mangel? Also entweder, dass sie tatsächlich einen Nährstoffmangel haben oder dass sie mal ihre Zähne stärker abnutzen wollen, als nur beim Heu? Im Moment kann ich ja auch nicht an den Pflanzen herumschneiden, sonst gehen sie kaputt.

Hallo,

vorgestern Abend habe ich bemerkt, dass eines meiner Böckchen Schnupfen hatte. Ich konnte nicht eindeutig sagen, ob es von Pios oder von Watson kam. Bei Watson wäre es nichts besonders ungewöhnliches, weil er manchmal auf die Heusorte allergisch reagiert. Wenn ich dann das Heu wieder rausnehme, ist alles wieder gut. Allerdings denke ich eher, dass es von Pios kam. Als wäre seine Nase verstopft. Daraufhin habe ich ihn gestern noch lange beobachtet (ich kam erst nach den Öffnungszeiten meines TA nach hause), aber da kam dieses Geräusch nicht mehr.

Heute hat mein TA sogar nur von 9 bis 11 Uhr offen. Da kann ich also auch nur im Notfall hin. Meint ihr, dass es bei einmaligem Schnupfen sehr dringend ist, dass er zum TA muss? Oder ist es jetzt vorbei, wenn ich nichts mehr höre?

Meine Mutter war der Meinung, dass er schlapp aussieht. Das denke ich allerdings nicht. Er reißt mir nach wie vor das Futter aus der Hand und hat meiner Meinung nach nichts am Verhalten verändert.

Oh, das Häuschen, das du oben links im Bild in deinem Rattengehege hast, kenne ich noch von einer Freundin von mir. Sie hatte auch immer zwischen drei und fünf Ratten. Und obwohl diese Ratten mindestens 10 Schlafplätze hatten, mussten sie sich immer zu fünft in dieses kleine Haus hineinquetschen. Die quollen schon aus den Löchern wieder heraus und bekamen vermutlich kaum Luft, aber woanders schlafen..? Nääää, nie im Leben! :lol::lol:

Vielleicht haben sie sich ja auch in der Praxis mit irgendwelchen Keimen angesteckt, weil dort nicht gut genug desinfiziert wurde. Ein Onkel von mir kam mal wegen einem Schlaganfall ins Krankenhaus und verlor einige Wochen später einen Fuß, weil er sich im Krankenhaus irgendein Bakterium eingefangen hatte, das das ganze Gewebe zerstörte. Wenn man ihm den Fuß nicht abgenommen hätte, wäre er vermutlich daran gestorben. Und im Krankenhaus sind sicherlich noch größere Hygienevorschriften als in einer Tierarztpraxis.

Mein Beileid wegen den beiden Ferkeln. Ich hoffe, sie sind gut da oben angekommen und dass sie nun wieder vereint sind.

30 Böcke? :shock: :shock: :shock: Wie groß war denn deine bisher größte Gruppe? Werden die Tiere eigentlich verträglicher je größer die Gruppe ist oder hat das keinen Einfluss auf das Verhalten der einzelnen Tiere?
    Ach ja und noch eine ganz andere Frage, sofern ich die stellen darf: Wie viel kosten denn die alltäglichen Dinge (Futter, Streu, Heu, Stroh, Decken etc.) bei so viele Tieren? Ich weiß leider, dass wir wohl sehr viel für unsere vier Böckchen zahlen, allerdings habe ich noch keinen Weg gefunden, bei mir in der Wohngegend die Kosten zu reduzieren. In Berlin gibt es beim Gemüse leider keine Rabatttage (oder ich habe sie noch nicht entdeckt). Wenn du diesbezüglich noch Tipps hast, würde ich mich auch freuen :-)

Das Gehege, was ich im März bauen möchte, bietet mindestens 6m^2, eventuell sogar 8-10m^2. Aktuell sind die Maße 1,5m*4m (=6m^2) geplant. Eventuell kann ich es noch auf 2m(=8m^2) verbreitern. Und an der einen Kante habe ich noch eine Nische unter der Dachschräge. Da müsste ich schauen, wie gut ich zum Saubermachen herankäme. Wenn es sich leicht reinigen ließe, könnte ich dort noch zusätzlich 2m^2 (=10m^2) herausholen. Zusätzlichen Auslauf im Zimmer kann ich nicht bieten, da ich einen Jagdhund habe und nicht garantieren kann, dass ihn nicht aus Versehen mal jemand ins Zimmer hereinlässt. Wie viele Böckchen könnte ich unter diesen Bedingungen halten?

Allerdings wäre auch noch die Frage: Falls ich den Bock jetzt schon abholen soll, was mache ich dann mit ihm? Soll ich ihn schon zu den anderen in das 3,6m^2-Gehege setzen oder ist das (auch wenn nur für kurze Zeit) zu klein? Oder sollte ich ihn in der Zeit alleine halten?

Das Gehege kann ich leider nicht früher bauen, weil jetzt meine Klausurenphase ansteht. 5 Klausuren innerhalb von 7 Werktagen. Da bleibt keine Zeit für einen Gehegebau.

Liebe Grüße (und tut mir Leid, dass der Text schon wieder so lang wurde),
    Katharina

Hallo,

ich weiß zwar, dass ich den Hang zum Animal Hoarder hätte, wenn ich unbegrenzt Geld und Platz zur Verfügung hätte und deswegen am laufenden Band vor der Frage stehe "nehme ich dieses Tier jetzt auch noch bei mir auf...?", aber diesmal wollte ich die Frage an euch weitergeben.

Ich habe 4 Böckchen (nicht kastriert, absolut harmonisch, aber auch mit 2 dominanten Böcken) und im Moment gibt es jemanden, der seine Hobbyzucht in unmittelbarer Nähe meiner Uni auflösen möchte und aktuell noch einen Bock übrig hat, den er wohl schon länger einzeln halten muss, weil er nicht kastriert ist. Da mein Gehege Anfang März von aktuell 3,6m^2 auf 6m^2 erweitert wird, hätte ich (dann) genug Platz für noch mindestes zwei weitere Böcke.

Kann man so etwas wagen? Oder besteht dann die Gefahr, dass sich auch meine bisherigen 4 nicht mehr vertragen? Außerdem kommt dieser Bock ja aus einer Zucht. Kann er dann überhaupt noch richtig bockgruppenverträglich sein?

Am liebsten würde ich jedes zweite Tier aus den Kleinanzeigen aufnehmen, aber den Platz hat man ja gar nicht.. Und wenn man sich schon dafür entscheidet, soll es wenigstens auch passen.

Okay, ich weiß, dass die Idee naiv klingt, aber wie wäre es denn, wenn ich versuche alle Mäuse zu fangen, im Käfig erstmal die Geschlechter zu trennen und, wenn ich denke, dass ich alle habe, sie im Wald aussetze? Dann wäre das Rudel zusammen und sie wären nicht in der Nähe des Hauses.

Hallo,

wir scheinen hier ein gewisses Problem mit unserem Haus zu haben. Unser Haus ist über 80 Jahre alt und scheint nicht mehr ganz dicht zu sein. Vor einem halben Jahr während Bauarbeiten hatten wir hier 4 Mäuse im Haus, dann waren ein paar Monate Ruhe und jetzt war plötzlich wieder (mindestens) eine da. Töten möchten wir sie nicht. Wir fangen sie mit Lebendfallen und setzen sie in den Garten.

Jetzt habe ich zu dem Thema 2 Fragen:

1.) Habt ihr Tipps, wie wir die Mauselöcher finden können, durch die sie ins Haus kommen? Spurenlesen o.ä...?
    2.) Wir wissen nicht, wie lange die Maus schon im Haus war, aber so oder so müsste sie jetzt warme Temperaturen gewohnt sein. Vohin habe sie in den Garten gebracht. Überlebt sie diesen Temperatursturz (von 22°C auf ca. -5°C)? Ich habe extra eine große Holzbox randvoll mit Heu, Keksen und Getreide gestopft, damit sie es dort etwas wärmer/windgeschützt hat, allerdings ist sie (natürlich) in die andere Richtung geflohen. Meint ihr, sie findet ein Plätzchen, an dem sie nicht erfriert?
    Im Haus konnte ich sie ja auch nicht lassen. Meine Mutter ist schon nervlich völlig fertig wegen den Mäusen und hat schon angefangen Schnappfallen aufzustellen. Da bin ich froh, wenn die Maus wenigstens noch irgendeine Überlebenschance hat.
    Ich nehme mal an, dass es auch tierschutzrechtlich nicht vertretbar wäre, sie bis zum Frühlingsanfang in einem Käfig zu halten, selbst, wenn ich noch mehr Artgenossen finden und zu ihr setzen würde...?

Liebe Grüße,
    Katharina