Beiträge von Kaddie

Wieso gefallen dir vier zusammengeschraubte Bretter nicht? Ist doch immer noch schöner als ein Käfig. Und gerade, wenn du sagst, dass du noch erstmal ne halbe Ewigkeit Geld zusammensparen willst, dann baue doch jetzt schonmal für 20€ ein Übergangsgehege, das 2 bis 3qm groß ist. 20€ muss man als Tierhalter sowieso immer übrig haben und wenn du noch lange brauchst, bis du dir das teure Gehege leisten kannst, leiden die Tiere darunter. Gerade in der jungen Phase sind sie sehr beweglich und brauchen den Platz noch dringender als erwachsene Tiere.

Vielleicht kannst du sie ja auch dauerhaft in diesem Auslauf lassen, in den du sie momentan tagsüber steckst..? Ist dieser Auslauf im Haus? Sind da keine giftigen Pflanzen? Sind da keine Stromkabel? Dann könntest du dir das 20€-Gehege sparen. Allerdings brauchen die Weibchen 2qm und der Bock ein eigenes Gehege mit ebenfalls 1,5 bis 2qm. Die Trennwand zwischen den Gehegen muss dann aber höher sein als 30cm. Wenn der Bock da rüber will, schafft er das auch.

Der 04.04. ist leider für eine Frühkastration schon zu spät. Er ist dann 6 oder 7 Wochen alt. Also wird er leider auch die 6 Wochen Frist absitzen müssen. Vielleicht kannst du in einer Notstation in deiner Nähe mal nach einem Leihkastraten schauen. Das wäre ein erwachsener Bock (ab 2 Jahre), den du dir bis zum Ende der Kastrafrist ausleihst und dann zurückbringst. Dann wäre dein Bock nicht alleine. Alternativ kannst du ihn auch 6 Wochen lang bei einer Bockgruppe bei einer Notstation abgeben, sobald er kastriert ist. Das kostet aber natürlich Geld.
    Und für deine Weibchen musst du sowieso noch ein erwachsenes Weibchen (ab 2 Jahre) dazuholen, das dann fest bleibt. Deine Babyschweinchen können nicht ohne erwachsenes Tier leben. Das ist, als würdest du ein drei-jähriges Kind alleine lassen und ihm nur Futter hinstellen. Es würde zwar vermutlich dank dem Essen überleben, aber es hätte panische Angst und hätte niemanden, der es erzieht. Das Kind würde seelisch verwahrlosen.

Mooooment, Moment, Moment..!
    Blähungen sind nach 1 oder 2 Tagen doch kein Todesurteil! Dass sie nicht köttelt ist bei den Blähungen normal. Das hat mein krankes Schweinchen auch gemacht. Und dass sie Schmerzen hat, ist leider auch normal.

Wie viel Dimeticon gibst du denn? Viele TÄ sagen erstmal nur 1 bis 2ml am Tag, aber man kann durchaus auch 1 bis 2 ml pro Stunde geben. Das habe ich auch bei meinem kranken Schweinchen gemacht. Irgendwann kam dann alles fast schon durchfallartig raus, allerdings soll das Dimeticon das angeblich nicht auslösen können. Also war es wohl eher Zufall. Und selbst wenn doch, ist ein Durchfall für das Tier sicherlich angenehmer, als eine Verstopfung.

Von Emeprid habe ich noch nichts gehört. Bei Google steht, dass es bei Katzen und Hunden gegen Erbrechen helfen soll. Aber Meeris können sich doch eh nicht erbrechen...? Vllt weiß da noch jmd anderes etwas dazu.

Welches Schmerzmittel und wie viel bekommt sie?
    Ich habe mit Metacam gute Erfahrungen gemacht, allerdings kann dies auch zu Durchfall führen. (Vielleicht löst das ja die Verstopfung..?). Als mein krankes Schweinchen besonders starke Blähungen hatte, bekam er 0,5ml Katzenmetacam oder 0,2ml Hundemetacam (verteilt auf 2 Mahlzeiten am Tag). Bei ihm wirkte das Katzenmetacam besser. (Das Schweinchen wog zu diesem Zeitpunkt 650g.)

Was und wie viel bekommt sie für die Darmflora?
    Ich habe ganz gute Erfahrungen mit Proprebac gemacht, hier im Forum wird oft Benebac empfohlen.
    Mein Schweinchen bekam 2 mal täglich je 2ml Proprebac (wenn ich es richtig in Erinnerung habe). Wichtig ist, dass es ca. 3 bis 4 Stunden nach der letzten und vor der nächsten AB-Gabe gegeben wird.

Brennesseltee sollte gehen, wenn wirklich nur Brennesseln oder für Meeris ungiftige Kräuter in dem Tee enthalten sind. Einfach abkühlen lassen und dann im Napf/in der Flasche anbieten. Ebenfalls bei vielen Schweinchen beliebt ist Heutee. Einfach frisches Heu mit heißem Wasser übergießen, abkühlen lassen und das Flüssige in einem Napf/einer Flasche anbieten und das Heu extra anbieten. Manche Schweinchen mögen das.

Ach ja und auch noch ganz wichtig: Was und wie viel päppelst du? Empfehlen kann man auf jeden Fall HerbiCare (oft am beliebtesten), CriticalCare (meiner Meinung nach am besten, hat mehr Rohfaser als HerbiCare) und RodiCare.
    Ich habe anfangs den Fehler gemacht, dass ich zu viel auf einmal gepäppelt habe. Angemessen ist eine Päppelmenge von 10ml alle 2-3 Stunden. Und wenn das Schweinchen Verdauungsprobleme hat, solltest du den Brei möglichst wässrig machen. Dann geht das besser durch.

Und wie viel wiegt sie jetzt?

Auch eine Wärmeflasche würde ich ihr jetzt anbieten. Einfach das Wasser aufkochen, warten bis es geradeeben nicht mehr "blubbert", in die Wärmeflasche gießen (ca. 1/2 bis 2/3 füllen), Luft rausdrücken und dann so viele Handtücherlagen drum, dass es nicht mehr heiß, aber noch ziemlich warm ist. Dann das Schweinchen einmal draufsetzen. Dann lernt das Schweinchen das Wärmekissen kennen, kann aber auch wieder runtergehen, wenn es das nicht mag. Mein krankes Schweinchen hat den ganzen Tag auf der Wärmeflasche vebracht. Wenn das Tier die Wärme nicht mehr braucht und trotzdem darauf liegen bleibt (ist ja schließlich auch angenehm), dann kann es davon Durchfall bekommen, also im Moment genau richtig ;-). Wenn das Tier also wieder gesund ist, sollte die Wärmeflasche wieder raus.
    Meine Wärmeflasche war auch nach 5 bis 6 Stunden noch mollig warm. Ich habe sie meistens nach 7-8 Stunden nochmal frisch aufgefüllt.

Außerdem gibt es einige Kräuter, die besonders gut gegen Magenbeschwerden helfen. Zum Beispiel Melisse, Dill und Minze.
    Fenchel wirkt appetitanregend.

Ich habe mal einen Fernsehbericht gesehen, bei dem ein Kaninchen sich ein Hinterbein gebrochen hat (und ein anderes Nin mit Gelenksarthrose war auch dabei). Das wurde mittels Wassertherapie (wie beim Hund) wieder auf die Beine gebracht. Dass das tierschutzrechtlich vertretbar ist, bezweifle ich zwar, aber es hilft. Sie wurden in sowas ähnliches wie ein Rettungsring gesetzt, damit sie nicht ertranken. Und unten konnten sie mit den Beinen strampeln.
    Alternativ kann man auch einfach ein bisschen lauwarmes Wasser in die Badewanne machen.
    Beim ersten Mal haben diese Tiere zwar sicherlich Todesangst, aber sie gewöhnen sich dran. Erkälten können sie sich dabei allerdings auch...
    Ich würde es jedoch nur in Erwägung ziehen, wenn dein Schweinchen das wirklich braucht. Vielleicht belastet es den Fuß von alleine wieder richtig.

Eine Alternative ist, dass man selbst versucht mit dem Beinchen die natürliche Laufbewegung nachzuahmen und das Bein ein bisschen dehnt und streckt. Jedoch kann man dem Schweinchen dabei auch Schmerzen zufügen. Deswegen würde ich tatsächlich die Wasservariante bevorzugen.

Hier sogar ein Thread, der sich genau mit dem Thema beschäftigt:
    Bei Lähmung tierphysiotherapie bei Meerschweinchen...,

0,3ml Hundemetacam bei dem Gewicht halte ich für angemessen/ausreichend.
    Es kommt nicht auf die Sekunde an, dass du es exakt nach 24h wieder gibst ;-). Wenn du morgen erst um 18 Uhr wieder Metacam geben kannst, dann mache es dann. 7 Uhr halte ich für zu früh. Wenn er zu viel auf einmal oder es zu früh wieder bekommt, dann kann es ihm die Darmflora kaputt machen. Mein Schweinchen hat davon Durchfall bekommen.
    Eine Überlegung wäre, die 0,3ml generell auf 2 Dosen zu verteilen. Mein Schweinchen hat morgens eine Hälfte und abends nochmal was bekommen. Dann bleibt die Wirkung konstant relativ hoch. Damit habe ich eigentlich gute Erfahrungen gemacht.

Hallo,

ich melde mich mal nach einer längeren Pause zurück, weil Pios nun endlich wieder über die ursprüngliche 750g-Marke gekommen ist :D:D :D.
    Ich muss zwar dazusagen, dass seine 764g jetzt spät am Abend waren und er morgen früh vermutlich 730 bis 740g wiegt, aber es geht jetzt steil bergauf :-).
    Der Zahn scheint verheilt zu sein. Das wurde zwar nicht nochmal geröntgt, aber er frisst und frisst und frisst :-). Die Zähne sind jetzt auch wieder gleichmäßig. Der eine Zahn wächst zwar schief und könnte nochmal zu Problemen führen, aber solange da nichts entzündet ist, will ich den auch nicht ziehen lassen.
    Er hatte fast 2 Wochen lang mit Durchfall zu kämpfen. Und die Ursache scheint banalerweise tatsächlich das Wärmekissen gewesen zu sein. Ich habe im Internet gelesen, dass die zusätzliche Wärme bei Tieren, die sie nicht mehr brauchen, zu Fehlgährungen und damit zu Durchfall führen kann. Kaum war das Kissen weg, war auch der Durchfall weg. :-)
    Blähungen scheint er auch keine mehr zu haben. Zumindest fühlt sich sein Bauch nicht hohl an. Ich bin mir noch unsicher, ob er gerade eine Verstopfung hat, aber meine TÄ sagte, da sei alles in Ordnung. Außerdem hätte er dann ja zwangsläufig Blähungen.
    Päppeln musste ich schon seit über einer Woche gar nicht mehr. Metacam konnte ich auch frühzeitig absetzen. Nur das Sab/Dimeticon bekommt er gelegentlich noch.

Und leider ist seine Menschenscheu jetzt auch wieder da :?. Er war durch das Zwangsgekuschel sooo schön handzahm geworden. Und jetzt rennt er wieder vor mir weg :cry::roll:. Naja "Schwamm drüber". Dann muss ich eben meinen Hund knuddeln ;-). Hauptsache das Ferkel wird jetzt wieder gesund. :-)

Tinchen:

Danke für die Links :-). Habe mir die ersten beiden schonmal durchgelesen. Nur was mich irritiert, ist, dass bei sos-meerschweinchen steht, dass es mindestens 50ml Brei am Tag sein sollen (eher mehr) und bei salat-killer steht, dass es 1/20 des Körpergewichts sein soll, aber 50ml eigentlich nie überschreiten soll. Das wären bei Pios gerade mal 35 Gramm :shock:. So viel hat er anfangs von mir bei nur einer Mahlzeit bekommen (fast) :shock:.
    Meine TÄ sagte auch, dass es mindestens 70ml Päppelbrei (10% des Körpergewichts) sein sollen.
    Womit hast du persönlich denn die besten Erfahrungen gemacht?

dani:

Danke, dass du bei deiner TÄ wegen dem TA in Berlin nachgefragt hast :-). Da kann ich die Tage mal vorbeischauen, wenn es mit Pios weiterhin so bleibt.
    Das Imogas bestelle ich mir mal. Würde mich freuen, wenn das besser als das Sab wirkt. :-)

@alle:

Die Darmflora ist wohl (nach meiner eigenen Vermutung) wirklich wegen dem Metacam gekippt. Ich hatte jetzt über einen langen Zeitraum immer 0,5ml (Katzen-Metacam) gegeben, was schon wirklich ziemlich viel ist. Er hat heute wieder Dimeticon (weil ich kein Sab mehr hatte) und Proprebac (für 3 Tage) mitbekommen und 2 Elektrolytspritzen bekommen.
    Danach hatte er, als er zu hause war ziemlich starke Schmerzen und ich dachte wirklich das Tier stirbt gleich. Ich habe ihm noch 2 oder 3 Päppelspritzen reingedrückt, aber sein Gewimmer wurde nur schlimmer, also gab es nur noch Metacam und Dimeticon und er wurde ins Gehege zurückgesetzt.

ABER: Nachdem ich dem Kleinen 3 Stunden Pause gelassen habe, war er wie ausgewechselt :D. Er war ab da den ganzen Tag richtig gut gelaunt und munter, er läuft viel herum und vorallem frisst er wie ein Mähdrescher.
    Wie kann sowas so plötzlich kommen? Liegt das am PropreBac? Oder an den Elektrolytspritzen? Oder am Metacam? Oder an allem zusammen?

Ich habe heute auch überrascht eine neue Taktik zum Füttern herausgefunden. Ich hatte ihm beim Päppeln noch ganz viel krautiges Zeug hingelegt (weil er im Moment ausschließlich Kräuter frisst, aber dafür sehr viele verschiedene). Am Anfang hat er sich richtig angeekelt weggedreht und auch so ein richtig verzehrtes Gesicht gemacht :lol:. Dann habe ich ihm 5 bis 10 ml Brei und das Dimeticon gegeben und ihm nochmal das Kraut vor die Nase gesetzt (und ihn dabei mit meinen Händen aufgewärmt) und siehe da: Er hat es weggeputzt, als hätte er noch nie Probleme damit gehabt :-). Er hat innerhalb von einem Päppelversuch das ganze Kraut einer Karotte, 3 oder 4 Mairübenblätter und noch ein bisschen Thymian/Melisse gegessen.
    Und der hat auch richtig kräftig dran herumgerupft, wenn das Blatt weggerutscht war oder ich es festhielt :-).

Also für mich wirkte der Tag heute so, als seien seine Zähne wieder in Ordnung und als müsse nur noch der Magen wieder in Ordnung kommen :-). Heute Abend habe ich auf das Metacam verzichtet, damit sich der Magen noch erholen kann. Außerdem frisst er bis jetzt immer noch weiter.
    Heu geht noch nicht in ihn rein, aber die Kräuter haben ja zumindest schonmal einen hohen Vitamin-Gehalt und auch viele andere positive Eigenschaften.

Und obwohl er heute nur knapp 20ml Päppelbrei bekommen hat, hat er schon 10 Gramm zugenommen :-).

Edit: Ich korrigiere: Das Schweinchen hat heute im Laufe des Tages 40 Gramm zugenommen :lol: :shock:. Er wiegt jetzt stolze 715 Gramm und hat immer noch Appetit. :-)

Grundsätzlich finde ich es interessant, aber praktisch nur bei wenigen Leuten umsetzbar. Wenn die Gruppe aus z.B. 100 Leuten besteht, dann wollen alle über ihre eigenen Probleme mit ihren Schweinchen reden und am Ende laufen da in einem Chat 5 oder 6 Gesprächsthemen gleichzeitig.
    Also vermutlich klappts nur mit bis zu 20 Leuten. Aber Interesse hätte ich schon :-).

Danke für die zahlreichen Medikamentenempfehlungen und für die Gruppe. Die Medikamente habe ich mir alle mal aufgeschrieben. Morgen/heute früh gehts auch gleich zum TA. Da hole ich mir die Medikamente.

Ich habe heute wieder ein bisschen beim Päppeln herumexperimentiert, weil er jetzt 4 Tage am Stück entweder abgenommen oder sein Gewicht gehalten hatte. Ich gebe jetzt 25ml auf einmal. Zur Not bekommt er wieder Blähungen, aber hauptsache er kommt wieder über 700g. Er war schon bei 675g. Außerdem wickel ich ihn dabei in ein Handtuch, um ihn warmzuhalten. Ich lasse ihm jetzt viiiiiiiel Zeit zum futtern. Er ist wirklich ein sehr langsamer Esser und braucht für 1ml Brei schon 1 bis 2 Minuten. Dann hockt er halt eine halbe Stunde bei mir. Nach je 10ml Brei gibt es noch 1ml Wasser. Und nach den Medis gibt es auch noch 1ml Wasser.
    Gepäppelt wird jetzt konstant alle 3 Stunden mit einer 6-stündigen Pause nachts. Davor hatte ich noch zwischen 2 und 4 Stunden variiert.

Außerdem habe ich es jetzt nochmal mit der Wärmeflasche getestet und er hat sie angenommen. Hallelujah :D

Und heute kam dann endlich(!) der erwartete Matschkot. Natürlich ist das nichts Schönes, aber das ist endlich die Erklärung für sein Abnehmen. In den letzten Tagen gluckerte sein Bäuchlein zwar gelegentlich, aber die Kötteln waren noch ganz normal. Und jetzt sehen seine Ausscheidungen 1:1 wie der Brei aus, den ich ihm reingebe. Also es ist kein "Wasser", sondern nur sehr weich und komplett ungeformt (tut mir Leid für die genaue Beschreibung :oops:).

Als er letztes Mal Durchfall hatte (da war es richtig "dünn"), bekam er von der TÄ Dimeticon und Proprebac. Das hatte auch geholfen. Würdet ihr das auch empfehlen oder eher etwas anderes?

Soll ich das Metacam absetzen/ersetzen? Oder die Menge reduzieren? Ursprünglich sollte er nur 0,25ml am Tag bekommen. Dann meinte die andere TÄ, dass er ruhig 0,5ml am Tag bekommen kann. Und am Ende wurde es dann das andere Metacam mit 0,1ml, das aber anscheinend zu schwach war (er hat nicht mehr gefuttert).

Also ich habe keine Erfahrung mit Schlaganfällen bei Meeris, allerdings war ich beim Schlaganfall meiner Großmutter dabei und da war die Symptomatik so ähnlich wie bei deinem Schweinchen. Sie war ebenfalls sehr schlapp, kühlte sehr stark ab, weil der Kreislauf nicht mehr mitmachte, die Augen gingen zu und sie konnte nicht koordiniert sprechen. Vom Gehen konnte schon gar keine Rede mehr sein.

Aber ob es das tatsächlich war, kann man hier nur mutmaßen. Wir haben das Tier nicht selbst gesehen.

Welche Untersuchungen hat dein TA denn gemacht? Hat er ihn geröngt? Oder Blut abgenommen? Mal in die Ohren reingeschaut? Es gibt soooo viele Dinge, die ein Schweinchen frühzeitig über die Regenbogenbrücke schicken können. Eines meiner Schweinchen ist auch mit 1,5 Jahren urplötzlich gestorben. Morgens hüpfte und rannte er noch wie an jedem anderen Tag durch die Gegend, hat viel gefressen (wie immer), hat genauso viel wie immer gewogen und war vollkommen unauffällig im Verhalten. Und abends war er auf einmal tot. Ich vermute, dass er sich beim Essen verschluckt hat und daran erstickt ist. Aber wissen tue ich es nicht...
    Wenn es dir selbst sehr wichtig ist die Ursache zu finden, hilft nur eine Autopsie. Alles andere wäre blindes Rätselraten und würde dir keine Ruhe geben.

Ich wünsche dir und deiner Gruppe eine baldige Erholung von dem Schock und dass es euch bald besser geht.

Wenn das Zahnziehen unsere aktuellen Probleme mit einem Schlag beenden könnten, dann würde ich jetzt auf der Stelle in eine Tierklinik fahren und den Zahn ziehen lassen. So langsam bin ich nämlich auch reif für die Klinik, aber nicht wegen körperlicher Beschwerden... :?
    Ich bin schon am Überlegen, ob ich mir eine Urlaubsbetreuung suchen soll, die sich mit Meeripflege auskennt und die die vier für ein paar Tage bei sich aufnimmt. Aber dann würde ich mir nur noch mehr Sorgen machen. Und wenn Pios dann sterben sollte, würde ich die Schuld eh der Urlaubsbetreuung geben.

Ich habe jetzt mal eine Heizmatte bestellt (soll Montag ankommen), auch wenn bei den "bezahlbaren" Heizmatten dabei stand, dass sie nicht wasserfest sind. Ich habe mir zusätzlich noch eine Inkontinenzauflage bestellt und werde die so zurecht nähen, dass sie die Heizmatte umschließt. Ich hoffe, das reicht als Schutz... Es gibt auch Wärmeunterbetten (für Menschen), die eine ganze Matratze ausfüllen und sogar gleich viel, wie diese kleinen Wärmematten für Tiere kosten, aber die sind noch weniger wasserdicht. Die haben noch nicht mal eine Gummi-/Plastikhülle, sondern anscheinend nur Stoff (Baumwolle/Polyester). Da läuft das Wasser dann direkt zur Elektronik durch.
    Außerdem lasse ich mir morgen im Baumarkt Bretter zusägen. Dann kann ich ihm ein Häuschen bauen, das die gleiche Grundfläche wie die Heizmatte hat. Dann wird diese Hütte ja vielleicht auch noch mit geheizt.

Außerdem drehe ich die Heizung im Raum jetzt wieder hoch. Dann wird es zwar ein bisschen tropisch in dem Raum, was für die anderen wieder ungesund ist, aber die drei sind ja alle noch jung und kerngesund. Die sollten das temporär aushalten... Hoffe ich...

Das Gehege kann ich wohl leider nicht eingrenzen, weil ich ja eine Bockgruppe habe. Und die haben so schon manchmal Zickereien, wenn ich Pios aus dem Gehege hole.

Beim Metacam bin ich jetzt wieder auf das für Katzen (0,5ml am Tag) gewechselt. Davon habe ich zwar nicht mehr viel, aber ich habe das Gefühl, dass er damit besser gefressen hat. Wenn das aufgebraucht ist, wechsel ich wieder zu dem Hunde-Metacam.

Mal eine Frage: Das Sab Simplex soll laut Packungsbeilage "den Schaum im Magen schneller durch den Darmtrakt bringen. Dieser Prozess ist rein mechanisch..." etc. Heißt das auch, dass die Nahrung allgemein sehr viel schneller durch den Körper wandert?
    Er bekam jetzt bei jedem Päppeln 2ml Sab Simplex (also bei 15g Brei). Ist das vielleicht zu viel? Nimmt er davon ab, wenn er keine Blähungen mehr hat? Soll ich jetzt wieder auf 3ml am Tag reduzieren? Heute ist mein Sab-Vorrat sowieso aufgebraucht. Muss morgen schauen, dass ich noch rechtzeitig Nachschub bekomme.

Sein Gewicht heute morgen lag bei 700g, aber heute Nachmittag schon wieder bei 680g... :(

dani: Es wäre sehr nett, wenn du deine TÄ mal wegen der anderen TÄ in Berlin fragen könntest. Vielleicht hilft ja noch eine weitere Meinung.

An die Medizin und das Herausholen wird sie sich schnell gewöhnen. Ich habe hier auch im Forum gerade einen Thread wegen einem kranken Schweinchen (Pios) und bei dem klappte das nach 4-5 Tagen eigentlich ganz gut. Wenn ihr das Päppelfutter nicht schmeckt, kannst du auch noch HerbiCare (kommt oft gut an, hat aber weniger Rohfasern) oder CriticalCare (vermutlich das gesündeste Ersatzfutter, aber nicht bei allen Schweinchen beliebt) ausprobieren.

Aus aktueller eigener Erfahrung: Lass unbedingt ein Röntgenbild vom Kiefer machen! Meine beiden ersten Tierärzte sagten auch, die Zähne seien in Ordnung (und das sind sie auch), bis die dritte dann endlich das Röntgenbild gemacht hat: Er hat eine Entzündung unter einem seiner Schneidezähne und jedes Mal, wenn er zubeißt, tut es ihm weh. Deswegen frisst er nur sehr dürftig und nur sehr weiche Sachen.

Also unbedingt den Kopf untersuchen lassen, gerade wenn beim Bauch nichts gefunden werden konnte.
    Eine Kotprobe könnte ebenfalls sinnvoll sein.

Wasser kannst du auch zusätzlich spritzen, das habe ich auch gemacht und kam eigentlich auch gut an. Bei 15 bis 20ml Brei habe ich 3 bis 5ml Wasser zusätzlich gegeben. (Du kannst alternativ natürlich auch einfach den Brei ein bisschen wässriger machen.)

Und bloß nicht zu viel Päppeln! Ich dachte, es wäre gut fürs Schweinchen, wenn er jedes Mal 30g Päppelbrei bekommt, damit er schneller zunimmt, aber davon hat er eine riesige Gasblase im Magen bekommen. Also belasse es bei 15 bis 20g.

Edit: Wie viel wiegt sie denn im Moment? Versuch ihr am besten auch Aufwärmmöglichkeiten anzubieten. Wenn die Schweinchen abnehmen, frieren sie sehr schnell. Snuggel Safe, Kuschelsack, Wärmeflasche oder Wärmelampe etc. helfen da alle ganz gut, wenn sie vom Schweinchen angenommen werden.

Ja, wir waren gestern bei Frau Dr. E. Sie hat zum Glück eine relativ harmlose Diagnose gestellt: Pios hatte nur eine Entzündung unter dem linken, unteren Schneidezahn. Sie hat den Zahn jetzt auf halbe Länge gekürzt, damit er weniger belastet wird und er bekommt Metacam (für Hunde, 2 mal täglich 0,1ml) und Traumeel (1 mal täglich 0,5ml).
    Verändert hat sich seitdem, wenn ich ehrlich bin, gar nichts. Ich habe sogar eher den Eindruck, dass es schlechter geworden ist. Er nimmt seit vorgestern schon wieder ab, obwohl er alle 2 bis 4 Stunden 15-20ml Brei bekommt und selbstständig frisst.
    Er nutzt halt leider auch die Aufwärmmöglichkeiten nicht genügend. Die einzigen Wärmequellen, die er annimmt, sind sein Kuschelsack und die Wärmelampe. Ich habe heute, während sein Kuschelsack trocknen musste, eine Kuschelhöhle aufgestellt - ebenfalls randvoll mit Heu - und habe ihn reingesetzt. Er ging sofort wieder raus und hat sich irgendwo unter einen Tunnel gesetzt. Und jedes Mal, wenn ich ihn aus dem Gehege hole, ist er so kalt wie ein Eisblock. Kein Wunder, dass er andauernd Gewicht verliert. Auch während des Päppelns (immer vor der Wärmelampe) zittert er unaufhörlich. Ich bin schon am Überlegen, ob ich ihn tagsüber, während ich zu hause bin, dauerhaft mit mir herumtragen soll, damit ich ihn aufwärmen kann. Aber das ist natürlich psychisch wieder eine Belastung für ihn.

Wie halte ich das Schweinchen warm, wenn es die Möglichkeiten nicht nutzt? :?::?::?:?::?:

Ach ja bei Watson kam keine neue Diagnose. Sie war auch der Meinung, dass es wohl eine Allergie sein muss, weil er sonst keine Auffälligkeiten hat.

Jasper+Rosalie:
    Nachdem, was du schreibst, glaube ich, dass bei Pios der Gewichtsverlust der letzten 2 Tage tatsächlich dadurch entstanden ist, dass die Aufgasung zurückgegangen ist. Ich habe ja jetzt endlich mein Päppelverhalten verändert und das scheint ihm sichtlich gut zu tun. Er hatte zwar in 2 Tagen 30g abgenommen, aber jetzt frisst er wieder in großen Mengen selbstständig (besonders Kräuter, egal ob frisch oder trocken) und hatte heute auch wieder 20g zugenommen. Außerdem kam heute das erste normalgeformte Böhnchen aus ihm heraus :D.
    Also habe ich scheinbar echt einiges beim Päppeln falsch gemacht :|. Ich hoffe, der angerichtete Schaden ist noch nicht zu groß um nicht mehr rückgängig gemacht werden zu können.
    Wie lange das mit seiner Abnahme schon geht, kann ich nicht genau sagen. Ich schätze maximal 2 Wochen.
    Ich hatte den TÜV ein wenig schleifen lassen wegen meinem Bruder und weil alle 4 immer normal gefressen haben - auch Pios.
    Das Bioserin kann ich auch austesten, sofern mir der TA nachher noch nichts anderes gibt. Wie dosiert man das? Ist das so eine Art Aufbaupräperat?

larissi:
    Also mein Eindruck jetzt im Moment ist, dass er, als er diese riesige Luftblase im Bauch hatte, Schwierigkeiten hatte, seine Temperatur zu halten. Er hat immer wieder einen richtigen Zitteranfall beim Päppeln bekommen. Nur wenn die Wärmelampe angeschaltet war ging das Zittern weg. Und einmal, als er den Kuschelsack noch nicht angenommen hatte und ich die Wärmelampe noch nicht am Gehege hatte, fühlte er sich regelrecht wie ein Eisblock an. Aber jetzt inzwischen geht das zum Glück wieder. Er frisst seit heute wieder größere Mengen selbstständig, außerdem bereite ich den Brei jetzt mit warmem Wasser zu und er hat keine Zitteranfälle mehr :-).
    An die Wärmematten hatte ich auch gedacht, die gibt es ja für Terrarien. Aber ich weiß nicht, wie gut die das aushalten, wenn da drauf viel gepinkelt wird. Wenn die Schweinchen sich darauf wohl fühlen, gehen sie schließlich nicht mehr weg und pinkeln ggf. stundenlang auf die Matte :lol:. Nicht, dass die Feuchtigkeit irgendwo bis zur Elektronik durchdringt. Ich glaube, Echsen und Co. pinkeln weniger.
    Das mit den Windeln finde ich eine gute Idee :-). Ich denke ehrlich gesagt auch nicht, dass meine das anknabbern würden. Die haben bisher noch nie Plastik/Gummi/"Stoff" etc. angenagt. Und es wäre wichtig, dass der Kuschelsack trocken bleibt.

larissi: Ja, ich werde ihm auf jeden Fall Watson mitgeben und wenn ich ehrlich bin, wäre ich sogar sehr froh, wenn sie ihn für 2-3 Tage dabehalten. Zum einen könnte ich ne Pause gebrauchen, zum anderen nimmt er seit 2 Tagen bei mir wieder ab und ich bin hier langsam am durchdrehen, weil ich gar nicht weiß, was ich noch machen soll.

Außerdem möchte ich Watsons Herz auch mal untersuchen lassen. Er hat immer mal wieder (schon seit einem Jahr) sporadisch Hustenanfälle. Die sind einen Tag lang da, dann wieder weg. Meine TÄ sagt, er reagiert auf einige Kräuter im Heu allergisch (aber nur nach Ausschlussprinzip). Das will ich auch nochmal absichern lassen. Es heißt ja, Herzprobleme können auch Lungenprobleme verursachen. Außerdem ist er mit weitem Abstand der Dickste aus der Gruppe, obwohl er nicht am meisten wiegt. Vielleicht eine Wasseransammlung im Gewebe? Die TÄ sagte immer nur, er soll abnehmen. Aber wie soll ein einzelnes Schweinchen aus der Gruppe abnehmen, wenn die anderen relativ optimal sind? Egal, zurück zu Pios:

Bei dem Zahn-/Kieferproblem bin ich mir absolut sicher, dass es zutrifft. Irgendetwas ist da nicht in Ordnung. Ich hoffe nur, dass es mit einer harmlosen OP noch hingebogen werden kann. Was sehr auffällig ist, ist, dass er seit Kurzem (scheinbar unkontrolliert) auf die Päppelspritze beißt. Es sieht so aus, als könne er den Kiefer einfach nicht weit genug aufmachen um nicht draufzubeißen.

Und mit den Magenproblemen bin ich völlig überfragt :?:. Diese Luftblase ist einfach nur komisch. Auch wenn ich zu viel auf einmal gepäppelt habe, hätte sie wegen dem ganzen Sab Simplex doch zumindest kleiner sein müssen. Die sah auf dem RB einfach riesig aus.
    Allerdings muss ich auch sagen, dass meine beiden TÄ bisher eigentlich gar nichts untersucht haben (außer dem RB). Keine Kotprobe, kein RB vom Kiefer, keine Blutprobe, nur ein ganz kurzes Abhorchen... Und wie sie dann gleich meinte, er sei unheilbar krank.... :evil:

Jasper+Rosalie:

Das mit dem Sonnenblumenöl werde ich ab jetzt einführen. Weil Pios seit vorgestern abnimmt, werde ich jetzt exakt diese zwei Stunden einhalten (auch nachts) mit einer 4-stündigen Pause zwischen 2:00 und 6:00 Uhr. Dabei werde ich jetzt jedes Mal 15g päppeln. Das sind 165g Päppelbrei am Tag. Das Critical Care ist leider aufgebraucht. Das bestelle ich gleich mal. (HerbiCare und RodiCare habe ich allerdings noch da.)
    Seine Köttel sind winzig, aber zahlreich. Er liegt ja den ganzen Tag nur in seinem Kuschelsack, weil er so schnell auskühlt und deswegen kann man sogar auch die Menge ganz gut erkennen. Für mich sieht es nach einer "gesunden" Menge Körnchen aus ;-).
    Morgen muss ich sowieso noch Sab einkaufen. Da kaufe ich dann eine bunte Kräutermischung (frisch und trocken).

Wie viel Päppelbrei wäre in etwa richtig? Am Samstag hatte ich nur 2 mal gepäppelt mit je 20g, weil er ja da schon selbst gefressen hat. Allerdings hatte er dann am Sonntag auch 15g abgenommen.
    Gestern habe ich ihm 3 mal 20g gegeben, allerdings habe ich ihn heute noch nicht gewogen.

Es gibt übrigens gute Neuigkeiten:
    Er hat sich heute morgen regelrecht auf den Basilikum draufgeworfen :lol:. Ich glaube, er hat den halben Topf alleine weggemampft und hat sich auch nicht von den anderen vertreiben lassen. Außerdem ist über Nacht zum ersten Mal seit Pios' Abnahme wieder das gesamte Futter aufgegessen worden. Davor blieben immer ziemlich große Futtermengen übrig.

Ich fahre gleich nochmal einkaufen und bringe eine bunte Gemüseauswahl mit. Dann kann er sich das raussuchen, was ihm am besten schmeckt/was er am besten verträgt.