Beiträge von Kaddie

    Update:
    Da ich jetzt 5 Pro und 1 Contra zu dem Vorschlag bekommen habe, einen neuen Thread nur mit Fotos (ohne Kommentare) zu machen, denke ich, dass wir es ja mal ausprobieren können :-). Wenn es nicht wie gewünscht funktioniert, kann der Thread ja wieder geschlossen werden.


    p.s.: An die, die schon Kommentare geschrieben haben: bitte editiert diese mit Fotos eurer EBs ;-).
    -------
    Hallo, diesen Thread habe ich als Gegenstück zu dem Thread eure käfige oder eigenbauten erstellt. In diesem Thread hier sollen keine Kommentare stehen, sodass Schweinchenhalter, die auf der Suche nach Bildern zu Eigenbauten sind, sofort Bilder finden können und sich nicht durch 100e Kommentare klicken müssen. Wenn ihr Fragen zu einem bestimmten EB habt, dann schreibt den Besitzer dieses EBs bitte per PN an. Jeder Nutzer kann auch mehrere Fotos posten (auch von ehemaligen Gehegen). Viel Spaß beim Fotos posten und angucken! :-).
    Ach ja: Schreibt bitte unter eure Gehegebilder die Maße, die verwendeten Materialien und die Anzahl der Tiere, die darin leben in 1 bis 3 Zeilen. LG


    http://abload.de/image.php?img=img_1431ktskmqhupy.jpg
    Das Gehege besteht aus 6 Ikea-Tischen (je 1m*0,6m, je 20€). Am Rand habe ich Bretter (ca. 6-8mm stark) und Plexiglas angebracht. Das Plexiglas liegt vorne auf Winkeln (rechtwinklige, gebogene Metallplättchen) auf, damit man es herausnehmen kann. Das Gehege ist 3,6m*1m groß und darin leben 4 Böcke :-).


    http://abload.de/image.php?img=img_3593f8j8b.jpg

    Vielleicht hat er auch einfach eine Allergie. Eines meiner Schweinchen hat das. Der kriegt ab und zu, wenn ich gerade mal die falsche Sorte Heu erwische, eine richtig schwere Atemnot. Dann muss ich ihn sofort rausnehmen, das Heu restlos entfernen und eine andere Sorte reingeben. Ich weiß nicht, auf was genau er allergisch reagiert. Ich habe schon mehrmals die einzelnen Zutaten, die auf der Heupackung angegeben wurden, kontrolliert, aber da war nichts Auffälliges dabei. Vermutlich rutscht da gelegentlich mal ein Kraut dazwischen, was eigentlich nicht auf der Wiese wachsen sollte und das verträgt er dann nicht.


    Und gerade, wenn du sagst, dass dein Schweinchen das auch gelegentlich, aber nicht durchgängig hat und dass das AB nicht anschlägt, klingt das für mich schon nach Allergie. Du könntest ja mal den TA drauf ansprechen. Vielleicht hilft ihm ein Antihystaminikum.

    Hm bei nem zusammenfaltbaren, mehrstöckigen Gehege kommt es schon auf deine handwerklichen Fähigkeiten beim Gewebeklebeband an. 8)
    Du könntest die Rückwand so montieren, dass sie nicht mit Schrauben, sondern mit Klebeband festklebt. Außerdem müsste sie aus 2 hohen, schmalen Platten zusammengeklebt (Gewebeklebeband) sein, damit sie in der Mitte (hochkant) (nach außen, also das Klebeband von der Innenseite des Geheges anbringen!) faltbar ist.
    Mit der Bodenplatte und der Platte (falls vorhanden), die ganz oben aufs Gehege kommt, könntest du es genauso machen. Einfach 2 Bretter in der Mitte (3-4cm Abstand) mit Gewebeklebeband verbinden, damit sie faltbar sind.
    Wichtig ist, dass diese Kanten, an denen es faltbar ist, am gesamten Gehege auf einer Linie liegen müssen, sonst funktioniert das mit dem Zusammenfalten nicht.
    Falls du ein sehr breites Gehege hast, hast du auch mehrere Faltkanten einbauen, allerdings muss es eine ungerade Anzahl an Kanten sein.


    Die Frontscheiben und die Zwischenetage müssten einfach so herausnehmbar sein. Die Frontscheiben kannst du über Schienen am Gehege anbringen.
    Die Zwischenetage müsstest du vielleicht von unten stützen. oder eben einfach gleich als Unterstand (Brett auf vier Beinen) bauen. Dann könntest du die Etage herausnehmen, die Frontscheiben auch und anschließend das Gehege zusammenfalten.


    Wahrscheinlich ist meine ganze Beschreibung zwar null und nichtig, wenn ich keine Zeichnung dazu habe, aber ich hatte trotzdem gerade Lust das aufzuschreiben xD.Und wenn ich ehrlich bin, habe ich gerade auch Lust bekommen, das selbst mal auszuprobieren und ein Patent drauf anzumelden 8):lol:.


    Ach ja und damit die Streu nicht rausrieselst, müsstest du die ganzen Kanten von Innen noch irgendwie abdichten (zum Beispiel könntest du jedes einzelne Brett in dem Bereich, in dem das Streu drankommt mit Teichfolie bekleben und anschließend die Kanten zwischen den Brettern mit Gewebeklebeband abdichten. Dann müsstest du beim abbauen des Geheges nur jedes mal das Gewebeklebeband in den Ecken rausmachen und fertig :-))


    p.s.: Die Umsetzung meines Bauplans geht natürlich am leichtesten mit möglichst dünnen Platten (ca. 5mm), aber das ist ja bei möglichst platzsparenden, zusammenfaltbaren Gehegen eigentlich immer der Fall


    Ach ja und die einzelnen Platten, die unten und ggf. oben ans Gehege kommen, dürfen maximal gleichlang wie die Seitenplatten sein. Halblang oder kürzer wäre sogar noch besser.

    Meine Zwerge fressen ihre Karotten nur auf eine ganz bestimmte Weise. Die müssen hier geschält und im Querschnitt gerviertelt (und manchmal in der Länge halbiert) werden. Ansonsten lassen die die Karotten tatsächlich liegen, bis sie schimmeln. Der Grund dafür ist, dass der innere Kern der Karotte sehr viel süßer als der Rand ist. Deswegen muss man den (zumindest für meine) erst freilegen ;-). Und die Schale von den Möhren mögen ja viele Menschen (inklusive mir) auch nicht.
    Mit Gurke mache ich es eigentlich ähnlich. Die dünnen Scheibchen werden hier ungerne gefressen. Aber wenn ich ca. 5cm dicke Scheiben abschneide und diese dann im Querschnitt viertel, dann gehen sie sehr gut weg :-). Der Kern ist da halt am wasserhaltigsten/saftigsten.
    Paprika essen meine nur in relativ kleinen Stücken. Anfangs wollte ich die Paprika nur aushöhlen/entkernen und dann reinschmeißen. Das wurde nicht gegessen.
    Tomate ist das einzige, was sie sogar nur im Ganzen essen. Wenn ich die vorher klein schneide, wird die liegen gelassen.


    Also manchmal kommt es wirklich auf solche banalen Kleinigkeiten an. Aber vielleicht haben auch meine Schweinchen einfach nur ne Macke :roll::lol:.

    Ich rate auch dringend zur schweren Gehwegplatte. Ich hatte noch gewissermaßen das "Glück", dass mein Hund wenige Wochen vor dem Tod meines ersten toten Meeris einen beerdigten Vogel ausgegraben hat. (Der Vogel wurde uns von einer Nachbarskatze auf die Treppe gelegt :roll:). Das war auch schon ziemlich unangenehm, weil der auch extrem verwest und eigentlich kaum noch als Vogel identifizierbar war.
    Deswegen kam eine massive Platte auf das Grab meines Schweinchens. Das hat er nicht ausgebuddelt.

    Sehr schnell zusammenfaltbar wäre ein Klapp-/Steckgehege. Man bekommt 8 Teile à 30cm*40cm für ca. 20€ bei Ama*on. Davon muss man halt so viele kaufen, wie man braucht, ist aber in der Regel teurer als wenn man sich Bretter zusägen lässt. Außerdem sind das Gitter, also für Streuhaltung ungeeignet.


    Ebenfalls schnell zusammenfaltbar, aber vielleicht nicht ganz sooo wunderhübsch: Einfach ein paar Bretter (z.B. mit einer Breite von 50cm) zusägen lassen und diese mit Gewebeklebeband verbinden. Dabei aber einen kleinen Abstand von 2-3 cm zwischen den Platten lassen, sonst lassen sie sich nicht richtig umklappen. An einer Stelle brauchst du quasi eine Öffnung, an der du dann das Gehege wieder auseinander falten kannst. Hier kann man Klettband benutzen.
    Das habe ich mal bei einem Urlaubsgehege gemacht. Das lässt sich in einer Minute richtig aufbauen. Dann einfach eine Wachstischdecke darunter, einstreuen/Decken drauf und fertig. Zeitaufwand für alles: ca. 10 Minuten. Und es nimmt beinahe überhaupt keinen Platz weg, wenn es zusammengefaltet ist.

    *hüstel* wenn ich die Maße nachrechne, komme ich zwar auf ca. 1,58m^2, aber was solls.. :roll:.
    1,58qm wäre auch noch ein bisschen eng. Aber es könnte bei Auslauf für 3 Tiere vertretbar sein. Bei 4 Tieren wird es dann schon eng.


    Ach ja und hier mal die Rechnung, weil jetzt mehrere falsche Ergebnisse kamen:
    Wäre das Gehege quadratisch, wäre es 1,35mx1,35m = 1,8225m^2.
    Da aber eine dreieckige Fläche abgezogen werden muss zieht man noch
    (1,35m - 0,65m) *(1,35m - 0,65m) * 0,5 = 0,245m^2 ab. Das macht die besagten 1,5775m^2.

    Und bitte noch ein erwachsenes Weibchen zu den Weibchen setzen, das dann für immer bleibt.
    Ist zwar alles viel auf einmal - das wissen wir - aber wir meinen es ja nur gut mit deinen Schweinchen. Ich finde es gut, dass du dich für den Leihbock entschieden hast.

    Die Langhaarschweinchen soll man eigentlich bei 3 bis 5cm Haarlänge lassen ;-). Also endlos wachsen lassen geht leider nicht. Spätestens alle 4 Wochen muss man es schon kurz machen (je nachdem, wie schnell die Haare wachsen).


    Ich würde bei den Namen, die zur Auswahl stehen, gnz klar zu Nero tendieren.

    Also ich bin zuversichtlich, dass bei dem, was du da alles gerade machst, die Verstopfung nach spätestens 3 oder 4 Tagen wieder weg ist. Und eine Woche muss sie die Schmerzen eben leider mindestens aushalten, wenn sie danach noch einige beschwerdefreie Jahren haben kann ;-). Das hat auch nichts mit Tierquälerei zu tun.


    Hier ist auch mal mein Thread, den ich gerade erst vor drei oder vier Tagen "abhaken" konnte. Mein Schweinchen hatte eine Gasblase, die gut 2/3 des Magens ausgefüllt hat (auf Seite 3 sind die Röntgenbilder zu sehen). Da hatte er auch starke Schmerzen:
    Pios wird jetzt wieder gesund!! - Neues auf Seite 5. :-), Seite 3
    (sorry, hatte erst den falschen Link drin)
    Ursache war eine Enzündung einer Zahnwurzel. Die konnte man natürlich nur auf einem Röntgenbild vom Kiefer sehen. Wurde so eines bei ihr schon gemacht? Rachenentzündungen haben oft eine Ursache im Mundraum.
    Im schlimmsten Fall wog er noch 630g. Aber jetzt ist alles wieder in Ordnung (nach knapp 5 Wochen Zwangsernährung), er wiegt wieder knapp 850g, rennt wieder durch die Gegend und hat sogar extrem viel Selbstbewusstsein dazu gewonnen :-).

    Bitte nimm sie gleich raus. Die Schweinchen können sich bei so einer Heuraufe so schnell das Genick brechen, wenn sie zuklappt, dass du gar nicht rechtzeitig reagieren kannst. Es gibt sogar auch Fotos im Web genau zu dieser Thematik, die ich hier natürlich nicht reinkopieren werde.
    Verteile das Heu einfach lose im Gehege. Die Schweinchen finden es sowieso viel toller, wenn sie sich in das Heu reinlegen können :-). Oder biete es in einer Schale an.

    Paul finde ich mit der genannten Begründung auch sehr süß :-).


    Ich/meine Familie sind bei meinen Schweinchen/Nins Filmnamen durchgegangen.
    Unsere ersten beiden Nins hießen Klopfer (aus Bambi) und Charly (der Schimpanse, der lange im ARD eine eigene Sendung hatte).
    Die Schweinchen hießen/heißen Tim und Struppi, Sherlock und Watson und einer heißt Pios (er hieß schon so, bevor er zu mir kam).
    Als nächstes würde ich wahrscheinlich mal bei der Game-of-Thrones-Reihe anfangen und mir Namen aussuchen ;-).



    Bei meinen Hunden sind wir bisher südländische Namen durchgegangen.
    Der erste hieß Jago (spanisch für Jakob)(der Böse aus Otello) und mein jetziger heißt Gino (Kurzform für Luigi). Die Züchter hatten meinen zweiten Hund erstmal Gigolo getauft, aber das wollten wir nicht jedes Mal rufen xD.

    Wie alt schätzt du die Tiere denn? Jünger als ein Jahr oder älter? Wenn sie deutlich jünger sind, sollte noch ein erwachsenes, weibliches Schweinchen (älter als 2 Jahre) dazu. Das erzieht deine Schweinchen dann richtig. Und der Bock würde sich sicherlich über einen Leihkastraten freuen. Viele Notstationen verleihen ihre Tiere für solche Fälle. Den Kastraten kannst du dann zurückbringen, wenn dein Bock wieder bei den Weibchen einziehen kann.