Ja sie sind alle ganz herzig
Das wirkt leider so, weil der untere Liedrand etwas unregelmäßig ist. Er hatte da vermutlich mal eine Verletzung...einen Biss oder ähnliches. Es stört ihn aber nicht weiter und real sieht man es nur wenn man es weiß
Beiträge von DiDi
-
-
So meine Lieben =) da wir gestern noch einen kleinen Zuwachs bekommen haben möchte ich euch die gesamte Truppe mal mit Bildern vorstellen.
Derzeit leben 6 Schweinchen bei mir, die schon bald in ihr neues Außengehege ziehen dürfen.Als da wären:
Mein Kastrat Harry ...er ist im März drei Jahre alt geworden und ein Shelti in Rot-Weiß. Er ist ein ganz lieber Kerl, der sich sein Futter immer aus der Hand holen kommt und einfach mit seinem Charm besticht =) aber seht selbst:
Holly ist die Chefin der Truppe und vermutlich 3,5 Jahre alt. Ich habe sie aus einer nicht ganz optimalen Haltung übernommen, nachdem ihr Partner verstorben war. Sie ist ein Shelti-Mix in Schwarz-Weiß und eine echte Draufgängerin Für jeden Spaß zu haben und beim Futtern immer an erster Stelle...
leider ist sie schwer auf Fotos zu bekommen, aber najaAuf dem Foto von Holly ist im Hintergrund schon meine hübsche Heidi zu sehen =) Sie ist eine knapp 2 Jahre alte Sheltie Dame in Slateblue Tan. Dem Menschen gegenüber ist sie etwas schüchtern, aber in der Gruppe kommt sie super zurecht.
Mein größtes Schätzchen ist meine Oma Hannelore bzw. Lörchen Sie ist zwar erst etwas über 3,5 Jahre alt, aber durch ihre grauen Stichelhaare und ihre ruhige Art wirkt sie einfach wie eine liebe und gutmütige Omi. Auch dem Menschen gegenüber ist sie ein echter Schatz...Sie ist übrigens ein CH-Teddy in Black-Tan Schimmel.
Helena bzw. Lenchen ist der Spaßvogel und Springinsfeld der Gruppe. Sie ist ca. 3,5 Monate alt und ein Creasted in Schwarz-Rot-Weiß. Noch ist sie etwas schüchtern, aber sie wohnt auch noch nicht sooo lange hier. Mit der Zeit taut sie langsam auf. In der Gruppe kommt sie super zurecht.
Gestern Abend ist dann mein Traumschweinchen eingezogen...Ich habe sie gesehen und war sofort verliebt. Von mir hat sie den Namen Honeymoon bzw. Honey bekommen =) Die kleine Maus ist 3,5 Wochen alt und ein CH-Teddy in Slateblue-Gold-Weiß. Ein so liebes und zutrauliches Babyschweinchen hab ich noch nie gesehen und auch in die Gruppe hat sie sich bereits problemlos integriert.
So und zum Schluss noch ein Gruppenbild der ganzen Truppe =)
-
Sooooo wir sind einen Schritt weiter die unerwünschten Pflanzen sind gewichen, nur die noch zu verpflanzenden Gewächse sind noch da. Der Budda zieht auch bald um und am WE beschäftigen sich meine Eltern mit den Erdarbeiten, falls es das Wetter zulässt
Derzeit sieht es so aus....es wirkt i.wie kleiner als es ist xD
http://www.imagebanana.com/view/l1bn1sic/image.jpg
An der rechten Seite die Stöckchen markieren die Stelle bis wo das Gehege ca gehen soll. Den jap. Ahorn hab ich auch schonmal in Form geschnitten, für den optimalen Schattenplatz.http://www.imagebanana.com/view/izdhyanv/image.jpg
Bis dort wo die vordersten Pflanzkübel zusammen kommen geht das Gehege später mal, es läuft dorthin spitz zu -
Oh sehr gut dann darf der schonmal dort wohnen bleiben
-
Und die nächste Frage
In meinem Gartenbereich steht, wie auf den Bildern zu sehen, ein japanischer Ahorn. Kann der bleiben? Er ist nicht so besonders hoch, hat aber viele Blätter, die Schatten bieten. Was meint ihr dazu?
-
Ach die Rechnerei liegt etwas in meiner Natur ich plane alles, rechne alles aus, zeichne alles vor und mache Skizzen xD ist also rein Interessehalber. Das Außengehege vor dem Stall ist ja auch beliebig zu erweitern, wenn der Bedarf dazu besteht
-
Okay danke =) Das ist eine Antwort mit der ich was anfangen kann Meine Gruppe ist sehr harmonisch und auch nicht besonders Bewegungsfreudig...ich hoffe das wird draußen etwas besser. Würde aber schon noch gerne einem Notfellchen ein neues zu Hause schenken =) Mal schauen, vielleicht wird das Gehege auch noch etwas breiter...schauen was der Platz so her gibt
-
Also ich habe jetzt bei Cagecalc die maße eingegeben und komme dort auf 9-10 Tiere.
Bei dem von salatgurken.net spuckt sogar 14 Tiere aus.
Da kann ich aber auch nirgendwo einstellen, dass es um eine Außenhaltung geht.Edit zum vorigen Post:
die 3,20 m sind inklusive des Stalls. Ich komme auf ca. 5,93 qm wenn ich die Etage des Stalls mit einrechne. -
Naja das mit dem Beton war Papa´s Idee, dass kann er ruhig entscheiden da mische ich mich nicht ein. Es ging mir jetzt vor allem um die Tiefe, da wir recht nah am Wald wohnen.
Ich bin bei der Größe etwas am grübeln...habe jetzt wo anders gelesen, dass man 1 qm pro Schweinchen braucht, wenn man sie draußen halten möchte. Ein Gehegerechner spuckt da aber ganz andere Sachen aus. Was stimmt denn da nun? -
Halli Hallo =)
Ja...ich gebe es zu. Das Meerschweinchenfieber hat unerwarteter Weise voll und ganz zugeschlagen. Und nicht nur bei mir, sondern bei der ganzen Familie. Meine Eltern klinken sich nun voll mit ein, sodass die Idee aufkam den Garten für die Schweine ein wenig um zu gestalten =) Das bietet sich gerade an, da wir eh den geplanten Bereich zum teil aufbuddeln müssen um einen Rododendron raus zu reißen und um ein Loch im Regenwasserspeicher zu schließen. Da können wir auch gleich ein Schweinegehege draus machen Im Winter kommen die Schweinchen aber rein zu mir ins Schlafzimmer.
Nun hab ich eine Frage (mit der Zeit kommen sicher noch mehr ^^) Und zwar ist der Bereich von zwei Seiten schon einbruchssicher eingemauert. Jetzt geht es darum die letzten beiden Seiten zu sichern. Mein Vater wollte eine tiefe Rinne ausheben und diese mit Beton auffüllen. Ginge das, wenn man besagte Rinne tief genug macht? Ich dachte da so an 40-50 cm.
Das ganze Gehege wird eine ungefähre Größe von 3,20 m mal 1,60 m haben, vielleicht etwas breiter. Ich habe noch einen Außenstall, der dann noch wetterfest gemacht wird und dann als Grundhäußchen dienen könnte.
Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Vorschläge, Anregungen oder so =)
Hab mal ein paar Fotos vom betroffenen Bereich gemacht:http://www.imagebanana.com/view/plygpq7e/20130619_154534.jpg
Das Fenster auf der rechten Seite ist das meines Schlafzimmers, ich kann also immer raus schauen auf die Schweinebandehttp://www.imagebanana.com/view/g62dzj8y/20130619_154550.jpg
Die Bepflanzung kommt komplett weg, nur der Wein, der über die Pergola rankt bleibt.http://www.imagebanana.com/view/9w21xb7e/20130619_154641.jpg
Der Außenstall von dem ich sprach mit den Maßen 220x70. Die Gitterbereiche rechts und links kann man auch ab machen.Freu mich auf eure Reaktionen =)