Beiträge von Die Sabi

    Die Raumtemperatur lag als ich nach Hause kam bei 21°C und Durchzug gab es auch nicht... Ich habe schon alles Mögliche in Betracht gezogen.


    Die Mädchen kamen ja aus sehr schlechter Haltung. Sie hatten nur selten Heu oder Saft- und Grünfutter und wurden hauptsächlich von Trockenfutter aus dem Supermarkt ernährt...


    Ich dachte schon daran, dass sie die Futterumstellung vielleicht nicht gut vertragen haben, denn bei mir gibt es kein Trockenfutter. 2x täglich gibt es Saft- und 1x täglich Grünfutter. Heu steht immer massig zur Verfügung und Wasser gibt es 3x täglich frisch...


    Vielleicht habe ich sie nicht sanft genug an die Umstellung gewöhnt :(

    Den anderen Schweinen geht es Gott sei Dank gut. Hatte sie auch direkt mit beim Tierarzt, weil ich erst dachte mit der Gurke hätte etwas nicht gestimmt, dabei kaufe ich für die Schweine nur Bio und achte eigentlich sehr auf die Herkunft von meinem Obst/Gemüse.
    Der Tierarzt hat auch Proben genommen, aber er hat nichts gefunden :-/

    Hallo ihr Lieben,
    ich bin total ratlos...
    Als ich heute von der Arbeit kam war bei meinem 4 Mädels alles in bester Ordnung. Ich habe ihnen eine dicke Ladung Gurken gegeben und bin anschließend einkaufen gegangen.
    Als ich wieder Zuhause war und in den Käfig schaute hat mich der Schlag getroffen. Zwei meiner Mädels lagen zusammengekuschelt reglos in einer Ecke...


    Ich habe die zwei sofort herausgeholt und geschaut, ob ich noch etwas tun kann, aber bei beiden gab es leider kein Lebenszeichen mehr...
    Bin direkt im Anschluss zum Tierarzt gedüst damit er sich die beiden anschaut und mir sagen kann wie es dazu kommen konnte...


    Eben rief er an und teilte mir mit, dass kein Ergebnis vorliegt. Todesursache ungeklärt, vermutlich einfach Herzversagen, aber wie kann das sein?
    Das eine Schweinchen war gerade 4 Monate alt und ihr Junges war gerade mal 9 Wochen alt.
    Ihr anderes Baby und ihre Freundin sind wohlauf, aber trotzdem habe ich nun Angst um sie...


    Könnte das vielleicht noch eine verspätete Reaktion auf die viel zu frühe Schwangerschaft gewesen sein? Aber wieso dann auch ihr Baby? Vielleicht eine Art "Sympathisterben"? Aber wieso dann nur das eine? :(
    Ich weiß nicht weiter :(


    Habt ihr vielleicht eine Idee? Ich bin absolut traurig :( :( :(

    Habe mir das gerade direkt mal zu Herzen genommen und mein Schweinchen abgetastet :)


    Das fühlt sich alles ganz gut an, ich konnte nirgendwo "Schwabbel" feststellen ;-) und die Rippen waren auch gut tastbar.


    Vielen, vielen Dank nochmal für die tollen und hilfreichen Ratschläge!

    Na, da bin ich aber beruhigt :)
    Leider habe ich keine Digicam hier, aber ich leih' mir morgen mal eine von einer Bekannten und versuche ein Foto einzustellen.
    Wie gesagt, sie ist (gerade nochmal gemessen) gut 28cm groß, wenn sie ganz normal dasitzt. Dick finde ich sie eigentlich nicht, aber man weiß ja nie.


    Wollte mich nur rückversichern, damit ich in der Haltung nun keine (groben) Fehler mache. Das Schweinchen soll schließlich nicht unter meiner mangelnden Kenntnis leiden ;)

    Halli Hallo ihr Lieben,


    ich habe vor Kurzem 4 Weibchen bei mir aufgenommen und eines davon ist ein CH Teddy. Ich habe mich nun schon durch mehrere Internetseiten geklickt, weil ich bisher noch keinerlei Erfahrung mit dieser Rasse habe.


    Durch verschiedene Artikel konnte ich nun schon in Erfahrung bringen, dass die Tiere größer und kräftiger sind als "normale" Schweinchen und wohl wegen der vermehrten Nahrungsaufnahme des Öfteren mal zu Übergewicht neigen... ( hoffe das war bisher richtig :-/ )


    Mal ein paar Eckdaten:
    Meine Teddy Dame kommt aus schlechter Haltung und hat bisher leider überwiegend Trockenfutter bekommen... Sie ist 10 Monate alt und wiegt aktuell ca 1380g bei einer Große von 27cm. Ist das Gewicht soweit okay? Seit sie bei mir ist bekommt sie nurnoch Heu, Grün- und Saftfutter.


    Vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps zur richtigen Ernährung geben, vor allem was und wieviel.
    Ich bin für alles wissenswerte dankbar :-)


    Danke im Voraus!

    Hallo zusammen, ich könnte in dieser Angelegenheit mal euren Rat gebrauchen...


    Und zwar ist das Ganze ein wenig kompliziert. Ich fange mal Vorne an:


    Familie X hat zwei Meerschweinchen (2 Weibchen). Eines davon verstirbt sehr früh, also kaufen sie dem verliebenen Weibchen (aktuell 10 Monate alt) ein neues Weibchen dazu (genaues Alter unbekannt). Da sie das "Ersatzweibchen" aus einer Tierhandlung haben und wohl Böcke und Weibchen nicht getrennt gehalten wurden sitzen ein paar Wochen nach dem Kauf plötzlich 2 Babys im Käfig... genauer gesagt zwei kleine Weibchen.


    Familie X hat nun 4 Weibchen in einem 100x60cm kleinen doppelstöckigen Käfig. Alles was darin steht ist !!! 1 !!! Haus, eine Trinkflasche, eine Metallraufe und ein Futternapf... Da die Meerschweinchen ohnehin den Kindern gehören und sie sich nicht um sie kümmern beschließt Familie X die Tiere abzugeben...


    ...und genau an dieser Stelle komme nun ich in's Spiel ;)


    Ich bin nun stolze Besitzerin von 4 Schweinchen, einmal 10 Monate alt, zwei 9 Wochen alte Babys und ein Muttertier, der Schätzung nach gerade mal 3-4 Monate alt...


    Oh Wunder, oh Wunder... die Schweine sind total traumatisiert und hatten in meinem Gehege (140x180cm) erstmal totale Einfindungsstörungen. Mittlerweile ist es ganz in Ordnung, aber es wirkt alles dennoch sehr unruhig und unstrukturiert.


    Meine Frage an dieser Stelle: Macht es Sinn den Damen in Zukunft noch einen strammen Kastraten an die Seite zu stellen oder soll ich sie nach dem ganzen Drama besser unter sich lassen?


    Ich bin sehr unsicher, weil ich bei den Damen keinerlei Rangordnung erkennen kann und irgendwie ist alles völlig durcheinander. Bin gespannt was ihr dazu meint...


    Danke im Voraus für eure Antworten :)