Beiträge von Steffi

Hallo,

habe mal eben ne Frage ... ich habe vor, ein Freilaufgehe nach drinnen zu stellen, damit die Meerschweinchen Auslauf haben. Nur was mache ich darunter?! Zeitung oder richtig Stroh oder so?!

Gruß Steffi

... na dann werd ich mal sehen, dass ich den Meerschweinchen irgendwie ein Auslauf vor den Stall baue. Vielleicht kann ich so ein Außengitter an den Stall befestigen, dass sie Tag und Nacht rein und raus können. Dass muss ja bestimmt irgendwie zusammengesteckt werden und dann öffne ich es und mache es an den Seiten fest. Was anderes fällt mir so spontan nicht ein. Oder gibt es hier jemanden, der so etwas ähnlichen an seinen Stall gebaut hat?! Wir haben einen 2 Stöckigen 1,20m großen Käfig.

Ist echt für Meerschweinchenanfänger ne schwierige Sache :-)

Steffi

Hallo Pauline,

dass kann natürlich sein ... . wir haben die 3 Meerschweinchen noch nicht so lange und ich habe gelesen, dass man sie erst rauslassen soll, wenn sie zahm sind. Sie sind leider noch sehr ängstlich. Ich hatte sie schon ein paar Mal in dem Zimmer von meinem Sohn freilaufen lassen ... ich habe sie aber sehr schlecht wieder einfangen können und von alleine sind sie nicht wieder zurück. Jetzt mussten wir den großen Stall hoch auf einen Schrank stellen, damit der Kleine (er wird 1 Jahr) nicht immer gegen den Käfig haut und die Wasserflasche klaut. Deswegen hatten wir uns ja einen extra großen Käfig gekauft, damit sie darunter nicht leiden müssen, aber anscheinend reicht das wohl nicht :-(

Gruß Steffi

Guten Morgen,

ich mache die Pellets drauf, bis der Boden bedeckt ist und Stroh ungefähr 3 cm. Und als ich das Streu drinnen hatte, habe ich es auf die Pellets ungefähr 4 cm draufgestreut. Ist das zu wenig?!

Danke für Eure Hilfe ...

Steffi

Hi,

ich habe schon mehrere Sachen versucht ...
    zuerst habe ich Pellets (heißen die so?!) reingestreut und obendrauf Stroh. Dann hab ich versucht unter die Pellets Zeitungspapier auszulegen ... und dann hab ich Pellets eingestreut und obendrauf so Zeug, das aussieht wie Sägespähne.

Die Meeries rennen so doll durch ihren Stall, dass alles verrutscht und entweder in einer Ecke iegt oder nach draußen fällt.

Gruß Steffi

Hallöchen und einen sonnigen Gruß aus dem Norden,

hab mal eine Frage an Euch ... wir haben einen schönen, großen Stall mit 2 Ebenen. Der Stall ist aus Plastik. Leider rutschen unsere Meerschweinchen immer auf dem Boden weg. Wisst Ihr vielleicht, was ich auf den Boden machen kann, damit sowas nicht mehr passiert? Über Ideen wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank erstmal und einen schönen, sonnigen Abend ...

Gruß Steffi

Ja, die Augen sind nicht vom Blitz so ... . Sie sind auch nicht direkt rot, eher irgendwie rosa?! Er hat lange glatte Haare, die cremefarbend sind.
    Sie vertragen sich alle super. Es sind alles versch. Rassen.
    Ich konnte einfach nicht nein sagen, das arme Tier. Die Leute sagten wohl alle, dass es aussieht wie eine Ratte und wollten es deshalb nicht haben. Mein Mutterherz sagte einfach, das musst du mitnehmen und mein Sohn war natürlich auch begeistert. Jetzt ist aber Schluss mit Meerschweinchen ... 3 reichen mir erstmal :-)

Jetzt wollen wir zusehen, dass wir sie ein bißchen zahm bekommen und nicht immer weglaufen, wenn sie uns sehen.

Gruß Steffi (die echt begeistert über das tolle Forum ist und die Hilfsbereitschaft der Meerschweinchenfans)

Hallo,

danke für die vielen Antworten. Ich habe sie jetzt endlich alle in einem Käfig und es hat super geklappt ... dank Euren Tipps!
    Erfreue mich richtig daran und eins steht fest ... Meerschweinchen machen süchtig ;-)
    Mit dem Foto versuche ich mal, muss mich hier erstmal reinfuchsen, aber eigentlich ist es gar nicht häßlich, wie Alle sagen ...

bis später mit dem Foto :-)

Das ist alles so neu für mich und hab schon gleich diese Probleme, wo ich noch nicht so viel Ahnung habe, obwohl ich schon ein paar Bücher darüber gelesen habe.
    Ich möchte nicht, dass sie sich verletzen oder leiden etc.
    Das Neue sitzt jetzt in dem alten Käfig von den anderen Beiden und die anderen 2 sitzen in dem Neuen Käfig.
    Jetzt tut mir das Neue so leid und die anderen 2 hauen jetzt auch schon vor mir ab und haben Angst, obwohl sie bis jetzt schon relativ zutraulich zu mir waren.
    Das ist das reinste Durcheinander hier !!!
    Ich sags ja .... typisch Männer ;-)

Ich will aber auch nicht, dass sie sich weh tuen. Wenn sie zusammen sind, quieken sie die ganze Zeit. Meinst Du, dass sich das ändert?! Oder wird es vielleicht durch ein Weibchen besser?! Der Urin war richtig gelblich/weiß. Kann es denn sein, dass zwei Böcke rammeln?

Nee, hab sie getrennt ... es waren richtige "Spermaspuren" auf dem Teppich. Denke, ich mache alles falsch!!! Kann das Meerschweinchen auch zurückgeben, es ist aus der Zoohandlung. Hab es bekommen, weil es so häßlich ist und es keiner haben wollte.

Hallo,

jetzt hab ich meine Frage von gestern geklärt ... und zwar ging es um ein neues Meerschweinchenmännchen, was ich zu meinen zwei anderen Meerschweinchenmännchen setzen wollte. Ich habe sie heute Alle zusammen in ein Zimmer gesetzt und einfach mal abgewartet.
    Das Neue ist auf das andere draufgesprungen und es hat gerammelt. Eigentlich dachte ich, dass es alle Männchen sind ?!?! Sie haben nur alle gefiept und waren aufgeregt. Was mach ich denn bloß?! Ich kann Sie doch nicht alle in ein Käfig setzen?!
    Ich weiß nicht mehr weiter, ist das Normal?!
    Oder setz ich jetzt zu meinen 2 Männchen ein Weibchen?!

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen und könnt mir helfen?

Vielen Dank und schönen Abend

Steffi (Meerschweinchenanfängerin)

Hllo,

ich bin hier neu und eine Meerschweinchenanfängerin. Jetzt habe ich ein Problem und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Wir haben 2 männliche Meerschweinchen ... jetzt waren wir heute in der Zoohandlung und mir wurde ein Meerschweinchen vorgestellt, dass Keiner haben wirll, weil es lange creme farbene Haare hat und knall rote Augen. Mir tat das arme Meerschweinchen sehr leid und ich habe es mitgenommen (ist auch ein Männchen). Jetzt habe ich es mit zu den anderen 2n reingesetzt und sie haben nur gefiept und sind aufeinander rumgesprungen. Vor Angst, dass sie sich verletzten habe ich die beiden alten in den neuen Stall gesetzt und das Neue im Alten gelassen.
    Was kann ich denn jetzt bloß machen, dass ich sie alle 3 in den großen Stall reinsetzen kann, ohne dass sie sich zerfleischen?!

Bitte helft mir, da mir der Neue sehr leid tut, so ganz alleine im Stall.

Ich danke Euch ...

Gruß Steffi