Beiträge von Steffi

Hallo Nadine,

ja, wir haben eine Salbe bekommen und sollen die betroffenen Stellen damit einreiben.

Außerdem haben wir die Meerschweinchen getrent ... der Weiße (Angreifer) und sein Freund in einen Käfig und der Attackierte und sein neuer Kumpel in einen.

Jetzt sollte alles gut gehen. Alle 4 in einem hat nicht geklappt ... da gab es Mord und Totschlag, aber das ist denke ich auch ne gute Lösung.

Gruß Steffi

Aaaaalsooooo ... mein Mann hat uns heute ein neues Meerschweinchen mitgebracht, damit es 4 sind und sich Pärchen bilden können. Jetzt sitzen sie alle im Stall. Leider sitzt der gebissene Pascal immernoch alleine im Stall und anstatt der Groß (der Beisser) ist sein Kumpel jetzt glaube ich der Anführer. Mal sehen, ob es sich irgendwie einpendelt ... .

Das war der aktuelle Stand von uns :wink:

Bei uns bekommt man im Futterhaus auch Fische und sämtliche andere Kleintiere.
    Als wir ihn geschenkt bekommen haben, war er ca. 2 Wochen nur älte wie die Anderen.

Bin schon im Internet einen Tierarzt in der Nähe am suchen.

Mein Mann sagt schon, er will ihn weggeben. Aber Tierheime nehmen doch keine Kleintiere, oder? Nicht, dass er morgen hier verschwunden ist :twisted:

Ich habe Ihn aus der Zoohandlung bekommen, weil sie ihn leider nicht losgeworden sind, weil er "zu hässlich" für Kinder ist. Angeblich sieht er aus wie eine Ratte.
    Er ist ungef. 4 Wochen älter als die Anderen.
    Weiß natürlich nicht, woher das Futterhaus ihn hat. Nur was mache ich, wenn er wirklich kein Sozialverhalten hat? Alleine in einen extra Käfig?
    Mit dem anderen versteht er sich zwar, bespringt ihn aber auch öfter .... .

Mhhhh, das sehe ich jetzt aber als einzige Möglichkeit noch einen Bock dazu zu holen ... . Ich kann jetzt nicht schon wieder einen Stall bauen oder kaufen ... . Ich meine 5 qm müssten reichen, besser zumindest, als wenn sie eins ständig attackieren oder? Nur wenn ich jetzt morgen noch eins dazu hole, muss es denn auch mindestens das gleiche Alter haben wie die anderen? Den armen Pascal habe ich über nacht schon ausquatiert. Aber die in der Tierhandlung haben doch meißt Jungtiere ... .

Was mach ich bloß?!

Wir haben einen normal gekauften Käfig, der 1,20m groß ist und eine 2te Etage hat. Praktisch 2 Ställe übereinander. Außerdem haben wir ein Freigehege davor gebaut, dass ungefähr einen Quadratmeter groß ist, wo sie ständig rein und raus können. Glaube, dass es aber zu klein für 4 Meerschweinchen ist. Die drei sind ungefähr zwischen 15 und 20 Wochen alt. Habe noch einen alten Käfig, der 1,20m ist, aber keine 2te Etage hat. Ob ich da den attackierten reinsetze, damit er seine Ruhe vor dem Dicken hat?! Aber dann ist er ja auch wieder einsam .... ich weiß nicht weiter. Und den Dicken, den kann ich doch nicht einfach weggeben (hab ihn doch praktisch aus der Zoohandlung vor der Schlange gerettet) ... .

Steffi

Hallo Ihr Lieben,

habe mal wieder eine Frage.

Wir haben zu den vorhandenen zwei Meerschweinchenböcken noch einen dritten Bock dazugenommen, weil dieser ansonsten als Schlangenfiutter geendet wäre.

Nachdem wir die drei ananeinander gewöhnt hatten, ging zunächst auch alles gut, bis uns vor ein paar Tagen auffiel, dass die Drei ( meistens nachts ) relativ unruhig sind.

Nun fiel uns heute beim Käfig reinigen auf, dass einer der Drei ziemlich rammpuniert aussieht.

Am Bein und am Hinterkörper fallen Verletzungen auf, die auch schon verkrustet sind. Ausserdem fehlt an diesen Stellen Fell.

Nun fragen wir uns, rührt dass davon her dass die beiden anderen ihn attackiert haben, oder kann das auch eine Krankheit sein ?

Beissattacken oder so etwas haben wir jedenfalls noch nie beobachtet, wir haben nur mitgekriegt, dass es manchmal ziemlich laut zugeht im Käfig und das der kleine Pascal immer alleine im Käfig sitzt.

Auf dem Bild seht Ihr die Verletzungen....

http://img145.imageshack.us/my.php?image=dscf0379hf2.jpg

http://img512.imageshack.us/my.php?image=dscf0381bq6.jpg

Bitte, könnt ihr uns helfen?

Gruß Steffi

Eeeeendlich !!!! Sie sind draußen :-)
    Ich habe sie erstmal versucht mit Karotten und Co zu locken, sie haben mir dann sogar aus der Hand gefressen. Leider konnt ich sie aber dann nicht hochnehmne, da sie sofort ins Haus gerannt sind, als ich mich bewegt habe. Habe dann erstmal die Häuser ausgeräumt und mir dann den ersten gepackt. Als er draußen war, hat er erstmal den Frischfutterteller alleine leer gefressen und die anderen 2 haben es von obend beobachtet. Als ich aben geguckt habe, saßen sie alle 3 draußen. Ach, ich freu mich so. Außerdem war ich fleißig und habe ihnen eine Hängematte genäht heute.
    Jetzt lass ich mich mal überraschen und gucke, ob sie von alleine auch wieder in den Käfig gehen. Sie sind draußen so rumgetobt, echt toll mit anzusehen.

Danke für die Tipps

Nabend,

oh Danke, das werde ich gleich morgen mal versuchen ... . Habe ein Haus und eine lange Rolle draußen liegen. Kann ja aber auch noch etwas aus dem Käfig mit rausnehmen.
    Möchte so gerne, dass sie sich wohl fühlen!

Werde morgen mal Bericht abgeben ... :-)

Danke für die fixe Antwort Nadine :D

Hallo,

ich habe schon wieder ein Frage ... Jetzt hab ich ja nun meinen Meerschweinschen ein Freigehege vor den Käfig gebaut und sie gehen leider nicht raus. Jetzt hab ich schon versucht, sie mit Salat und so zu locken. Leider kein Erfolg! Was meint Ihr, soll ich sie einfach mal so aus den Käfig nehmen?! (sie sind noch so scheu) Sehen Sie das, dass ich ihnen Frischfutter unten ins Gehege lege?!
    Und warum muss man eigentlich die Hinterfüße beim Hochnehmen festhalten?

Man man man, jetzt hab ich schon wieder so viele Fragen!

Danke Euch ...

Steffi

Soooo, jetzt hab ich das Freigehege aufgebaut, schön eingerichtet, ein neues Haus gekauft und ne Treppe. Jetzt ist heute der dritte Tag und sie waren leider noch nicht draußen. Werde sie weiter mit leckeren Sachen locken. Und abwarten .....

Steffi

Soooo, ich bin gstern los gegangen und habe ein Freigehege kauft, dann habe ich den Stall zum X.ten mal umgestellt und das Freigehege an den Stall befestigt. Jetzt können unsere 3 rein und raus. Morgen hol ich noch so ne Brücke, dass Sie über die Schwelle kommen (ich glaub die ist ein bißchen zu hoch zum Springen. Na da bin ich ja mal gespannt ... .

(werd ich mal gucken Pauline ... :-) )

Ich wümsch Euch noch einen schönen 1. Mai

Steffi