Beiträge von Lila-pause

Mit Frühkastrationen kenn ich mich nicht sonderlich aus, aber ich meine mal gelesen zu haben, dass man sie erst im Alter von 3 Wochen kastrieren lassen sollte, wenn sie ein Gewicht von ca. 250g haben. Wie teuer es wir ist von TA zu TA unterschiedlich, in der Regel kostet es zwischen 40 und 70 Euro

Das kenn ich. Wollte meinen Schweinchen auch mal etwas gutes tun und hab ganz fleißig angefangen Kuschelsachen zu nähen, auf das Ergebnis war ich dann noch richtig stolz.
    Am ersten Tag waren sie noch richtig neugierig, sind reingekrabbelt und teilweise auch in den Kuschelsäcken sitzengeblieben. Danach lagen die Sachen nur noch im Gehege rum, waren teilweise unter Streu vergraben oder total vollgepinkelt. Also hab ich alles raus, frisch gewaschen und wollte ihnen die ganze Sache etwas schmackhaft machen. Dann hab ich sie mit Heu und kleinen Leckerbissen gefüllt, aber auch das hat nicht (meinen) gewünschten Effekt erbracht.
    Vielleicht hab ich die Kuschelsachen auch einfach nicht richtig angefertigt, also nicht so wie Meeris es gerne hätten........

Wir haben sogar 4 Kastraten und nur 6 Weibchen und es klappt erstaunlicherweise richtig gut.

Denke das musst du ausprobieren, bei manchen funktionierst es bei andern wiederum nicht

Die Näpfe kommen bei mir nach grobem vorspülen mit in die Spülmaschine. Für die Tränken hab ich extra eine Spülbürste für Babyfläschchen gekauft.

Die Häuschen reinige ich in der Badewanne mit heißem Wasser, Bürste und dem harten Strahl aus dem Duschkopf. Anschließend lasse ich sie an der Luft trocknen. Aber die Idee mit dem Backofen klau ich mir jetzt mal sonst brauchen die Häuschen ja immer ewig bis sie trocken sind.

Den Boden im Eigenbau reinige ich bei jedem ausmisten mit warmem Wasser und einem Flächendesinfektionsmittel was nicht sonderlich riecht, was ich von der Arbeit mitnehmen kann.

Wir hatten in unserem Rudel eine ähnliche Situation als vor kurzem unsere Nelly gestorben ist. Unsere Schweinchen haben sich beim Essen auch eher zurückgehalten und sind nicht wie sonst darauf losgestürmt als es Nelly nicht mehr gut ging.
    Sie war dann zwei Tage beim Tierarzt und zwei weitere Tage haben wir sie zu Hause in ihrer gewohnten Umgebung weiterversorgt. Doch sie wollte nicht mehr kämpfen und als wir sie dann erlösen wollten, ist sie auf dem Weg zum TA im Auto auf meinem Arm gestorben. Im nachhinein mache ich mir Vorwürfe, dass wir sie nicht einfach zu Hause haben gehen lassen. ich wollte sie einfach nicht mehr länger leiden lassen, hätte ich gewusst das es genau an diesem Tag passiert, hätte ich vielleicht anders gehandelt.

Auf jeden Fall hat sich unsere Gruppe in den zwei Tagen, in denen Nelly nicht da war und auch ca. eine Woche nach ihrem Tod, kaum fürs Futter interessiert. Nelly war von unseren Mädels das dominanteste Schwein und gab schon sehr den Ton in der Gruppe an. Danach fingen neue Rangstreitigkeiten an und seit ihrer Abwesenheit kabbeln sich unsere zwei Kastraten (konnten sich noch nie besonders gut leiden) wieder, mit Nelly im Rudel war alles super zwischen den beiden.

Eine Arbeitskollegin von mir nimmt immer Baumwolleinstreu, sie ist total begeistert davon. Es ist soll sehr weich sein und auch recht gut den Urin aufsaugen. Ist halt auf die Dauer auch eine Kostenfrage.
    .......also das ist mir jetzt auf die schnelle zum Thema eingefallen

Wir haben diese Jahr auch ein 3 Jahre alten Bock kastrieren lassen - war völlig problemlos.
    Mit ca. 50 Euro Kosten musst du schon rechnen. Bei unserem kostet es nur 40 und der Tierarzt aus dem Ort will sogar 65 dafür haben.
    Ruf doch einfach mal an und erkundige dich.

Sie wirkt noch ein bisschen platt ist aber schon fast wieder die alte.
    Hab ihr jetzt mal ein gemütliches ruhige Kuscheleck im Gehege eingerichtet. Da hat sie sich gleich drin verkrochen, aber ich glaube es tut ihr ganz gut wieder bei den anderen zu sein, nach zwei Tagen Einzelhaft.

Der Tierarzt hat mir komischerweise keine Medikamente mitgegeben, hat mich ehrlich gesagt etwas gewundert, aber er hielt es nicht für notwendig. Dafür hat er für 8 Tage eine strikte Heudiät angesetzt und mir zusätzlich noch "Recovery Plus" so Pulver zum anrühren (Nahrungsergänzungszeug) mitgegeben, was ich ihr mittels Spritze einflößen soll.

Mal sehen wie sie sich übers Wochenende hin so macht. Auf jeden Fall bin ich überglücklich sie wieder zu haben.

Vielen Dank für eure Antworten.

An Lefax hatte ich auch schon gedacht, wusste aber nicht wie es dosieren sollte und irgendetwas geben wollte ich ihr dann auch nicht. Werde das mit dem Tierarzt mal absprechen.
    An schlechtes Gemüse dachte ich auch schon, habe mich nur gewundert warum es den anderen gut geht, sie haben ja alle das selbe bekommen.

Auf jeden Fall hab ich vorhin beim TA angerufen, es geht ihr nur bedingt besser. Sie wird jetzt Zwangsernährt, sitzt auf einem Wärmekissen und muss wohl mittlerweile Durchfall haben. Ich darf sie auch noch nicht abholen, er möchte sie auf jeden Fall noch bis morgen Mittag da behalten und dann wird man weiter sehen.
    Ich würde so gern irgendetwas für die arme Maus tun, einfach nur da zu sitzen und abzuwarten ist furchtbar

Hallo,

gestern Abend, wollte ich unseren Meeris noch das frisch gekaufte Gemüse verfüttern. Dann der Schock.......wo ist Nelly? (Sie ist immer die erste wenn es um Futter geht) Sie saß ganz ruhig in einem der Häuschen und rührte sich kein Stück. Also hab ich sie rausgenommen und ihr ein Stück Gurke angeboten, davon hat sie 2 Mal abgebissen und den Rest liegen lassen.......sehr komisch für Nelly. Wir haben sie dann zur Beobachtung erst mal separat zu uns gesetzt. Sie verkroch sich und wollte weder essen noch trinken. Mitten in der Nacht hatte sie immer noch nichts angerührt und Köttel waren auch keine zu sehen. Damit die Süße wenigstens irgendetwas im Magen hat, kochte ich ihr Fencheltee und Karottenbrei, was ich versuchte ihr einzuflößen, aber nur mit wenig Erfolg.

Heute Mittag konnten wir dann endlich zum Tierarzt fahren. Nach ca. 2 1/2 Stunden warten (ein Notfall kam dazwischen) waren wir endlich dran. Als ich Nelly aus der Box holte regte sie sich kaum noch. Er untersuchte Nelly ausgiebig und machte ein Röntgenbild. Klarer Fall von Ausgasung. Er wollte Nelly gleich zur Behandlung und Beobachtung dort behalten. Morgen kann ich anrufen um mich nach ihr zu erkundigen.

Jetzt habe ich schon seit 6 Jahren Meerschweinchen aber mit einer Ausgasung hatte ich es bisher noch nie zu tun. Da ich über Nellys Zustand so geschockt war, habe ich ganz vergessen dem Tierarzt noch einige Fragen zu stellen.

Von was kommt so eine Ausgasung?Meine Schweine bekommen nur Heu und Gemüse, welches sie auch sicher essen dürfen.
    Jetzt hab ich natürlich Angst um die Kleine, kann mir jemand sagen wie ihr Chancen auf Erholung stehen?

Drückt mi