Beiträge von Lila-pause

    Anfangs wäre ich da bisschen vorsichtig, gerade junge Katzen haben einen enormen Spieltrieb und spitze Krallen. Meerschweinchen können verlockende Spielgefährten sein, wenn sie schnell durchs Gehege wuseln.
    Wir haben selbst zwei Wohnungskatzen, die mit den Meeris aufgewachsen sind. Obwohl die beiden in der Regel recht liebevoll zu den Schweinen sind(liegen auch öfter mal mitten im Gehege, aber nur unter Beobachtung), kommt es doch immer mal wieder vor, dass sie mit ihnen spielen wollen und versuchen nach ihnen zu schlagen. So ganz trau ich unseren Stubentigern da nicht, deshalb haben wir vorsichtshalber ein Katzensicheres Gehege gebaut und stutzen auch die Krallen der Katzen in regelmäßigen abständen.

    Ich benötige mal wieder euren Rat.
    Gestern beim Schweinecheck ist mir bei unserem Dunkin aufgefallen, dass neben seinem einen unteren Schneidezahn, noch so etwas wächst. Es sieht auch aus wie ein weiteres Stück Zahn und ist ganz hart. Ich habe auch versucht Bilder davon zu machen, aber die wurden alle furchtbar verschwommen. Hab trotzdem mal eins reingestellt (es ist das dunkelgelbe neben dem linken Zahn)


    http://www.fotos-hochladen.net


    Meine Frage wäre nun, ob das vom TA entfernt werden muss? Es scheint ihn nicht weiter zu stören, er frisst ganz normal und verhält sich auch sonst wie immer.

    Ja ich denke er wird irgendein Rosetten- Langhaarmix sein. Die Haare fingen bei ihm ca. mit einem Jahr an zu sprießen davor sah er wie ein ganz normales Rosettenschweinchen aus.


    Dann wünsch ich dir künftig mal viel Erfolg beim "Friseur spielen"!

    Viele Entscheidungen sind schwer und man kann nicht immer die richtige treffen, gerade wenn ein Tier krank ist oder sogar eingeschläfert werden muss. Es wir immer mal wieder vorkommen, dass man sich danach vielleicht Vorwürfe macht oder sich fragt "was wäre gewesen wenn..." Wir können als Tierhalter nur versuchen richtig für unsere Tiere zu handeln und versuchen das bestmöglichste für sie zu tun.


    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Meerschweinchen für viele nur blöde und wertlose Kleintiere sind. Viele haben kein Verständnis dafür, dass man sich so sehr um die Kleinen kümmert und an den Tieren hängt.


    Das beste Beispiel hierfür ist meine Mutter, als vor einem Monat das erste Meeri bei uns gestorben ist, dufte ich mir sagen lassen "ist doch nur ein Meerschweinchen, stell dich nicht so an"
    Seit ich schwanger bin, hab ich mit meiner Mutter auch ständige Diskussionen wegen den Tieren. Sie ist der Meinung, dass die Meeris jetzt dringend weg müssen, bevor das Baby kommt. Da sie ja fürchterlich stinken und nur Dreck machen, zudem sei der ganze Staub etc. nicht gut für ein Baby. Aber die Tiere werden bleiben und mein Kind wird damit aufwachsen ob es ihr gefällt oder nicht!
    Sie kommt mich wegen den Tieren auch nie zu Hause besuchen.... dann soll sie doch grad weg bleiben, mir egal.

    Mit einer Haarschneidemaschine hab ich es auch mal versucht, aber das mögen meine Schweine gar nicht. Also hab ich mir extra ne Friseurschere besorgt, die zieht nicht so an den Haaren und ermöglicht schnelle, saubere Schnitte auch bei zappeligen Meeris.


    Die Haare am Po schneide ich immer so kurz wie möglich. Alles was auf den Boden hängt und beim Laufen behindert, wird auch ringsum abgeschnitten. Das Fell oben lass ich meist etwas länger und am Kopf wird nur abgeschnitten, was das Schweinchen auch wirklich behindert oder stört.


    Mit ein wenig Übung, wird es dir irgendwann recht leicht fallen die Haare zu stutzen. Irgendwann weist du genau wo du wie ansetzen musst. Das mit den Tasthaaren kenn ich, deswegen schneide ich die "Barthaare" nur sehr selten.


    Meine Schweine sehen auch immer total doof aus, wenn sie frisch geschnitten sind. Wenn ich jetzt ein Bild davon hätte würd ich mal ein vorher und nachher Bild reinstellen.

    Danke an Ich2011!


    @ Pixie: So ein mächtiges Schweinchen hatten wir auch mal, da konnten wir machen was wir wollten, aber das Gewicht ging einfach nicht runter. Sie hatte schon eine richtige Fettschürze am Kinn. Bei den Rassen sieht es bei uns ganz anders aus, da liegen die Glatthaarschweine ganz deutlich in der Gewichstabelle an oberster Stelle

    Da wir gerade beim Gewicht der Kleinen sind. Wie sieht das bei euren "alten" Meeris aus? Ich hab jetzt meine 6 jährige Peach (ist mein erstes Meeri gewesen) mit 1120g und meine beiden fast 5 Jahre alten, Jacky mit 897 und Jason mit 915g. Bei den dreien kann ich mittlerweile beobachten, dass sie von Monat zu Monat an Gewicht verlieren.
    Ist das in diesem Alter schon normal oder meint ihr ich sollte die drei vorsichtshalber mal vom TA durchchecken lassen? Sie sind soweit alle fit und fressen auch normal, trotzdem mache ich mir darüber eben so meine Gedanken.

    Lass dich nicht von Nellys Krankheitsverlauf entmutigen, das heißt ja nicht, dass es deinem Meeri auch so gehen muss. Ich denke bei ihr war nicht allein die Aufgasung verantwortlich für ihren Tod, wie schon gesagt, der TA konnte es auch nicht verstehen.


    Du tust ja schon alles für dein Schweinchen was du kannst, ich drück dir auf jeden Fall die Daumen.