Beiträge von Lila-pause

Ich denke komplett kannst du es nicht vermeiden, dass sie das Heu verteilen. Wenn du die Wunde aber eh jeden Tag kontrollierst dürfte das kein Problem darstellen, du siehst ja dann wenn irgendetwas sein sollte Zudem kommt es auch immer drauf an, wie der TA die Wunde versorgt hat. Meiner machte zum Schutz immer zusätzlich nochmal Silberspray drauf, damit sich auch ja nichts reinhängen oder festkleben kann.

Wenn dein Bock jetzt schon wieder auf den Häusern rumhüpft, scheint es ihm ja recht gut zu gehen, sonst würde er das unterlassen wenn er dabei Schmerzen hätte. Ich hatte schon einen der zwei Tage danach noch recht benommen wirkte und sich kaum bewegte und ein andere der sofort nach der Kastration wie ein Wilder durchs Gehege flitzte.

Ich denke das ist stark vom Arbeitgeber abhängig. Mein Mann könnte sich nie erlauben wegen den Tieren zu Hause zu bleiben oder früher bzw später deswegen zur Arbeit zu kommen, da er dort in direktem Kontakt zu seinem Chef steht und der für Tiere gar kein Verständnis hat.
    Bei mir wiederum ist es Diestabhängig. Ich habe ein Schwein auch schon zum päppel mit zur Arbeit genommen, da es nicht anders ging. Das ist aber auch nur möglich, wennich alleine arbeite oder mit verständnisvollen Kollegen.
    Ansonsten konnte ich bis jetzt immer auf meine Schwester oder Schwiegermutter zählen, wenn irgendetwas war. Beide haben einen Schlüssel für unsere Wohnung und immer für die Tiere da wenns drauf ankommt.
    Wenn alle Stricke reißen, dann muss eben doch die Notlüge her, Ideen sind ja eine Grenzen gestezt.

Dann sind meine Jungs aber echte Dreckschweine, die haben als einen echten Smegmarand an ihrem Genital und benötigen dann Hilfe bei der Reinigung. Männer halt.........

Was die unterschiedlichen Penisgrößen angeht kann ich SusanneC nur zustimmen. Mein Rudelführer hat einen Minischniedel im Vergleich zu den anderen. So Richtig nach dem Motto, große Klappe und nix dahinter :wink:

Mein Jason hatte das auch mal, beim Tierarzt bekam er so ein Mittel, welches das Auge grün färbt um die Verletzung zu erkennen. Danach musste ich ihn 1 Woche mit Augensalbe behandeln und zur Kontrolle wieder hin. Er bekam wieder das grüne Zeug rein um zu Beurteilen inwiefern die Verletung schon verheit war. Ich sollte noch eine weitere Woche mit Salbe behandeln und konnte dann damit aufhören. Sein Auge war die ersten 2 Tage auch total trüb und dann wie durch ein Wunder war die Trübung komplett verschwunden. leider war die Verletzung so massiv, dass er heute halb blind auf dem Auge ist.
    Ich hoffe bei deinem Schweinchen wird alles wieder gut

Ich find es etwas schade, dass das Internet zu diesem Thema leider nicht sehr viel hergibt. Ständig liest man, dass 4 oder 5 Jahre alte Meeris schon ein stolzes Alter erreicht hätten, bin jetzt aber froh hier gegenteilige Antworten zu erhalten. Vor allem kann ich mir jetzt recht sicher sein, dass ich Jasons Verhalten nicht einfach auf sein Alter schieben sollte.
    Ich fühl mich jetzt einfach mal in der Hinsicht bestätigt, dass ich ihn mal beim TA vorstelle, lieber einmal zuviel als zu wenig. Zudem bin ich momentan (schwangerschaftsbedingt) nicht viel zu Hause und kann mich zur Zeit nicht so intensiv um meine kleinen kümmern wie sonst. Da ist es mir schon lieber wenn es abgeklärt ist, falls er was ernstes haben sollte. Mein Mann hat da nicht so ein Auge drauf bzw. fallen ihm Veränderungen gar nicht erst auf auch wenn er sich liebevoll um die kleinen kümmert

Das dachte ich mir auch, weil richtig alt ist er ja noch nicht. Er war immer topfit und hatte nie etwas ernsteres, außer einer Augenveletzung, durch die er eben auf einem Auge halbblind geblieben ist. Fressen tut er ganz normal, nur das er es eben manchmal verschläft. Vom Gewicht und optischen Endruck, sind keine Veränderungen oder Auffälligkeiten festtzustellen.
    Ich mach mir einfach ein bisschen Sorgen um mein kleines Lieblingsmeeri und möchte auch künftig versuchen das beste für die Tiere zu tun.

Ich wollte zudem einfach mal ein paar Meinungen und Erafhrungen einholen, was das Thema "Alter" betrifft, einfach für die Zukunft und aus Interesse.

Hallo,

Nur mal kurz als Überblick. Bei uns leben 10 Meeris in einer großen bunt durchgemischten Gruppe:
    Peach: 5-6 Jahre
    Jacky: 5 Jahre
    Jason 5 Jahre
    Pheobe: 4 Jahe
    Dunki: 3 Jahre
    Nana: 3 Jahre
    Lian: 3-4 Jahre
    Jill: 1,5 Jahre
    Quuentin und Haily: 1/2 Jahr

So langsam macht es doch deutlich den Eindruck, dass unsre ältesten in Jahre gekommen sind. Vorallem bei Jason ist es sehr auffällig. Er ist eine richtige Trantüte geworden und verschläft fast den ganzen Tag, er kommt sogar vor, dass er die Fütterung versäumt und extra dafür geweckt werden muss. Ich würde sogar sagen, dass er zur Zeit das rangniedrigste Meeri im Stall ist. ER lässt sich von den anderen ganz schön auf der Nase rumtanzen (Futter klauen etc.)
    Manchmal frage ich mich, ob er sich zwischen den jungen Tieren überhaupt noch wohl fühlt, oder ob ich die Rentnertiere evtl. von den jungen trennen sollte? Zudem mach ich mir über die richtige Ernährung, Einrichtung usw. für die älteren Gedanken, muss ich hierbei künftig etwas besonderes beachten? Mit älteren Meerschweinchen hab ich keine Erfahrung, darum würde ich es sehr schön finden, hier ein paar Tips und Anregungen diesbezüglich zu bekommen.
    In den nächsten tagen ist auch ein Tierarztbesuch für die 3 ältesten angedacht, einfach mal zur Kontrolle.
    Für Antworten wäre ich sehr dankbar!

Hi,
    also ich muss zugeben, dass ich gerade etwas irritiert bin. Wir haben ein 9qm Gehege und uns reicht so ein großer Sack Ferdestreu eigentlich einen ganzen Monat, obwohl sie immer einmal die Woche komplett ausgemistet werden. Jetzt stell ich mir die Frage ob ich ihnen viel zu wenig Streu rein mache. Streust du sehr dick ein?

Ich musste mit 17 zu Hause ausziehen, da ich noch einen Führerschein hatte und anders keine Möglichkeit an meinen Ausbildungsort zu kommen. Also nahm ich mir dort eine Kleine Wohnung. Allerdings fand ich es dort allein einfach furchtbar, der Vermieter erlaubte aber keine Haustiere. Also musste etwas her, dass ich trotz Haustierverbot halten konnte und mit meinem Ausbildungsgehalt finanzierbar war. So kam ich zu meinen ersten beidem Meerschweinchen (natürlich derzeit von richtiger Haltung überhaupt keine Ahnung)
    Und bis jetzt bin ich immer noch an den Tieren hängen geblieben, nur um einige Erfahrung und Fellnasen reicher. Zudem hatten wir in der Familie schon immer Tiere (meist Katzen) ohne Tiere kann ich einfach nicht leben.

Danke für die Antworten!
    Dann werd ich mich morgen mal auf in die Apotheke machen und es damit versuchen. Es ist schon ein großer Aufwand die Kleine zweimal am Tag durchs Gehege zu scheuchen um sie einzufangen. Mit Futter lässt sie sich nicht mehr locken, das hat sie bereits durchschaut - intelligente Peachi

Letzte Woche hab ich bei meiner 7 Jahre alten Peach einen Pilz entdeckt. Also bin ich mit ihr zu TA. Sie bekommt jetzt 2 x täglich Surolan drauf. Die Verkrustungen sind weg, sie hat jetzt eben schon seit Tagen eine runde, kahle Stelle, die sich nicht verändert. Ich hab jetzt aber ganz vergessen den TA zu fragen wie lange ich sie behandeln soll, bzw. woran man erkennt, dass es sich besser? Kann mir da jemand von euch weiterhelfen?

Das hört sich aber nicht sonderlich gut an. ich würde wenigstens nochmal beim TA anrufen und ihm deine Entdeckung schildern und gegeben falls nochmal hingehen. Mit Bene Bac kenn ich mich nicht aus, musste ich noch nie geben.
    Jedoch weis ich von der Arbeit, dass schwarzer Kot bei metallhaltigen Medikamenten (Eisen- oder Kohletabletten) auftreten kann. Im schlimmeren Fall könnte es sich auch um Blut handeln.