Ich kann mich Kara nur anschließen, habe selbst 2 Katzen. Sie sind mit den Schweinchen aufgewachsen und akzeptieren die Meeris, mit denen sie groß geworden sind. Die Schweinchen, die nach den Katzen eingezogen sind, wurden Anfangs als Beute betrachtet.
Ich erinnere mich noch an einen Tag an dem uns eins der neuen Schweine ausgebrochen ist, die Katze natürlich sofort hinterher und wir wie die wilden hinter der Katze her gerannt sind.....zum Glück war das Meeri schnell genug und wir konnten die Katze noch rechtzeitig einfangen.
Die Katzen haben es aber nach einiger Zeit gelernt, dass sie den Meeris nicht tun dürfen.
Als wir noch Käfige hatten, saßen die Katzen auch ständig drauf und fuschelten mit den Pfoten durch die Gitter. Das hatte zur Folge, dass die Schweinchen sich immer mehr verkrochen haben und die Käfige sich mit der Zeit verbogen. Also richteten wir den Schweinchen ihr eigenes Zimmer ein und sperrten sie sozusagen vor den Katzen ein, wenn keiner zu Hause war.
Inzwischen haben wir einen Katzensicheren Eigenbau und seitdem zeigen die Katzen fast kein Interesse mehr an den Schweinchen. Ab und an sitzen sie noch davor und sehen dem Schweinetreiben zu, aber mehr auch nicht.
Komischerweise ist das Verhalten der Katzen ganz anders, wenn die Meeris frei rennen dürfen. Dann haben die Katzen teilweise sogar Angst wenn ihnen ein Schweinchen zu nahe kommt
Beiträge von Lila-pause
-
-
Wird wohl das beste sein alles ein wenig aufzuteilen.
Mich überrascht nur, wenn ich so darüber nachdenke, dass mein ehemals erstes und drittes Männchen immer so lieb zueinander waren und sich nur anfangs gelegentlich in die Haare bekommen haben. War wahrschein eine von wenigen Ausnahmen. -
hört sich im nachhinein total logisch an was du da sagst :oops:
Mir wurde mal gesagt auf ein Bock müsste man immer zwei Weibchen rechnen und dann wäre alles gut.Jetzt sind die Tiere nun mal da und ich hänge an jedem einzelnen. Abgeben möchte ich sie eigentlich alle nicht, würde ich glaub nur im Notfall machen. Daher versuche ich lieber eine andere Lösung zu finden. Hauptsache ist, dass es den Schweinchen gut geht, sie sollen sich wohl fühlen und ich möchte sie nicht mehr unter Stress setzten.
Dann muss Dunkin eben wieder sein eigenes Reich mit seinen Damen beziehen. Fand es nur so seltsam, dass bei mir immer alle Männchen miteinander auskamen, eben nur keines mit Dunkin und er mit keinem anderen. -
Hallo,
Meine Schweinchen haben einen neuen Eigenbau bekommen. Insgesamt ist er ca. 4m x 2m.
Da sich jetzt mehr Platz bietet, wollte ich meine 7 Schweinchen zusammen als großes Rudel darin springen lassen.
Bevor ich aber zu meinem eigentlichen Problem komme, erst mal ne kleine Vorgeschichte:
Angefangen hatte alles mit 3 Weibchen und 1 Kastraten. Später kamen dann noch ein weiter Weibchen und Dunkin (auch kastriert hinzu). Es ging eine ganze Weile gut, bis Dunkin anfing ständig auf das andere Männchen los zu gehen (dachte zuerst an Rangstreitigkeiten) bis Jason schon total offene teilweise eiternde Stellen an Hinterteil hatte. Schließlich beschlossen wir die Gruppe zu trennen und 2 Gruppen separat zu halten (jedes Männchen zu 2 Weibchen) Über die letzte Zeit kamen zu Jasons Gruppe noch ein weiterer Kastrat und 2 Weibchen dazu (funktionierte alles super)
Im Freilauf im Garten kamen immer alle Schweinchen wunderbar miteinander aus.
Jason ist mittlerweile verstorben dafür habe ich letzte Woche ein anderes Böckchen bekommen. Da nun ein neues Gehege da ist, welches noch keiner als sein Revier sehen konnte, wollte ich es versuchen. Jetzt geht Dunkin aber schon wieder am laufenden Band auf die anderen beiden Jungs los (Lion und Quentin sind absolut verträglich miteinander) und sogar teilweise auf die Weibchen, sogar auf die beiden mit welchen er die ganze Zeit zusammen war.
Jetzt zu meiner Frage: Hab ich bei der Zusammenführung einen großen Fehler begangen oder ist Dunkin einfach nicht für ein Gruppenleben gemacht? Soll ich ihn nun wieder separat mit den 2 Weibchen halten oder mir sogar Gedanken darüber machen ihn evtl. abzugeben? In Freilauf kommt er doch auch mit allen aus und der ist definitiv kleiner als das neue Gehege. -
Bei uns gibt es nur Flaschen. Anfangs haben wir beides angeboten, aber der Napf war innerhalb von Minuten voll mit Streu, Kot und die Schweinchen sind immer reingetreten. War nicht sehr hygienisch, trinken hätte ich daraus auch nicht gewollt.
-
Danke für eure Antworten, dann bin ich mal gespannt wie er sich noch entwickelt.
-
Ich benötige mal eure Hilfe zur Rassenbestimmung.
Letzte Woche musste ich leider einer meiner drei Männchen einschläfern lassen
Zur Aufmunterung hat mir mein Freund heute ein kleines Böckchen mitgebracht als er von der Arbeit nach Hause kam. Die Frau, bei der er den Kleinen abgeholt hat, meinte, dass es eine ganz besondere Rasse sei...... und noch groß damit geprahlt. Er "durfte" ihn ganz großzügig auch günstiger haben, da er der letzte vom Wurf war.Ich selbst dachte zuerst an ein Rex, da seine Tasthaare sehr gekräuselt sind. Das Foto ist leider nicht sehr gut, er ist eben noch scheu und zappelig
http://www.fotos-hochladen.net
Könnt ihr mir evtl. auch bei seinem Alter weiterhelfen? Danach hat mein Freund natürlich nicht gefragt. Er wiegt jetzt 338g
-
Na toll und das soll der passende Link für Forenbilder sein......war wohl nix
-
Nelly
Jacky, das gefährlichste Schwein der Welt
Finn im Schweinestall
.......irgendwo hatte ich auch noch eins, auf dem Jacky und Quentin eine Pyramide gemacht haben.....muss ich mal suchen
-
Zwei meiner Schweinchen hatten auch schon mal Durchfall, nachdem sie auf der Wiese waren. Den Grund dafür kennen wir bis heute noch nicht. Wir haben ihnen dann kalten Kamillentee zum trinken gegeben und die Sache somit sehr schnell in den Griff bekommen (Ich versuche es bei so Sachen lieber erst auf natürlichem Weg bevor ich gleich Medikamente austeile)
-
Ich weiß nicht ob das wirklich rassenabhängig ist.......kann ich mir nur bedingt vorstellen. Jedes Tier hat ja seinen individuellen Charakter, der ja auch von vielen äußeren Einflüssen geprägt wird. Sicher gibt es aber auch bestimmte Eigenschaften, welche auf die Rassen zurückzuführen sind.
Ich habe 3 Glatthaar, die alle sehr schüchtern und eher zurückhaltend sind, mein 3 Rosetten sind alle recht neugierig und zutraulich, die 2 Crested sind vom Charakter her komplett unterschiedlich, das Sheltie ist auch eher ruhig und zurückhaltend und mein Langhaarmix ist mehr der dominante im Rudel aber bei allem anderen eher scheu. -
Also tote Tiere hab ich noch nie oder besser gesagt bis jetzt noch nie erwischt. Dafür hatte ich schon öfter große schwarze Federn drin. Das passiert eben, obwohl ich tote Tiere schon ekelig finde.
-
Naja wenn ich so an den Winter denke und der Keller, so wie ich das verstehe, nie wirklich "dicht" ist, ist es ja kein Wunder, dass die Feuchtigkeit rein kommt. Ich würde definitiv die Vermieterin darauf aufmerksam machen, hört sich für mich dann eher nach Baumangel an
-
Schimmel ist halt immer eine Schwierige Sache. Hast du ein kleines Fenster im Keller? Dann kann der Vermieter es darauf schieben, dass du nicht ausreichend gelüftet hättest. Im gegenzatz hierzu ist der Vermieter aber verpflichtet Baumängel zu beseitigen (z.B. fehlende Isolierung, undichte Fenster etc.)
Schimmel muss, wenn er schon ein bestimmtes Ausmaß erreicht hat, effektiv behandelt werden, sonst bekommt man ihn nie mehr los. -
Bellino und Knoppers........ich schmelze dahin......zauberhaft. Und die drei weißen Jungs, ich steh auf weiße Schweinchen. Fast zu schade, dass wir beschlossen haben kein weiteres Schweinchen mehr in unsrer Gruppe aufzunehmen.
Finde es immer wieder schön, dass es Leute gibt die sich den Schweinchen annehmen und sich gut um sie kümmern bis sie einen neuen Platz haben.
Hoffe sie finden bald alle ein schönes neues Zuhause.