Beiträge von Lila-pause

Wir hatten schon immer Tiere Katzen, Hunde, Mäuse, Ratten, Kanarienvögel, Fische......irgendwie schon fast alles, aber nie alle auf einmal.
    Als ich dann zu Hause auszog hatte ich plötzlich nichts mehr und irgendwas fehlte. Dann bekam ich mein erstes Meerschweinchen geschenkt, so unerfahren wie ich war, stopfte ich meine Peach am ersten tag in einen kleinen Käfig. Sie tat mir darin nur total leid, also am nächsten Tag los in die nächste Zoohandlung und neuen Käfig mit Zubehör gekauft. Dann habe ich noch Jacky abgeholt, damit die arme Peach nicht so alleine sein musste.
    Als ich um einige Erfahrungen reicher war kam dann das erste große Gehege und als ich meinen Freund kennen lernte waren aus den 2 Schweinchen schon 6 geworden. Ihn habe ich sofort mit der Schweinchensucht angesteckt und mittlerweile leben bei uns 10 Meerschweinchen.

Meine Jacky macht das auch immer und das in den unterschiedlichsten Situationen. Eine richtige Erklärung für dieses Verhalten hab ich auch noch nie gefunden, nur ganz viele unterschiedliche Interpretationen. Würde mich aber mal brennend interessieren, was dieses lecken und knabbern wirklich bedeuten soll.

Habe gerade die Rechnung vor mir liegen, da wir heute selbst wegen der Kastration beim TA waren. Darauf steht:
    8,59 Euro für die allgemeine Untersuchung
    11,46 Euro für die Narkose
    17,18 Euro für die Kastration
    3,44 Euro Injektion (denke mal die Aufwachspritze)
    und dann eben noch die MwSt. von 19%

Also heute war Quentins großer kastrations Tag und laut Tierarzt soll er eindeutig ein reinrassiges Rex sein.
    Hat mich jetzt echt verwundert, da ja viele von euch auf ein Teddy getippt haben. Ich stell in ein paar Monaten mal weitre Bilder von ihm rein, mal sehen wie er dann aussieht.

Solange er waschbar ist geht's ja.
    Auf der Arbeit ( bin Heilerziehungspflegerin) haben wir solche http://www.windelnkaufen.de/pvc-bettbezug-100x200.html
    zum Schutz auf dem Betten bei den Menschen mit Inkontinenz, finde die ganz geschickt, sind waschmaschinenfest, lassen ich auch mal schnell mit einem Lappen abwischen und trocknen recht schnell wieder.
    Merkt man auch unter einem Spannbetttuch nicht. Aber wenn du für dich schon eine Lösung gefunden hast, passts ja

Bei uns gibt es in fast jedem Zooladen solche Mittel freiverkäuflich, nur ob die gut sind und wie sie wirken kann ich dir leider nicht sagen

In der Regel müsstest du den Kleinen schon fast wieder auf Streu setzten können, so wie SusanneC sagt. Ich selbst hatte bei meinen Kastraten immer so ca. 1 Woche lang mit Handtüchern ausgelegt, da ich Angst hatte, dass sich das Steu an die Wunde klebt. Viele Tierärzte machen ja Silberspray auf die Wunde, was an sich eigentlich schon ein guter Schutz ist.

Zu der Frage mit dem zweiten Bock enthalte ich mich lieber. Da gehen die Erfahrungen und Meinungen recht weit auseinander, wie ich schon feststellen musste. Bei einigen klappts bei anderen nicht.

Stimmt ist Breitwegerich, er enthält entzündungshemmende Stoffe. Die meisten Meris mögen ihn nur nicht sonderlich gern, aber essen dürfen ie den.

Hab als Boden OSB Platten und darauf PVC, ob das optimal ist weis ich allerdings noch nicht........wird sich zeigen.

Zum Tema Katzen und Wasser:
    Mein Kater war als Katzenkind unmöglich. Er lief ständig auf der Küche spazieren, krallte sich an Tapeten und Vorhängen hoch (machte alles kaputt) und essen konnte man gar nicht mehr. Er sprang ständig auf den Tisch oder den Schoß und steckte seine Nase in sämtliche Teller und Schüsseln. Wir hatten dann eine Sprühflasche mit Wasser und jedes mal wenn er eines der genannten Dinge tat, kam eben mal ein kurzer Spritzer (solange er nicht weis wo dieser herkommt) Andere Methoden hatten bei ihm gar keinen Sinn oder Erfolg. Daraus hat er sehr gut und schnell gelernt, er ist uns gegenüber kein bisschen misstrauisch, deshalb scheu oder ähnliches. Das machen sehr viele Katzenhalter mit Erfolg so. Denke es ist aber auch stark vom Charakter des Tieres abhängig ob man solche Methoden anwenden kann oder nicht. Bei unserem Mädchen hätten wir so nie vorgehen können, sie ist zu scheu, zu sensibel und zu nachtragend.