Beiträge von Dine

Zitat von Love-Cookie&Mickey

Ich habe irgendwo mal gesehen, dass die Wände auch an die Bodenplatte rangebohrt wurden.
    Braucht man die Leisten auch in der Mitte?

Zur Stabilität würde ich eine Leiste sowohl rundum als auch in der Mitte empfehlen.

Zitat von Love-Cookie&Mickey

Doofe Frage, aber kann man eigentlich in jeden Akkubohrer verschiede Schrauben/Schraubenlängen reintun?

1. Es gibt keine doofen Fragen! Also frag ehe du unsicher bist.
    2. In den Akkubohrer werden gar keine Schrauben "reingetan" sondern das is nix anderes als ein Schraubendreher der halt von einem Akku angetrieben und somit viel schneller als von Hand ist.

Süße, hast du jemals irgendetwas mit Holz gebastelt / gebaut? Weil wenn du das noch überhaupt nie gemacht hast, dann würde ich dir wirklich wirklich empfehlen dir irgendjemanden zur Hilfestellung zu suchen. Schon alleine um mal ein Brett zu halten währen du was ausprobierst etc.
    Ich finds super, dass du selber was bauen möchtest :)

Ok, das mit den zwei Themen is mir auch aufgefallen, ich denke wir bleiben jetzt einfach mal hier zum Fragen beantworten, dann verwirren wir keinen. Die Bilder Schritt für Schritt wie unserer entstanden ist habe ich allerdings grad im anderen Thread gepostet ^^

Also wenn du die Wände an die Bodenplatte direkt oder auf die Bodenplatte direkt bohrst (is egal wie rum) wird das nicht wirklich gut halten. Weil es einfach ausbrechen wird - außer deine Platten währen dementsprechend dick, was sie aber normalerweise nicht sind, sonst wird das Ding irrsinnig schwer. Oder du bewegst das Teil wirklich nie - was aber Blödsinn ist, denn du musst es zumindest bis zum Bestimmungsort bewegen und ab und an auch mal um dahinter zu saugen etc ^^
    Versuch einfach mal zwei Stücke Pape einfach zusammenzukleben indem du eine Kante nur mit Kleber bestreichst - funktioniert nicht bzw. hält nicht. Wenn du aber ein Stück Pappe umknickst, sodass sich das überlappt und dann anklebst dann hält das Bombenfest. So ungefähr verhält sich das mit den Dachlatten.

Bezüglich dem Lack: Ich wollte eine bestimmte Farbe, die gab es nicht als Sabberlack, also habe ich mir weißen Sabberlack ausgesucht und den in der richtigen Farbe anmischen lassen. Da das aber ja ein bisschen geschummelt ist, weil ja ein paar Tropfen reinkommen die nicht Sabberlackmäßig sind, hab ich mit Sabber-Klarlack noch drüber gestrichen ;-) Kann man sich natürlich sparen wenn man einfach eine der vorhandenen Farben nimmt.

Für die liebe Love-Cookie&Mickey noch die Entstehung. Wir haben das Ding ganz unkompliziert im Wohnzimmer zusammengeschustert. Das war zwar ungewohnt, ging aber einwandfrei. Man ignoriere bitte das teilweise Chaos im Hintergrund :lol:

Wenn du die Seitenwände an die Bodenplatte bohrst wird das nicht wirklich gut halten. Ich mach mich mal ans Bilder hochladen.

Und glaub mir: Du kannst das! Da brauchst du kein Talent. Den Schweinis wirds egal sein ob jedes Loch exakt gleich gebohrt ist etc. :)

Love-Cookie&Mickey als Boden - den du ja mit PVC beklebst kannst du wirklich jedes Holz nehmen. Bekannte haben ne alte Tür als Boden benutzt :)

Den Lack habe ich von Hornbach. Da kosten 0,75 Liter 13 Euro. Ich hab allerdings keine Ahnung ob das teuer oder billig ist - wir waren einfach zu bequem noch woanders hinzufahren :oops: Gut streichen hat er sich jedenfalls lassen :)

Wir haben aber wie gesagt 4 Schichten, ich glaub bei genauerem überlegen sinds sogar 5. Geht mit abwischen gut. Wobei er ja auch erst ein paar Tage alt ist. Wird erst die Zeit zeigen wie praktikabel das ganze ist. Sieht im Moment aber so aus als würde es funktionieren.

Aber klar - bei Interesse kann ich auch Bilder der einzelen Schritte einstellen, falls es dir hilft :)

Die hintere Wand ist 50 cm, wobei 45 cm quasi oben raus schauen. 5cm stehen quasi nach unten über und sind unten an den Leisten festgeschraubt. Das Plexiglas ist 25 cm hoch.

B-Ware bei Holz heißt normalerweise nur, dass entweder die Maserung nicht so schön ist (glaub nicht das das die Schweinis stört) oder das ggf. ein Brett zusammengeflickt ist. Das sieht man ja und nimmt dann halt ein anderes ^^

Wollen deine Katzen an die Schweinis ran?
    Wir haben ja auch welche, die "Oma" interessiert sich Null für die Schweinis (die dafür aber seeeehhhr für sie beim Freilauf^^), der mittlere Kater guckt ab und an mal, findet sie aber nicht sonderlich spannend nur der kleine Kater klebt vor dem "Schweinchen-TV". Allerdings findet er nur gucken gut - anfassen findet er gar nicht witzig. Unsere Schweinis rennen nämlich auf die Katzen zu und wollen sie abschnüffeln, da sind die Katzen aber alle schwupps und weg.

Danke Toastiie - ja, dass ist so "gewollt" um zu sehen ob sie ehr auf das Streu gehen oder ehr auf dem Boden mit Tüchern. Ich hab hier soviel gelesen von Streu vs. Decken- und Tuchhaltung deshalb wollte ich mal gucken. Oder macht das so keinen Sinn?