Beiträge von nasowas

Meerschweinchen sind kleine Zerstörer und nehmen irgendwie alles auseinander und je besser das geht desto zufriedener sind meine!
    Ich hab oft alte Weinkisten aus unbehandeltem Holz genommen, umgedreht und Eingänge reingesägt vor allem für den Garten. Die halten eine Saison dann sind sie hinüber....

Aber jetzt wird Off topic heir sorry

Hab son Häuschen mit einem Eingang aber da lassen sich die Seiten "aufstossen" das jhatte ich schonmal und sie haben das gerne gemacht, durch den Eingacng rein und durch die Seite wieder raus im Schweisgalopp! Aber leider haben sie es nach ner Weile zerstört!
    Ansonsten noch ein paar Weidenbrücken, die ich als Rampe verwenden will und den Rest hab ich leider schon! Ich kauf doch so gerne!

Danke übrigens für die Infos und die Hilfe! ist sehr interessant und informativ hier!

Ja das Argument mit "wenn einer stirbt" ist schon richtig!
    Da hast du vollkommen Recht!

So gestern kam ich heim und irgendwie war total ruhe, beide sind in ihren Häusschen gesessen und waren still aber tagsüber muss es ganzschön zugegangen sein! Das halbe Einstreu lag neben dem Käfig.
    Hab dann die 2 Jungs auf Verletzungen hin untersucht aber nichts gefunden.
    Den ganzen Abend lang wars dann still bzw normal, also wenn einer sich ins Häusschen des anderen drängelt dann schmeisst er ihn wieder raus aber das ist ja auch klar.
    Heute morgen wars dann auch still....
    Evtl haben sie es gestern "geklärt"!

Heute bestell ich die Inneneinrichtung für den Käfig *freu* könnte mich da ruinieren ! Gibt ja so tolle Sachen?

irgendwelche Empfehlungen?

Danke schnuffel66
    3 von 100 ist wenig statistisch gesehen !

Das nimmt mir schon etwas die Angst davor aber ncihts desto trotz möchte ich nicht "blind" rumschnibbeln nur wenns nicht geht, allerdings ist das "wenn einer stirbt" Argument schon schwerwiegend!

Ich denke ich werde jetzt erstmal wieder auf die "lange" Käfigvariante umstellen provisorisch
    Dann mach ich den neuen Käfig
    Wenns dann nciht klappt ...tja dann bleibt mir wohl ncihts anderes übrig aber ne garantie sit das ja leider auch nicht oder wie sind eure ERfahrungen?

Ja wenns nciht anders geht dann kommen die Murmeln halt ab....

Ich hab da so Weidenbrücken drübergelegt, da fetzen sie ordentlich drüber und drunter durch.

Wusste nciht, dass da so viel übers rennen geht! Danke für die Info!

Ich kenn hier dummerweise noch keinen TA aber bin in ner Großstadt da wirds schon einen mit Gasnarkose geben!

...warum Jungs auch immer so streithammelig sein müssen....

So weit ichw eiss, bitte klärt mich sonst auf, sind Kastrationen bei ERwachsenen Böckchen nciht so toll und riskant! Die Narkose ist ein großes risiko oder? Hatte erst einmal ne OP beim schweichen, meine anderen sind glücklicherweise im hohen alter einfach tot umgefallen und waren nie krank!
    Leider hab ich sie schon erwachsen bekommen waren aber beide immer zusammen. Gab auch nie Probleme! erst sein neusetem.

Evtl arrangiere ich die Käfige erstmal wieder anders , die Fläche bleibt gleich aber dann können sie 2m abstand gewinnen beim Quadratischen Aufbau ist ja immer eine geringere distanz der Fall . Was meint ihr?

Man soll ja Rangordnungsachen nicht unterbinden aber ab wann würdet ihr wirklich einschrieten? Momentan fist mir zwar unwohl aber ich habe keine Angst dass sie sich verletzten, beim Fressen bekommt jeder seine hälfte ab usw... also ich erkenne noch keine Alarmzeichen bzw irgendwas was ich als Alarm werten würde .

Prio 1 ist jetzt der neue Käfig da sollte dann auch Platz zum Ausweichen sein, komisch sit halt, dass es bisher immer ging in diesem Käfig....

Blutig wirde es nie! nichtmal annähernd! Es bleibt bei drohen, jagen und son bisschen kabbeln aber das ist kein Gebeisse, eher geschubse! Aber es wird schon eher mehr als weniger.

Ich versuch so schnell es geht zu vergrößern aber ich kann nciht hexen, Bauteile sind seit gestern da aber allein der Lack bracuht ne Woche zum trocknen udn ich muss 2 mal streichen. (Spielzeuglack keine Angst ungiftig). 2 Wochen also Minimum und berufstätig bin ich neben bei auch noch!
    Aber ich versteh was du meinst, evtl kann ich ne Übergangslösung basteln!
    Kastration ist für mich die letzte Möglichkeit ich möchte keinen Eingriff wenns nicht sein muss. Ist ja immer ein Risiko!

Es gibt immer wieder ruhige Phase in denen sie schlafen oder fressen! auch gemeinsam vom selben Napf und Graushaufen, Heuraufe etc...
    Also ich denke es eskaliert noch nicht, evtl muss auch nur mal wieder die Rangordnung geklärt werde...
    Ich ahbd as Gefühl der bisher Unterlegene hat jetzt Oberwasser oder wird von Tag zu Tag mutiger.
    Einer ist schon immer mutiger gewesen auch Menschen gegenüber. früher standen sie in meinem "alten Kinderzimmer" und das war nicht zu viel los in letzter Zeit, bin ausgezogen aber konnte die Meeris erst später mitnehmen. Jetzt sind sie im WOhnzimmer also ist deutlich mehr los und gerade der Ängstliche ist jetzt viel mutieger geworden , früher ist er immer ins Versteck, heute glubscht er mich frech an wenn ich essen bringe! Ich glaube auch alles geht von ihm aus, der andere wehrt sich nur!
    (ich habe bei nicht versucht "handzahm" zu machen da ich keien Kuscheltier wollte , ich kann sie rausnehmen und alles amchen aber super finden sie es nciht und das finde ich ok nebenbei zur Info)
    Kann es sien dass sich gerade die Rangfolge umdreht?

Hallo liebe Foris,

ich hoffe ich bin hier richtig denn eigentlich sind meine ja schon vergesellschaftet aber jetzt Plötzlich gibts Probleme!

Ich habe 2 Böckchen, Brüder unkastriert, etwa 3,5 Jahre alt. Sie sind seit ihrer Geburt zusammen und haben sich immer gut verstanden.

Vor 2 Monaten sind wir umgezogen und konnten aus Platzgründen den Käfig nicht wie zuvor aufstellen. Vorher hatte ich 2 handelsübliche Käfige an der kurzen Seite vom Gitter befreit und aneinander gestellt, der Käfig war also lang und nicht sehr tief. Jetzt stehen sie an der langen Seite zusammen also ist der Käfig eher quadratisch aber die Grundfläche ist gleich.

Ich würde sagen ab dem Umzug haben die 2 dann das streiten angefangen, und ich fürchte es wird immer schlimmer.
    Sie stehen voreinander drohen sich, heben Pfötchen, der kleinere gurrt immer und tritt so wiegend vom rechten auf das linke Pfötchen. ab und zu jagen sie sich wobei ich das Gefühl hab der kleine ärgert den größeren.
    der kleine steigt auch auf den großen drauf so seitlich "ins Genick".
    Verletzungen gabs keine aber sie kabbeln sich schon immer mehr.
    Ich befürchte dass es jetzt zu viel Stress wird oder sie sich doch verletzen.

Ein neuen größerer Käfig ist schon in Planung (allerdings auch eher Quadratisch, ich habe für einen langen Käfig keinen Platz) aber ich kann ihn nicht aus dem Ärmel schütteln für den Bau brauche ich bestimmt noch 2-4 Wochen! Es wird dann ein Käfig mit ca. 2 qm Fläche mehr kann ich Platz massig kaum bieten.

Ich habe versucht sie zu trennen und die "lange Seite" des Käfigs zuzumachen so dass jeder seinen Käfig hat aber das ging gar nicht. Beide sind schimpfend am Gitter entlang , der eine hat regelrecht Klimmzüge am Gitter gemacht und beide wollten da unbedingt durch!
    Also hab ichs nach 10 Minuten wieder aufgemacht...

Bis vor ner Woche waren sie noch jeden Tag an dem es ging im Freigehege aber das geht jetzt nichtmehr Dank Dauerregen und in der Wohnung kann ich sie nur beaufsichtigt laufen lassen und dann verkriecht sich jeder und keiner läuft rum!

Komisch ist aber auch, dass es Momente gibt in denen sie gemeinsam im Häuschen schlafen oder aus einem Napf fressen, obwohl 2 da sind, alles außer Wasser gibt’s 2 mal! Napf, Heu, Frischfutter, Unterschlupf!

Ich versteh halt den Wandel nicht , warum fangen sie jetzt an? Ist das "hochsteigen" Dominanz oder besteigt er ihn wie ein Weibchen?

Ich hatte bisher immer Pärchen und kenne solches Verhalten gar nicht!

Wäre toll wenn mir irgendwer Tipps geben würde was ich tun kann bzw. ob das normal oder schlimm ist und ich mir Sorgen machen muss!

Vielen lieben Dank!

Also meine haben immer Äste Holz und Heu und manchmal Stroh und als mal beim umräumen ein Lautsprecherkabel auf dem Käfig lag wurde es sofort reingezogen und vernichtet! War zum Glück kein Stromkabel.

Aber gut wenn das hier oft so gemacht wird vertraue ich mal darauf!

Die Zweite Frage in die Richtung wäre dann auch schon wie das mit Silikon aussieht, das wird nämlich für die Fuge, die unten an der Kante entsteht empfohle, ausserdem verwenden sie manchmal Holzleim. Ist das OK?

Bin da super vorsichtig was giftige Sachen angeht!

Ich plane einen Käfig selbst zu bauen anhand einer Bauanleitung aus dem Netz. Dort wird vorgeschlagen den Boden mit PVC zu verstärken als Wanne.
    Ich frage mich jetzt ob das nicht giftig ist, da die Schweine ja alles annagen und dann bestimmt den Rand auch anfressen würden. Ich kann mir nicht vorstllen, dass das gesund ist oder kann man einen "Nageschutz" kostruieren?

Wie sind da eure Erfahrungen, Tipps, Meinungen?

Danke!