Beiträge von nasowas

Ich hab halt die Befürchtung dass er es nicht blickt und sich nachher die Weiber gegen ihn verbrüdern oder besser verschwestern!
    Dann hat er wieder Stress der kleine Dussel! Wenn er nur etwas dominanter wäre aber ne er ist nur ängstlich und lieb!

Wie ihr evtl schon gelesen habt versteht sich mein Böckchen leider nciht mit anderen Männern seit sein Bruder gestorben ist.

Er wird nun Montag kastriert und soll dann weibliche Gesellschaft bekommen.

Mein Käfig wäre groß genug für 3 Schweinchen aber ich bin mir nciht sicher ob 2 Weibchen sinnvoll ist.
    Mein Böckchen ist sehr schüchtern, er hat sich gegen die beiden Männchen mit denen ich versucht habe ihn zu vergesellschaften (jeweils einzeln natürlich) kaum zu Wehr gesetzt und innerhalb weniger Tage haben sie den ganzen Käfig beansprucht und er durfte ncihtmehr aus dem Haus!
    Da er eben nur seinen Bruder kannte ist er denke ich nciht super sozialisiert.
    Ich habe auch bedenken, dass es überhaupt mit Weibchen geht und dann gleich 2?

3 Schweine wäre halt super dahingehend, dass wenn eines mal stirbt die anderen nicht alleine sind und den Stress nciht haben und ich nciht den Stress habe sofort ein Schweinchen zu finden.

Ich dachte eher an Damen in seinem Alter oder lieber Jüngere oder älter und jünger?

Ich wäre sehr dankbar für eure Tipps und Erfahrungen!

Leider hat es diesmal auch nicht geklappt!
    Nach einer knappen Woche hat sich mein Schweinchen nichtmehr aus dem Häusschen getraut. Der neue Kastrat ist voll auf ihn los sobald er sich aus dem Häuschen bewegt hat.
    Ich hab ihn gestern zurück gebracht.
    Montag steht die Kastration dann an und dann bekomme ich von dem selben Tierheim 1 oder 2 Weibchen. Wir wollten den Käfig eh noch vergrößern und dann ist die Grudfläche über 2 qm und die Etagenfläche auch nochmal über 1 qm.

Jetzt muss der arme Kerl eben 6 Wochen alleine sein! Aber es war richtig den anderen wegzunehmen denn sobald der Kastrat weg war ist meiner wieder raus, läuft rum, frisst usw!

Ich glaube die beiden haben "normale" Streitereien aber ich habe zur Sicherheit den Käfig erweitert und quasi noch so nen Gitterkäfig aus dem Laden mit 1mx50cm drangebaut. Ich will eh schon länger "anbauen" aber ich hab grad keine zeit was zu bauen. So gehts auch, ist hässlich aber egal. Ich denke so können sie sich auch optisch mal etwas besser aus dem Weg gehen.
    Ich hab den Gitterkäfig zum Glück noch für Notfälle aber wenn cih denke dass manche darin 2 schweinchen halten! :shock: Viel zu klein und dabei gibts den ja noch in kleiner!

Ich hoffe halt diesmal einigen sie sich wer chef ist aber der Unterlegene darf auch leben! Vorher wars ja so, dass der Alte ncihtmal aus dem Häusschen durfte! der kleine ham kleich an und hat gebissen so ohne "Diskussion"!

Ja der neue ist kastriert.
    Ich hab beide schon gewogen und der neue sit recht dünn, nur 800g der Alte hat 1100g.
    Ich hoffe halt dass mein Alter (eigentlich sind sie gleichalt) sich auch etwas zutraut und nicht immer gleich pansich wegrennt aber gestern hab ich auch mal gesehen, dass er den Neuen von der Etage verwiesen hat.

Futter hab ich jetzt mal in alle Ecken der Käfigs verteilt damit sie schön in Ruhe essen können.

Hab auch einen "Anbau" von noch nem qm an den Käfig geplant aber das geht jetzt nciht in 3 Tagen!

Ich glaube an sich ist es normal aber trotzdem bin ich immer beunruhigt wenn es scheppert!

Am Samstag habe ich den kleinen jetzt Kastrat "umgetauscht" und einen 5-Jährigen Kastrat bekommen.

Die erste Begegnung lief gut ab, die beiden haben sich erstemal mehr oder weniger ignoriert.
    In den nächsten Stunden haben sie sich dann etwas angezickt, also groß machen, Mäulchen auf, Kopf hoch und etwas klappern aber es war im Rahmen, kein gebeisse oder gejage.
    Einmal gabs etwas gekabbel als sie aneinander vorbei wollten und keiner dem andeen Platz gemacht hat, man hätte ja locker aussenrum gehen können aber nein man musste da jetzt durch.

Heute morgen hats etwas gefetzt und ich bin jetzt wieder unsicher obwohl cih weiss, dass sie erstmal ausmachen müssen wer das Sagen hat.
    Ich ahb gefüttert und sie haben sich ins selbe Häuschen (2 Eingänge jeder kann raus) verdrückt und als ich weg war ahts geschäppert und mein Alter wurde rausgeschmissen und eine Runde gejagt. Ich hoffe das ist im Rahmen und dass er sich nciht wieder so unterbutter lässt und nichtmehr aus dem Häusschen kommen will!
    Bei dem kleinen gings ja auch am Anfang gut.

Ich drücke die Daumen!

Die TÄ würde es machen aber hat eben Bedenken geäussert. Ich denke sie kennt sich schon aus, macht vor allem Kleintiere, Nager...

wenn der Versuch jetzt wieder scheitert dann mach ich das auch aber ich hab etwas Angst. andererseits hab meinen früheren Bock mit 8 operieren lassen wegen nem Tumor, der war auch krank und geschwächt aber hats verpackt mit etwas päppeln anch der OP mit diesem Spezielfutter aus der Spritze.

Die frau von der Auffngstation hält alle in großen gemischten Gruppen. Sie meinte sie sucht mir einen raus von dem sie denkt es könnte passen, also nen ruhigeren verträglichen. Aber ob es passst weiss man halt nciht. Dann eben das Risiko der OP , besser das als alleine! dann folgen ja eh 6 Wochen alleine sein :-(

Ich habe mich entschieden.

Am samstag geht der kleine in die Station zu ner Gruppe gleichaltriger. Passt gerade gut, die sind auch alle frisch kastriert und in seinem Alter. Später kommen die alle in ne sehr große Gruppe.
    als Tausch bekomme ich nen älteren Kastraten und dann testen wir mal. Garantieren kanns keiner aber den versuch gibts noch wenns nicht geht dann muss ich halt die OP riskieren denn alleine sein ist auf jeden Fall keine Option!

Ich ahb die Tierärztin gestern drauf angesprochen den Alten kastrieren zu lassen aber sie war nciht begeistert.
    Sie meinte mit 5 ist das eh riskant, ob mit Inhalationsnarkose oder anderer Narkose, es hätte beides Vor- und Nachteile, weiter kann sie halt nur von aussen beurteilen ob er gesund ist, sie kann keinLabor oder so machen und da sein Bruder total plötzlich ohne ersichtlichen Grund gestorben ist wäre sie sehr vorsichtig. Ausserdem sei er nach dem Stress mit dem Jungen momentan auch geschwächt und wenn würde sie das eh erst in 2 Wochen oder so machen wollen. Er hat ja abgenommen und auch 2 Bisswunden und das ist ihr zu heikel.

Ich bin jetzt hin und hergerissen ob ich gleich in die Kleintierstation fahre und einen älternen ruhigen Bock mitnehmen, falls ich ihn bekomme, und teste ob das geht und ihnen den Jungen bringen wenn er in die Gruppe kann oder ob ich jetzt Wochen warten und es mit dem Kleinen nochmal teste! Es hat beides Vor-und Nachteile!

Mein Wunsch wäre den Kleinen zu behalten und ich würde es gerne nochmal versuchen.

Wenns dann nicht klappt war es natürlich unnötiger Stress, klappts doch erspart es beiden anderen stress. Also umzug und neuer Partner.....
    Egal wie ist es doof da ich ja ncith weiss wie es ausgehen wird!

Heute Abend hole ich den kleinen Mann vom Tierarzt ab.
    Ich weiss jetzt nciht recht ob ich ihn erstmal noch alleine lassen soll (habe die 2 ja vor ein paar Tagen getrennt) oder ob ich sie gleich zusammen lassen soll.

Hätte auch die Möglichkeit den Käfig in dem er jetzt ist an den anderen "anzubauen" dass jeder so seinen Bereich hat und sie zusammen können.

Hatte heut auch ein gespräch mit der Frau vom Tierschtzverein, sie würde den kleinen nehmen hat ne passende Gruppe für ihn aber ob sie mir wasim Tausch geben kann muss man sehen, sie hat ältere Kastrate evtl klappts da mit einem!

So der kleine wird heute operiert!
    Ich ahb vom TA die Numemr eines Kleintierschutzvereins bekommen evtl kann ich da "tauschen".

Wegen dem Böckchen das alleine war: Ich konnte keine Meerscheine mehr halten für ne Zeit danach, sprich dann hätte ich 2 abgeben müssen, und ich denke in seiner Situation war das auch die richtige Entscheidung ihn alleine zu lassen.

CIh glaub jetzt hast du mcih total falsch vertanden!

Ich will ihn NICHT alleine lassen! Aber ich möchte vorher mit dem TA das Risiko der Narkose abklären.

Ich ahbe vor einigen Jahren mal ein Böckchen alleine gelassen weil er schwer krank war, hatte einen Tumor und er hatte nur noch wenige Woche zu leben! Ihn habe ich nicht mehr vergesellschaftet als seine Partnerin starb, das hätte ich für unsinnig gehalten.

Jetzt suche ich natürlich anch nem PArtner es wundert mich nur wie "normal" er sit so alleine, sonst ncihts.
    Schön wäre es wenns mit den beiden klappt, wenn nicht folgt eben Plan B mit Kastration und Weibchen.

Kansnt du was zu eher 1 oder 2 Weiber sagen?

Mein alter Bock war am Anfang mit seinen Brüdern beim Vater und dann kam er einem Bruder zu mir.
    Kann schon sein, dass er das Problem ist....

Na ja egal, der Kleine wird kastiert! Es macht die Partnerfindung leichter für ihn egal ob bei mir oder wo anders.

Der Große scheint sich jetzt wieder wohl zu fühlen und wirkt nciht unglücklich aber ich kann ihn ja nciht alleine lassen das finde ich nicht gut.
    Hab bisher nur ein Schweinchen alleine gelassen, der war 8 Jahre alt und krank und die Partnerin ist ihm gestorben. Da er schon sehr krank war wollte ich ihn nciht zusätzlich stressen und er war seine letzten Lebenswochen dann alleine.
    Aber der jetzt ist 5, er hat hoffentlich noch Jahre vor sich.

Ich werde die TÄ morgen fragen ob sie ihn kastrieren würde wenns mit den 2en nicht klappt, dann gehe ich zum Tierheim hier und schaue ob ich evtl ein Weibchen bekomme und sie den kleinen nehmen!

Hab gelesen dass 2Weibchne besser wären aber ich glaube da fehlt mir der Platz!

Danke nochmal für eine Tipps ich werde weiter berichten!