Beiträge von nasowas

    Das ist mir bei Kräutern also Petersilie usw bewusst.
    Hätte eben auch gern etwas Heu aus anderen Gegenden. Ich füttere normal das Heu das auch meine Pferde bekommen. Leider ist das eben immer hier aus der Region also immer die gleichen Gräser.
    Gilt die 20g Regel auch für getrockneten Löwenzahn und Grünhafer?

    So am WE war es dann so weit! Die Damen sind eingezogen!
    So im nachhinein hätte ich den Bock glaube garnicht kastrieren müssen der blickts so garnicht :roll: ! Spass bei seite, er ist so mega schüchtern!
    Ich glaube aber es wird gut gehen, es hat kaum gerappelt und die Mädels sind eigentlich nur mega verfressen. Muss halt schauen, dass er immer was abbekommt denn er ist echt schüchtern und ängstlich und wenn cih Futter bringe wartet er immer 5 Minuten bis er sich traut, aber da haben die Mädels schon zugeschlagen!
    Die eine Dame wollte ihm glaube ich schöne Augen amchen aber er blickts nciht und droht ihr was sie nicht blickt! Sie hat erst etwas pampig reagiert und dann wars ihr zu doof und sie hat sich neben ihn schlafen gelegt! Da hat er dann glaube ich kapiert dass sie nix böses vor hat!
    Wenn sie aber sein Futter will muss er gehen, sie sit schon Chef im Ring!

    Heute 4 Wochen und 4 Tage, Nächsten samstag 5 Wochen und 5 Tage also die 2 Tage auf 6 Wochen sind glaube ich egal. Ich bekomme die Damen aber schon diese Woche, genauer morgen aus verschiedenen Gründen. Hatte das oben aber nicht geschrieben, hab nochmal nachgelesen, sorry. Kannst ja meine Gedanken nciht lesen.

    Wieso 2 Wochen? Die Frist ist nächste Woche um? also genauer am Montag aber da wir es unter der Woche nciht hinschaffen und die Vergesellschaftung am WE amchen wollen zieh ich es auf Samstag vor, also 2 Tage früher, das ist laut TÄ garkein Problem. Dieses WE hole ich die Damen und nächstes WE kommen sie zusammen.

    So laut Tierärztin können wir die Weibchen jetzt holen.


    Ich habe mit der Auffangstation telefoniert und es gäbe 3 Damen in seinem Altern , er ist 5 die Damen 3 und 4 Jahre alt.
    Eine ist leicht behindert, hat ne Kopfschiefhaltung und ein Auge fehlt.
    An sich würde icha uch gern ein behindertes Schweinchen nehmen aber ich machen mir da shcon Gedanken ob sie evtl doch schweer krank sit als man so denkt! ausserdem könnte sie mit den Rampen und Etagen Probleme bekommen.
    Und sie lebt gerade mit nem behinderten Böckchen zusammen, die 2 separat, und dann nehme ich ihm die Partnerin! Die anderen Damen sind normal in ner großen Gruppe aber eine wurde separiert, da sie wohl etwas gemobbt wurde!
    Ich weiss nciht so ganz wie ich mcih entscheiden soll.

    Der kleine Kerl frisst wieder ganz normal!
    Musste ihm die Perienaltasche leeren die hat sich durch die Kastration wohl ncihtmehr ordentlich geleert! Seit dem fühlt er sich glaub wohler. Er ist zwar nciht sehr aktiv so alleine aber noch 3 Wochen dann ist das überstanden.
    anbau an den Käfig ist fertig, ein zusätzlicher qm ist verfügbar, die Mädels können kommen!

    Heute Nacht hat er einen riesigen Haufen Heu verputzt und der romana Salat ist auch weg! :D:D:D
    Das Restliche frischfutter ignoriert er!
    Aber auf jeden Fall sollte der Mägen voll sein. Ich habe wieder normal eingestreut, da die Wunde komplett zu ist und ich glaube er fühlt sich so wohler . Ist gleich rumgelaufen und hat alles inspiziert.


    Im päppeln hab ich Übung so hab ich unseren Hund nen Monat durchgebracht bis er wieder gefressen hat und auch mein vorletztes Meerschweinchen nach ner tumorop. Ist aber immer etwas brutal wenn das Tier nicht will.

    Angeblich frisst er jetzt Heu und auch Salat, das Gemüse interessiert ihn nciht die Bohne , ich weiss nciht warum!
    Er sitzt momentan noch auf Handtüchern das glaub ich mag er auch nciht aber das sollte ich laut TA so machen für min 3 Tage, das änder ich aber heute noch. dann kann icha uch die Körnchen verstecken. Bisher gabs die nur auf der obersten Ebene , also nur mit etwas Mühe, aber wegen der OP sind die Ebenen gesperrt!


    Mit seinem bruder kam er immer super klar nur der Bruder war der mutige, der ist immer vorausgegangen, er immer nur hinterher. Manchmal hab ich das Gefühl er braucht jemanden ders ihm vormacht!


    Ich hoffe er übersteht die 4 Wochen. Da ja gerade immer jemand zu Hause ist und krank sit läuft der TV , es ist also immer " was los".


    Ich glaube ich kaufe etwas Grassamen und pflanze die ein das macht evtl Appetit!

    Nein das TF ist ganz normales aus der Zoohandlung.


    Ich muss auch sagen, dass ich das bisher immer in kleinen Mengen gegeben habe und ich das auch nciht schlimm finde, ich esse schliesslich auch mal ne fettige Sahnetorte obwohl das ungesund ist aber eben die Menge machts :D !


    Ich will es ihm aber nicht wegnehmen denn dann isst er ja noch weniger!


    Ich würde auch gern in ihn reinschauen, warum ich TA nicht so gut finde ist, dass es für ihn ein Mega stress ist. Er ist schüchtern und extrem ängstlich und ihm macht sowas total zu schaffen, der Transport , die fremde Umgebung....
    Ich weiss ncith ob ich ihm da gerade mehr schade als helfe!


    Ich hab auch drangedacht ihm Gras anzubieten da steht er natürlich voll drauf aber kann ich da Katzengras nehmen oder ist das was anderes? Klar ist das nicht mega ausgewogen aber besser als nix oder?


    Mein Freund der grad krank zu Hause ist sagt auch er mümmelt den ganzen Tag am Heu rum aber ich finde es kommt so wenig Futter weg!

    Wie ihr evtl schon in meinem anderen Beitrag gelesen habt ist eines meiner Böckchen vor ca 7 Wochen verstorben im Altern von 5.
    Vergesellschaftungsversuche des allein gebliebenen Schweinchens (auch 5) mit einem jungen Bock und einem älteren Kastrat sind leider gescheitert, da mein Böckchen so ein Angsthase ist, dass er sich sofort unterbuttern lässu und nichtmehr ans Fressen darf.


    Jetzt habe ich ihn diesen Montag kastrieren lassen und nun muss er eben einige Zeit alleine sein. Leider macht mir sein Fressverhalten Sorgen.
    Nach der OP direkt hat er Salat gefressen, am Abend aber kaum etwas und wenig geknöttelt, das gab sich aber dann wieder. Er knöttelt nciht sehr viel aber es ist wieder ok, also Verstopfung hat er wohl nciht und die Verdauung läuft auch.


    Er legt jetzt aber ein seltsames Fressverhalten an den Tag. Ich stelle Frischfutter rein und er geht garnicht dran, ausser an Bambus, Bambus geht immer!
    Er mümmelt zaghaft am Heu aber wirklich viel davon frisst er nicht, er nimmt etwas Trockenfutter, das er normal nur ganz wenig bekommt aber da er das wenigstens frisst will ichs nicht wegnehmen. Hab ihn auch schon etwas trinken sehen.


    Er hatte nach der OP 1110g jezt nurnoch 1070g also abgenommen hat er auch.


    Kastrationsnaht sieht gut aus, trocken und nciht geschwollen. Er sieht auch gut aus, Fell, Augen , Po alles ok, e putzt sich aber läuft ganz wenig rum! eigentlich wandert er nur von Häuschen zu Häuschen.


    Ich biete ihm alle möglichen Frischfutter an , die ich so habe. Verschiedene Salate, mal nimmt er etwas von dem einen, aml vom andern, mal garnicht. Petersilie hat er am Dienstag noch verschlungen, heute kein Interesse.. Gurke wird abgeleht, an Karotte und Selerie hat er mal gemümmelt.
    Und Bambus geht immer! Aber ich hab nciht genug Bambus um ihn davon durchzufüttern und das wäre auch etwas einseitig!


    Ich frage mich ob ich ihn etwas päppeln soll nur mit Gemüsebrei um etwas den Appetit anzuregen oder ob ich es lassen soll und das einfach die umstellung und die OP sind?


    Doe Ärztin meinte am Montag er sei ok aber er hat vorher auch schon nciht sooo mega toll gefressen aber ich habs darauf geschoben, dass er eben total verängstigt war vom anderen Bock, der ihn gejagt hat. Als dieser dann weg war ist er auch wieder ans Futter.
    Bin grad echt etwas ratlos ? Noch warten, Tierarzt (aber da fragt sich warum, er frisst ja schon was nur so mäkelig und verhalten), Päppeln?

    Er hat direkt nach der OP noch in der Praxis Salat gefressen.
    Zu Hause fand er den aber doof, da hat er nur mal dran geknabbert. Er hat sich dann ein paar Körnchen geholt.
    Ich hab ihm dann noch Bambus geholt , darauf steht er total, ich glaube dafür würde er töten. Den hat er dann sofort genommen und bis aufs letzte Blättchen weggeputzt!
    Heu hat er etwas dran gemümmelt aber nicht viel, er mag eh lieber Stroh, daran hat er auch gemümmelt aber nicht wirklich viel gefressen! Ich weiss er ist speziell!
    Seit sein Bruder tot ist frisst er nichtmehr so gut wie vorher, nicht bedenklich wenig, er hat die 100g die er durch den Stress mit dem anderen Bock abgenommen hat schnell wieder drauf bekommen, aber er ist ncihtmehr so wild aufs Futter.
    Anscheinend hat er heute Morgen dann auch wieder Salat genommen und angefangen den Käfig neu einzurichten, die Häuschen hab ich wieder vollkommen falsch aufgestellt ich dummer Mensch ich!


    Ich denke ich werde bei 2 Damen bleiben, das reicht erstmal!
    Wegen der Frist bin ich unsicher, will nciht unbedingt Nachwuchs aber wäre auch kein Weltuntergang, Mädels könnten ja sogar bleiben. Wobei die TÄ auch meinte wenn ich Weibchen älter als 2 dazusetze nehmen die eh schwerer auf, kann das wer bestätigen?


    Möchte ihn halt nur so lange es unbedingt sein muss alleine lassen.

    Wir erweitern den Käfig jetzt nochmal und haben dann knapp 2 qm Grundfläche und gut 1 qm Etagenfläche.
    Das sollte für 3 ja groß genung sein oder?


    Ich habe so einen "Platzbedarf" Rechner gefunden, der rechnet mir 5 Schweinchen aus als Idealbesetzung, 3 Minimum (warum Minimum???)und 6 Maximum, aber das finde ich viel zu viel, oder?


    Wegen der Kastrationsfrist meinte die TÄ 4-6 Wochen, ja was jetzt? 4 oder 6 Wochen?


    Der kleine Mann ist gut wieder aufgewacht aber hat noch nicht so den Appetit, er frisst nur die super leckeren Sachen am Rest mümmelt er nur kurz rum und lässt es dann, auch knöttelt er noch nicht normal, es kam ne Weile garnichts, dann über Nacht wenig Knöttel aber immerhin kommt was. Eine Weile lang war er auch wie betrunken, die Hinterläufe sind etwas geschlingert beim laufen, das ist jetzt aber weg. Rampen habe ich aber alle weg und Etagen sind gesperrt!

    So jetzt ist er beim TA. Drückt mir die Daumen dass er die Narkose packt! Ich hab schon Angst um den alten Herrn auch wenn er fit ist, 1110g wiegt und keinerlei Krankheitszeichen hat. Hatte sein Bruder aber auch ncith und war einfach tot!