Beiträge von Brommsel

Hallo alle zusammen!

Wir haben 4 Meerschweinchen (1 Kastrat und 3 Mädels) wovon ein Weibchen (Fienchen, schweizer Teddy) seit gut einem Monat abnimmt. Wir wiegen sie wöchentlich und Mitte September sahen wir, dass alle zunahmen/das Gewicht hielten, Fienchen jedoch abnahm. Hier aber "nur" 20 Gramm. Sie verhielt sich sonst normal, wir konnten absolut nichts feststellen beim Durchchecken. Wir warteten ein paar Tage und wogen wieder. Sie nahm weiter ab, dieses mal mehr. Etwa 50 Gramm.

Irgendetwas stimmte also scheinbar nicht. Wir sahen nun, dass sie Durchfall hatte. Außerdem fraß sie mittlerweile Grünzeug kaum noch, sie war eher am Heu zugange. Wie viel sie effektiv fraß kann ich aber kaum sagen.
    Also sind wir zum Tierarzt. Die Tierärztin schaute sich mit einem Maulspreizer die Zähne an, hörte und tastete Fienchen ab etc. Sie konnte aber auf Anhieb nichts feststellen.

Sie gab uns Benebac und Vitamine mit um die Darmflora wieder in Gang zu bringen. Wir trennten Fienchen von den anderen Schweinchen (nur durch Draht, sie konnten sich noch sehen) um den Kot aufsammeln zu können. Wir brachten es zum TA, da dieser es untersuchen wollte. Jedoch fand sie nichts.

Danach legte sie Fienchen in Narkose um wirklich sehr gründlich das Maul untersuchen zu können. Dabei fiel ihr eine leichte Entzündung am Zahnfleisch auf. Außerdem waren ein paar Spitzen an den Zähnen, die sie gleich mit wegmachte. Letzteres war aber eher kosmetischer Natur sagte sie.
    Sie gab uns Antibiotikum mit. Das gaben wir ihr und dennoch fraß sie wirklich nur wenig. Sie nahm weiter ab. Während wir mit dem Päppeln begannen (Critical Care und Obstbrei) wurde Fienchen geröntgt und ihr wurde Blut abgenommen. Überall nichts zu finden.

Nun ist sie am letzten Punkt ihrer Checkliste angelangt und sie geht von einem Tumor (Lymphom) aus, da alles andere Organische ausgeschlossen wurde. Sie gab ihr gestern noch einmal (als letztes Mittel) Cortison und wir hoffen, dass sich bis Donnerstag etwas tut.

Hier und da frisst sie mal etwas Salat oder Fenchel aus der Hand, aber insgesamt viel zu wenig und zu selten. Sie wiegt eigentlich etwa 1150 Gramm, nun in etwa 900 Gramm. Sie zieht sich im Moment etwas mehr zurück (bekommt aber auch starke Medikamente), war zuvor aber noch an der Gruppe beteiligt.

Hat jemand von euch schon einmal etwas ähnliches gehabt? Meint ihr, dass es wirklich ein Tumor sein könnte? Wir sind wirklich verzweifelt :(

Hier noch mal die wichtigsten Untersuchungen/Behandlungen:
    - Benebac und Vitamine gegen Durchfall
    - komplette Zahnuntersuchung in Narkose: leichte Entzündung am Zahnfleisch --> Antiobiotikum
    - Kotprobe ergebnislos
    - Blutuntersuchung ergebnislos
    - Röntgen ergebnislos
    - Verabreichung von Cortison

Danke schon einmal für euer Bemühen und eure Hilfe :)

Oh nein das klingt ja furchtbar :(
    Schön, wenn die süßen Tierchen so liebe Freunde habe, die alles für sie tun, auch wenn mehr Aufwand damit verbunden ist.

Ich hoffe bei Blacky kommen die letzten paar Prozent auch noch, in jedem Fall hat er scheinbar wirklich Glück gehabt, wenn ich mir deine Geschichte durchlese.

Das wär aber auch wirklich ein Mist, vorallem, wenn doch vorher alles in Ordnung war.

Hallo nochmal,

Ich dachte ich gebe nach 4 Tagen mal ein kleines Update, vielleicht auch für diejenigen, die über diesen Thread stolpern und ähnliche Probleme haben.

Der Appetit bei Blacky blieb zum Glück durchgehend vorhanden, sodass ich ihn mit allen möglichen Gemüsesorten in Streifenform füttern konnte. Auch das Gewicht blieb annähernd gleich.

Es ist von Tag zu Tag etwas besser geworden, heute konnte er ein Salatblatt fressen, ohne dass ich es klein reißen musste. Sonst konnte er es nicht abbeißen und irgendwann fiel es wieder aus dem Maul, da es voll war.
    Auch Gurke konnte er nahezu perfekt wieder fressen :lol:

Seine Zähne scheinen auch wieder etwas länger zu sein, sodass bisher wirklich alles von A-Z danach aussieht, dass die Zähne einfach viel zu kurz waren.

Jetzt hoffe ich, dass die Zähne durch Abnutzen und Nagen an seinem geliebten Holz wieder ganz gerade werden (war ja durch das Knipsen etwas gesplittert)

Nochmal großes Danke von mir (und Blacky ;) ) für eure Hilfe, das hat wirklich sehr geholfen! =)

Ja ich war auch entsetzt und dachte mir nur, dass das nicht optimal aussieht :(

Danke für eure vielen Tipps, das hilft mir wirklich sehr. Dann werde ich heute mal einkaufen für die Schweinchen.
    Heu klappt in der Tat relativ gut, denn es liegt locker auf einer Heuraufe und er kann sich teilweise kleine "Büschel" ins Maul ziehen.

Ich kann euch nur schildern, wie er es gemacht hat. Eine Helferin hielt Blacky im Arm, quasi am Rücken haltend (in der Stellung in dem ihm zuvor die Krallen erfolgreich geschnitten wurden) und der TA kam mit seinem Besteck und knippste ihm dann die Zähne. Da konnte man in der Sekunde von dem Unheil noch nichts sehen :(

Das mit dem Wachsen macht ja wirklich Mut, wenn sie tatsächlich zu kurz sind. Meint ihr denn, dass wenn die Schneidezähne wieder aufeinander treffen, sich wieder aufeinander einspielen und wieder gerade sind (sich gerade abnutzen).

Mit dem Wiegen werde ich definitiv so machen :)

Gibt es vielleicht noch Vorschläge zwecks Gemüse was man gut in Streifen schneiden kann, außer einer Gurke/Möhre.
    Möchte ihm doch möglichst viel Abwechslung bieten, damit er bloß die Motivation behält. Heute morgen hat es mir nicht so toll gefallen, da war er schnell abgelenkt, wollte nicht mehr etc.

Und ja, bei meinen Schweinchen wird nicht wieder geknipst, so viel ist sicher!

Ja das sind die Bilder hinterher. Vorher waren sie wunderschön gerade.

Ich habe ihn heute morgen vor dem Fressen gewogen (wie jede Woche) und er hat zu seinem persönlichen Normalgewicht 20g abgenommen. Werde das jetzt jeden morgen machen, statt wöchentlich.

Ansonsten habe ich noch zur Not noch Critical Care in der Hinterhand, falls er wirklich einfach zu wenig frisst.

Aber wo es mit dem "zu kurz" angesprochen wurde: Ich erwähnte ja die "Testbanane" bzw. ein Stück davon. Er biss da so dran rum und als ich sie mir danach anschaute, war oben und unten was abgebissen, in der Mitte verblieb jedoch ein Stück Banane (blöd zu erklären).
    Da dachte ich, dass er nicht voll zubeißt, weil es ihm möglicherweise weh tut. Aber in diesem Kontext macht das natürlich auch Sinn.

Hallo,

Vielen Dank erst einmal für eure Antworten =)

Also es sind keine AB, der TA meinte, dass er nicht gleich die Brechstange rausholen möchte, sondern es mit etwas pflanzlichem versuchen möchte. Dieses kommt aber erst nach 4 Tagen aus dem Quark (im Gegensatz zum AB), und ich soll eben noch einmal kommen, wenn es schlimmer wird.

Wegen der Verletzung im Mund habe ich noch einmal nachgedacht, dass er dann bestimmt gequiekt hätte, wenn ihm etwas weh getan hätte. Dies war aber nicht der Fall.

Ich habe mal versucht Fotos zu schießen, was aber nicht so einfach ist. Ist zwar schwierig einzuschätzen ob sie noch aufeinandetreffen, aber vielleicht hilft es ja trotzdem irgendwie.

http://s14.directupload.net/images/140201/9egt3kf3.jpg
    http://s7.directupload.net/images/140201/rzp9ltko.jpg
    http://s7.directupload.net/images/140201/2oe64f4k.jpg
    http://s1.directupload.net/images/140201/ob8qqzlg.jpg
    http://s1.directupload.net/images/140201/aq4g7l38.jpg

Ich habe es mal als Links eingefügt, da die Bilder zum direkten Einbinden zu groß sind.

Hallo ihr Lieben,

Ich hoffe jemand kann mir irgendwie bei meinem Problem mit meinem Blacky helfen.

Und zwar war ich gestern beim Tierarzt mit 3 von meinen Schweinchen. Ausschlaggebend war, dass Lotta öfter geniest hat und auch mal die Nase zu hatte. Da nahm ich zwei weitere zum Durchchecken und Krallenschneiden gleich mit.

Bei Lotta konnte er "nur" leichten Schnupfen feststellen, mehr zum Glück noch nicht und ich bekam direkt Medikamente mit für alle Schweinchen (auch vorbeugend).

Jetzt aber zum eigentlichen Fall: Blacky wurden die Krallen geschnitten und dann knipste der TA ihm auch noch die Schneidezähne kürzer, weil er meinte sie wären zu lang. (Er ist/war ansonsten kern gesund)
    Ich habe mir da nichts bei gedacht und habe auch großes Vertrauen zu ihm, auch bei Kleintieren. (Auch wenn ich gelesen habe, dass das Abknipsen alles andere als optimal ist -.-)

Zu Hause angekommen gab es die Medizin auf eine Gurke und er wollte nicht einmal reinbeißen, sodass ich dachte, wie eklig das Zeug denn sein müsse.
    Das gleiche Spielchen gab es dann auch mit einem Salatblatt und dann fiel es mir wie Schuppen von den Augen: Die Zähne :oops:

Ich schaute sie mir mal an. Natürlich sind sie nicht mehr so perfekt gerade wie vor dem Kürzen, aber es waren alle Zähne vorhanden, also keiner ist restlos abgebrochen oder ähnliches.
    Dennoch fragte ich mich ob auch diese kleinen "Unebenheiten" ihn dazu bewegen können, nicht mehr fressen zu wollen (unangenehm?)
    Oder tut es ihm generell weh, wie uns auch oft nach dem Zahnarzt?

Er hat Hunger, will auch beißen, aber tut dieses so zaghaft, dass er nicht mal einer weichen Banane (testweise) etwas antun kann.

Mit dem Sparschäler schäle ich ihm nun immer Gurkenstreifen, die er, sofern sie längst zu seinem Mund liegen, wie Spaghetti fressen kann. Auch klein gerissene Salatblätter und ebenfalls Heufädchen in der richtigen Position kann er aufnehmen. Er zieht sie vermutlich durch die Zunge oder so in den Mund.

Ich wollte nun erst einmal 2-3 Tage warten ob Besserung zu sehen ist, aber nachdem es nach einem Tag wirklich gar nicht besser ist, er zwar etwas fraß aber nicht sooo viel, möchte ich doch mal hier anfragen ob jemand Erfahrung hat.

Danke schonmal für eure Hilfe :cry:

Hey,
    vielen Dank für eure Antworten!
    Das hat mir schon etwas weiter geholfen, morgen werde ich dann einen zweiten Tierarzt aufsuchen. Hoffentlich kann der was finden..
    Werde bei Neuigkeiten mal Bescheid geben.
    Lg

Hallo ihr Lieben,

weil ich nicht mehr weiter weiß, habe ich mich nun in diesem Forum angemeldet. Vielleicht hat ja jemand von euch einen guten Rat.

Ich habe zwei Teddyböcke die ca. 1 Jahr alt sind, sie heißen Schorn und Blacky. Normalerweise sind sie beide total verfressen und blödeln ständig rum.
    Am Sonntag ist mir nun aufgefallen, dass Schorn nichts mehr bzw. wenig frisst. Er hat auch einen schlappen Eindruck gemacht, also bin ich sofort zum Tierarzt. Die Tierärztin konnte sich auch nicht richtig erklären warum der Kleine nichts mehr fressen will. Sie meinte es könnte an den Ohren liegen (Borken meinte sie) oder an einem Zahn, von dem ein kleines Stück abstehen würde, welches gegen die Zunge drückt.
    Daraufhin hat sie mir was zum Päppeln, Surolan für die Ohren und Tropfen gegen die Schmerzen mitgegeben. Die Ohren sehen wieder super aus, aber mit dem Fressen ist es trotzdem nicht besser geworden. Schorn hat zwar hunger gehabt, konnte aber ohne Zwangsernährung nichts zu sich nehmen. Mal ein Blatt Salat vielleicht. Natürlich hat er weiter abgenommen. Er ist für ein Meerschweinchen schon ziemlich klein, er hat höchstens mal 1100g gewogen. Montag war ich wieder bei der Tierärztin, da hat sie ihm etwas vom Zahn weggenommen, meinte aber, sie glaube nicht, dass es daran gelegen habe. Nun war er aber schon wieder besser drauf, hat Salat gefressen und ist mit Blacky durch den Käfig gerannt. Er hat zwar noch langsam gefressen, aber schon besser. Am nächsten Tag sollte ich noch einmal wieder kommen. Die Tierärztin war ganz positiv und meinte er sei übern Berg und schon viel fitter. Sie hat ihm dann Vitamine gespritzt und mir Complexamin N Tropfen (auch Vitamine) mitgegeben. Gestern hatte er nachmittags dann wieder ein Tief, wollte nichts fressen... Abends war dann alles gut. Er war aktiv und hat von sich aus auch Salat und Gurke gefressen. Heute wollte er gar nichts von alleine zu sich nehmen.. :( Ich musste ihn bis jetzt mit einer Spritze füttern.. und er hat auch wieder über nacht ein paar Gramm abgenommen. Sein aktuelles Gewicht liegt jetzt bei 1002g.

Ist einem von euch sowas schon mal begegnet? Die Tierärztin weiß einfach nicht was er hat. Die Zähne und die Ohren seien jetzt OK. Da würde sie nichts sehen..Hunger hat er ja auch und bis gestern hat er auch noch versucht von alleine zu fressen. Aber es wirkt doch so auf mich, dass er irgendwie Schmerzen haben muss. Eigentlich ist er ziemlich frech und fiept und rennt viel, jetzt ist er ziemlich ruhig den Tag über. Er liegt jetzt nicht ganz platt in der Ecke herum und hat die Augen zu, aber er ist auch nicht wirklich gut drauf.
    Ich wäre wirklich dankbar, wenn jemandem von euch ein Rat wüsste, oder eine Idee hat.
    Die Meerschweinchen werden übrigens in der Wohnung gehalten, ich beschäftige mich viel mit den beiden, reinige den Käfig regelmäßig und gebe ihnen auch genug frisches Futter.

Eben war ich noch einmal da, die Tierärztin gab ihm noch einmal ein zweites Schmerzmittel (und mir etwas davon mit) und wieder eine Vitamspritze. Sie tastete noch einmal den Kiefer ab, dabei hat er gequiekt. Sie meinte es könnte sein, dass etwas ausgerenkt ist, man da jedoch nichts machen könne. Nach meiner Frage nach einer Entzündung o.ä. sagte sie auch, dass sies sein könnte, dass Meerschweinchen jedoch oft nicht gut Antibiotikum vertragen.
    Es müsse so besser werden die nächste Woche, aber da ich einfach mittlerweile nicht mehr weiter weiß, möchte ich hier wie gesagt vielleicht noch Tipps/Ideen holen, wenn jemand etwas weiß.