Hallo Gemüsemafia,
ich habe immer mit 12 oder 18 mm OSB gebaut. Dadurch dass es verklebt ist, ist das Test-Öl auch nach einem Tag nicht eingezogen - somit also quasi schon etwas imprägniert. PVC-Böden habe ich dennoch benutzt. Die Bohrlöchern haben 9 x Rein-/Rausschrauben ganz gut überstanden.
Man muss bei den Kanten etwas aufpassen: die verklebten Holzteile können herausstehen und zu Splittern werden. Also bitte immer die Sägekanten abschleifen und die Fläche mal abgehen, ob da was lose ist um es abzuziehen.
OSB hat meiner Meinung nach auch ein schönes Muster. Ich wollte meinen EB in Holzoptik lassen, weil es auch besser zu "Tier" passt Beim Lackieren wird sicher die Struktur noch etwas durchkommen - außer du schleifst es glatt. Und du musst einiges an Trocknungszeit einrechnen.
Kleine Elemente habe ich mit 10 mm Rohspan gearbeitet. Hier sind kleinere Holzteilchen verarbeitet - will heißen: Fast-Staub. Dadurch werden die Kanten aber auch sehr schnell abgeschliffen (nutze 80er-Schmirgelpapier).
Leider ist das ganze aber brüchig: Bohrst du zu nah am Rand druch, kann was abbrechen und wenn ich eine Vertiefung für Senkschrauben bohre bricht mir auch ab und an was ab... Bei einen anderen Projekt habe ich gemerkt, dass die Bohrlöcher recht schnell durchdrehen - also nichts für öfteres Auf- und Abbauen.
Rohspan saugt sehr gut: als ich mich, verschwitzt von der Arbeit, beim Schrauben gegen eines der Rohspan-Häuser geleht habe, hatte ich einen Stirnabdruck auf dem Span >< Die Fläche ist aber glatt, sodass es nicht schwer und langwierig sein sollte, das Material zu lackieren.
Ich hoffe, dass dir das etwas hilft. Ich habe meinen neuesten Eigenbau wieder mit OSB gebaut und dieses mal klappbar gemacht, sodass Wand- und Bodenbohrlöcher beim Umzug nicht mehr so strapaziert werden. Die Rohspanelemente sind so klein, dass ich sie nicht auseinandernehmen muss bzw. eher die Schrauben aus dem OSB rausdrehen werde.
Nur den Rohspan habe ich eingeölt. OSB sah auch beim alten EB, der rund 5 Jahre benutzt wurde, gut aus. An den Bodenstellen der Wände war das OSB etwas abgedunkelt, was aber nicht besonders ins Auge stach.
Ich empfehle jetzt und immer wieder: OSB 12 mm +
Es ist strapazierfähig, günstig und durch die Musterung wirkt es interessant und kaschiert Schnittkanten und Schmutz
Grüße
Shizu