Beiträge von Shizu

Hallo Gemüsemafia,

ich habe immer mit 12 oder 18 mm OSB gebaut. Dadurch dass es verklebt ist, ist das Test-Öl auch nach einem Tag nicht eingezogen - somit also quasi schon etwas imprägniert. PVC-Böden habe ich dennoch benutzt. Die Bohrlöchern haben 9 x Rein-/Rausschrauben ganz gut überstanden.
    Man muss bei den Kanten etwas aufpassen: die verklebten Holzteile können herausstehen und zu Splittern werden. Also bitte immer die Sägekanten abschleifen und die Fläche mal abgehen, ob da was lose ist um es abzuziehen.
    OSB hat meiner Meinung nach auch ein schönes Muster. Ich wollte meinen EB in Holzoptik lassen, weil es auch besser zu "Tier" passt :) Beim Lackieren wird sicher die Struktur noch etwas durchkommen - außer du schleifst es glatt. Und du musst einiges an Trocknungszeit einrechnen.

Kleine Elemente habe ich mit 10 mm Rohspan gearbeitet. Hier sind kleinere Holzteilchen verarbeitet - will heißen: Fast-Staub. Dadurch werden die Kanten aber auch sehr schnell abgeschliffen (nutze 80er-Schmirgelpapier).
    Leider ist das ganze aber brüchig: Bohrst du zu nah am Rand druch, kann was abbrechen und wenn ich eine Vertiefung für Senkschrauben bohre bricht mir auch ab und an was ab... Bei einen anderen Projekt habe ich gemerkt, dass die Bohrlöcher recht schnell durchdrehen - also nichts für öfteres Auf- und Abbauen.
    Rohspan saugt sehr gut: als ich mich, verschwitzt von der Arbeit, beim Schrauben gegen eines der Rohspan-Häuser geleht habe, hatte ich einen Stirnabdruck auf dem Span >< Die Fläche ist aber glatt, sodass es nicht schwer und langwierig sein sollte, das Material zu lackieren.

Ich hoffe, dass dir das etwas hilft. Ich habe meinen neuesten Eigenbau wieder mit OSB gebaut und dieses mal klappbar gemacht, sodass Wand- und Bodenbohrlöcher beim Umzug nicht mehr so strapaziert werden. Die Rohspanelemente sind so klein, dass ich sie nicht auseinandernehmen muss bzw. eher die Schrauben aus dem OSB rausdrehen werde.
    Nur den Rohspan habe ich eingeölt. OSB sah auch beim alten EB, der rund 5 Jahre benutzt wurde, gut aus. An den Bodenstellen der Wände war das OSB etwas abgedunkelt, was aber nicht besonders ins Auge stach.

Ich empfehle jetzt und immer wieder: OSB 12 mm +
    Es ist strapazierfähig, günstig und durch die Musterung wirkt es interessant und kaschiert Schnittkanten und Schmutz :D

Grüße
    Shizu

Hi.

Also ich habe auf die Eck-Abdichtung komplett verzichtet - mein EB muss abbaubar sein :wink:

Fakt ist, dass bei meinen OSB-Platten keine Feuchtigkeit einzieht - Ausnahme ist die Schnittkante, die aber eigentlich nicht erreicht wird... Ich habe mit Alleskleber PVC auf die Böden geklebt und mehr nicht.

Das funktioniert einwandfrei :)

Grüße
    Shizu
    und: HoHa

Hallo Texas,

da mein Bakujo starke Arthrose in der Hüfte und den Knien hatte, habe ich meinen Eigenbau auch etwas seniorenfreundlicher entworfen:

zwischen den Ebenen liegen nur 20 cm - zum Ausmisten evtl hochklappbar
      wenig Stufen
      die Rampen haben eine Steigung zwischen 15 und 20 °
      es gibt mindestens 20 oberhalb und 30 cm unterhalb der Rampen Platz - zum auslaufen der Rampen
      99 % des Eigenbaues sind über Rampen - und somit auch für das Schweinchen zu erreichen

Meerschweinchen sind ja nicht so zum Springen ausgelegt wie Kaninchen und auch darum habe ich wirklich jede Erhöhung vermieden, damit er überall hin konnte. Wenn er die 20 cm zur nächsten Ebene springt ist das schön, aber er konnte das einfach nicht mehr und war sicher auch froh, dass er nicht mehr springen musste...

Grüße
    Shizu
    und: HoHa!

Hallo,

ich hol mir gerade Anregungen bei euch und muss nun einfach mitmachen!

Hier seht ihr meine beiden Eigenbauten (V1 oben [2011 - 2012], V2 unten [seit 2012]):

Beide bestehen aus einem Haupt- und einem (linken) Seitenbereich. Bei beiden EB können die Schweinchen im Erdgeschoss und Dachgeschoss zwischen den Breichen wechseln (in V2 jeweils vorne und hinten). Hinauf/hinab kommen sie im Hauptbereich durch die Rampen oder im Seitenbereich durch die Treppenhäuser außerhalb.

Wichtig beim Neubau waren mir:

seniorenfreundlichkeit
      ein abgeschlossener Bereich zum heizen/kühlen
      Wasser und Heu auf (fast) jeder Ebene
      Ecken, damit meine älteren Tiere auch mal ruhe vor den jüngeren haben

Die Rampen steigen mit ~ 20° und haben alle einen Handtuchbezug, der mit Klettband befestigt ist und gewaschen werden kann. Das Geländer von OG 2 lässt sich nach der Entriegelung nach vorne klappen und die ersten 30 cm des DG können nach oben geklappt werden, um das Ausmisten zu erleichtern. Außerdem ist die Plattform im DG auch hochklappbar, ebenso die neue Dachkonstruktion (ein Rahmen mit Stoff - nicht auf dem Foto). Die Plattformen im EG werden mit Dübeln am Platz gehalten.
    Wir haben inzwischen 4 verschiedene Tränken auf den Ebenen im Hauptbereich verteilt (Nippeltränke, Vogeltränke, Wasserspender und eine Tränke mit Stäbchen). Heu findet sich im Seitenbereich im EG (hinten sind 15 cm abgeteilt die durch eine Luke an der Seite befüllt werden) und OG (Heuraufe zum einhängen). Im Hauptbereich wird man im EG ganz links (Zugang zur SB-Heuraufe) und in der Heukugel für EG und OG 1 (liegt auf dem Foto auf dem Boden...) fündig. Außerdem in OG 2 (kleine Heukugel) und DG.

Der EB V1 hatte eine Grundfläche von ~ 2 m. Der Seitenbereich nahm 30 und das Treppenhaus 20 cm ein. Die Tiefe lag bei 67 cm Spitze (SB und EG) und 40 cm Minimum (OG).
    V2 ist nun etwas größer:

HB-EG: 1,6 x 0,7 m
      HB-OG1: 0,9 x 0,4 m
      HB-OG2: 1,4 x 0,6 m
      HB-DG: 1,4 x 0,7 m
      SB: 3 x 0,4 x 0,8 m

Wir kommen so auf etwas mehr als 4 m². Unterschlüpfe sind durch die "Brücken" im SB hinten gegeben (um die Etage zu wechseln muss Schwein erst das linke, dann das rechte Treppenhaus nehmen). Durch die Deckenhöhe von 20 cm im Hauptbereich können die Rampen recht flach sein und auch von älteren Schweinchen problemlos genutzt werden.

Ich bin recht stolz auf das Gebaute und plane gerade einen Anbau unter dem Tisch auf dem der EB nun steht, um Dauerauslauf anzubieten. Der Ausstieg wird rechts erfolgen ;)

Grüße
    Shizu
    mit Hojami und Hanoki

PS: Preislich kann ich grad gar nichts sagen. Ich glaube V1 hat ~ 100 € gekostet. V2 ist etwas explodiert - da hat mich das zugesägte OSB und der Rohspan schon 150 € gekostet :shock: