Beiträge von Shizu

Tasha, dass die Tierärzte kein großes Wissen haben ist mir auch klar; darum habe ich gehobelt und wollte im Forum mal nachfragen. Schön, dass du wen hattest, der dir beisteht. Ich bin alleine mit allem.

Gabi, ich hab absolut keine Kraft jetzt nochmal zu rekapitulieren was im Threat steht, aber nochmal: du weißt nichts über mich, ich muss mich hier nicht ausziehen und rechtfertigen, ich habe die Wiesenfütterung verstanden und auch Fragen dazu gestellt aber für JETZT hilft mir das nicht. Viele Fragen aus dem Threat sind unbeantwortet aber wir können ja einfach damit enden dass ich eh alles falsch mache.

Shizu

Gabi, hör bitte auf mich so anzufeinden. Dass man kaum "Hallo" und "Tschüss" sagt scheint hier ja Gang und Gebe zu sein, aber du weißt nicht um meine Erfahrungen und ich nicht um deine. Also wäre es nur fair wenn du mir nicht immer Vorwürfe machst und forderst dass ich mich erkläre, sondern mir hilfst und deine Erfahrungen teilst.

Ich bin froh, dass ich täglich das schaffe, was die Gesellschaft von mir erwartet und ich will einfach nur, dass meine Tiere es gut haben - darum schiebe ich auch die Trauer um meinen Buben seit Wochen zur Seite um die neue Gruppe klar zu machen.

Es geht mir nicht ums sparen! Ich gebe mehr Geld für meine Tiere aus als für irgendwas sonst und tue das gerne. Im letzten Monat musste ich mehr ausgeben als ich überhaupt verdiene und 2017 hatten wir so viel Pech dass ich Geld leihen musste.

Wenn mir aber gesagt wird, dass ich mit ner Pilzerkrankung nun alles täglich reinigen und desinfizieren und abtrennen muss, dann kann ich das auch glauben, weil ich erwarte dass man mir beim TA keinen Blödsinn erzählt. Ich habe damit keine Erfahrung. Und darum frage ich nach Hilfe! Und DAS ist der Hintergrund dass die Tiere jetzt auf Handtüchern und Streuwannen sitzen - was für mich mega unangenehm ist -, dass ich täglich alles wechseln soll in die Sporen einzudämmen.

Ich traue dem TA nicht mehr und wollte hier Rat und Hilfe erbitten und nicht wieder einmal nieder gemacht werden, weil ich nichts richtig machen kann.

Hi,

die Gräser werden nicht in 2 Tagen wachsen. Ich bin bereit neben Kräutern auch zu versuchen Gräser hier zu ziehen aber ich werde nicht von sonstwo was einsammeln.

Dennoch brauche ich immernoch einen Rat zu "Handtuch oder Streu". Und jetzt auch, was ich denn kurzfristig aus dem Supermarkt besseres füttern kann.

Danke.

Shizu

Hi Gabi,

dass ich hier alles desinfiziere stimmt so nicht. Ich nutze Handschuhe und wasche mir mit normaler Seife die Hände. Desinfiziert ist hier nichts. Nur das Essigwasser für die Gitter und ob mit den Tränken was gemacht werden muss habe ich angefragt. Und das Wechseln der Tücher ist auch ohne Infektion ja notwendig. Also definitiv kein Reinraum hier :)

Von Lamisil ONCE hatte ich gelesen und meine TÄ nach einer Alternative zu Surolan gefragt (wusste da den Namen nicht mehr...), aber da kam nichts... Ich weiß echt nicht, wie ich da noch vertrauen soll -.- Ist es auch für die Kleine mit 2 Monaten sicher?

Also ist es damit ähnlich wie mit SabSimplex, ja? Dass es eigentlich Humanmedizin ist aber auch ungefährlich und gut für die Meerschweinchen ist!? Ich hab immer etwas Sorge bei Selbstmedikation... :/

Was für Kuchenkräuter hast du im Sinn? Was sollte ich denn (vom Supermarkt...) noch füttern? Paprika ist jetzt auch wieder dabei - ich muss meine Große dann immer im Auge behalten weil sie nach Paprika regelmäßig aufgegast ist.

Wiese und Wildkräuter sind wie gesagt keine Option. Ihr hatte schon mal nach Samen von brauchbaren Kräutern gesucht aber irgendwie bin ich nicht fündig geworden - hat jemand einen Tipp wo ich Samen herbekomme?

Danke schon einmal für die Hilfe.

Grüße,

Shizu

PS: Minze und Salbei bekommen sie auch immer noch dazu. Dill und Petersilie wegen der Blasengrieß-Schweine nicht so viel, aber das gibt es auch. Ich habe hier auch noch getrocknet Kamille, Gänseblümchen, Brennnessel, Apfel-, Birnen- und Heidelbeerblätter. Und die "Sensibelchen"-Mischung vom Kaninhenladen. Vom den trockenen Sachen haben Sie heute Morgen ca. 2 Hände insgesamt bekommen.

Hi,

der Kastrat hat nun am linken Hinterfuß auch eine Stelle. Meine Große ist irgendwie nicht so aktiv und grad aufgeplustert und putzt sich wohl auch nicht richtig...

Füttern... Aktuell gibt es Gurke, Tomate, Sellerie, Steckrübe, Möhre, Salatherzen/Chinakohl, Apfel und Fenchel beginne ich gerade. Ich füttern immer bis das Gemüse weg ist und Gurke und Tomate gibt es immer. Was soll ich denn anders machen?

Soll ich denn das Vitamin C dazu geben? Hilft das irgendwas?

Ich weiß wirklich nicht mehr was ich für meine Kleinen tun soll. Ich will nur dass es allen endlich gut geht!

Hallo zusammen...

es ist nun passiert, eines meiner Tiere hat nun Pilz.

Nachdem die mittlere Dame (3 Jahre) sicher Milben und Verdacht auf Pilz hatte, behandelt wurde und ich dann letztes Wochenende sie auch in die Vergesellschaftung mit den 3 offenbar gesunden Schweinen (6 Jahre, 7 Monate, 2 Monate) einbezogen habe, hat die Kleine (2 Monate) nun offenbar einen Pilz. Das rechte Ohr zeigt eine Kruste, die ich für einen Biss hielt, aber meine TÄ heute als "definitiv Pilz" diagnostizierte.

Ich hatte noch nie ein Tier mit einer Pilzinfektion und weiß jetzt nicht genau wie ich damit umgehen soll. Meine TÄ hatte, als die Mittlere Verdacht auf Pilz hatte/hat, mir z. B. auch nicht gesagt, dass ich mich selbst anstecken könnte. Auf die Idee, das Surolan (was wir nun auch beiden Mädchen geben) mit Handschuhen zu verabreichen, bin ich selbst gekommen... Meine TÄ sagte auch, ich solle die Kranken direkt separieren, aber da die Gruppe noch instabil ist, möchte ich das eigentlich nicht. Letzte Woche (als die Tiere noch nicht vergesellschaftet waren) sagte meine TÄ auch, dass ich die Kranke, nicht in einen anderen Raum oder so bringen müsste, weil die Pilzsporen eh überall in der Luft seien. Der halbe Meter, den die Kranke von den Gesunden weg war, sei auch okay...

Meine TÄ und ich haben kein so gutes Verhältnis, aber ich habe keine andere Arztmöglichkeit. Darum will ich auch hier nochmal fragen, was ich denn tun kann/muss. Ich hatte Vitamin C besorgt, weil ich irgendwie gelesen habe, dass das gut für die Abwehrkräfte sei... Macht es Sinn das zu geben?

Mein aktueller Status zu dem Pilzbefall:

• Tiere bleiben zusammen
    • 2 x täglich Surolan für die Kleine (offenbar Pilzinfekt) und die Mittlere (noch immer kahle Stellen, die aber seit der Diagnose am 05.06. z. T. wieder zuwachsen)
    • 2 x täglich ProPre-Bac für die Kleine und die Mittlere
    • Behandlung der Tiere mit Einweghandschuhen (latexfrei), einem eigenen Handtuch für jedes Tier zwischen dem Tier und meinem Schoß und Brust, eigenes langärmliges Oberteil für die Behandlung beider Kranken
    • nach Behandlung Handschuhe in den Müll, Abspülen der Surolan-Flasche, packen der Handtücher in Plastiktüten (kommen dann auf den Balkon), langärmliges Oberteil in einem anderen Teil des Raums, Hände waschen

Weiteres Vorgehen:

• grobe Reinigung der Gitter mit Essigwasser
    • Änderung der Haltung (aufgebauter Gitterauslauf auf Inkontinenzdecke mit etwas Streu und Karton-Häuschen) auf Handtuchhaltung mit Streukisten und Heuhaufen
    • tägicher Wechsel der Handtücher und des gesamten Streus
    • alle 2 Tage Reinigung der Gitterstäbe mit Essigwasser

Meine Fragen:

1. Wie soll ich die Wassernäpfe bzw. Kugel- und Nippeltränken handhaben?
    2. Was muss ich noch bei der Behandlung der TIere beachten?
    3. Ist es gut/richtig/empfehlenswert, dass ich ie 6-Jährige und den 7-Monate-Kastraten mit den (potentiell) Kranken zusammen lasse? Die Vergesellschaftung war am 08.06.
    4. Ist die Haltung auf Handtüchern mit Streuwannen der richtige Weg? Oder ist da die Gefahr, dass die Tiere im eigenen Urin liegen doch wieder zu hoch?
    5. Kann ich fütterungstechnisch etwas tun um das Immunsystem zu unterstützen? (Kräuter fallen flach, sorry...)
    6. Habt ihr noch irgendwelche Tipps?

Ich bedanke mich schon einmal ganz doll für eure Hilfe! Ich hoffe wirklich, dass die Tiere alle gesund bleiben/werden und ich dann in zwei Wochen WIRKLICH mal zurückschauen kann und entspannt und erleichtert sagen kann "Oh ja.... Das war anstrengend aber nun ist alles gut!"...

Grüße,

Shizu

Hi.

Verstecke sind drin. Weil es vorher so schwer war zu sagen ob wer verletzt ist hatte ich mich bei dieser Vergesellschaftung für Heuhaufen entschieden. Auf dem Foto waren die schon wieder kleingehäkselt...

Die kahle Stelle hinterm Ohr ist doppelt so groß wie hinter dem rechten Ohr, aber meine Große hat auch unterschiedliche Größen... An den anderen Stellen wächst fast bei jeder jetzt wieder etwas Fell. Und richtig Angst hat auch nur der Kerl vor mir. Das Pflegen hat also bei ihr auch nicht geschadet :)

Hi.

Sie hatte ein richtig dickes, geschwollenes Ohr und Schorfstellen. An der Kehle und am Bauch hat sie kahle Stellen von ca. 0.5 cm Durchmesser; an der Brust/Schulter ist ein kleiner kahler Streifen, auf dem Kopf war Schorf und nun ein 0.2 cm Stück kahl und hinter dem Ohr ist schon eine €-Stück-große Kahlstelle.

Ich bleib noch bei Surolan. Das geht auch nur noch bis Montag.

Akteller Status:

• Alle vier liegen oder sitzen auf einer Fläche von 40 x 60 cm; 3 fressen
    • Heftig geknallt hat es noch nicht; etwas Gescheuche, aber mehr nicht
    • Die 3-jährige ist total perplex igendwie, sitzt meistens irgendwo und beobachtet
    • Der Kastrat schiebt sich regelmäßig zwischen ihr und der Wand vorbei; hatte sie schon am Ohr geputzt
    • Die Kleine hat die 3-jährige am Kinn beschnuppert

Gerade noch alles ganz entspannt....

19.30 noch immer entspannt. Wollte quengeln dass meine Große so oft alleine sitzt und das junge Trio in der anderen Ecke des Auslaufs, aber der Kastrat liegt jetzt wieder neben ihr - nachdem er sie aufgescheucht und sich auf ihren Platz gesetzt hat.

Die Kleine ist oft Pingpong, aber den Kastraten mag sie auch. Die Mittlere liegt nun auch ruhig im Heu; die Große scheucht sie manchmal auf aber läuft auch oft einfach vorbei.

Transportieren würde ich sie noch nicht in Paaren, aber ich denke in zwei Wochen geht das dann auch (in Pet Caddy Compact).^^

Plurb, das Ergebnis ob es Pilz ist, kommt in 3 Wochen. Und ja, ich könnte das Trio nun wieder auflösen und einen zu der 3-jährigen setzten - aber wen? Evtl. den Kastraten aber der ist grad mit meinem Mädchen grün...

Susanne, ist das so? Ich hab nun von Handschuhen gelesen und irgendwie voll Panik. Weiß eben nicht wie meine 6-jährige das verkraften wird und ob man die 2-monatige überhaupt behandeln kann... Eine TÄ in der Klinik scheint aber auch nicht wirklich an Pilz zu glauben. Sie hat gesagt dass sie Sporen eh überall wären und über die Luft übertragen werden. Das Umfeld, wo sie die Pilze geholt HÄTTE ist bei mir ja eh nicht mehr vorhanden...

Hi Plurb,

Ich mache mir jetzt mehr Gedanken um die Krankheit als um den Stress. "Im Zweifel" hat die 3-jährige Pilz und steckt die 6-jährige, den 7-monatigen und die 2-monatige an. Das könnte fies werden.

Die TA sagen mir alle "nicht zusammensetzen wegen Pilz", andere sagen "einfach machen"...

Ich will aber nicht noch mehr kranke Schweine. Und ich will niemanden wegen sowas verlieren. Und ich möchte ein harmonisches Quartett... *heul*

Hi,

meine Hängematten hängen auf einem Gestell von 15 cm Höhe. Um sie daran zu gewöhnen hatte ich sie beim Zurücksetzen einfach oft dort absteigen lassen.

Inzwischen, mit älteren Tieren, habe ich eine Matte fast ebenerdig zur 1. Etage aufgestellt mit Rampe ins EG. Dir hat auch kein Dach. Eine Hängematte ist über dem Loch für die Rampe im Dachgeschoss. Dort ist ein Stoffdach 10 cm drüber, die Höhe zum Boden sind auch 15 cm und es gibt eine Rampe.

Im DG wird eigentlich immer gesprungen und im EG nehmen sie manchmal die Rampe...

Grüße,

Shizu

Hallo.

Status heute Morgen:

• ein kurzer Kampf zwischen den beiden großen
    • ansonsten nur Knattern, Quiken und Brommseln
    • die beiden können nun nebeneinander stehen und liegen ohne einen Laut von sich zu geben
    • die Kleine wuselt meist alleine rum
    • die Größe jagd die Kleine auch nicht mehr immer weg wenn sie sie sieht

Meine Große war in der vorherigen Vierergruppe wohl das Leittier. Sie weiß was sie will und ist auch mutig. Und sie ist clever und schnell gelangweilt.

Zur 3-jährigen:

Ich hätte auch gerne nur eine Vergesellschaftung, aber ich muss doch Baby und Senior vor Pilzen schützen, oder? Wenn ich nun wirklich 2 Monategegen Pilz behandelt muss schaffe ich das bestimmt nicht mit 4 Schweinchen...

Ich hatte gehofft, dass wir doch wieder auf "Milben" umschwenken und hatte sie gestern auch beim Arzt. Die Kultur, die am 3.6. angelegt wurde, zeigt noch keinen Pilzwuchs, aber das kann noch kommen.

Da ich nun recht zuversichtlich bin alle Tiere zu behalten überlege ich gerade die 3-jährige doch noch dazu zu tun. Um die Gruppe zu stabilisieren und nicht 3 gegen 1 zu machen. Ich möchte die 3-jährige ungern wieder abgeben wenn die VG nichts werden wird... Sie kann es wirklich gut bei mir haben.

Tja... Was soll ich denn nun tun? Was würdet ihr an meiner Stelle machen?