Super Neuigkeiten!!!!
Ich habe gerade bei dem Züchter von dem wir die Meerschweinchen haben angerufen und ihm gesagt dass wir Probleme haben weil sie sich nicht vertragen, und dass wir gerne 2 Böckchen zurückgeben und gegen Weibchen tauschen möchten.
Er war zwar nicht begeistert und hat versucht uns noch ein viertes Böckchen dazu einzureden, weil er meint das ginge dann besser. Er hätte uns sogar eines Leihweise gegeben um zu sehen wie es funktioniert.
Aber ich bin hartnäckig geblieben und habe gesagt, dass ich keine Experimente versuchen möchte, und durch die Bahn alle sagen dass ein Kastrat und dazu WEibchen die beste Konbstellation ist - und schließlich bin ich ja auch mit genau diesem Wunsch zu ihm gekommen und er war derjenige der mirs ausgeredet hat.
Und siehe da, er nimmt 2 Böckchen zurück und wir bekommen dafür 2 Weibchen. Einziger Hacken, er hat momentan keine Abgabebereiten Weibchen und wir müssen noch ein paar Wochen warten, aber damit kann ich gut leben, v.a. dauert es eh noch bis der Kleine den wir kastrieren lassen mit ihnen zusammengeführt werden darf.
Wie ist das bei euch während der Kastrationsfrist? Ist es sehr schlimm wenn "Sid" während dieser Zeit allein im Käfig sitzt. Wir nehmen ihn sehr oft heraus und beschäftigen uns viel mit ihm.
Ist es ok, wenn wir die Weibchen dann inzwischen ins Gehege setzen und das Böckchen dann nach Ablauf der Frist dazu geben? Oder ist es besser sie alle gemeinsam reinzusetzen, damit quasi keiner Heimvorteil hat?
Und eine Frage gleich vorweg, damit wir nicht wieder im Nachhinein klüger sind:
Sollten wir besser 2 oder 3 Weibchen zu unserem Böckchen setzen. Manchmal liest man 3 ist Minimum, manchmal 4 (für Ganzjahresaußenhaltung). Gibt es da auch eine Zahl die sich weniger gut verträgt? Ich möchte diesmal wirklich ALLES richtig machen!
Vielen Dank für eure vielen Tipps´und Hinweise, es scheint als käme doch noch alles zu einem Happy End .