Beiträge von Jessi1993

Ich bin zur Zeit ein bisschen ratlos. Der Kot sieht immer noch so komisch aus, zwar nicht immer, aber häufig. Er ist matschig, unförmig und manchmal mit Zipfel. Habe gestern eine Sammelkotprobe zur Tierärztin gebracht. In der Flotation ist nichts gefunden worden. Weder Kokzidien, noch Würmer und nur ganz vereinzelt Hefen. An der Fütterung habe ich nichts geändert ( sie bekommen kein Trockenfutter) und ich habe auch nicht den Eindruck, dass in der Gruppe Stress herrscht. Das Gewicht der 3 ist auch unauffällig.
    Hat irgendjemand eine Idee was es sein könnte oder was man noch tun/ untersuchen könnte?

Verzweifelte, hilflose Grüsse,
    Jessi

Kann es sein, dass sie allergisch auf den Staub vom Streu reagiert? Meine Lia hat das auch. Ich benutze Euphrasiatropfen dagegen, das hilft ganz gut. Seit dem ich die 3 auf Fleece halte, ist es bei ihr selbst ohne Euphrasia ganz gut.

Hallo zusammen,
    ich könnte mal wieder eure Hilfe gebrauchen :oops:
    Seit ungefähr 2 Wochen nun haben alle meiner Meerschweinchen manchmal kleine Zipfel am Kot und manchmal sind die Köttel auch etwas matsch. Ich bin daraufhin mit Meerschweinchen und Kotproben zu Dr. Ewringmann gefahren, die feststellte, dass sich, wohl aufgrund des wechselhaften Wetters, zu viel Hefen im Kot befinden und gab mir Nystatin Albrecht für 7 Tage mit. Die Zähne wurden auch kontrolliert und sie seien alle in Ordnung. Gefressen wird auch ganz normal. Ich habe die Behandlung mit der Gabe von PropreBac unterstützt. Jetzt sind die Behandlungen aber rum, und es befinden sich immer noch diese Zipfel am Kot. Habe ich irgendwas falsch gemacht oder können diese Zipfel auch auf andere Krankheiten hindeuten, Kokzidien oder sowas?

Schonmal vielen Dank im Voraus,
    Jessi

Ich würde auf jeden Fall zu einem Nottierarzt oder in eine Tierklinik mit ihm fahren. Wenn er wirklich nichts frisst, dann muss er dringend alle 2-3 Stunden gepäppelt werden. Außerdem bekommt er dort wahrscheinlich auch ein Mittel gegen den Durchfall, Bene Bac zum Beispiel.
    Gibt es in deiner Nähe einen Nottierarzt oder eine Tierklink?

Also da es mir keine Ruhe gelassen hat, bin ich doch noch schnell zum Tierarzt gefahren. Es sind also wieder Milben. Wir haben jetzt Stronghold mitbekommen. 0,3ml für heute und nochmal 0,3ml für in 3 Wochen.
    Wie ist das jetzt mit der Käfigreinigung? Die Tierärztin meinte, dass eine komplette Käfigreinigung nicht notwendig sei, aber ich bin der Meinung etwas anderes gehört zu haben. Also Käfig komplett sauber machen oder nicht?

Liebe Grüße,
    Jessi

Hallo zusammen,

habe eben bei einem meiner Meerschweinchen festgestellt, dass ganz viele schwarze Schüppchen aus dem Fell fallen wenn man ihm durchs Fell streichelt. Es sieht nicht so aus als würden diese "Schüppchen" leben. Ich lade mal ein Foto hoch, damit ihr sehen könnt wie das ganze aussieht.
    Er wurde schonmal gegen Milben behandelt. Das ist jetzt allerdings schon einige Monate her. Vielleicht ein Rückfall?
    Ich werde damit auf jeden Fall zum Tierarzt gehen. Die Frage ist nur, ob es bis Dienstag warten kann, oder ich heute noch fahren sollte?

Liebe Grüße Jessi
    http://www.fotos-hochladen.net/view/img12551fxbp1m7ygh.jpg