Beiträge von Jessi1993

    Hallo zusammen,


    ich habe da ein "Problem". Eines meiner Meerschweinchen ist ziemlich dick. Er wiegt mittlerweile 1,3 kg und sieht proportional auch nicht mehr so aus, als sei das für ihn kein Problem. Ich habe jetzt also angefangen, sehr wenig Wurzelgemüse nur noch zu füttern ( nur noch selten Karotte, Fenchel, Sellerie und Pastinake). Er nimmt nur sehr langsam ab, und manchmal auch wieder etwas zu. Es kommt mir jetzt allerdings so vor, als sei die Ernährung zu eintönig. Sie bekommen jetzt Paprika, Löwenzahn, verschiedene Salate, Gurke, Tomate und Petersilie/Dill. Ab und zu noch Chicoree. Aber so richtig viele Vitamine enthalten Gurke und Tomate ja nicht. Ich habe also etwas Angst, dass sie nicht das bekommen was sie brauchen. :/ Gibt es noch irgendetwas was ich füttern kann, aber nicht so sonderlich dick macht? Oder habt ihr andere Tipps zum Abnehmen für mich?


    LG Jessi


    P.S.: Vom Platz her dürfte es eigentlich kein Problem sein, denn sie haben einen großen Eigenbau und auch mindestens alle 2 Tage Auslauf. Allerdings bewegt er sich auch nicht so sehr viel, was aber wahrscheinlich auch mit dem Gewicht zusammen hängt.

    Hallo zusammen,


    ich wollte heute wieder Nachschub an Heu bestellen, aber irgendwie finde ich den Artikel bei Ebay nicht mehr. :( Kann es sein, dass es den nicht mehr gibt, bzw. nur noch als 8 kg oder 20kg?

    Sie hat zeitweise auch Baytril bekommen, damit hätten ja die Chlamydien abgetötet werden müssen, oder? Die geschwollenen Bindehäute sind ja nur ein Begleitsymptom. Eigentlich ist es bei Lia so, dass ihre Putzflüssigkeit nicht mehr richtig abläuft und sie dadurch häufig milchige Flüssigkeit unter dem Auge hat.
    Die Tierärztin ist sich eigentlich auch ziemlich sicher, dass es eine Allergie ist. Und es ist wirklich eine erfahrene Tierärztin, die ausschließlich Nager behandelt, also sie versteht ihr Fach und würde, wenn sie den Verdacht hätte es wäre etwas anderes, auch sicherlich die Untersuchung vorschlagen.

    Hallo zusammen,


    ich war heute also nochmal mit Lia beim Tierarzt. Ihre Bindehäute sind wieder ziemlich geschwollen und die Tierärztin geht jetzt davon aus, dass es sich bei ihr um eine Stauballergie handelt. Hat jemand Erfahrung damit? Gibt es etwas was ich tun kann? Die Tierärztin empfahl mir 2 Sorten Augentropfen: entweder Euphrasia oder Oculokeel. Hat jemand Erfahrung mit einer dieser Augentropfensorten?

    Vielen Dank für eure Antworten. Ich habe jetzt ein kleines Regal für die Häuser, die z.Z. nicht in Benutzung sind.
    Da ich nur eine 2-Zimmerwohnung habe, haben die Meeris also kein eigenes Zimmer, sondern leisten mir im Wohnzimmer Gesellschaft. Und der Eigenbau steht auf dem Boden, sodass das mit dem Drunterstellen auch schwierig wird :lol:

    Die Zoohandlungen verdienen ja auch daran, dass sie sowas verkaufen ;) In Zooläden gibt es viele schöne Dinge, aber auch viel Müll. Und Trockenfutter gehört auf Dauer in die Rubrik Müll.


    Und wegen das Käfigs: Ich hatte anfangs auch 2 dieser normalen Käfige aus dem Zoohandel, aber mit der Zeit habe ich eingesehen, dass das Mist ist, da sie sich darin gar nicht richtig bewegen können. Wie sollen sie denn da richtig rennen können? Wenn da noch Häuser etc. drin stehen ist doch gar kein Platz mehr zum Rennen.


    Warum dürfen sie denn nicht in den Auslauf? Vielleicht tut es ihnen gut sich ein bisschen zu bewegen.


    Zitat

    Das man aber so viel falsch machen kann ist ja wahnsinn. Dabei sind es Meerschweinchen.

    : Meerschweinchen sind Tiere, wie Hunde und Katzen auch. Jedes Tier hat seine bestimmten Ansprüche. Ich finde diesen Satz darum sehr unpassend.

    Ich weiß nicht wie dein Käfig beschaffen ist, aber ich mache es meist so, dass ich die Meeris einfach um mich rumwuseln lasse, während ich den Käfig säubere. Sie bleiben also im Käfig während der Komplettreinigung.
    Wegen des Gesundheitschecks ist es bei mir so, dass sie meist in ihre Kuschelsäcke rennen und ich sie dann samt Kuschelsack vorsichtig rausnehmen kann und mit etwas Futter dann aus dem Sack rauslocken kann zum TÜV. Ansonsten habe ich auch einen Heutunnel, wo sie reingehen und man dann beide Seiten kurz zuhält und sie somit auch bequem und ohne viel Stress samt Tunnel rausnehmen kann.

    Es ist nicht ganz sicher warum sie das machen, aber es wird stark vermutet, dass sie das machen, wenn sie Stress haben/hatten. Also eine Art Beruhigung sozusagen.
    Meine Speedy hat das damals fast jede Nacht gemacht. Wenn man das Licht anmachte, hörte es auf und sie war als wäre nichts passiert.

    Das Heu hatte ich noch nicht. Ich bestelle jetzt mittlerweile auch das Allgäuer Bio Heu von Ebay. Das schmeckt meinen Wutzen total lecker. Und auch ich bin mit der Qualität sehr zufrieden und es ist echt relativ günstig.


    Also meine hatten noch nie Probleme mit Tomaten. Sie kriegen aber auch nicht täglich welche, sondern alle 2 Tage eine.

    Hallo :)


    ich werde mal versuchen deine Fragen zu beantworten:


    1. Es ist gut, dass du weniger Pellets und dafür mehr Frischfutter fütterst. Am besten lässt du die Sache mit den Pellets langsam ganz ausschleichen, sodass sie die gar nicht mehr bekommen, sondern nur Frischfutter und natürlich Heu.
    2. Welches Heu fütterst du denn? Vielleicht schmeckt ihnen das nicht? Fressen sie denn überhaupt was von dem Heu oder rühren sie das gar nicht an?
    3. Meines Erachtens nach fütterst du, wenn du das auf Dauer so weiter machen würdest, zu einseitig. Apfel sollten sie nur als Leckerli bekommen, da der sehr schnell dick macht. Und in der Gurke sind ja fast keine Nährstoffe drin. Ich würde an deiner Stelle versuchen, sie langsam an noch andere Frischfuttersorten zu gewöhnen. Salat, Paprika, Tomate, das mögen meine z.B. sehr gerne. Ansonsten kannst du auch noch Kräuter wie Petersilie, Dill und Basilikum füttern. Du musst sie hat nur langsam daran gewöhnen.

    Das tut mir sehr leid. :( Aber du hast alles für sie getan was möglich war.


    Komm gut an auf der Regenbogenwiese, kleine Lilly. Lass dir das saftige Gras dort schmecken.