Beiträge von herneith

    Danke schon mal für den Hinweis. Das ist dort wirklich gut erklärt und ich habe ja vielleicht noch Glück. Vom Gewicht her könnte es wohl schon gemacht werden, aber so ganz weit waren sie wohl noch nicht in der Entwicklung, da auch der Tierarzt ziemlich genau gefühlt hat, bis er meinte, es könne schon gemacht werden. Außerdem haben sie im Moment noch nur Kuscheln und Trinken im Kopf.


    Das läßt mich die nächsten Tage erst mal beruhigter schlafen. :wink:

    Hallo Allerseits,


    ich möchte meine beiden Babyböckchen (heute 3 Wochen alt) kastrieren lassen. Ich bin schon die ganze Woche am herumtelefonieren bzw. von einem Tierarzt zum anderen tingeln, damit ich einen Tierarzt dafür finde.


    Leider habe ich nur 2 Tierärzte gefunden, die das machen und der nächstmögliche Termin ist leider erst in 10 Tagen. Meine Frage ist nun, können die beiden Jungs danach wieder zur Mama oder muß ich dann auch schon die 6 Wochen Quarantäne abwarten? Kennt sich jemand damit aus?


    Zur Zeit habe ich auch nur noch die Mama mit den kleinen Jungs. Die muß ich ja vorab auch noch trennen, hat da jemand einen Tipp, wie ich das am günstigsten regel, im Sinne der Meeris? Den jetzigen Käfig zu teilen ist nicht das Problem.


    Zur Zeit ist geplant, einen größeren Käfig zu bauen, damit die 3 auf Dauer zusammen bleiben können und noch eine 2. Meerschweinchendame dazuzunehmen.


    Vielen Dank schon mal für die Antworten.

    Ob Nicki noch mal gedeckt wurde, weiß ich noch nicht, das werde ich auf jeden Fall sehr genau beobachten. Als ich die Babys entdeckt habe, waren sie schon trocken.


    Ich denke, wir werden den Tip mit einer erwachsenen Meerscheinchendame als Erziehungshelfer übernehmen.


    Zur Zeit haben sie noch einen selbstgebauten Käfig in der Größe 1,20 x 0,60 m in der ersten Etage und 1,20 x 0,40 m in der 2. Etage. Aber da werden wir auf jeden Fall kurzfristig aufstocken müssen. Mein Mann und ich haben uns dazu schon verschiedene Ideen aus dem Internet geholt.

    Das Nicki schwanger war, habe ich erst kurz nach der Geburt bemerkt, da sie sich nicht gerne anfassen läßt und auch sehr langes Fell hat. Außerdem waren beide in letzter Zeit etwas rundlich geworden.


    An dem Tag ist mir aufgefallen, dass Nicki ziemlich unruhig war und später im Häuschen auf der Seite lag. Das hat mich dann stutzig gemacht und ich habe das Häuschen vorne hochgenommen, um mal nach dem Rechten zu schauen. Dabei blitzten mich dann 4 weitere kleine Äuglein an. Timmy (der Vater) hatte sich da schon völlig verwirrt ins Häuschen in die 2. Etage des Käfigs verzogen.


    Den Vater habe ich gleich, als ich es gesehen haben, getrennt und inzwischen hat er auch ein anderes Zuhause gefunden.


    Nicki ist ca. 6 Monate alt.

    Hallo,


    seit 2 1/2 Wochen haben wir Meerschweinchenbabys (unverhofft, da die Eltern eigentlich lt. Tierarzt zwei Schwestern sein sollten).


    Mit den Kleinen war ich jetzt bei einem anderen Tierarzt und dort erfuhr ich, dass es 2 topfite kleine Böckchen sind.


    Meine Frage ist nun, wenn ich die Kleinen frühkastrieren lasse, könnte ich sie zusammen auf Dauer mit der Mutter halten oder gäbe das Probleme?


    Sonst muß ich nach einer anderen Lösung für Mutter Nicki suchen, damit sie nicht noch mal schwanger wird.


    Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.