Beiträge von Fellkartoffelmutti

WIr freuen uns über zwei weitere Böckchen in unserer Männer WG.
    Diese Mal sind es zwei Kastraten. BiBo ist fast 1 Jahr alt und soll das ALtersgefüge der Gruppe verbessern und Ringel ist unser Nesthäkchen und genießt hoffentlich den allgemeinen Welpenschutz ;-)
    SIe sind SOOOOOOOOOO süss!
    Noch sitzen sie die ersten 2-3 Tage zur Karantäne in einem Extra EB, aber dann werden wir vergesellschaften ;-)
    Schaut aber nun mal, wer bei uns eingezogen ist:

BiBo:

Ringel:

Ringel:

und nochmal BiBo

und Ringel, wie er unter der viel zu kleinen Heuraufe Unterschlupf sucht ;-)

Ach Gott, das klingt ja alles schrecklich....
    Wenn das so ist, zweifel ich an meiner Menschenkenntnis :-(
    Das währe schrecklich....

Mit dem was du sagst liest sich auch die Mail von ihr zu ihren Haltungsbedingungen schon wieder ganz anders. Ich fand das klang gut und ich habe auch nur die 9m² im Kopf behalten, aber wenn sie sowas schreibt:

Diese kleinen Böckchen düsen mit Müttern und Tanten und einem Kastraten in der Bodengruppe auf 9 qm rum. Böcke setze ich ab spätestens 4 Wochen zu einem erwachsenem Bock in eine Bucht oder - je nachdem ,eröffne ich in einer extra großen Bucht eine Youngstergruppe.
    Ich fahre heute in einer Woche zu meinen Tieren - und kann dann am Samstag den 25.5. Tiere Ihrer Wahl mitbringen.
    Dann sind die Jungs 3 Wochen alt und das ist der früheste Termin wo sie ausziehen dürfen.

Hm, wenn ich ehrlich bin, klingt das schon viel mehr nach dem was du beschreibst.
    Doch nicht so idyllisch .... :-(

Ach du jeeee .... das währe ja wirklich schade.

Hätte ich den Kauf nicht schon vor Wochen angegangen - hätte ich vermutlich auch nicht mehr nach Züchtern sondern nach Notmeeries Ausschau gehalten, man entwickelt sich hier ja weiter ;-) .....

anderer Seits - ein bisschen denke ich auch dass diese Bedingungen aus den Meeries ja irgendwie auch schon fast Notmeeries machen. Die sollen doch auch nicht so leben müssen :-([/i]

Also das mit der kleinen Bucht ist auch so eine Sache, aber ....

man muß ihr zu Gute halten, dass Sie ein die Tiere normaler Weise in Außenhaltung mit großem Freigehge und Gartenhaus hatte, und die Tiere schon in ein anderes Bundesland vorgezogen sind, zu einer Bekannten, in deren Nähe sie zieht.
    Sie hat mir die Tiere quasi wieder mit zurück gebracht. Man sieht im Garten auf der Wiese noch die Abdrücke und kahlen Stellen von Haus und Freigehege und das währe sicher in Ordnung gewesen.
    Für die Buchten hat sie sich regelrecht entschuldigt, das seien ihre Bockbuchten gewesen, so wie ich verstanden habe, die Böckchen, die ab der dritten Woche raus mussten, damit sie nicht decken und die zum Verkauf stehen ...
    Also übergangsweise ...
    Trotzdem musste ich mal kurz schlucken und habe kurz überschlagen, wieviel Tage die beiden da drinn sein mussten, weil sie sie für mich wieder zurück gebracht hat ....
    Es war seid Donnerstag; also nicht ganz 2 Tage....

Ich habe schon mehrere "Hobbyzüchterinnen" gesehen und wir haben ja auch schon bei einer kehrt gemacht und das Veterinäramt verständigt.
    Diese hier war eigentlich mit Abstand am nettesten und auch rein von der pers. "Wohnqualität", wenn man das so sagen kann, am "aufgeräumtesten" und sehr gepflegt. (Klingt vielleicht oberflächlich, aber ehrlich, ich habe schon welche gesehen, wo ich allein deswegen schon kein Tier nehmen wollen würde.... Wer sich selber und sein zu Hause so vernachlässigt, kann sich wohl kaum viel mehr um seine Tiere bemühen ....
    Jedenfalls war die hier heute sehr nett, hat 20 Jahre Erfahrung und machte einen sehr soliden, netten Eindruck.

Ansonsten hätte ich ihren Vorschlag auch direkt verworfen ...
    Aber eben weil sie so vernünftig schien, hat mich das echt nachdenklich gemacht. Ich konnte mir aber schon fast denken, was ihr darüber denkt, und im Grunde ist das ja auch der Grund, meiner Zweifel. Ich finde es wie ihr komisch.
    Ich verstehe nicht, warum sie das empfohlen hat :-(

Was mich auch gewundert hat, ist, dass sie immer von "Kraftfutter" sprach und dass sie meinen Kindern erzählte, dass sie schwache Babys auch nicht päppelt. Wenn die Mutter sich nicht mehr kümmert habe das seinen Grund und die Natur muss das entscheiden. Päppeln habe dann wenig Sinn, weil ein schwaches Tier immer kränklich währe und man das zeitlich nur verlagert. Die TIere haben schlechte Startbedingungen und in der Natur päppelt ja auch keiner.....

UFF - habe ich gedacht. Das klingt aber hart und ist so gar nicht "meins".
    Hatte da so einen schönen Text über Züchter, weil die so einen schlechten Ruf haben und in dem Text geht es darum, diesen Ruf mal richtig zu stellen, und was es heißt Züchter zu sein. Leider darf ich den hier ja nicht veröffentlichen. Daher dachte ich auch - Züchter päppeln bestimmt .....! :-(
    Naja, sie nicht.

Wie dem auch sei, ich hoffe, dass die beiden hier gut "auftauen" werden und es eine tolle 4er WG wird.
    Ich werde eure Tipps beherzigen und freue mich schon, weiter davon zu berichten.

Danke für die Infos.

Wir haben nun endlich unsere beiden Meeries abgeholt. Yippie!
    Ringel, das Baby, und Bibo, der "Große", der den dann insgesamt 4 Meerie-Jungs sagen soll wo es lang geht.
    Die beiden neuen Schnuffel sitzen jetzt etwas irritiert in unserer Charantäne-Station.
    Wenn ich bedenke, aus was für einer Mini-Bock-Bucht die gekommen sind, dann brauche ich mir für drei Tage in unserer etwas kleinen Station auch keine Gedanken machen. Die ist dagegen Luxus.
    Vergesellschaften werde ich erst in 2-3 Tagen, wenn die andern beiden hier angekommen sind und ich sie mir mal näher ansehen konnte.
    Total SÜSS ist, dass der BiBo sich immer schützend von den in die Ecke gekauerten Ringel setzt. Voll der Beschützer! *schmilz*

Erst mal bin ich so froh dass sie da sind!

Die Züchterin meinte, dass ich das Oberteil vom Abholkäfig in den großen EB stellen soll, und die neuen im Gitter und die andern draußen. Zum beschnuppern, für 1-2 Tage. Dann Gitter weg ..... und am besten ein paar Stunden mal nicht hinsehen ....

Schluck!
    Ich dachte, so ein "Beschnuppern" mit Gitter dazwischen würde nur provozieren. Ist das nicht so?

Ich dachte, wenn die Charantänetage um sind, und das Wetter schön ist, baue ich draußen einen großen Freilauf und setze alle 4 da rein......
    Und Abends kommen sie zusammen in den frisch gereinigten und neu eingerichteten EB.

Was denkt ihr?
    Werde übrigends, wen es interessiert, die ersten Fotos der Neuzugänge nachher in meine Tiervorstellung setzen.
    Allerdings UNTER unsere erste Tiervorstellung. :-)

Hach, ist das aufregend mit zwei neuen Schnütchen *herzchenaugenmach*

Außengehege fast fertig.
    Bitte nochmal abschließend Tipps für den Boden!
    Ich möchte doch die Hälfte mit Rasen aussähen, die andere Hälfte Rinde. Steinplatten sind auch vorhanden.
    Aber zur Rinde wollte ich fragen, ob ihr mir eine besondere empfehlen könnte?!? Pinienrinde habe icht gehört, aber gibts da auch was behandeltes? Ist das nich hart unter den Füßchen?

Was ist mit einer Bahn Rollrase? Die sind wohl gedüngt - ist as schlimm?!?
    Bilder folgen, wenn ihr wollt.

Mir ist heute wieder siedent heiß eingefallen, dass ich ja auf den Zahnabrieb achten muss!!!!!! :oops:
    Als die Meereis neu waren habe ich alles angeschleppt- Knabberhölzchen, Knabbersteine (Pressholzwürfel mit Bananengeschmack), Saat-Stangen.... aber jetzt ist das ein bisschen eingeschlafen, vor allem weil sie außer die Dickmacher-Stangen nichts geknabbert haben.
    Aus der PFlegelphase scheinen sie schon raus zu sein.
    Sie knabbern ihre Öko-RInden-Holzbank, die Häuser, die Rampen gar nicht mehr an....
    Die Grasröhre auch nicht.
    Birke und Buche bleibt liegen.
    Sie fressen eigentlich nur den Schlabberkram wie Paprika, Gurke usw.
    Die Möhre hier und da kann doch die Zähne nicht genug abnutzen, oder???
    Was gibts denn noch Gutes??!?

Hallo, hatte neulich ja eingestellt, dass ich auf Fleece und Deckenhaltung umsteigen wollte und dafür Tipps suchte.
    Jetzt ist schon der Fall der Fälle eingetreten, und die Waschmaschine hat nicht schnell genug die neuen Wäscheberge abgearbeitet.
    Ich musste heute dringend Misten und fands so baba, dass ich 2 handtücher lieber gleich weggeworfen habe, als das nasse ding auch noch abzufegen (voller Heu und Köddel in den Schlaufen...)

Jedenfalls musste ich heute daher zum ersten Mal in der Größenordnung mit Streu ran.
    Ich habe vom Tierwohl super einen halben Sack (9 kg?!) versenkt und war danach echt fertig. (mein Kreuz!!)
    Aber ich fand auch den Geruch auf die Fläche potenziert so ätherisch und kratzend im Hals, dass ich mich wunder dass die Meeries damit klar kommen. Und die Meeries, die erst in die Loge vom EB gescheucht waren, kamen als ich fertig war die Rampe runter und staksten eher missmutig durch das dicke Streu.

Begeisterung sieht anders aus :-(
    Wenn ich den EB mit Decken und Teppich frisch mache,sind sie immer ganz agiel und hopsen herum. Richtige Popcorn-Time.

Nicht so im Streu.
    Sie staaksen knirschend wie kleine Störche herum sind misstrauisch und keines Falls zu Späßen aufgelegt.
    Auch niesen sie plötzlich öfter und wenn sie rennen wollen fitscht das Streu aber der Kickstart schlägt fehlt.
    Das übliche halt - was voll GEGEN Streu spricht -

Lediglich das Rauslöffeln von nassen Stellen ist einfach viel besser! oder?

Sagt mal, braucht ihr mit großem EB auch alle 14 Tage 18kg Feinstreu?!??!
    Wollte gegen das Rutschen diese Schaum-GItter-Matten einlegen. (Gibt es in der Badabteilung von der Rolle) Dann Streu drüber.
    Meint ihr das geht?

Wer hat beschleunigungs-Tipps für das Ausmisten?!?
    Ich habe für alles raus, einstreuen, neu einräumen, ohne Abwaschen aller Teile 2 Stunden gebraucht.
    (Ich muß auch mit Wäschekorb durch den Garten zum Gartenhaus - 4x !) :-(

UFF, noch 1x schlafen, dann holen wir die beiden neuen Meeries endlich ab!
    Und nun werde ich doch nervös!
    2 Böckchen mit 2 Kastraten vergesellschaften, bei all den Gegenstimmen hier aus dem Forum .... da will ich wenigstens " von Außen" alles richtig machen, was geht ....
    Helft mir bitte mal, ob ich nichts vergessen habe:
    - keine Engpässe,
    - keine Häuser mit weniger als 2 Eingängen,
    - mindestens 1 Haus mehr als Meeries da sind
    - viel Platz
    - viel Futter(plätze)
    - neutraler Boden
    - die Neuen zu erst rein (Vorsprung sich umzuschauen)
    - dicke Handschuhe und Zeitung parrat legen
    - Wache schieben .... (wie lange?!?)

was noch?!?!

Wie lange müssen sie eigentlich in dem neutralen Terrain bleiben?

Ach so, hatte auch eigentlich vor, die Neuen erst Mal 2-3 Tage in den kleinen alten EB zu setzen, um sie kennen zu lernen und zu schauen ob scheinbar alles i.O. ist. Macht das Sinn???

Habe hier Proben von Bauern eingesammelt, aber sie fressen es nicht - sah auch aus wie grünes Stroh :-(
    Habe ja jetzt von Heukorb bestellt. Mal sehen, ob das ok ist, werde sonst bei Raphael (?!) bestellen.
    Aus der Not heraus habe ich heute einen Plastik- Beutel ( :oops: ) von DM mitgebracht. Und ..... naja, ein bisschen. MEHR als vom Bauern und mehr als vom heuandi wird es gefressen.....
    Mal sehen....... leidiges Theman :?

Danke für die guten Tipps.
    @ SusanneC, tja, ehrlich gesagt, steht hier auch schon so ein Brett in der Ecke und es war auch schon mal Notlösung als ich blöd um den EB gekreist bin und irgendwann die Nase voll hatte, aber ich fand es auch ein bisschen arg mies .... daher bin ich froh, dass es auch wer laut sagt und gar nicht Sooooooooooo schlimm ist, sie in die Enge zu treiben.

Das Taxi gefällt mir aber VIEL besser.
    Daran werde ich arbeiten!
    Danke!